Test Cooler Master VS-Series V450S im Test

Philipus II

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.207
Cooler Master setzt seine Produktoffensive im Netzteilbereich fort und präsentiert neue Spannungswandler in schneller Folge. Die VS-Reihe rundet die V-Serie nach unten ab und umfasst drei Wattstufen mit 450 bis 650 Watt Leistung. Allen Leistungsklassen gemein sind dabei 80Plus-Gold, teilmodulares Kabelmanagement und fünf Jahre Garantie. Wir testen das 450-Watt-Modell.

Zum Artikel: Cooler Master VS-Series V450S im Test
 
Sehr schade, die Plattform weiß von den Messwerten sehr zu gefallen.

Aber dann keine Aufteilung der +12V-Leitung, wo man noch ein Auge zudrücken könnte, wenn alles andere stimmt.

Auf der Sekundärseite kommen zwar nur Teapos zum Einsatz, dafür werden diese immerhin mit Feststoffkondensatoren kombiniert, aber dann mussten sich ja noch ein Suscon in den Testkandidaten "verirren". Mit dem lachhaften Lüfter dazu macht man es einem aber echt schwer, das V450S zu empfehlen.

@ Philipus II

Glaubst du die Herrschaften bei CM lassen da mit sich reden? Die Liste der Kritikpunkte ist nicht ohne...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tyler654
Was ist der Vorteil, wenn die +12V-Leitung aufgeteilt wird? Würde mich mal interessieren.

@Topic
Schönes Netzteil, nur der Lüfter ist etwas enttäuschend.
 
Danke für den Link.
Demnach macht es bei 450W noch wenig Sinn auf Multi-Rail zu gehen.
 
Ich hab es seit einem halben Jahr drin und hier "rattert" nix.
 
racerli schrieb:
Ich hab es seit einem halben Jahr drin und hier "rattert" nix.
kann ich mit 3 Modellen bestätigen - nahezu unhörbar
 
Das Testsystem ist zur Beurteilung komplett passiv, da fällt auch alles auf, was in anderen Rechnern übertönt wird.
 
Rechner meiner Mutter ist auch außer NT passiv und unhörbar - allerdings kann ich aus einem Einzelfall nicht auf alle schließen - da habt ihr wahrscheinlich mehrere Exemplare
 
Tyler654 schrieb:
Auf der Sekundärseite kommen zwar nur Teapos zum Einsatz, dafür werden diese immerhin mit Feststoffkondensatoren kombiniert, aber dann mussten sich ja noch ein Suscon in den Testkandidaten "verirren". Mit dem lachhaften Lüfter dazu macht man es einem aber echt schwer, das V450S zu empfehlen.

Ja, das verstehe ich auch nicht, man sieht es immer wieder, dass an den Sekundärcaps gespart wird, oder am Lüfter. Dabei sind das doch genau *die* Teile, wo man auf Qualität setzen müsste! :freak:

Bin bisher im unteren bis mittleren Preissegment nur mit der G-Series von Seasonic vollauf zufrieden...
 
Hier ist es zwar nicht komplett passiv, aber schon verdammt leise. Ich finde nichtsdestotrotz, dass ihr mit dem Begriff "rattern" potentielle Käufer zu unrecht abschreckt.

Es ist zwar subjektiv für jeden anders, aber "rattern" klingt in meinen Ohren schwer hörbar.
 
Das Fazit zum Lüfter ist durchaus berechtigt. Da es nur ein simples Gleitlager von einem Hersteller für eher preisbewusste Kunden ist, wird das nicht lange anhalten, selbst wenn er zu Anfang leise arbeitet.

Das Schmiermittel trocknet nunmal hier recht schnell aus...
 
Tweak PC kommt auf ein ähnliches Resultat, jedoch ist nicht von einem "ratterndem" Lüfter die Rede;

[...] Absolute Siltent-Freaks finden beim be quiet! Straight Power E9 einen leiseren Lüfter, aber dafür arbeitet das VS von Cooler Master etwas effizienter [...]

