News Swiftech H2O H220X verbindet Pumpe und Radiator

bin auf tests gespannt spez. wie sich die schwingungen der Tumpe nun auf das case übetragen. bei meinem H80i geht der lärm von der pumpe aus. ich frage mich warum noch keine auf die idee gekommen ist ist pumpe frei hängend zwsichen die schläuche zu setzen... mal sehen was die ergebnisse sagen werden ^^
 
@estros

"echter WaKü" stimmt schon. Die ganzen anderen AiO sind einfach nur Spielzeug da sie kaum besser als ein guter Luftkühler kühlen.

Aber B2T:

Sieht interessant aus! Würde mich auch über ein Test freuen vor allem ein side bei side test zwischen der 220 und der 220X.
 
Das Problem der "echten" Wasserkühlungen IST einfach der Platzverbrauch. Das Gefilde von all in One Wakü sind meiner Meinung nach Mini Itx Systeme und dergleichen. Hier erhält man die Leistung eines High End Lufkühlers auf kleinstem Raum. Ich würde in mein Bitfenix Prodigy M auch lieber eine "normale" Wakü verbauen. Nur wohin mit der Pumpe, Agb ect...

Ich finde das Produkt hier interessant, schon alleine wegen der Möglichkeit des erweiterns. Es wäre interessant zu wissen, ob man hier anstatt des normalen Kühlkörpers auch ein Kühlblock für die Graka verbauen kann. Wäre optimal in Verbindung mit meiner 290er Tri X
 
@Cooler Master
Und als nächstes kommt einer und sagt nur eine High End GPU ist eine "echte Grafikkarte", was? Du solltest objektiv sein.
Haldi schrieb:
Während den 3Jahren Garantiezeit ist also keine Wartung nötig?
Das kommt dann im 4ten Jahr? Auf eigenkösten?
Ja klar, wer soll die Kosten sonst übernehmen, ich? Die Ware gehört schließlich dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut dem Support aus dem Swiftech forum soll demnächst ja auch noch eine H280X erscheinen. Da bin ich mal auf die Reviews gespannt!
 
Grinch0815 schrieb:
Es wäre interessant zu wissen, ob man hier anstatt des normalen Kühlkörpers auch ein Kühlblock für die Graka verbauen kann. Wäre optimal in Verbindung mit meiner 290er Tri X

Spricht nichts dagegen, nur erwarte nicht zu viel von dem Radi...

btt
Da hat sich Swiftech aber gut aus der Affäre gezogen^^
 
@estros

Wie ich sagte. Eine WaKü hat man wegen zwei Punkten:

- Kühlleistung
- Silent/Leise

Beides trifft nicht auf All in Ones zu. Ja sie sind etwas besser als ein Luftkühler aber das ist ein Unterschied von ~5-10°C und das erreichen sie nur durch eine höhere Lautstärke. Ergo kann man auch gleich zum Lüftkühler greifen.

Swiftech macht es hier anders die verbauen schon mal direkt ab Werk zwei gute PWM Lüfter. Klar sie können nicht mit Noctua mithalten aber sie sind nicht schelcht.

Glaube mir ich habe das ganze objektiv gesehen und selber schon gehabt eben weil mich an meiner WaKü eins stört:

Anhang anzeigen 428915

Die Pumpe und der AGB sind bei mir einfach nur sau groß. Das ist auch der einzige Vorteil der AiO alles andere kann ein Luftkühler besser oder genau so gut.
 
Haldi schrieb:
Während den 3Jahren Garantiezeit ist also keine Wartung nötig?
Das kommt dann im 4ten Jahr? Auf eigenkösten?

Swiftech empfiehlt, nach drei Jahren die Flüssigkeit zu wechseln. Das ist kein großer Kostenfaktor und muss bei richtigen Wasserkühlungen ebenso regelmäßig ausgeführt werden. Pumpe und Lüfter sind mWn. wartungsfrei.

Andere AiOs sind nur deshalb "wartungsfrei", weil die Systeme geschlossen sind. Dafür sinkt mit abnehmender Flüssigkeit die Leistung bis zur Funktionslosigkeit.
 
Cool Master schrieb:
Beides trifft nicht auf All in Ones zu. Ja sie sind etwas besser als ein Luftkühler aber das ist ein Unterschied von ~5-10°C und das erreichen sie nur durch eine höhere Lautstärke. Ergo kann man auch gleich zum Lüftkühler greifen.

Luftkühler, die annähernd in die Leistungsregionen von guten AiOs kommen, sind aber riesige, kiloschwere Metallbrocken, die frei am Mainboard hängen. Das muss kein Problem sein, wenn man sich sein System selbst zusammenbaut und dann nie wieder bewegt. Aber bei Komplettsystemen/Custom-Builds, die quer durch Land verschickt werden müssen, war das bisher ein großes Risiko.
Es ist kein Zufall, dass sich vor allem Anbieter von High-End-Komplettsystem auf die AiOs gestürzt haben und Intel und AMD selbst ebenfalls.

AiOs sind unkompliziert einzubauen und weitgehend gefahrlos im eingebauten Zustand zu transportieren. Das dürfte der wichtigste Grund für ihre Verbreitung sein.

Daneben sind sie natürlich auch für Selbstbauer interessant, die sich eine modulare Wasserkühlung (noch) nicht zutrauen. Man bekommt sehr gut Kühlleistung und nicht alle legen Wert auf ein nahezu lautloses System.

Was die H2O H220X angeht, könnte diese durch den Patentstreit erzwungene Verlagerung der Pumpe letztendlich sogar ein Vorteil sein. In den CPU-Kühlblock passten z.B. immer nur sehr kleine Pumpen. Außerdem kann man die Pumpe am Radiator auch besser gegen Schwingungen entkoppeln. (Die Frage ist, ob das her auch gemacht wurde.)
 
Jo ein System aufbauen das deutlich mehr Leistet aber auch wieder mehr als doppelt so teuer wird .
Da fehlt ja noch nen cpu kühler, Schläuche und Flüssigkeit :)

Wenn Geld keine Rolle spielt kann man vieles machen, aber in den Berreichen geht es um P/L und Funktionalität.

Denn für den 420er radi brauchst auch wieder das richtige case.
Einen 240 kann man schneller mal wo unterbringen.

Genauso haben eben die "kleinen" aiowaküs den Vorteil das sie in Gehäuse passen wo nen +160mm hoher Luftkühler eben nicht reinpasst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte eher gedacht das EK den ersten schritt macht von den Typischen WK Herstellen. Bin auch gespannt wie sich die H220X sich schlägt.
 
Schwimmen da zwei Guppies in der Pumpe?

Wenn sie es schaffen damit die Pumpe in den Griff zu bekommen ist alles schick. Stehe auch auf die AIO aber die Pumpen schrecken doch schon gut ab.
 
Eine H320x wird es auch geben, ebenfalls die Aussage eines Mitarbeiters. Die wird allerdings Voraussichtlich q4 kommen.
 
Diese Patente sind vollkommen sinnfrei. Ist das in irgendeiner Form mit einer "Erfindungshöhe" verbunden, wo diese blöde Pumpe verbaut ist? Diese AIO-Dinger haben den Nachteil, daß die Schlauchlängen fix sind und das Kühlwasser nicht überprüft und nachgefüllt werden kann. Eine Montage ist frickelig, weil das System nicht getrennt werden kann.
Die sollten lieber die Pumpen, Schläuche und Kühler verkleinern, so daß man das ganz einfach zusammenstecken kann.
 
Zurück
Oben