News Tizen wird Samsungs „Betriebssystem für alles“

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.192
Nein danke, damit bin ich mit Bada beim Wave 3 schonmal aufs Gesicht gefallen.
 
an sich eine gute Idee, wenn man so erfolgreich ist. Jedoch vertraue ich Samsung in Sachen Software nicht, deren Prozessoren sind technisch sehr gut und können es nicht nutzen, weil die Treiber usw. einfach nur bescheiden sind. Tizen wird m.M. da auch nicht großartig besser werden.
Für Androidmarkt wäre der Wegfall der sehr gut, könnte wieder die besseren Hersteller pushen :)
 
noch ein mobile OS ....

ich erinner mich da ganz dunkel an BADA, was echt grauenhaft war.

Was haben wir dann alles auf dem Markt:
- IOS
- Android
- Tizen
- BlackBerry OS
- Ubuntu
- FireFox OS
- Windows Phone
- HP Web OS
- Meego
- Limo
- Bada
- FireOS
(- Symbian)
- Welche habe ich vergessen? Bitte um Ergänzung.

Jetzt erklär mal der Omi ( oder auch generell jemandem der sich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat) was sie nehmen soll und wo die Unterschiede liegen, ohne einen 2 Stunden Vortrag zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet: (FireOS hinzugefügt)
Hab grade erst bada2.0 von meinem Wave I getilgt indem ich es durch Android 4.2 ersetzt habe und da fangen die groß mit Tizen an? :rolleyes: Wobei, sie haben ja inzwischen wohl mehr Erfahrung mit Linux basierten mobilen Betriebssystemen (sollte man hoffen) :p

P.S.: kleiner Fakt zum Lachen über badaOS: Kumpel hat aus Langeweile drin rumgeschrieben und ihm ist aufgefallen, dass die meisten Befehle immer zweimal ausgeführt wurden - hat das auf 1x reduziert - Ergebnis: bada wurde doppelt so schnell und Bilder wurden nur noch zur Hälfte geladen :freak:



Fred_der_Finger schrieb:
noch ein mobile OS ....

ich erinner mich da ganz dunkel an BADA, was echt grauenhaft war.

Was haben wir dann alles auf dem Markt:
- IOS
- Android
- Tizen
- BlackBerry OS
- Ubuntu
- FireFox OS
- Windows Phone
- HP Web OS
- Meego
- Limo
- Bada
(- Symbian)

Jetzt erklär mal der Omi ( oder auch generell jemandem der sich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat) was sie nehmen soll und wo die Unterschiede liegen, ohne einen 2 Stunden Vortrag zu halten.

Vergiss nicht FireOS von Amazon :evillol:
 
psYcho-edgE schrieb:
Hab grade erst bada2.0 von meinem Wave I getilgt indem ich es durch Android 4.2 ersetzt habe und da fangen die groß mit Tizen an? :rolleyes: Wobei, sie haben ja inzwischen wohl mehr Erfahrung mit Linux basierten mobilen Betriebssystemen (sollte man hoffen) :p

P.S.: kleiner Fakt zum Lachen über badaOS: Kumpel hat aus Langeweile drin rumgeschrieben und ihm ist aufgefallen, dass die meisten Befehle immer zweimal ausgeführt wurden - hat das auf 1x reduziert - Ergebnis: bada wurde doppelt so schnell und Bilder wurden nur noch zur Hälfte geladen :freak:





Vergiss nicht FireOS von Amazon :evillol:


Klar, gerade noch den Beitrag auf CB gelesen und schon wieder vergessen.... Scheiß Kurzzeitgedächtniss
 
@Fred_der_Finger

Nicht Fire OS vergessen :evillol:. Edit: zu spät :freak: :evillol:

Ja, also was ich bisher von Tizen gesehen habe, fand ich nicht so toll. Das sieht eher nach einer schlechten Android-Kopie aus, als nach dem innovativen MeeGo-OS auf dem Tizen ja eigentlich basiert. Für mich wird Samsung dadurch nur uninteressanter.
 
@Fred_der_Finger: Omis und "normale" User interessiert das nicht. Sie wollen ein Samsung-Gerät. Wenns dafür Facebook und Whatsapp gibt dann reicht das den Meisten
 
DrFreaK666 schrieb:
@Fred_der_Finger: Omis und "normale" User interessiert das nicht. Sie wollen ein Samsung-Gerät. Wenns dafür Facebook und Whatsapp gibt dann reicht das den Meisten

Und Billig muss es sein, aber wehe das Smartphone häng sich aller 2 Stunden auf und nichts geht mehr
 
Konkurrenz ist GUT, Zeit dass Android etwas unter Druck gerät, ich glaube keiner hat wirklich Lust auf ein Android Monopol im Smartphonemarkt (mit Apple als relativ kleinen Nischenkonkurrenten mit völlig geschlossenem Ökosystem).

Ob es Samsung gut tut...hm, durchaus riskant dieser Schritt, eigentlich hängt alles davon ab wie die Kompatibilität zum Playstore aussieht. BB hats ja auch hingekriegt, die hatten zu dem Zeitpunkt allerdings keine Marktmacht mehr um sich durchzusetzen, das hat Samsung BB durchaus voraus.
 
Konkurenz ist gut, ja, wenn die Apps des einen Betriebssystems auf dem anderen laufen. Ist aber nicht immer der Fall, daher stehe ich solchen Sachen bezüglich des Betriebssystems immer kritisch gegenüber.
Das führt nur zu einer weiteren Segmentierung des Marktes.
 
