News Die Sicherheit des Kanzler-Handys für jedermann

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.194
Unter der Überschrift „Vodafone Secure Call: Das Kanzler-Phone für alle“ haben der Mobilfunkanbieter Vodafone und das Sicherheitsunternehmen Secusmart zur CeBIT 2014 eine App angekündigt, die verschlüsselte Gespräche auf allen Endgeräten ermöglicht. Die Sicherheit der Anwendung soll auf dem Niveau des Kanzler-Handys liegen.

Zur News: Die Sicherheit des Kanzler-Handys für jedermann
 
Und wieder wird die histerische Panik der Bürger für Geld benutzt ...

Und dass das Kanzlerhandy nicht sicher ist, hat Frau Merkel doch selber erlebt; also was soll der Blödsinn wieder?
 
Hi,

Die Sicherheit der Anwendung soll auf dem Niveau des Kanzler-Handys liegen.

...welches abgehört wurde ;) Damit würde ich jetzt nicht werben. Aber "Security Software" von solchen Unternehmen und dann auch noch Closed Source - nein danke.

VG,
Mad
 
Das gesicherte Handy von Merkel wurde eben nicht abgehört, sie hat es ja nicht benutzt, sondern das ungesicherte Handy wurde abgehört.
 
Na gut, dass hier wieder so viele gleich gegen alles schießen, was in den Medien war und nicht wissen, dass es ihr Parteihandy war, welches nicht ihr dienstliches Kanzlerhandy ist. Denn das gesicherte wurde NICHT abgehört!
 
Hi,

@arktom und tic.tac

Schlagt mal "Sarkasmus" im Duden nach, der Zwinker-Smiley hätte euch da schon ein wenig helfen sollen. Aber manche Leute erkennen Sarkasmus nicht, wenn er ihnen nackt ins Gesicht hüpft...

VG,
Mad
 
Nein es wurde kein "Kanzler Handy" abgehört bei Merkel, das war ein Stink-Normals Smartphone.
Trotzdem gebe ich euch Recht: Panik wohin man sieht.

FB, Twitter, Instagramm ect. pp. nutzen.
Im offenen WLAN surfen.
Aber wehe die dummen WA Nachrichten werden mitgelesen :freak:
 
@Madman: Danke, ich bin mir der Bedeutung des Wortes "Sarkasmus" durchaus bewusst, ohne nachzuschlagen. Ein seltsames Smiley im Internet brachte mich allerdings nicht auf die Idee, daran zu denken, zumal der auf dein Smiley folgende Satz nahelegt, dass du es ernst meintest.
 
Mit der Sicherheit des Kanzlerhandys zu werben kann sich auch nur jemand ausdenken der keine Lust auf Umsatz hat.
 
Madman1209 schrieb:
Schlagt mal "Sarkasmus" im Duden nach, der Zwinker-Smiley hätte euch da schon ein wenig helfen sollen. Aber manche Leute erkennen Sarkasmus nicht, wenn er ihnen nackt ins Gesicht hüpft...
Könnte evtl. daran liegen, dass in
...welches abgehört wurde ;)
absolut kein bisschen Sarkasmus mitschwingt. Das ist, so wie es da steht, einfach eine Aussage, die auf einer falschen Interpretation der vergangenen Vorkommnisse beruht.

Zum Thema:
Es ist zumindest begrüßenswert, dass in dem Punkt auch für die breite Masse endlich mal was passiert und Bewegung in die Sache an sich kommt...
 
Nur ist das alles nichts Wert, da Vodafone durch britische Rechtsprechung alle Daten zur Verfügung stellen muss und somit auch den Sourcecode für die Verschlüsselung.
 
Schon mal in Facebook oder sämtlichen Foren wo es um Vodafone geht , nachgeschaut ??? Was nutz da einem das Sicherste Handy wenn man schon von dem Anbieter veräppelt wird.
 
choosman schrieb:
Nur ist das alles nichts Wert, da Vodafone durch britische Rechtsprechung alle Daten zur Verfügung stellen muss und somit auch den Sourcecode für die Verschlüsselung.

Genau genommen ist ausschließlich deine Aussage nichts wert, da der Sourcecode der Verschlüsselung die Verschlüsselung noch lange nicht knackt... TrueCrypt ist auch Open Source und hat anders als mobile Gespräche mit Verschlüsselung nicht einmal ein TKIP oder ähnliches... dennoch kann man es nicht knacken... wie sicher die App ist oder eben nicht liegt also nicht darin unter wessen Regierung das Unternehmen agiert oder eben nicht...
Und das ein Unternehmen es nutzt, wenn Bürger völlig durchdrehen, sieht man doch bei Threema... viele haben die App bezahlt und die wenigsten nutzen sie...
 
Wusste gar nicht, dass die Regierung im D2 Netz telefoniert.
choosman schrieb:
Nur ist das alles nichts Wert, da Vodafone durch britische Rechtsprechung alle Daten zur Verfügung stellen muss und somit auch den Sourcecode für die Verschlüsselung.
Und den gibt's dann für jedermann im Netz oder was? Blödsinnige Aussage.
 
Was nützt mir so ein Handy, wenn es doch wieder absichtliche Hintertüren für Geheimdienste gibt, die dann auch einfach darauf zugreifen können?

Oder ist das Ding etwa komplett offen?

Aber halt da Mutti das nutzt ist es ja sicher... also psst.:freak:
 
Ein kurzer Hinweis: Das Dienst-Handy der Kanzlerin Merkel, welches eine ähnliche Verschlüsselungs-Technologie wie die hier angepsrochene App verwenden soll, wurde nach aktuellem Informations-Stand nicht abgehört. Diese News bezog sich auf das Parteihandy welches von ihr benutzt wurde. Dabei handelt es sich um ein handeslübliches Smartphone. Weiter Infos hier.
 
Eigentlich müsste die Internet- und Mobilfunkbranchen über den NSA Skandal frohlocken. Denn jetzt können sie mit ihren Versäumnissen in Sachen Datensicherheit auch noch Geld verdienen.
 
[ChAoZ] schrieb:
Trotzdem gebe ich euch Recht: Panik wohin man sieht.

FB, Twitter, Instagramm ect. pp. nutzen.
Im offenen WLAN surfen.
Aber wehe die dummen WA Nachrichten werden mitgelesen :freak:

Und wieder die gleiche Behauptung. Hast Du auch einen Beleg dafür, daß es die gleichen Leute sind? Nein, aber einfach behaupten, weil Du damit Deine Panikinterpretation "belegen" kannst.
Achja, ich nutze kein FB, kein Twitter oder Instagramm, im Gegenteil, Social Media Gedöns wird bei mir geblockt. Mein WLAN ist hochgradig verschlüsselt und der Schlüssel über 20 Zeichen lang mit allen Arten von Zeichen. UND ich ich reg mich über WA auf, nutze Threema.

Freak-X schrieb:
Und wieder wird die histerische Panik der Bürger für Geld benutzt ...

Das Wort heißt nukular, gell?
 
Forum-Fraggle schrieb:
[...]UND ich ich reg mich über WA auf, nutze Threema.[...]

wahrscheinlich seit der Übernahme durch Facebook!?

Ich halte von diesen sogenannten Schutz-Apps gar nichts.Jeder ist für seine eigene Sicherheit verantwortlich. Und wie wichtig nun diese ganzen FB,WA und Sonstwas-Nachrichten sind muss ja jeder für sich entscheiden. Wer blind & blauäugig durch das Leben rennt,hat's eh nicht anders verdient.
 
Zurück
Oben