News Vodafone mit 200 Mbit/s im Kabel gegen Vectoring

Ich sehe die ganzen tollen (?) Zahlen und Werte mit gemischten Gefühlen gegenüber.
Letztendlich kommt es immer darauf an, was beim Benutzer ankommt und/oder übrig bleibt.
Ich kann mir vorstellen, dass neue Verträge mit diesen Geschwindigkeiten nur noch mit Datenvolumen angeboten werden.
Ist das Datenvolumen verbraucht, wird gedrosselt.
 
jokakilla schrieb:
In gewisser weise müssen die Provider den Upload mit steigender Download Bandbreite auch erhöhen. Bei jeder Übertragugn belegen TCP ACK Pakete auch eine gewisse Upload Bandbreite. Die macht zwar nur ca. 2-3% der Downloadrate aus, bei 200Mbit Download kommt da aber auch schon einiges zusammen.
Jup, mindestens 5Mbit/s bei nem Fullspeeddownload müssen es hier schon sein, sonst bricht die Downloadrate ein.

Arkada schrieb:
Ich wohne in der Hansestadt Bremen (Mietshaus, 12 Parteien), habe schon seit Vertragsbeginn zwischen 16 und 20 Uhr massive Einbrüche von 100 mbit/s auf unter 100 kbyte/s. Zudem auch gerne mal Verbindungsabbrüche.
Vor allen Dingen von Kabelanschlüssen in Hamburg und Bremen höre ich viel von Problemen. Es scheint sich da zu häufen.
 
SixKiller schrieb:
So siehts aus :D Hab auch Glasfaser bis in die Wohnung und laut Aussage der Firma, die die Kabel gelegt haben, hat die einzelne Faser ne Kapazität bis 10Gbit, evtl noch mehr. Somit für die Zukunft gerüstet.
Grüsse

Mehrfamilienaltbauhaus Köln - Glasfaser wurde von Netcologne gelegt.
Verteiler (der fies allgemein Strom frisst) kommen 100MB an, 2 Etagen höher mit Telefonkupferkabel aber immerhin noch 86 MB. Reicht mir völlig!
 
Seth666 schrieb:
@karo4ever

Die Drossel betrifft anch wie vor NUR Filesharingdienste! Wenn du schon stänkerst, stänker richtig. :)

Sind uploaded und Konsorten für dich Filseharingdienste oder zählst nur Torrents darunter? (und meinst mit den ersten One-Click-Hoster)
Denn die sind bei mir nicht gedrosselt.
 
Yakomo schrieb:
....
Telekom = Viele Adern = ein Adernpaar je Kunden
Hauptkabel2000DA.jpg

Mit dem Bild lässt sich zum Mindest vereinfacht und laienhaft erläutern was Vectoring macht. Im Grunde geht es darum Störungen durch Übersprechen aufzuheben. Mein Aderpaar liegt zusammen mit vielleicht hunderten anderer Aderpaare in einem solchen Hauptkabel. Jedes dieser Kabel strahlt wie eine art Antenne. Das wirkt sich auch auf die umliegenden Kabel aus. Sind alle Aderpaare an einem Gerät angeschlossen, weiß dieses welche Signale es auf das Kabel gibt und kann auf den anderen Aderpaaren die Signale so anpassen, dass sich die einzelnen Paare nicht stören.
 
200 MBit im SharedMedium. Na super. Dann lieber 100 MBit exklusiv. Wobei mir schon 20 MBit exklusiv völlig ausreichen würde. Vielleicht kommt hier ja irgendwann mal VDSL an... bis dahin weiter mit 3 MBit, yay.
 
Yakomo schrieb:
Zahlungsbereitschaft der Einwohner: Ah, ich würde höchstens 1/100 eines Bananenstrunks dafür zahlen :rolleyes:

Dem Einwohner in Deutschland kann man es sowieso nie recht machen - er findet immer was zu meckern und sei es nur die Wiese vom Nachbarn.

