[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Sieht im Prinzip gut aus, da ist nur ein Sektor der ein problem macht. Da er aber noch nicht wiederzugewiesen wurde kann man noch nicht sagen ob er defekt ist. Da stimmen die Daten nicht zur ECC. Um das weg zu bekommen kannst du die HDD einmal langsam formatieren. Dann wird sich entscheiden ob er ausgetauscht wird oder ob wieder alles gut ist :)
 
Cool Master schrieb:
Sieht im Prinzip gut aus, da ist nur ein Sektor der ein problem macht. Da er aber noch nicht wiederzugewiesen wurde kann man noch nicht sagen ob er defekt ist. Da stimmen die Daten nicht zur ECC. Um das weg zu bekommen kannst du die HDD einmal langsam formatieren. Dann wird sich entscheiden ob er ausgetauscht wird oder ob wieder alles gut ist :)

Dateisystem ist übrigens ReFS...tut das was zur Sache...?
 
Nö, das FS spielt dabei keine Rolle. Wie gesagt einmal komplett langsam formatieren und das Problem ist entweder nicht mehr da oder es wird mit einem Sektor ausgetauscht. Wenn der Sektor ausgetauscht wird aber auch keine Panik schieben. Ein defekter Sektor ist im Rahmen solange das in naher Zukunft nicht mehr werden würde ich die HDD weiter nutzen.
 
ja, da tut es auch das normale Windows-Tool, allerdings wie gesagt keine schnell Formatierung durchführen. Es muss eine "richtige" langsamte Formatierung sein weil hier die HDD mit Daten (0 oder 1) überschrieben wird.
 
Scoty schrieb:
Heute wieder mal kurz geschaut bei meiner neuen Seagte und C0 ist von 4 auf 6 gestiegen trotz neuen Netzteils und neuer Verkabelung.
Das der Wert steigt, kommt immer wieder mal vor, etwa weil man im BIOS war. Aber gibt es denn noch die Probleme mit dem Verschwinden der Platte? Wenn nicht, dann kannst Du da auch entspannt sein, es lässt sich eben nicht immer verhindern, dass der Wert auch mal steigt. Der ist aber eben als Diagnose möglicher Ursachen für Probleme wie eben plötzlich verschwindender Platten hilfreich.

RebelAngel schrieb:
Ich stell mal meine WD Red hier rein, da ich mir nicht ganz sicher bin, ob ich ihr noch trauen soll...
Die hat einen schwebenden Sektor und Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Es gab bei der Platte ja auch 0xB1 = 177 unerwartete Spannungsabfälle, kannst Du sicher sein das bei keinem davon gerade geschrieben wurde?

Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt. Im Zweifel hilft sowieso nur ein Backup um Datenverlust zu vermeiden.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Das Überschreiben alle Sektoren einer Partition, auch derer die ggf. schon vom Filesystem als defekt ausgeblendet wurden, kann Du mit chkdsk /b E: erreichen, dazu musst Du nicht langsam formatieren.
 
Holt schrieb:
Das der Wert steigt, kommt immer wieder mal vor, etwa weil man im BIOS war. Aber gibt es denn noch die Probleme mit dem Verschwinden der Platte? Wenn nicht, dann kannst Du da auch entspannt sein, es lässt sich eben nicht immer verhindern, dass der Wert auch mal steigt. Der ist aber eben als Diagnose möglicher Ursachen für Probleme wie eben plötzlich verschwindender Platten hilfreich.

Die hat einen schwebenden Sektor und Schwebende Sektoren sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Es gab bei der Platte ja auch 0xB1 = 177 unerwartete Spannungsabfälle, kannst Du sicher sein das bei keinem davon gerade geschrieben wurde?

Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt. Im Zweifel hilft sowieso nur ein Backup um Datenverlust zu vermeiden.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Das Überschreiben alle Sektoren einer Partition, auch derer die ggf. schon vom Filesystem als defekt ausgeblendet wurden, kann Du mit chkdsk /b E: erreichen, dazu musst Du nicht langsam formatieren.

danke für die antwort...checkdisk lässt er mich wegen dem filesystem leider nicht ausführen.

