[Sammelthread] Wie viel Watt benötigt mein System? Ist mein Netzteil stark genug?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Netzteilsuche für Grafikdesign-Setup

@ Shmobi:
bei last auf allen kernen wird der turbo nur knapp über dem basistakt liegen. die TDP von dem teil liegt bei 85W, 130W sind da ziemlich hoch gegriffen. 50W für ne handvoll lüfter, ne SSD und ein ODD sind ebenfalls übertrieben, 50W fürs MB auch (mein kompletter rechner mit 5820K und 1070 frisst im idle weniger). ~650W sind da völlig ausreichend.

müssen es Nvidia-graka(s) sein? bei AMD kriegt man für weniger geld mehr speicher (welcher laut deiner aussage ja wichtig ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo alle zusammen.

Ich habe eine Frage ob das Netzteil von mir vollkommen ausreichend ist, wenn ich meine Graka wechsel.

Spiele mit den Gedanken mir die GTX 1080ti zu holen und angegeben wird immer, das ein Netzteil von min. 600 W benötigt wird.

Mein System seht ihr ja in meiner Signatur und ich bin mit meinem Netzteil ja knapp darunter. Allerdings denke ich, sollte es doch kein Problem, da es ja kein no Name Netzteil, mit guter Effizienz ist.

Zudem in der Signatur angegebenen Teilen sind im Gehäuse verbaut: 1 DVD Laufwerk, 2 SSDs, 1 HDD, Lichtleiste, Enermax Liquid Max 240 + 4 Gehäuselüfter (3x 140mm + 1 120mm) verbaut.

Muss ich mir Gedanken um mein Netzteil machen, oder sollte es eine GTX 1080ti ohne Probleme verkraften?

Vielen Dank im voraus.
 
@Deathangel008 der Turbotakt liegt nach Beschreibung bei 3 Ghz. Der Grundtakt bei 2.1 Ghz. Wenn die CPU auf 100% läuft sollte sie auf 3Ghz hochtakten.
Was die Grakas angeht hast du recht, da kann man bessere Leistung günstiger bekommen. Da werde ich evtl. noch einen blick drauf werden, abhängig davon ob sie das ding später auch zum Zocken verwenden möchte. Dafür ist das System zwar eigentlich nicht geeignet, aber alles kann man der Dame nicht recht machen.
 
@ Shmobi:
diese 3GHz sind der maximale turbo, der bei last auf einem oder maximal 2 kernen anliegt. bei 100% last, also last auf allen kernen, wird der kaum über den 2,1GHz liegen, zumal das ne CPU ist die eher auf nen geringen verbrauch getrimmt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

Da meine GTX660 doch an ihre Grenzen kommt liebäugel ich mit der MSI GTX1070 gaming X8.

Allerdings habe ich bedenken ob mein altes Netzteil noch ausreichend ist dafür:
(Anschluss geht ja mit 1x 6+2 und 1x6 Pin)

System bisher: (4Jahre alt)

PSU: 480W - BeQuiet! Straight Power E9 CM
CPU: Intel i5-3470, 4x 3.20GHz (Sockel 1155) mit Kühler Xigmatek Gaia SD-1283
Mainboard: MSI Z77A-G43, Intel Z77
Ram: 8GB Kingston DDR3-1333 (2x 4GB)
HDDs: 1x SSD:128GB Samsung 840 Pro Series + 1x 1TB Seagate Barracuda

Vielen Dank schonmal! :):):)
 
Hallo ich bin dabei mir einen neuen Gaming PC zu bauen. Bisher hatte ich ein 530W Netzteil von bequiet, was mir 8 Jahre lang gute Arbeit geleistet hat, aber nunmal nicht mehr ganz aktuell ist.

Hier einmal mein neues System:

CPU: Ryzen 5 1600X
+ Alpenföhn Ben Nevis
MB: ASUS Prime B350M-A
RAM: G.Skill Aegis 16 GB DDR4-3000
SSD: Samsung 850 EVO 250GB
+ eine etwa 6 Jahre alte Festplatte von Hitachi
GPU: Sapphire NITRO+ RX480 4GB

Die Frage ist, brauche ich wirklich ein Netzteil über 500W? oder würde 400+ auch ausreichen?
Im Moment denke ich über
450 Watt Corsair VS Series VS450 Non-Modular oder 550 Watt Corsair VS Series VS550 Non-Modular 80+ nach.

Da ich ein armer Student bin, spielt der Kostenfaktor natürlich auch eine Rolle :)

Vielen Dank für die Hilfe,
lnfray
 
@ lnfray:
nimm ein Vengeance 400 oder Pure Power 10 400W. kosten ~50€. die paar € solltest du echt drauflegen. da du nicht übertakten willst reichen 400W locker.
 
@lnfray - Bei der 480er würde ich nicht die NITO empfehlen, der Kühler ist nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Beim NT würde ich zum PP10 greifen, wenn es günstig sein soll, am NT sollte man niemals sparen.
 
@ PCTüftler:
die graka hat er schon, steht in seinem anderen thread. da hattest du ihm auch geraten dass olle L7 zu ersetzen:D
 
Was mir bei 400W sorgen bereitet ist halt, dass die GPU in Volllast bis zu 225 Watt verbraucht. Gekoppelt mit den insgesamt 95 Watt der CPU und anderen Komponenten bin ich ja sicherlich bei 350 Watt.
Die Maximallast wird zwar vermutlich selten erreicht, aber wenn ich das bisher richtig verstanden habe, soll das Netzteil ja immer noch einen guten Puffer nach oben haben. Aber vielleicht mache ich mir da zuviele Sorgen.
 