Einwohner müssen sowieso schon genug Steuern und Abgaben zahlen.
 
Ich nutze selbst KD mit 100MBit und kann die Probleme die einige hier schildern nicht nachvollziehen. Hatte in den ganzen Jahren nur ein einziges mal einen Ausfall für knapp 1 Std. und da musste etwas zentral repariert werden. Klar hätte ich gerne mehr Upload als die 6MBit, aber leider lässt sich das aufgrund der Technik nicht verbessern. Hätte lieber den Down- und Up-Speed wie bei VDSL. Ich würde mir eine 32MBit Down und 12MBit-Up-Leitung wünschen. Das wäre ideal für mich.
 
BlaBla Vodafone... LTE mit lächerlichen 5GB Monatsvolumen.

Und Drosselung im Festnetz, nein Kabel ganz bestimmt nicht bei dem britischen NSA-Zulieferer. Vodafone ist so ziemlich der unsympathischste aller Telekommunikationsanbieter, selbst die Telekom hat da noch nen dünnen Sympathievorsprung.
 
Denkt nicht das ihr bei DSL die Bandbreite exclusiv habt, ab dem DSLAM und dahinter teilt ihr sie euch auch mit allen anderen Kunden die dort dran hängen.

Allerdings in einem besseren verhältnis als bei Kabel und leichter aufrüstbar bei engpässen.
 
SymA schrieb:
Und Abends bleiben dann 30kb/s :) - ich verstehe dass in vielen Bereichen KD die einzige Alternative ist, aber was ich teilweise von KD Kunden mitbekomme ist ja wirklich eine Folter am Abend

Mein 100Mbit kommen zu jeder Tages und Nachtzeit egal an welchem Tag auch immer rein mit dem richtigen Server auf der Gegenseite!

GamingWiidesire schrieb:
"nur" 12mbit Upload? Besser als die momentanen 6mbit oder?

Die 12mbit Upload gibt es auch schon länger beim 100mbit Tarif, einfach mal bei den Business Tarifen schauen die bekommt auch jeder Privatmann! Mir waren es die Mehrkosten von 5€ bzw. sogar 10€ inkl. Telefon aber nicht Wert gewesen.
 
vincez schrieb:
Es gibt wenig Anreize aus Sicht der Anbieter viel Upload anzubieten.

  • Kunden wollen schnellen Seitenaufbau und schnelle Downloads. Uploads sind Ihnen nicht so wichtig
  • Hoher Upload macht *tolle* Zusatzservices der ISP unattraktiver. Private Cloud statt Cloud? Wieso sollte ich als ISP dem Kunden das ermöglichen wenn ich es nicht muss.

Bei Punkt 2 muss ich widersprechen. Auf einen entfernen Cloud-Server muss ich meine Daten ja auch erstmal hochladen, und dafür brauch ich dann meinen eigenen Upload.
 
Sephe schrieb:
......Wann verschwindet dieses Märchen endlich?
Ich bin Unitymedia Kunde im Ausbaugebiet Düsseldorf. Ich bekomme meine 100mbit down und 4,5 mbit up, zu jeder tages und nachtzeit. Ich habe mich mit einem Techniker darüber unterhalten. Bei Docsis 3.0 werden feste Frequenzbereiche jedem Anschluss zugeordnet, und das es dort eng wird, ist äußerst selten. Ich kenne niemanden von über 50 Bekannten in verschiedensten Teilen von NRW, der solche Probleme hat......

