News KitKat auf einem Fünftel aller Android-Geräte

mischaef

Kassettenkind
Teammitglied
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
5.930
Google hat aktuelle Zahlen zur Verteilung der verschiedenen Android-Versionen veröffentlicht. Aus diesen wird deutlich, dass die Zeit der Versionen vor Jelly Bean langsam zu Ende geht – drei von vier Android-Nutzern verwenden mittlerweile Android 4.1 oder eine neuere Version.

Zur News: KitKat auf einem Fünftel aller Android-Geräte
 
Ich hab das mal auf dem Galaxy S2 meiner Frau installiert, man muss wirklich sagen das es sehr geschmeidig läuft.


MFG XeonKing
 
Grob jeder Fünfte hat also die vor 10 Monaten veröffentlichte Version (oder neuer). Incl. CM, anderen ROMs, Neukäufen. Welche natürlich auch bevorzugt auf den Store zugreifen.

Beeindruckend.

Man kann Google nur bei "Silver" viel Glück wünschen - zum Wohle der Kunden. "Der Kunde" ist aber auch selbst schuld ...so lange beispielsweise Samsung S3/S4 Bestseller sind... :rolleyes:

Ich verschwinde jetzt wieder in die WP-Ecke und bin still.
 
Bedeutet aber auch, dass 80% der Geräte immer noch mit einer veralteten Version laufen, 50% sogar mit einer extrem veralteten Version.
 
Ich sehe teilweise gar keinen Grund, meine Geräte upzudaten.
Auf meinem Nexus läuft beispielsweise schon recht lange (fast ein Jahr) 4.4.
Das neue Update klicke ich immer weg.

Für mich hat sich zu 4.3 nichts geändert.
Ich finde nicht, dass sich die Updates überhaupt "lohnen".
 
Turrican101 schrieb:
Bedeutet aber auch, dass 80% der Geräte immer noch mit einer veralteten Version laufen, 50% sogar mit einer extrem veralteten Version.

Aha,...was ist denn "extrem veralteten Version" für Dich?
 
Ich hatte jahrelang Smartphones von HTC. Die miserable Update Politik hat mich dort genervt.

Seit dem ich das Sony Xperia Z1 compact habe, würde ich in den Genuss von zügigen Android Updates kommen. Jetzt kann ich KitKat aber nicht installieren, wegen der Kastration der externen SD-Karte durch Google.

Es ist zum heulen!
 
Was für eine Kastration?
Gestern kam doch erst ein Artikel über ein Update auf 4.4:

https://www.computerbase.de/2014-08/oneplus-aktualisiert-das-one-auf-android-4.4.4/

"Eine der wichtigsten Neuerung dürfte dabei das Verschieben von Applikationen auf die optionale SD-Karte darstellen, womit der mit vier Gigabyte recht geringe Speicher des E1 (Dual) entlastet wird."

Das hört sich nach dme Gegenteil von Kastration an.
 
JamesFunk schrieb:
Ich sehe teilweise gar keinen Grund, meine Geräte upzudaten.
Auf meinem Nexus läuft beispielsweise schon recht lange (fast ein Jahr) 4.4.
Das neue Update klicke ich immer weg.

Für mich hat sich zu 4.3 nichts geändert.
Ich finde nicht, dass sich die Updates überhaupt "lohnen".

Soso, Sicherheitsupdates lohnen sich also nicht. :freak:
 
Ich warte auch schon Ewigkeiten auf 4.4 für mein Razr HD... aber was will man machen, wenn die Hersteller nicht zu Potte kommen.
 
Ein Fünftel haben KitKat und 3 aus 4 haben 4.1 oder neuer vor allem Dank CM & Co., sonst wäre es weitaus weniger. :evillol:
 
alexx79 schrieb:
Ein Fünftel haben KitKat und 3 aus 4 haben 4.1 oder neuer vor allem Dank CM & Co., sonst wäre es weitaus weniger. :evillol:

Quelle?
 
JamesFunk schrieb:
Ich sehe teilweise gar keinen Grund, meine Geräte upzudaten.
Auf meinem Nexus läuft beispielsweise schon recht lange (fast ein Jahr) 4.4.
Das neue Update klicke ich immer weg.

4.4.1 - 4.4.4 sind doch nur Bugfixes für u.a. Sicherheitslücken. Warum also nicht installieren?
 
@JamesFunk: Das ist auch nicht das Problem. System Apps sind davon nicht betroffen. Das verschieben von Apps mit einer System App wird funktionieren.
Es ist aber nicht mehr mit einen externen Datei Explorer möglich auf der SD-Karte zu schreiben / löschen!
Nicht System Apps haben nach Anpassung durch den Entwickler nur die Möglichkeit Vollzugriff in einem speziellen Verzeichnis auf der SD-Karte. Außerhalb davon können sie nur lesen!

Leider beschäftigen sich nur wenige damit und gehen dann die Entwickler im Google Play Store an, weil die Apps nicht mehr richtig funktionieren z.B. hier

@Phneom: Root tut gut :D damit geht natürlich alles aber genau das wollte ich nicht mehr machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
CM trägt seinen Teil bei, entscheidend sind die Nutzerzahlen aber nicht - im Januar 2014 waren es 9,5 Mio. (Samsung hat 2013 314Mio. Smartphones verkauft, meines Wissens viele davon mit Android, einige wenige mit WP und keines mit iOS...).
 
Wozu eigentlich noch updaten endweder ist es ab morgen schon wieder verbugt/alt ,oder durch die grausame Updatepolitk von Google/Anbieter, bekommt man nichts mehr ,das sollten dann auch die Zahlen bestätigen, warum so viel noch ein altes Android auf ihr Gerät/e haben.
 
Habe vor kurzem doch mal wieder eine Custom Rom ausprobiert, die Omni Nightlys auf dem S2 laufen zumindestens ziemlich gut und bisher ohne Bugs ergo läuft mein S2 nun auch auf 4.4.4. :)
@Helge
Klar ist das möglich, nur braucht man eben Root Rechte und das ist doch nur 1 Klick entfernt, stichwort Towelroot ;)
 
44quattrosport schrieb:
CM trägt seinen Teil bei, entscheidend sind die Nutzerzahlen aber nicht - im Januar 2014 waren es 9,5 Mio. (Samsung hat 2013 314Mio. Smartphones verkauft, meines Wissens viele davon mit Android, einige wenige mit WP und keines mit iOS...).
Ja weltweit gesprochen ist es ein kleiner Teil, aber hier reden die Leute mehr von den (ex-)Premiummodellen. Da ist der Anteil bestimmt höher :)

Phneom schrieb:
Habe vor kurzem doch mal wieder eine Custom Rom ausprobiert, die Omni Nightlys auf dem S2 laufen zumindestens ziemlich gut und bisher ohne Bugs ergo läuft mein S2 nun auch auf 4.4.4. :)
4.4.4 läuft mit SlimRom auf meinem S1 flüssig, welches außer einem neuen Akku bisher alles überlebt hat. Im Vergleich zu iOS7 auf nem iPhone4 von damals...
Aber bitte keine Android vs iOS Diskussion. Ich mag echt beides :) *Ketzer*
 
Zurück
Oben