"Der Typ des Dateisystems ist REFS.
Das ReFS-Dateisystem muss nicht überprüft werden."

Kann man das umgehen?

PS: Die Sache mit dem Stromausfall könnte in der Tat hinkommen. Ich hab kurz bevor der Fehler auftrat im Halbschlaf irrtümlich die Steckerleiste abgedreht, obwohl er noch backups gemacht hat...
 
Das kann sein das ReFS kein chkdsk braucht, aber wozu benutzt Du überhaupt ReFS wenn es nur ein Laufwerk ist? Wenn während des Schreibens des Backups der Strom "ausgefallen" ist, dann dürfte der schwebende Sektor vermutlich sowieso demnächst verschwinden wenn er beim Erstellen des nächsten oder übernächsten Backups dann überschrieben wird.

Denke übrigens daran das ein Backup sinnvollerweise nicht auf einem Medium stehen sollte welches im gleichen Gehäuse wie die Originaldaten steckt.
 
Hallo liebe CB User :)

ich muss kurzfristig einen PC zusammenbauen, daher bleibt mir leider keine Zeit, eine neue HDD zu bestellen und muss daher aus zwei Festplatten wählen, die ich noch gebraucht liegen habe. Es sind zwei WD Velociraptoren. Eine HHTZ (02/2014) und eine BHTZ (11/2013).

Ich kann die SMART Daten immer recht schwer beurteilen, da ich damit leider nicht wirklich was zu tun habe.

Vielleicht könnt ihr mir beim Vergleich der beiden Festplatten etwas helfen, um zu entscheiden, welche ich bevorzugt nehmen kann.

Das wäre wirklich super.
Vielen Dank und Gruß,
Ben

WD Diagnostic Tool
wd.jpg



Crystal
wdplatten.jpg



HD Tune
hdtune.jpg
 
Soweit ich das auf den Bildern erkennen konnte, sehe die Werte gut aus.
 
Ich habe noch ein zweites Sorgenkind. Auf meinem (älteren) Laptop ist unter Win 10 die Festplatte permanent zu 100% ausgelastet. Die Ultra DMA-Errors lassen ja auf ein Problem beim Festplattenkabel schließen...aber wie tausche ich das beim Laptop...ist ja nur ein steck-kontakt...? Oder könnte die Auslastung doch eine andere Ursache haben?

laptop_hdd_18.jpg laptop_hdd_18_2.jpg
 
Neben den 433 CRC Fehlern gibts auch 8 Suchfehler, 3 Ende-zu-Ende Fehler (Fehler im Platteninternen Datenpfad) und 37 Schreibfehler (High Fly Errors).

Für 2.141 Betriebsstunden traurig. Zu den CRC Fehlern: hier müsste eine Zeitlang beobachtet werden ob die Anzahl weiter steigt.
Ich würde diese Platte durch eine SSD ersetzten, die sind einfach robuster, gerade in Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Inzersdorfer schrieb:
Neben den 433 CRC Fehlern gibts auch 8 Suchfehler, 3 Ende-zu-Ende Fehler (Fehler im Platteninternen Datenpfad) und 37 Schreibfehler (High Fly Errors).

Für 2.141 Betriebsstunden traurig. Zu den CRC Fehlern: hier müsste eine Zeitlang beobachtet werden ob die Anzahl weiter steigt.
Ich würde diese Platte durch eine SSD ersetzten, die sind einfach robuster, gerade in Notebooks.

Der Laptop in dem die Platte steckt, ist neue Hardware eher nicht mehr wert...werde den irgendwann ersetzen. Platte ist genau 4 Jahre alt (stichtag gestern) und ich sehe gerade...auf amazon 5 jahre garantie. Rechtfertigen die Werte einen Tausch...?
 