Genau so sieht´s aus. Ich verstehe auch nicht wo diese Behauptungen her kommen. Ich habe seit über 2 Jahren 150/5Mbit/s bei KBW und in der ganzen Zeit 2 mal einen AUsfall über ca. 1~2 Stunden gehabt.
Die Bandbreite die anliegt beläuft sich bei jeder Tag und Nachtzeit auf min. 145Mbit/s.
In der Regel liegt sie sogar bei über 165Mbit/s. Auch kenne ich keinen in meinem Umfeld bei dem die Bandbreite je so derbe gesunken ist wie hier ständig pupliziert wird :rolleyes:
Naja.... ich jedenfalls schaue diesbezüglich ganz entspannt in die Zukunft. Mit DOCSIS 3.1 ist Kabel nun mal für die nächsten 10 Jahre mehr als ausreichend.
Natürlich geht über kurz oder lang nichts über FTTH... aber da ich das eh nicht mehr erlebe bin ich mit Kabel sehr zufrieden.

2955079964.png
 
Was nützen einem die 200Mbit/s in "Nebenzeiten" zu denen man ohnehin nicht zuhause ist wenn dann wegen überbuchter Netze abends um am Wochenende nur 4Mbit/s anliegen. Waren zumindest meiner Erfahrungen bei Kabel Deutschland (und die vieler weiterer Personen auch), die Aussage mit dem überbuchten Netzen stammt übrigens so Original vom Kabel Deutschland Kundendienst, die Telekom schafft jetzt konstant gemessene 48,9Mbit/s down und 9,7Mbit/s up bei mir... (allerdings hätte meine Leitungslänge lt. Telekomtechniker sogar ohne Vektoring schon für über 100Mbit/s gereicht)
Wenn die Kabel Deutschland Leitungen auf dem Land ähnlich überbucht werden wie sie es in Städten werden muß man sich trotzdem überlegen ob es Sinn macht 6Mbit/s DSL oder 4Mbit/s Kabel zu haben, mich gewinnen die mit der leeren Versprechung jedenfalls nicht wieder als Kunden zurück! (zumal sie meine vorzeitige Kündigung wegen deutlich abweichender Leistung nicht akzeptieren wollten haben die sich auch eine zweite Chance versaut)

EDIT: Dies bezieht sich auf Kabel Deutschland/Vodafone, KabelBW und UnityMedia mögen ihre Leitungen nicht überbuchen und vernünftig ausbauen, Kabel Deutschland/Vodafone tut dies aber definitiv!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit 2 Monaten auch KD Kunde mit 100 MBit/s und habe morgens und tagsüber fast immer die kompletten 100mbit. Ab ca. 18Uhr bricht es auch bei mir stark ein, aber 30-40mbit sind es trotzdem eigentlich immer noch. Ein Mitarbeiter von KD sagte mir mal das es bestimmte Richtwerte gibt, wieviel der "gebuchten" Leistung zu welcher Uhrzeit erreichbar sein sollen. Wenn ich mich richtig erinnere waren das ab 18Uhr immer noch noch 50%. Das wären bei mir 50mbit, welche ich Abends aber extrem selten habe, wobei ich natürlich auch nicht jeden Tag messe.

Verbindungsabbrüche habe ich eigentlich gar nicht, ist mir jedenfalls in den 2 Monaten nicht einmal aufgefallen.
Trotz dem recht großen Einbruchs abends bin ich trotzdem sehr zufrieden. Davor habe ich jahrelang nur 2-4mbit gehabt, da gegen ist das jetzt wie ein Traum.
 
Artikel-Update: 200 Mbit/s über Kabel werden ab November monatlich 20 Euro Aufpreis kosten, das hat Vodafone auf Nachfrage mitgeteilt. Damit fallen im ersten Jahr 39,90 Euro und im zweiten Jahr 59,90 Euro monatlich an. Bei der Telekom kosten 100 Mbit/s über VDSL mittels Vectoring 34,95 Euro in den ersten sechs Monaten und danach 44,95 Euro. In beiden Tarifen ist ein Telefonanschluss mit Festnetz-Flatrate mit inbegriffen.
 
Das sind keine Märchen ihr Trolle...
Bloß weil Ihr bei KBW keine Einbrüche habt, heisst das doch noch lange net das andere keine Probleme haben!
Schaut einfach mal ins KD Forum, da sind mehr als genug Themen zu finden...

