News Der Google Play Store im Material Design

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Schon interessant.

Bald sieht Android wie iOS6 aus .. :D (Das meine ich völlig ungewertet, aber auffällig das google hier immer weiter richtung iOS6 / Materials orientiert)
 
Kann dein Vergleich zu iOS6 nicht ganz nachvollziehen, kannst du deine Aussage belegen ?
 
Man braucht also immer mehr und mehr Clicks, um an die wirklich wichtigen, relevanten Informationen zu kommen. :(
(zB Permissions, Produkt-Details, Ad/Adfree/Opensource, Version, Grösse, Changelog)
 
Pat schrieb:
Man braucht also immer mehr und mehr Clicks, um an die wirklich wichtigen, relevanten Informationen zu kommen. :(
(zB Permissions, Produkt-Details, Ad/Adfree/Opensource, Version, Grösse, Changelog)

QFT!

PS: Wurde die Bewertung komplett abgeschafft oder muss man nur erst runterscrollen?
 
Sieht nett aus.
Das Design hat bestimmt Millionen verschluckt^^
 
Pat schrieb:
Man braucht also immer mehr und mehr Clicks, um an die wirklich wichtigen, relevanten Informationen zu kommen. :(
(zB Permissions, Produkt-Details, Ad/Adfree/Opensource, Version, Grösse, Changelog)

Du bist leider einer der wenigen die das Interessiert... 99% interessiert das genau 0 --> deshalb auch die Beschränkung aufs wesentliche
und zudem bleibt abzuwarten wie die Finale Version aussehen wird
 
Bin ich blind, oder wo ist da jetzt der Unterschied, für mich sieht das immer noch aus früher.
 
Dann bist du blind, alle wichtigen Informationen sind jetzt nicht mehr auf einem Blick ersichtlich...
Von wegen bessere Übersicht...
 
Auf den ersten Blick:
1.) Keine Bewertung zu sehen.
2.) Wie oft Bewertet wurde
3.) Grüße der App
4.) Datum der Veröffentlichung der App

Und das was ich viel schlimmer finde und was schon von Pat angesprochen worden ist die Permissons.
 
Oh nein, ihr müsst scrollen für mehr Infos, was traut google euch nur unmenschliches zu :rolleyes:
 
Also mir gefällt das neue Design sehr gut. Wenn ich etwas Bestimmtes suche, interessieren mich Rating etc. eh nicht. Und wenn ich nur etwas stöbern möchte, dann bringt mich ein Klick mehr auch nicht um. Aber allen Leuten kann man es eh nie recht machen.
 
Shurkien schrieb:
Oh nein, ihr müsst scrollen für mehr Infos, was traut google euch nur unmenschliches zu :rolleyes:

Oh nein, wir wollen halt function over form, schließlich heißt es auch form follows function. Weil andersrum, gehts meistens in die Hose
 
Sieht ziemlich unaufgeräumt aus. Google scheint allgemein immer weniger Wert auf Usability zu legen. Alles was Emotionen wecken könnte, wird übergross dargestellt.
 
Klar ist es jetzt deutlich unübersichtlicher, was ja auch Material Design geschuldet ist, aber dafür brauchen die Hero Images wenigstens mehr Traffic was sich auf Mobilgeräten mit begrenztem Volumen ganz sicher überhaupt kein Problem darstellen wird.
ich habe fast das Gefühl daß sie gerade versuchen Android absichtlich zu verhunzen um von ihren Monopolklagen runter zu kommen.
 
Weniger relevante Information, weniger klare Abgrenzung, größere Bilder ... man könnte arrogant behaupten "I am the 1%", weil scheinbar 99% der Nutzer nicht mit genug Intellekt ausgestattet sind um sich mit den Details beschäftigen zu wollen oder können. Bravo Google macht ja scheinbar alles richtig und zeigt weniger von diesen komplizierten und unnötigen Informationen :freak:
 
Also an sich fand ich die Ankündigung des Material Design ganz gut, aber wenn ich mir hier die Screenshots anschaue, dann finde ich einige gute Ansätze und viele Schlechte.

Beispiel Leos Fortune Tablet:
Vorher: Wenigstens ein paar von den wichtigsten Infos auf eine Blick und immerhin die Überschrift zu den Descriptions zu sehen.
Jetzt: Außer einem sehr gut gemachten Hintergrundbild, welchem der wichtigste Teil fehlt (kompletter Schriftzug) und wenigen Infos, ist da nichts.

Bei Vevo ist das nicht besser. Das gute Hintergrundbild wird überlagert mit weißem nichts und zerstört wieder den Schriftzug. Wie vermutlich bei allen anderen Apps auch, weil man vor allem in die Mitte schaut und da ein Schriftzug am meisten Sinn macht. Davor konnte man an den kleinen Bildern schon erahnen, ob die App für einen was ist. Gerade wenn man Apps vergleicht langt oft schon ein schneller Blick auf die Screenshots um zu sehen, dass das nichts ist.

Wozu kauf ich mir ein Tablet? Um weniger Infos auf einen Blick zu sehen, als auf meinem Smartphone? Das scheint mir mal wieder ein Kompromiss zu sein um mit der eingeschränkten Bedienung am Fernseher (siehe Google TV) einigermaßen in den gleichen Oberflächen navigieren zu können. Passt auch zu ihrer Ankündigung alles auf allen Devices möglichst gleich aussehen zu lassen.

Nun dass das schief gehen kann hat Microsoft mit dem Metro-Design bewiesen.

Zu den wenigen guten Dingen:
  • Die Position des Bookmarks und anderen Buttons finde ich besser.
  • Der Bildabstand wurde verringert.
 
Zurück
Oben