Sapphire Toxic 280X defekt?

timeh_

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
52
Hallo Zusammen,

ich denke meine Grafikkarte ist defekt. Möchte mir jedoch noch einen Input von euch einholen.

Das besagte Stück ist eine Sapphite Toxic R9 280x. Diese besitze ich seit kurz vor Weihnachten. Probleme gab es von Anfang an, jedoch nur in BF4. Unter Windows keine Probleme und andere Spiele habe ich nicht getestet. In BF4 gab es Abstürze wenn ich in ein Fahrzeug eingestiegen bin (Bidschirm schwarz) oder beim Mapwechsel. Manchmal einfach so.
Danach habe ich formattiert (Win 7 Pro 64 Bit). Die Abstürze wurden weniger. Als Mantle rauskam habe ich den Treiber 14.1 Beta 1.6 (hoffe das ist der richtige Name) runtergeladen. Verhalten blieb ca. gleich.

Nun gibt es massiv Probleme. Getestet habe ich nun mit folgenden Treibern. Das Verhalten ist jedoch immer das gleiche:
13.12
14.1 Beta 1.6
14.2 (neuster Treiber?)

Ich bekomme extrem viele Abstürze schon alleine unter Windows (Bild friert ein und kann nichts mehr machen -> Siehe Bilder). Sowohl im browser auf willkürlichen Webseiten gibt es Abstürze oder Deinstallation/Installation von Treibern. BF4 kann ich gar nicht erst starten. Stürzt schon beim Server joinen ab. Auffällig war das ein Besuch bei Youtube so gut wie jedes Mal zu einem Absturz führt. Interssanterweise gibt es unter Windows jedoch keine Abstürze wenn ich kein Treiber installiert habe...

Nun habe ich noch den Video Memory Stress Test gemacht (runtergeladen von Computerbild). Im 4. oder 5. Test (640x480 16pp) stürzt die Kiste auch wieder ab:

crash_test.jpg

Einzige Möglichkeit den "Betrieb" wieder aufzunehmen ist den Resetknopf zu drücken und neu zu starten.

Beispiele anderer Crashes:

crash1.jpg
crash2.jpg

Aktuelles System:

Windows 7 Pro 64 Bit
I5-750
P7P55D Pro
Sapphire Toxic R9 280X
Corsair HX 650W Netzteil
8GB Kingston Value RAM 1333MHz (4x 2GB)
Corsair Carbide 330R

Windows Installation ist noch recht sauber. Treiber, Origin + BF4, Browser (IE, Chrome und Firefox) und Windows Updates.
Temeperaturprobleme gibt es keine.

Gibt es noch etwas was ich testen kann? Wenn noch weitere Infos benötigt werde bitte sagen!

Bitte um eure Meinung dazu - danke!

Lg,
Tim
 
Naja, meine persönliche Meinung wäre die Grafikkarte, insofern man noch Umtauschen kann umzutauschen.
Sollte das immernoch Erfolglos sein hat man trotzdem eine neue/Überholte Grafikkarte und kann weiter auf Fehlersuche bzw. Fehlereinschränkung gehen.

Tante Edith hat mir gerade noch gesagt: Schau doch mal bitte auf deiner Grafikkarte, da ist eine Aktive Kühlplatine drauf, und schau doch mal ob da schrauben locker sind, dann zieh' die doch gegebenenfalls nach.
Das war bei einem bekannten schonmal, Graka ging nicht - Abgestürzt usw.
Habe ich mir dann genauer angeguckt, da waren die 4 Schrauben vom Kühler der Hauptplatine(GPU) ab.

Hoffe das hilft.

MfG.
Stormsoul
 
beachte aber das man garantieansprueche und schraubenzieher gebrauchsspuren an schrauben nur bloed unter einen hut bekommt
 
Karte ist defekt. Kann immer mal (wenn auch sehr selten) passieren. Händler kontaktieren und weitere Vorgehensweise mit ihm absprechen.
Wirst wohl eine neue Karte kriegen.
 
Hallo.

Ich habe seit ein paar Monaten genau das gleiche Problem.

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

-Furmark (da stürzt es mal ab und mal nicht)
-3DBenchmark
-Habe 2 Monitore, habe beides auch einzeln versucht, passiert das gleiche.
-meine Grafikkarte in den PC von meinem Kumpel gesteckt (passiert nichts, alles funktioniert einwandfrei)
-Memtest, keine ERRORS
-VRAM getestet, keine ERRORS

keine Ahnung woran es liegen könnte, wir vermuten das Mainboard, aber kommt so ein Fehler vom Mainboard?


Komponenten:

Mainboard: AS Rock H87M Pro4
Prozessor: Intel Xeon 1225 v3
Grafikkarte: R9 280x Sapphire Toxic
RAM: 8GB
Festplatte: HDD 1TB
Windows: Win10

@Ersteller des Beitrags

Hast du das Problem gelöst? und wenn ja, wie ?
 
Zurück
Oben