Ich wünsche Samsung viel Glück.

Google ist im besten Fall nicht willens und im schlimmsten unfähig die Versionsfragmentierung wirksam zu bekämpfen. Das einzige was sie zustande bringt scheinen Statistiken zu frisieren und zu hoffen, dass die Geräte so schnell wie möglich als Elektroschrott endet.

Leider hat Samsung bisher keinen langen Atem bewiesen. Sie waren schnell mit vielen Projekten aber ebenso schnell wurden sie wieder eingestellt.

Auch finde ich die Konstellation, Intel und Samsung als treibende Kraft hinter Tizen nicht unproblematisch da sie mittelfristig direkte Konkurrenten werden dürften da Samsung sich anschickt auch ins CPU Geschäft einzusteigen.

Mit Android SDK bin ich nie warm geworden. Zumindest auf dem Papier scheint Tizen SDK für denjenigen, der Programmiererfahrung auf Linux gesammelt hat, ansprechender.
 
Solange da kein WhatsApp läuft, werden die nichts verkaufen :D
Und der DAU kennt nur iOS und Android, der 1/2 DAU kennt immerhin noch Windows Phone. Da kommst du mit deiner Liste nicht weit, der Consumer interessiert sich meist nur für das "neues Handy" und das Image der Marke.
 
chp schrieb:
Nein danke, damit bin ich mit Bada beim Wave 3 schonmal aufs Gesicht gefallen.

Das kann man nicht vergleichen... Bada war absehbar ein Flop.

Aber Tizen basiert auf Maemo / MeeGo (von NOKIA entwickelt). Das wurde von Elop begraben weil es besser ist als WindowsPhone. Es gibt neben Tizen noch einen zweiten Fork dieses wunderbaren Betriebssystems: SailfishOS, von jolla. Das ist eine finnische Firma, die aus MeeGo7Maemo hervorgegengen ist, nachdem Elop es abgesägt hat.

Ich präferiere eher SailfishOS als Tizen, aber beide sind nahe beieinander, so dass eien Kompatiblität denkbar wäre. SailfishOS zumindest ist weitgehend kompatibel zu Android. Man arbeitet daran diese Kopatiblität auf 100% auszubauen.

Und es gibt auch schon seit 2013 ein Telefon mit SailfishOS... in Finnland verkaufte sich das häufiger als das aktuelle iPhone ;)
 
na abwarten ob die damit auch BADen gehen ;)

Problem ist das Sasmung irgendwie alles halbherzig macht BADA an sich war gar nicht so schlecht nur hat man es auf halber strecke aufgegeben!

obei SAMSUNG oder google ein schnüffel konzern wie der andere :D
 
Das ist prima, kein Android, bloß weg mit dem Dino. Noch eine ekelhafte Monopoliesierung wie bei x86 will ich nicht haben, die jeder DAU kauft.

Nur mal ehrlich, wer will das entwickeln. Gute Software können nachweislich nur die Amis schreiben. Und ich glaube kaum, dass Intel viel Geld in die Investition legt, höchstens in den technischen Part.
 
Fred_der_Finger schrieb:
noch ein mobile OS ....

ich erinner mich da ganz dunkel an BADA, was echt grauenhaft war.

Was haben wir dann alles auf dem Markt:
- IOS
- Android
- Tizen
- BlackBerry OS
- Ubuntu
- FireFox OS
- Windows Phone
- HP Web OS
- Meego
- Limo
- Bada
- FireOS
(- Symbian)
- Welche habe ich vergessen? Bitte um Ergänzung.

Jetzt erklär mal der Omi ( oder auch generell jemandem der sich nicht mit dem Thema auseinandergesetzt hat) was sie nehmen soll und wo die Unterschiede liegen, ohne einen 2 Stunden Vortrag zu halten.



- IOS -> Nr.2
- Android -> Nr.1

- Tizen -> MeegoFork (siehe unten)
- BlackBerry OS -> Nr.4?
- Ubuntu -> tot
- FireFox OS -> bald tot

- Windows Phone -> Nr.3
- HP Web OS -> offiziell tot
- Meego -> historisch, Basis von SailfishOS und Tizen <-- war nen super System !
- Limo -> tot, siehe unten
- Bada -> tot, siehe unten

- FireOS -> dreckiger AndroidKlon von Amazon, hätte es verdient tot zu sein
(- Symbian) -> töter als tot
- SailfishOS -> Hoffnungsrräger aus Finnland

unbenanntcyj04.png
 

Anhänge

  • unbenanntcyj04.png
    unbenanntcyj04.png
    31,5 KB · Aufrufe: 512
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Samsung traue ich am wenigsten zu ein stabiles OS mit genug App Support auf den Markt zu bringen.

Auch wenn hier manche behaupten, man sollte hier Bada nicht erwähnen, aber daran sieht man doch, wie der Glaube von Samsung hinter dem eigenem OS steht und wie schnell etwas "unerfolgreiches" von dieser Firma abgesägt wird.

Wieso sollte man also nochmal auf diese Firma in diesem Sektor vertrauen? Das wird ein Flop werden!
 
wird sich hoffentlich nie etablieren, es reicht schon, dass es plattformen für android, windows und iphone gibt.
 
Zurück
Oben