Test Enermax Triathlor Eco 450 Watt im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.207
Das Enermax Triathlor Eco rundet das Sortiment des Herstellers nach unten ab: Etwas günstiger als die bisherigen Triathlor FC, aber ebenfalls modular und mit 80Plus-Bronze, treten vier Modelle von 350 bis 650 Watt an. Neu sind zudem die Flachbandkabel für alle Anschlüsse. Wir testen das 450-Watt-Modell der Serie an der Chroma.

Zum Artikel: Enermax Triathlor Eco 450 Watt im Test
 
Interessanter Test. Ich hatte schon mit mehreren Triathlor zu tun und bin recht überzeugt.
Aber die Preise sind im Vergleich zu anderen Herstellern ziemlich haarig.
 
Die Bestückung ist schön sauber , aber aussen Huihjj und innen naja... ist für heutige Netzteile ein Nogo wo es soviel Konkurenz gibt unter hochwertigen NT.
 
Die missverständliche Formulierung im Fazit habe ich geändert, danke!
 
Ich habe mir Ende 2013 ein solches Triathlon Eco mit 350W verbaut. Noch unter den Annahme, dass Enermax ja alles selbst fertigt.

Nun habe ich kürzlich lesen müssen, dass die schon länger gar nicht mehr alles selbst fertigen. Tja, und nun das hier. Sieht ganz so aus, als hätte ich ein wenig Geld verplempert, weil ich mich blind auf den Namen "Enermax" verlassen hatte.

Bei meinem nächsten Netzteil-Kauf werde ich sicherlich genauer hinsehen.
 
Verratet den Preis doch schon auf der ersten Seite, dann weiß man wenigstens was mit der Preisklasse gemeint ist.
Edit: :)
Mir persönlich ziemlich egal, welches Netzteil ich verwende, sollte nur möglichst mindestens 80+ Gold haben.
Und das hat bloß Bronze und dann auch noch der dafür hohe Preis...
Wenn schon ein Bronze-Teil, dann lieber von der Konkurrenz, dessen Namen man hier gar nicht mehr erwähnen braucht.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Test passt zu der Nachricht das Enermax nicht mehr selber fertigt wie ich erwartet hab geht die Qualität runter weil mehr Leute was vom Kuchen ab haben wollen und es dadurch Einsparungen gibt.
 
Also ich finde das Netzteil ganz ehrlich für den Preis zu schlecht.
Effizienz ist "na ja" und die Lautstärke ist viel zu hoch (keine Steuerung...).
 
Ich kapiere einfach nicht, warum die Netzteilanbieter immer und immer wieder bei der Lüftung versagen. Meine Fresse, es kann doch nicht so verflucht schwer sein, einen gescheiten Lüfter zu verbauen, welcher noch ne gescheit eingestellte Steuerung verpasst bekommt, damit die Geräte im niedrigen Lastbereich wirklich so gut wie unhörbar sind und auch bei hoher Last keine Flugzeugturbinen nachmachen.

Sie wollen doch immer alle so "premium" sein. Dann sollen sie das gefälligst auch mal zeigen. Wer Ahnung von Hardware hat und sich seinen PC selbst baut, der kauft doch auch keinen absoluten Billigschrott. Dieses dauernde Geheule über einen ach so umkämpften Markt und dem damit verbundenen Preiskampf können sie stecken lassen. Das glaube ich denen einfach nicht.

Ich hab jedenfalls kein Problem damit, für ein ordentliches Netzteil 5-10€ mehr auszugeben und dann nen gescheiten Lüfter zu haben. Wenn sie das Teil für 60€ verkaufen können, dann können sie es mit gescheiter Lüftersteuerung auch für 65€ an den Mann bringen, das garantiere ich ihnen.
 
@Morrich:
Absolut nachzuvollziehen!

Du findest aber in deiner Preisspanne (+5-10€) mit dem be quiet! Straight Power E9 450W genau so einen Kandidaten der es wesentlich besser macht!
 
Morrich schrieb:
Ich hab jedenfalls kein Problem damit, für ein ordentliches Netzteil 5-10€ mehr auszugeben und dann nen gescheiten Lüfter zu haben. Wenn sie das Teil für 60€ verkaufen können, dann können sie es mit gescheiter Lüftersteuerung auch für 65€ an den Mann bringen, das garantiere ich ihnen.

