Reicht mein Netzteil für 290x

Illumina7i

Ensign
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
245
Habe dieses Netzteil

https://www.alternate.de/Corsair/RM750-750W-Netzteil/html/product/1092971?


habe derzeit die Sapphire Tri-X OC 290x drinne. Würde gerne das selbe Modell für CF anschaffen, komme ich mit meinem Netzteil hin? Hätte kein Problem ein neues zu holen, aber im Hinterkopf bleibt mir das ich das Netzteil gerade erst vor einigen Monaten geholt habe, da ärgert es natürlich doch etwas. Aja mein System steht auch in der Signatur

Danke im voraus.

lg
 
Das langt locker mMn.
 
CF? Etwas knapp bemessen, aber sollte gehen. Spielraum für Übertaktungsexperimente ist dann aber doch eher nicht vorhanden.
 
Da könntest du ohne Probleme 2 der Karten mit betreiben können. Das kriegt man aber durch Google auch schnell raus!!
 
Spielraum für Übertaktungsexperimente ist dann aber doch eher nicht vorhanden.

seinen 4771 wird er auch nicht groß übertakten können ;)

Passt, aber extrem viel Luft nach oben ist nicht mehr.

naja also die 688W maximallast im CB-testsystem, bei denen ja bereits ODD, SSD, HDD und 2 gehäuselüfter mit dabei sind, sind mMn noch weit genug weg von den 750W die das NT leistet (zumal der tatsächliche verbrauch beim Illumina7i mangels OC noch ein paar watt darunter liegen sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht dicke brauchst du dir keinen Kopf machen ;)
 
denk das es QUALITATIV gutes netzteil ist und reicht. die wattangabe alleine ist keine qualitative ansage ( so nebenbei ;) )
 
Super danke für die Antworten.

Denke bei dem System ist kein OC überhaupt nötig, falls es soweit sein sollte, kauf ich mir auch das entsprechende Netzteil :)
 
Also wenn man mal von einer Effizienz von 90% ausgeht, kommt selbst das OC-System im oben verlinkten review auf gerade einmal ~614W. Da brauchst du auch für OC eigentlich kein neues NT. Es sei denn, Corsair verbaut hier China-Schrott. ;)
 
chris84 schrieb:
CPU TDP: 84W & 2x GFX TDP: >500 W (584) ... also alles entspannt :cool_alt:

Falsch!

Die TDP, gibt nicht den maximalen Stromverbrauch an, sondern die maximale Wärmeverlustleistung!
Demzufolge ist die TDP entscheidend für den Kühler, nicht für das Netzteil!

Dennoch sollte das Netzteil ausreichend sein!
Am besten nach dem Kauf der zweiten Karte, einen CPU- (Prime95), und GPU Benchmark(Furmark, Heaven Benchmark) parallel laufen lassen!
 
Hi,

Dürfte ich mich mal dazuschwindeln?

Hätte da auch eine Frage:

Habe zur Zeit die Tri-X 290 OC verbaut. Ich könnte nun günstig (280€) an eine Sapphire Radeon 290 Referenz gelangen.

Würde das mein Netzteil schaffen? Bin mir da mit meiner CPU nicht sicher.
 
Mikey158 schrieb:
Hi,

Dürfte ich mich mal dazuschwindeln?

Hätte da auch eine Frage:

Habe zur Zeit die Tri-X 290 OC verbaut. Ich könnte nun günstig (280€) an eine Sapphire Radeon 290 Referenz gelangen.

Würde das mein Netzteil schaffen? Bin mir da mit meiner CPU nicht sicher.

Locker !!!! ;)
 
Das netzteil reicht, da hast noch genug Reserven! Ein Netzteil sollte halt nie dauerhaft auf 100% oder mehr laufen, das killt alle mit der zeit. immer mit etwas luft nach oben betreiben.
 
Okay, Super;

Bin zwar kein Fan von CF oder SLI - doch bei diesem Preis sollte ich fast zuschlagen.


Ah! Nochwas: dürfte keine Probleme machen, wenn ich das Referenzdesign und die Tri-X OC per CF zusammenfasse. Die Tri-X taktet sich nur auf das Niveau von dem Ref-Design runter.

Falsch?

Danke nochmals.
 
Mikey158 schrieb:
Okay, Super;

Bin zwar kein Fan von CF oder SLI - doch bei diesem Preis sollte ich fast zuschlagen.


Ah! Nochwas: dürfte keine Probleme machen, wenn ich das Referenzdesign und die Tri-X OC per CF zusammenfasse. Die Tri-X taktet sich nur auf das Niveau von dem Ref-Design runter.

Falsch?

Danke nochmals.

Ja, es wird sich automatisch an das Niveau der schlechteren Karte angepasst, dennoch solltest du im Catalyst die Taktraten angleichen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es durchaus Spiele gibt, die ansonsten Probleme bereiten.


Außerdem brauchst du bei den R9 290 Karten keine Crossfirebrücke!

Zwecks Netzteil:

Von "locker" kann man da nicht wirklich sprechen!
Aber da du nicht dauerhaft, all deine Komponenten 100ig auslasten kannst, sollte es tatsächlich reichen.


Am besten du testest, gleich nach dem Einbau, mittels Benchmarks!

Prime95 und Heaven Benchmark dazu gleichzeitig laufen lassen, wenn dein PC nicht abschmiert, sollte es ok sein.
 
Hi,

Okay. dass mit den Taktraten ist mal ein super Tipp.

Ich weiß garnicht ob ich beide Karten auf 100% auslasten kann (BF4). Die jetztige läuft zumindest imm auf 97-99% Auslastung lt. H/W Monitor. Auch der VRAM ist ständig im Bereich von 3,5Gb und 4,0 Gb. Ist schon Wahnsinn wie man den VRAM vollbekommt mit der Auflösungsskalierung.

CPU tümpelt irgendwo bei 60% rum (alle Kerne/Module)

Falls ich die Karte wirklich in die Finger bekomme, dann melde ich mich wieder.


Danke schonmal.
 
Zurück
Oben