@ lnfray:
was machst du denn so was sowohl graka als auch CPU gleichzeitig unter volllast setzt? zocken kann das ja nicht sein. davon ab sollte deine graka auch keine 225W fressen, das ist halt das was die karte gemäß PCIe-specs maximal ziehen kann.

kannst natürlich auch zur 500W-version für ~60€ greifen wenn du dich dann wohler fühlst, ist aber nicht nötig.
 
Der Hersteller gibt die TDP der RX 480 mit 150W an. Auch wenn die TDP nicht dem tatsächlichen Verbrauch entspricht ist das ein guter Richtwert.

225W mit einer RX 480 wird, wenn überhaupt möglich, wohl nur mit starker Übertaktung inkl. Spannungserhöhung und nicht realistischer Belastung durch einen Benchmark erreicht.

Grob überschlagen kann man für dein System ca. 100W CPU + 150W Graka + 25W restlicher Rechner(Mainboard, Lüfter, HDD, SSD), also 275W unter hoher Last ansetzen.

400W-275W = 125W (~31%) Reserve für Aufrüstung/Übertaktung/Alterung.

450W wäre sicher auch noch eine vertretbare Dimensionierung.
 
Hallo zusammen,

folgendes Setup:
Teile auf Mindfactory

CPU: AMD FX Series FX-8320
Graka: GeForce GTX 1070
RAM: 32GB DDR3
Mobo: MSI 970A-G43 AMD 970
Sonstiges: 4 Lüfter, 1x SSD, 1x DVD-Laufwerk

Reichen mir 450Watt?

Grüße
Shmobi
 
450W reichen, aber bitte nicht dieses Grottenteil. :D

400W wären auch ok, dafür qualitativ massivst besser: https://www.mindfactory.de/product_...-Power-10-Non-Modular-80--Silver_1138508.html

Wenn man auf Teufel komm raus noch 5 bis 10 Euro sparen muss (was ich nicht sinnvoll finde), dann
https://www.mindfactory.de/product_...-A--Serie-Non-Modular-80--Bronze_1024346.html
https://www.mindfactory.de/product_...wer-Edition-Non-Modular-80--Silve_786183.html

Ach, das Board sollte man für den Fx auch eher meiden. ;)

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn die ganze Zusammenstellung in einem eigenen Thread diskutiert wird. Ich habe den Eindruck, da ist noch einiges im Argen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Shmobi - Du willst jetzt neu einen uralten FX kaufen?
 
@rumpel01 Danke, hab nur das nächst beste mal reingeworfen. War mir nur mit den Watt noch nicht sicher. Budget ist um die 1k

@PCTüftler wird nich fürs Zocken sondern fürs Rendern verwendet. Soll auch nur Midend werden. Geht nur um halbwegs passablen Takt bei hoher Kernanzahl. Insofern brauch ich keine neue CPU
 
Hallo,
ich weiß nicht welches Netzteil ich brauche, bzw. welche empfehlenswert sind. Die Kopmponenten wären.

1 Crucial MX300 525GB, SATA (CT525MX300SSD1)
1 AMD Ryzen 5 1500X, 4x 3.50GHz, boxed (YD150XBBAEBOX)
1 Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15)
1 MSI Radeon RX 580 Gaming X 8G, 8GB GDDR5, DVI, 2x HDMI, 2x DisplayPort (V341-060R)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)
1 Enermax Ostrog Lite schwarz mit Sichtfenster (ECB3080BB-01)

Selber würde ich 500W schätzen, weil ich auch overclocken will und da kann das mit der rx 580 so einiges verbrauchen.
Ich habe auch immer relativ viele USB-Geräte angeschlossen und 2 Bildschirme falls das einen Unterschied macht.
Falls ihr sonst noch Vorschläge zur zusammensätzung habt, nehme ich die gerne entgegen. Ich weiß die GPU lohnt sich nicht zu kaufen, aber ich habe sie günstig bei einem Angebot zusammen mit der RAM gekauft.
Danke.

EDIT: Ich werde wahrscheinlich den 1500X durch einen 1600 ersetzten und den OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shmobi schrieb:
@PCTüftler wird nich fürs Zocken sondern fürs Rendern verwendet. Soll auch nur Midend werden. Geht nur um halbwegs passablen Takt bei hoher Kernanzahl. Insofern brauch ich keine neue CPU

Das weiß ich, aber dennoch würde ich keinen alten FX mehr kaufen. Was bringt der Takt wenn die Leistung pro Takt relativ schlecht ist (IPC) und was bringen dir 8 kerne auf dem Papier wenn es in Wirklichkeit aber nur 4 Module sind?

Außerdem läuft ein großer FX nie stabil auf so einem Schrottboard das du da in der Konfig hast

Das ist absolut keine gute Idee, greif zu Ryzen!

Warum eigentlich eine 1070 wenn mit dem PC nicht gespielt werden soll?

An deiner Stelle würde ich einen Kaufberatungsthread für den Rechner eröffnen, passt ja auch nicht hier hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben