News Erstes Notebook mit AMDs Athlon 64 X2

Christoph

Lustsklave der Frauen
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
3.100
Bereits vor einer Woche stellte ATi einen neuen Grafikchip für Notebooks vor, der nie zuvor dagewesene Leistungen auch für Notebooks verspricht. Dass ein solch performanter Chip einen passenden Prozessor braucht, dürfte landläufig bekannt sein. Die englische Firma „RockDirect.com“ hat dies auch erkannt und bringt ein ganz spezielles Notebook.

Zur News: Erstes Notebook mit AMDs Athlon 64 X2
 
Nicht nur die Akkulaufzeit wird vom Stromverbrauch bestimmt - ich hoffe, diese Dinger werden gut gekühlt, denn sie verbrauchen nicht nur mehr als 100W, sie verbraten sie.
Ansonsten sicherlich ne nette und platzsparende Alternative für den heimischen Monster-PC, die allerdings auch ihren Preis haben wird...
 
Heftig, Heftig. Denke in einen halben Jahr redet keiner mehr von so einen Gerät. Wird bald Standart sein. Vielleicht in einer Dual-Core Centrinoversion....und SLI???? Wer weiss.
 
WOW, das hat die Welt gebraucht! Eine heiße und laute Stromschleuder die sich Notebook nennt! Jetzt wo Notebooks so angesagt sind und sich keiner nen großen Tower kaufen will, werden die Notebooks zu kompakten Desktops umfunktioniert, die nicht einmal mehr die traditionellen Vorteile von Notebooks, wie Mobilität, viel Leistung pro Watt und Laufruhe bieten.
Kann man das nicht anders rum machen? Apple zeigt mit dem Mini, dass es auch möglich ist Notebook-Komponenten als Desktop zu verkaufen.
 
Ne das muss nicht sein.

Wenn ich ne platzsparende High-End Gaming Lösung haben will, dann lieber das Iwill Dual-Opteron SLI Barebone. :D

mfg Simon
 
Stimmt nicht.

Der Athlon 64 FX 55 braucht um die 45W real. Dank dem San Diego kern.
Der Dualcore dürfte bei 70-80W rumeiern
 
Trotzdem lohnt es sich wohl kaum in ein solches Notebook überhaupt einen Akku reinzubauen. Das kann man sich gleich sparen, und liefert nur ein Netzteil. Ein Akku dürfte bei voller Belastung ja gerade noch 10 oder 15 Minuten lang laufen können.
 
weiss einer vielleicht, ob sich die GPU sowie der CPU in ein stromsparmodus versetzen lässt für z.b. office-anwendungen? falls ja, dann wäre ev. so ein teil als notebook doch gerechtfertigt, weil's bedingt mobil wäre bezüglich akkulaufzeit...

edit: @BvB123: du hast die leistung des GPUs vergessen ;)
 
BvB123 schrieb:
Stimmt nicht.

Der Athlon 64 FX 55 braucht um die 45W real. Dank dem San Diego kern.
Der Dualcore dürfte bei 70-80W rumeiern

...mit den 100W is der LAST betrieb gemeint und ich denke da is ein FX55@SD Core auch ganz gut dabei eben wie der DualCore...;)
 
Naja, wohl eher Desktop Replacement!

Da warte ich lieber auf den Dual-Core Centrino "Yonah"!
 
Erstaunlich was man neuerdings so alles in Notebooks packt, allerdings wird dann auch nirgends ein Preis erwähnt und von Energiesparen haben die Marketingstrategen auch noch nie was gehört. Aber ich höre schon die Sprößlinge einiger Väter mit einem Tränchen im Augenwinkel wimmern, dass das Familienoberhaupt sein sauer verdientes Geld in diese Art von Luxus für mindestens drei Minuten Vergnügen (denn nachdem man eine Runde gespielt hat, ist das Notebook ja nicht mehr nagelneu) zu investieren. Danach ist das Laptop zwar schön und schnell, aber es gibt schon wieder was schnelleres, besseres.
 
zum zocken wenn dann barebone, notebooks sind wohl eher auf mobile Lösungen spezialisiert - wenn die Akkuzeit mitmacht.

Bei diesem hier bestimmt eher eine workstation oder so....

aber netter Gedanke an sich ;)
 
ich bin prinzipiell für alles was uns irgendwie nach vorne bringt, egal wie "sinnvoll" es nun seien mag oder nicht. Denn wenn ich 2007 oder 2008 komplett neu mein System besetze, will ich einen wirklichen sprung erleben. So ähnlich wie von meinem P2 350/VooDoo Banshee zu meinem jetzigen System.
 
Die CPU wird mit C'n'Q sicher nicht über 40W im Notebook-Betrieb verbrauchen!
Kann man beim X2 nicht auch einen Kern so gut wie abschalten?
Bei den ATI Mobility Grafikchips gibts ja auch sowas wie C'n'Q (=runtertakten der GPU)!
Mit angeschlossenem Netzteil hat der dann voll Power ...

Der P4/2.0-Laptop meines Bruders hatte auch 2 Betriebsmodi: mit Akku weniger Rechenleistung und
nur bei Netzteilbetrieb volle Power ...

Das einzige was mich wundert ist wie man da 'ne anständige Kühlung im Notebook realisieren kann -
denn die muss ja für volle Rechenleistung der CPU/GPU ausgelegt sein ...
 
Krass, will ham *lächts* Ok, man kann damit nicht stundenlang auf einer Wiese Zocken, aber zum schleppen auf ne LAN einfach nur perfekt!
Wenn solch Dinger nicht 3000+€ kosten würden.... *wein*
 
Vielleicht macht der Einsatz des Gerätes auch eher im professionellen Bereich Sinn, wo vor allem Rechenleistung & Mobilität gefragt sind ...
 
naja, der FX wird im Idele @ C'n'Q wahrscheinlich nie mehr als 10 Watt brauchen, eher deutlich weniger, und unter last wohl auch nur rund 50, da der ja auf 90 nm bassiert, und der glaub auch weniger als 1,5 Volt Vcore hat oder irre ich mich jetzt da?

wie es mit der graka ausschaut weiß ich leider nicht, aber die wird bestimmt unter idele auch nicht mehr als 10-20 Watt verbrauchen, und unter last sicher auch nicht mehr als 40-50, da die x850 XT PE ja auch nur rund 60 Watt verbraucht, und die mobile sicher weniger braucht.

also ich würde des teil schon wollen. und im idele wird des teil mit nem anständigen akku sicher auch 2-3 h laufen.
 
Was hier einige immer mit der Watt Zahl rumraten. Wenn AMD diese vorgibt, muss das Design so ausgelegt sein, ob er es braucht oder nicht ist schon wieder ein anderes Thema.

Zum Alltag ist das Notebook auch nicht gedacht, denke ich mal. Zum Angeben bestimmt.

Gruß Wolf
 
Wieder einmal Typisch aus der Kategorie: "dinge die die Welt nicht braucht, und wenn dann dur zum Angeben!

Bei so einem Konzept gehen alle vorteile des Notebooks (Mobilitöt und akkubetrieb) praktisch verloren und ma hat auch nicht die Flexibilität eines Desktop systems! :pcangry:
 
es ist vermutlich eher als mobile Workstation gedacht.

Zbsp wenn jemand an verschiedenen Orten arbeitet
 
Zurück
Oben