Bin zu 100% deiner Meinung. Der Lüfter meines BeQuiet StraightPower E5 (500W), welcher nun seit über 6 Jahren ca. 5 Std. am Tag das Netzteil kühlt, arbeitet immer noch geräuschlos! Dabei ist es nichtmal ein SilentWing-Lüfter und das Netzteil hat damals (Januar 2008) 85€, also keine Unmengen gekostet....
 
bu.llet schrieb:
Du findest aber in deiner Preisspanne (+5-10€) mit dem be quiet! Straight Power E9 450W genau so einen Kandidaten der es wesentlich besser macht!

Genau das meine ich ja. Es gibt diese Angebote ja durchaus. Da braucht mir also kein Hersteller zu erzählen, es ginge nicht, weil der Preisdruck so hoch wäre. Ok, das bequiet Gerät hat jetzt kein Kabelmanagement, aber dafür ist es deutlich effizienter und eben unhörbar leise.

Enermax macht sich doch mit dieser Art Produktpolitik völlig zum Obst.
 
Zwei 6+2-Pol-PCIe-Stecker an einem Kabelstrang widersprechen dem National Electrical Code (NEC) 2014 Edition bezüglich Abschnitt 610.14 C. Kabel mit 18-AWG-Querschnitt dürfen mit 7 Ampere belastet werden, was bei drei +12-Volt-Kabeln im PCIe-Anschluss maximal 252 Watt entspricht. Wird also eine Grafikkarte angeschlossen, die die insgesamt zulässigen 375 Watt der PCIe-Spezifikation ausnutzt oder überschreitet, werden die Kabel überlastet.

Warum nehmt ihr Abschnitt 610.14C (Cranes and Hoists)?

610.14C schrieb:
(C) Minimum Size. Conductors external to motors and
controls shall be not smaller than 16 AWG unless otherwise
permitted in (1) or (2):
(1) 18 AWG wire in multiconductor cord shall be permit-
ted for control circuits not exceeding 7 amperes.

Wenn man nicht gerade Bau-Simulator spielt hat eine GPU Stromversorgung recht wenig mit Kränen und Hebebühnen zu tun, oder?

Warum nehmt ihr nicht die Tabelle im Kapitel "Conductors for General Wiring"?

310.15(B)(16) (formerly Table 310.16) schrieb:
Allowable Ampacities of Insulated Conductors Rated Up to and Including 2000
Volts, 60°C Through 90°C (140°F Through 194°F), Not More Than Three Current-Carrying Conductors in Raceway, Cable, or
Earth (Directly Buried), Based on Ambient Temperature of 30°C
(86°F)*

Wo für AWG 18 Kabel 14A angegeben sind.
 
Ja, doch ziemlich enttäuschend... Habe die Variante mit 350W und bin auch nicht besonders überzeugt. Habe das Netzteil wegen den schicken, abnehmbaren Kabeln gewählt, da der Rechner bei mir im offenen Aufbau (ähnl. Benchtable) rumsteht. Und weil ich dachte dass Enermax für Qualität steht.

Als ich das erste mal angeschaltet habe war ich schockiert wie unfassbar laut der Lüfter war... hatte davor ein BeQuiet! L7 300W, da war nix zu hören von.
Habe den Lüfter dann gegen dieses Modell getauscht: http://geizhals.de/noiseblocker-nb-multiframe-m12-s1-a342345.html
Jetzt ist wieder Stille und die Luft wird nichtmal Handwarm (trotz nur 750rpm MAX, keine Ahnung bei welcher Drehzahl er tatsächlich läuft). Daher unverständlich was diese Turbine da verloren hat.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
thompson004 schrieb:
Cooler Master Silent Pro Gold 450 Watt: 47.6 dB
Fail :lol:

Das aber auch nur in einem Lastbereich, in den man ein Netzteil nicht unbedingt bringen sollte. Ansonsten geht das Teil bei normaler Belastung mit 34,6 dB deutlich leiser zu Werke als das hier getestete Enermax Gerät.
 
Morrich schrieb:
Das aber auch nur in einem Lastbereich, in den man ein Netzteil nicht unbedingt bringen sollte. Ansonsten geht das Teil bei normaler Belastung mit 34,6 dB deutlich leiser zu Werke als das hier getestete Enermax Gerät.

Eigentlich sind 75% Auslastung, denen 425W auf der Primärseite entsprechen, ein Indiz dafür, dass man ein Netzteil genau richtig dimensoniert hat. ( Vorrausgesetzt der Rechner läuft unter relativ hoher Last (Spiele u.ä.))
 
Zurück
Oben