Zocken auf 21:9 welche Grakalösung

Messier101

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
6
Hallo zusammen, ich steh vor folgender Entscheidung. Vor knapp 14 tagen habe ich mir eine neuen Monitor mit einer Auflösung von 2560x1080 zugelegt. Was brauch ich an Grafikpower? Um aktuelle Titel wie z.B. Crysis 3, Watch Dogs etc. flüssig bei Top Settings zu genießen??

Nvidia GTX780Ti.... oder doch ein SLI aus zwei GTX 770???


Bitte um eure erfahrungen und meinungen.
 
780 (Ti) kein SLI betrieb!

Die 770 wird zu schwach sein für "Top Details".

Einfach eine starke 780 Ti und versuchen die noch paar Mhz zu OCen.
 
Eine R9 290 täte es auch - und wäre günstiger mMn.
 
Meinste du nicht das ein GTX770 SLI mehr Leistung bringt? Preislich liegen da nur knapp 100€ zwischen.
 
Vergiss SLI und CrossFire, totaler Blödsinn und mehr Probs als Single GPU....
 
Hi Messier

Erst einmal willkommen im Forum.

Wenn ich mich recht zurück erinnere haben AMD Grafikkarten die Nase bei höheren Auflösungen vorne. Kann das aber nicht mit 100%-iger Sicherheit sagen, ist schon ein paar Tage her, als ich mich mit höheren Auflösungen als FullHD beschäftigt habe, würde dir aber eher zu einer R9 290, oder zu einer R9 290X (aber nur zur Vapor-X von Sapphire) raten.

Sollte ich mich bezüglich des Leistungsvorsprungs irren, dann kannst du beruhigt zur GTX 780 Ti greifen.

Ein SLI Gespann würde ich ausschließen. Hat den einfachen Grund, dass du natürlich mehr Leistung für höhere Auflösungen brauchst. Wenn die FPS also abrutschen führt es besonders bei hohen Auflösungen sehr schnell zu Mickrorucklern, weil sich das SLI Gespann erst wieder "synchronisieren" muss.
 
Ich kann dor jetzt nicht genau sagen was mehr Leistung bringt vermutlich tatsàchlich die beiden 770 aber erfahrungsgemäß hat man beim zocken mit mehreren grafikkarten mehr oder weniger große mikroruckler die einem schonmal den spaß nehmen können.

Edit: da war ich wohl zu langsam :D

Edit edit: Bisher hatte ich immer das gefühl das amd grafikkarten den vorteil durch größeren videospeicher in hohen auflösungen haben aber ein besseres preisleistungsverhältnis haben aber das will ich jetzt hier auch gar net weiter ausführen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese SLI-Problem-Mythen... man hat manchmal Probleme wenn noch kein vernünftiges Profil für ein Spiel zur Verfügung steht aber sonst läuft es wunderbar... GTX770 4GB SLI sollte wunderbar sein!
 
Wenn du vorher nen Full HD Monitor hattest, dann brauchst du normalerweise keine neue Grafikkarte. Die Vertikale Auflösung ist die selbe, horizontal sind es 640 Pixel mehr. Insgesamt hat der Monitor ca 30% mehr Pixel. Praktisch hast du ca 25% weniger FPS.

Das ist wirklich nicht viel. Ein SLI oder Crossfire System ist total unnötig. Ausser du hast den Anspruch, alles in Ultra Details, mindestens 8x MSAA und/oder mit downsmapling @ 4K zu spielen.

Welche Karte hast du denn momentan?
 
Waaooo erstmal danke für die ganzen Antworten... Die Mehrheit rät also von einem SLi-System ab... @IFeIRazIL hast du erfahrung mit SLI??
 
Bei der Auflösung und den von dir genannten Settings sollten 4 GTX770 ein flüssiges Ergebnis liefern.

Edit: Ich habe zwei GTX680, welche den gleichen Chip wie die GTX770 hat. Habe statt 4GB VRAM nur 2GB VRAM und auch wenn der Speicher nicht vollläuft, wird es in einigen Titeln schon knapp und ich spiele auf 1920x1080p. Also lass dich nicht vollquatschen, von wegen "SLI ist total übertrieben". Bei deinem Monitor wirst du z.B. mit einer 780Ti in einigen Titeln auf vollen Details keine Freude mehr haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sitze der Zeit noch vor meinem Laptop + Monitor, hab seit ca 2 Jahren kein Desktop PC mehr... Muss aber dringend wieder sein!!!
 
Ich habe selber einen 21:9 Monitor und habe als Grafikkarte eine GTX680 verbaut. Ich bin hoch zufrieden mit der Leistung. Selbst aufwändige Simulationen wie "Rise of Flight" laufen schön glatt und performant.
 
Auf meinem Sysprofil ganz unten sind Game Benchmarks zu einigen Titeln (avg. FPS) auf 1920x1080p.
 
Danke, wie siehts den mit Microrucklern aus kommt sowas oft vor??
 
2x GTX770 2Gb wären nicht sinnvoll, da zu wenig Grafikspeicher. Die GTX770 mit 4Gb zu kaufen ist preislich wieder eher uninteressant - dann könntest du auch gleich eine GTX 780 Ti kaufen.

Ich würde mit einer R9 290 starten und nur wenn die Leistung nicht reicht eine zweite dazustecken. Dann muss das Netzteil aber auch Richtung 800-1000W gehen. Das wäre dann (mal abgesehen davon, dass es erein subjektiv immer noch schweineteuer ist) in diesem Leistungsbereich das beste P/L-Verhältnis.
 
Das 4GB Modell der GTX770 ist für SLI geeignet. Mikroruckler ist spielabhängig und davon wie viele Bilder pro Sekunde du gerade hast UND ob deine FPS Anzahl durch den Prozessor gemindert wird oder durch die GPU´s! D.h. wenn die CPU limitiert ist es häufig so, das du trotzdem in niedrigen FPS-Gebieten wenig Mikroruckler hast. Ich habe ein 650W Netzteil und alles läuft mit OC wunderbar.
Trotzdem existieren Mikroruckler, ich empfinde sie aber als nicht störend.

Zwei R9 290 sollten auch nicht schlecht sein und vom P/L wahrscheinlich noch etwas besser. Natürlich insgesamt aber trotzdem etwas teurer (auch mit PSU usw.).
 
Zuletzt bearbeitet:
sdwaroc schrieb:
2x GTX770 2Gb wären nicht sinnvoll, da zu wenig Grafikspeicher. Die GTX770 mit 4Gb zu kaufen ist preislich wieder eher uninteressant - dann könntest du auch gleich eine GTX 780 Ti kaufen.

Ich würde mit einer R9 290 starten und nur wenn die Leistung nicht reicht eine zweite dazustecken. Dann muss das Netzteil aber auch Richtung 800-1000W gehen. Das wäre dann (mal abgesehen davon, dass es erein subjektiv immer noch schweineteuer ist) in diesem Leistungsbereich das beste P/L-Verhältnis.

Recht hat der Mann.

R9 290 Vapor X ist sehr zu empfehlen. Wunderbar leise auch unter Last und mehr als ausreichend schnell für alle anspruchsvollen Titel. Auch in der von Dir präferierten Auflösung.
 
Das ist mal echt keine einfach Entscheidung. Die Leistung vom SLI juckt ja schon ziemlich in den Finger, aber wenn das anfängt zu ruckeln, weil die Graka's sich synchronisieren. Ich glaub dann bohr ich meine Faust durch den Monitor.
 
Zurück
Oben