Ja, alleine die 3 Ende-zu-Ende Fehler rechtfertigen den Tausch, da hier auch der Aktuelle Wert den Grenzwert schon unterschritten hat, was ein Beleg für einen schlechten Zustand ist, nur wertet CrystalDiskInfo dieses Attribut leider nicht aus. Früher war es mal so, aber leider gibt es eine ganze Menge SSDs bei denen unsinnigerweise ab Werk einige Attribute einen Aktuelle Wert von 0 haben und wenn man der alten Regel folgen würde das der Zustand schlecht ist wenn der Aktuelle Wert den Grenzwert erreicht oder unterschritten hat, würde es für die alle einen Fehlalarm geben.
 
Guten Morgen Forum,

ich habe seit gestern Abend ein Problem mit einer HGST 1 TB 2,5 Zoll HDD.

Die Platte scheint vereinzelt sehr langsam im Ansprechen und hat Aussetzer, die zb die korrekte Ausführung des Explorers verhindern ("not responding"). Auch Windows konnte nicht korrekt heruntergefahren werden und es war ein Hardreset notwendig (im Windowsanmeldebildschirm konnte ich dann richtig herunterfahren).

Auch Zugriffe auf Dateien und Verzeichnisse sind langsam. Nicht immer, aber auch heute hatte ich bereits solche Fälle.

Die HDD wird nur als Zwischen- und Backupspeicher verwendet. Hier der Crystaldiskinfo Screen:

HGST.JPG

Laut Screen sind alle Werte grün, aber das passt nicht mit dem Verhalten der HDD zusammen. :/

Mit nur ~7.800 Betriebsstunden wäre ich auch enttäuscht von dem Hersteller, denn die HDD ist angeblich für Dauerbetrieb geeignet und hat wenn ich es richtig im Kopf habe vor einigen Jahren ~70-80 Euro gekostet. Ich hab hier auch Platten mit über 20.000 oder 30.000 Stunden....

Wollte gerade den Benchmark von HDTune laufen lassen.

HGST_02.JPG

Ich glaube die Platte hat ihre Nutzungsendzeit erreicht. :(
Ergänzung ()

Alles neu macht der Mai. Geklont, getauscht und für "gut" befunden. :)

HGST.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei mir an den Werten nichts negatives auffällt. Denke das war eher ein SW als ein HW Problem.
 
@Cool Master

ich habe die Platte ja noch. Sie wurde nicht gleich mit dem Vorschlaghammer zerschlagen ;) . Ich werde sie am Wochenende in einem externen Gehäuse auf Herz und Nieren testen.

Wobei ich dazu sagen muss das nun mit der Ersatz HDD keinerlei Lags or ähnliches vorkommen. Wo soll es dann ein Softwareproblem sein? Das ist mir nicht klar.
 
Gut Frage evtl. hat sich das OS einfach wegen der HDD verschluckt. Mein Tipp wäre mal die HDD richtig zu formatieren und danach noch mal testen weil wie gesagt die Werte sehen super aus.
 
Hallo,

ich habe ein anliegen bzgl. meiner HDD. Ich habe zur Zeit 2 HDD`s in meinem PC verbaut. Nur eine davon wird genutzt und besitzt Win10, die andere ist leer, aber war früher mal meine Festplatte mit dem Windows darauf. Nun wollte ich die Leere ausbauen, aber beim Boot kommt nun die Meldung ,, Reboot and select proper Boot device ". Ich weis nun leider nicht, wo ich einen Fehler beim Umziehen auf die neue HDD gemacht habe.
Über eine Rückmeldung würde ich mich freuen.

Gruß Martin
 
Falscher Thread.

Es waren wohl bei der Neuinstallation beide HDD angeschloßen, die Systemreservierte Partition liegt wohl auf der "leeren" Platte.
Abhilfe: Neuinstallation mit nur 1 angeschloßenen Festplatte.
 
Zurück
Oben