Als Besitzer eines E9 weiß ich, dass der Lüfter des NTs wirklich extrem leise zu Werke geht, kann mir jedoch nicht vorstellen, dass der Lüfter des CM V450S derartig schlecht sein soll. Montagsmodell erwischt???
 
Schade, dass mal wieder auf einen eher mäßigen Lüfter gesetzt wurde. Was ist denn so verdammt schwierig daran, in einem Netzteil, welches ja nicht unbedingt zu den Billigheimern gehört, auch einen gescheiten Lüfter zu verbauen? In den Mengen, in denen die Hersteller die Teile dem Zulieferer abnehmen, kostet das doch dann auch nicht die Welt. Bietet man das Gerät am Ende halt 2-3€ teurer an. Damit schießt man sich garantiert nicht gleich aus dem anvisierten Preisbereich raus, bietet aber ein deutlich runderes Produkt an.

Mit einem solchen Netzteil zielt man doch eh nicht auf die Zielgruppe der Laien ab, die eh nur immer das Billigste mit großen Watt Angaben haben wollen. Nein, die Zielgruppe sind durchaus informierte und anspruchsvolle Kunden, die für ein gutes NT auch gern mal 10-15€ mehr ausgeben.
Wer sich für 70€ ein 450W Netzteil kauft, der legt sicherlich auch gern 75€ auf den Ladentisch, wenn dafür der Lüfter besser ist und nicht rattert.

Was denken sich einige Netzteilhersteller nur immer dabei?

Das Kuriose an der Sache ist ja bei CM noch, dass auf einigen ihrer CPU Kühler wirklich sehr leise und gute Lüfter verbaut werden. Ist also nicht so, als würde man leise Lüfter bei CM nicht kennen.
Die sollten wirklich mal anfangen, in all ihre Netzteile gute Lüfter zu verbauen. Ähnlich wie bequiet es mittlerweile macht. Dann würden sich viele CM Netzteile nämlich auch gleich nochmal deutlich verbessern und der Hersteller stünde nicht immer nur als Mittelmaß da.
 
Das V450S ist die Rotstiftversion des V550S, welches auch einen Kugellagerlüfter enthält, der leider völlig überdimensioniert ist, aber nur mit sehr geringer Drehzahl läuft.
 
Meiner Erfahrung nach ist die Fertigungsqualität bei Yate Loon gemischt, so dass die Serienstreuung eher hoch ausfällt. Schon als die Lüfter einst aufgrund ihres niedrigen Preises als Gehäuselüfter in Deutschland auch einzeln angeboten wurden, gab es oft Beschwerden über Nebengeräusche, während ein zweites Exemplar leise lief. Gleitlager sind auf Dauer gesehen für Silent-Liebhaber jedoch allgemein nur dritte Wahl.

Ich selbst habe hier FDB/HDB und hochwertige Kugellager-Lüfter seit 2005 im Einsatz, ohne dass die Lüfter nun lautere Lagergeräusche machen würden. Gleitlagerlüfter habe ich seitdem schon mehrere Sätze wegen zunehmenden Lagergeräuschen in die Tonne gekloppt. Das entspricht in etwa auch anderen Erfahrungsberichten. Die offiziellen Lebensdauerangaben sind für Gleitlager ebenfalls niedriger.
 
Also zuerst Lüfter anhören, dann kaufen.
 
scootiewolff schrieb:
Lüfter leise bei positiv, Lüfter rattert bei negativ? wat?

Das ist schon richtig so. Denn der Lüfter kann ja doch allgemein leise laufen (Schalldruck), aber dennoch Lagergeräusche aufweisen. Das schließt sich also nicht aus.

Ich hatte auch mal zwei gleiche Modelle eines Noiseblocker Lüfters, bei denen einer halt mit Lagergeräuschen daher kam. Vom allgemeinen Geräuschaufkommen beim Luftumschlag her, waren aber beide durchaus sehr leise.
 
Zurück
Oben