Hier im südlichen Berlin wurde auch eine Segmentierung bestätigt (Ausbau sollte im April 2014 stattfinden, natürlich nix passiert) - da sitzt du dann ab 17 Uhr mit nicht mal 10% der gebuchten Leistung rum! Aber 300m weiter wird in jedem noch so popeligen IT-Shop mit SuperSpeed bis 100Mbit bei KD geworben, verklagen sollte man die für solche Werbung! Lieber noch einen weiteren Billigheimer mit 16Mbit aufbuchen welcher dann noch mehr die eh schon überbuchte Leitung zusätzlich verstopft!

Die wissen auch ganz genau das dort eine Sonderkündigung ziehen würde, deshalb bekam ich auch ne einmalige Gutschrift (würde ja wechseln aber gibt keine Alternative)...
Und jetzt in Norden von Berlin gibt es gar nix, kein KD, TC und Telekom kann nur LTE anbieten, also bin ich zumindest KD los ab Dezember...
Vodafone mag ich mir gar net angucken, genug Ärger mit dem Verein im Businessbereich...

Achso, für die Trolle:



Soviel zum Thema 100Mbit..
Ich mach dann um 20.30 Uhr nochmal nen Test...

EDIT:
@cruscz

Dem ist nichts hinzuzufügen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
karamba schrieb:
200 MBit im SharedMedium. Na super. Dann lieber 100 MBit exklusiv. Wobei mir schon 20 MBit exklusiv völlig ausreichen würde. Vielleicht kommt hier ja irgendwann mal VDSL an... bis dahin weiter mit 3 MBit, yay.

Nur wenn du ein Port am ausgebauten KVZ bekommst. Ansonsten heißt es "Anschluss an den HVT" und dann meisten mit weniger als 6000Mbit/s...
Da ist ein Shared Medium erheblich besser, da man hier wenigsten erstmal an die Leitung kommt.
 
Ach,wahren es Zeit als ich in Leipzig mit 100 Mb Gurken durfte, doch seit ich mit der Frau zusammen zog, außerhalb von groß Stadt(10 km von DD entfernt), kann ich jeden Tag alle i-net Anbieter nur verfluchen.
Man hat auf dem "Dorf" eine Auswahl zwischen Droselkom und Blödifone, beide haben einen 50€ Tarif (für 35 hatte ich 100 MB) für gedroselte max 6 mb,ab 15gb ist man mit Smartphone schneller am surfen

Da können von mir aus beide werben mit ihren 200 mb, sehen werden es sowieso nur Hand voll Menschen (wahr mit KD mehr als zufrieden, verfluche jedoch Blödifone)
 
@ Brainorg & Sephe :

Das ist schön für euch das ihr bei KBW keine einbußen habt.
Ich habe leider auch wie sehr viele andere bei KD extremste Schwankungen. Abends hab ich mal Glück und von meinen 100mbit kommen 10mbit an. Aber so gute Tage gibts eher selten. Meistens ca 0,2 - 1mbit

Ausserdem fällt die Leitung seit Monaten täglich sporadisch komplett aus. Und zwar im ganzen Segment.
Desweiteren greift immer nach 30 Sekunden eine Drossel (nein, nicht die übliche Filesharing Drossel).

Beide Sachen sind von KD (laut Hotline) nicht beabsichtigt. Aber man kann den Fehler nicht finden. Zumindest kostet die Leitung deswegen nichts oder maximal die Hälfte.

Das es Abends runter geht liegt daran das es überlastet ist. Aber auch das ist egal. Da es nur von 17/18 Uhr bis 22/23 Uhr überlastet ist. Das ist noch nicht überlastet genug um es Aufzurüsten...

Die sollten erstmal Ihre Infrastruktur soweit aufrüsten das die auch wirklich die Leistung bieten können die die verkaufen, bevor die mit 200mbit anfangen.
 
Zurück
Oben