[Sammelthread] HDD-Probleme, SMART-Analysen

Um genau zu sein, ist dies in meinem Fall das erste Mal, dass eine Platte nach so kurzer Zeit schon solche Symptome zeigt. Abgeraucht ist mir überhaupt erst eine Platte, und zwar eine 2006 gekaufte Seagate nach immerhin 3 Jahren. Von daher bin ich noch relativ entspannt. ;)
 
Da hilft nur ein vollständiger Lese- und Schreibtest vor der ersten Nutzung. Gerade bei großen Platten kann sich ein Oberflächenfehler sehr spät bemerkbar machen.
 
RebelAngel schrieb:
Hab mittlerweile bei meiner Seagate Laptop 8 high fly writes und 6 ultra DMA CRC errors. Hängen die irgendwie zusammen...?
Nein! Ultra-DMA CRC Fehler sind Kommunikationsprobleme zwischen dem SATA Host Controller und dem Controller der Platte und kommen eigentlich von der Platte selbst, außer die hat einen Haarriss auf der Platine oder eine kalte Lötstelle. Meist ist das SATA Kabel schuld und auch in Notebooks gibt es gar nicht so selten SATA Kabel, die man nicht einmal sieht, die aber das Mainboard mit einer Platine verbinden, auf der dann der Stecker der Platte sitzt.

Naddel_81 schrieb:
Kann mich der "Mist-Theorie" nur anschließen. ich tausche die Dinger so lange um bis ich eine fehlerfreie habe. muss der Hersteller eben für seine minderwertige Qualität büßen.
Wobei man nicht vergessen sollte, dass nicht so selten auch Probleme beim Transport die Ursache für frühe Ausfälle sind. Nicht jeder Händler behandelt und verpackt die Platte so, wie es nötig wäre.
 
@ Holt Hmm also die Ultra DMA CRC Fehler treten erst auf, seit ich die neue Platte im Laptop habe...die alte hatte bei ~ 7,5 K Betriebsstunden keinen einzigen. Naja, neue Platte von Amazon ist unterwegs, ich hoffe, mit der sind die Fehler dann Geschichte...nochmal ausbauen, Backup & Restore etc. ist halt lästig, aber DER Platte vertrau ich nicht.

Nachtrag: ganz toll finde ich übrigens auch, dass Hersteller-Tools bei mir überhaupt nicht funzen. Am Laptop sucht Seatools ewig nach der festplatte und findet nix. hängt die hdd mit der docking station am win 8 rechner, schmiert der beim starten von seatools sofort ab. mit dem WD-Tool der SDD wars übrigens das gleiche. *thumbs up*
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für einen Chipsatz hat Dein Notebook denn und welchen Treiber verwendest Du? Schau ggf. mit HWInfo und Drive Controller Info nach. Bei AMD Systemen und vor allem mit dem AMD Treiber funktionieren viele Hersteller-Tools nicht.
 
hier mal die Treiber von meinem Standrechner...auf dem hab ich mit den Hersteller-tools noch viel schlimmere troubles
HD tune führt auch zu bluescreen

HDD Scan läuft gerade, teste die neue Platte, bevor ich sie einbaue...

hdd_treiber.jpg

kann es an diesen Treibern liegen?
 
Welche Versionen der Tools wie z.B. HD Tune verwendest Du denn und sind diese mit Win 8.1 kompatibel?
 
hmm also ob die jetzt win 8.1 kompatibel sind, hab ich ehrlich gesagt nicht übeerprüft...dachte mir, was unter 7 läuft, sollte auch unter 8 laufen ():-)

edit: ich packs nicht. Neue Platte hat während des rückspielen des Backups schon High Fly Writes: 1. am Laptop kann es nicht liegen, denn ich hab die Platte in der docking station am standrechner hängen...schön langsam frustet das :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe gestern meine 8 Jahre nicht genutzte PlayStation 2 HDD noch mal angeworfen. Läuft wie am ersten Tag! :) denke, dass die Haltbarkeit von Festplatten deutlich über den in Wiki an angegebenen Schätzungen liegt und wir aktuell leider mit vielen Defekten zu tun haben, weil die Firmen sich scheinbar eine funktionierende Qualitätskontrolle gerne sparen und der Kunde es ausbaden soll.
 
Backup ist fertig zurückgespielt. High fly writes: 3. Soll ich das Teil gleich wieder zurückschießen?! Oder mich einfach damit abfinden, dass es nicht besser wird :-((((
 
Ich kenne weder den Link, noch den Inhalt der Wiki. HDDs halten eher selten Jahrzehnte meiner Erfahrung nach, wenn Sie benutzt werden.
Und auch die heutigen Modelle halten bei mir 1-4 Jahre, ist also kein Defekt der sofort sichtbar ist.
Alle 5-6 Platten die mir zuletzt verstorben sind waren 2,5er Notebook Platten die 1-4 Jahre im Einsatz waren.
 
Zurück
Oben