News Samsung UHD-LCD-TV mit 300 LEDs und Local Dimming

Dass LCDs heller sein können ist klar. Aber es soll auch Menschen geben, die diese Helligkeit nicht brauchen. (OMG!)

Manche wissen anscheinend nicht, dass guten Plasmas praktisch in allen anderen Bereichen - zum Teil deutlich - vorne liegen was die Bildqualität betrifft. Sagen ja auch die professionellsten Tests und Vergleiche. (z.B. Value Electronics Shootout) Objektiver wirds in dem Bereich einfach nicht mehr.

Und das seit Jahren. Nur einmal hat ein LCD dort gewonnen. Und das war ein sehr spezieller.
 
Wie viele hier schon geschrieben haben, ist es eine absolute Frechheit was heute auf dem Markt anzutreffen ist.

Alleine bis man sich in die Thematik eingearbeitet hat, vergehen etliche Stunden bis man eingermaßen weiß, worauf man beim TV Kauf achten soll.

Ungleichmäßge Ausleuchtung, Clouding, schlechter Kontrast, Dirty-Screen-Effekt.
Pfui Teufel!

Und das leider über alle Preisklassen hinweg. Die 1000€ Schallmauer schützt nicht vor schlechtem Bild.

TV Kauf = Lotto
 
mulatte schrieb:
Der letzte Samsung Plasma und der letzte Pana-Plasma sind guten LEDs ebenbürtig, aber davor die Generationen sicher nicht.
Was die Reaktionszeiten angeht, kommt ein LED niemals mit einen Plasma mit. Bei den anderen Punkten hast du vielleicht recht. Aber gerade die dunkleren Filme, sei es nun Alien, Herr der Ringe, Star Wars oder ähnliches, da will ich meinen Plasma nicht missen.
Aber wie schon gesagt, bei höheren Auflösung als FullHD wird für Plasmas die Luft natürlich auch sehr dünn.
Man darf ja durchaus davon ausgehen, dass vielleicht in 5-6 Jahren 4K schon was ganz normales sein wird. Sicherlich auch bei den Filmen und im TV. Und man stellt vielleicht schon die ersten 8K Fernseher vor. Spätestens dann hat Plasma komplett ausgedient.
Blaexe schrieb:
Dass LCDs heller sein können ist klar. Aber es soll auch Menschen geben, die diese Helligkeit nicht brauchen. (OMG!)

Manche wissen anscheinend nicht, dass guten Plasmas praktisch in allen anderen Bereichen - zum Teil deutlich - vorne liegen was die Bildqualität betrifft. Sagen ja auch die professionellsten Tests und Vergleiche. (z.B. Value Electronics Shootout) Objektiver wirds in dem Bereich einfach nicht mehr.

Und das seit Jahren. Nur einmal hat ein LCD dort gewonnen. Und das war ein sehr spezieller.
Tja ich finde es auch schade das Plasma langsam aber sicher vom Markt verschwinden wird. Wie schon geschrieben, wenn die höheren Auflösungen sich erst mal durchgesetzt haben, dann sind die Tage von Plasmas wohl gezählt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2014 war und ist ein schlimmes Jahr für jeden anspruchsvollen Heimcineasten. Wieso? Weil durch den Stopp der Plasmaproduktion schlichtweg keine bezahlbaren Fernseher auf dem Markt sind, die man kaufen könnte. Ich persöhnlich halte die meisten LCD-Fernseher für einen abgedunkelten Heimkinoraum für völlig ungeeignet, spätestens bei dunklen Szenen kommen Clouding, Dirty Screen Effekte und selbst bei bei "Local-Dimming"-Geräten Halos (Wölckchenbildung um kleine helle Objekte neben dunklem Hintergrund, beispielsweise Sterne in der Nacht) und eine grottige-schlechte Differenzierung in dunklen Bildebenen zum Vorschein. Das Bild wirkt ausgewaschen und kraftlos. Dabei beziehe ich mich auf die aktuelle Einsteiger- bis Oberklasse der LCD-Modelle. Aber auch aktuelle High-End-Modelle sind technsich mit erschreckend vielen Kompromissen bestückt!

Auch die Local-Dimming-Geschichte ist nichts neues: Vor einigen Jahren gab es wenigstens noch High-End-Modelle, sowohl von Sony (HX925), Samsung (weiß jetzt kein Modell), Toshiba (Zl1), Sharp (Elite-Reihe) und Philips (die Topmodelle, wie PFL9706) die vollflächige, hinter dem Panel in Zonen dimmbare LED-Felder hatten, und das in ordentlicher Anzahl. Toshibas ZL1 war bespielsweise die Speerspitze und bot wenn ich mich recht errinere 512 dimmbare Zonen mit über 3000 LEDs. Das waren gute LCD-Fernseher! (Im Vergleich zu über 2 Millionen bis 8 Millionen (!) dimmbaren Pixeln bei Plasma oder Oled-Fernseher sind 512 Zonen natürlich immer noch nichts ist).

Das Samsung jetzt, wenn OLED endlich in annehmbare Preisbereiche rückt (<3000€) und den LCD-Modellen Konkurrenz macht, wieder auf den Local-Dimming-ZUg aufspringt, zeigt doch wie wenig sich die Masse um gute Bildqualität schert: Hauptsache der TV macht im MM oder Saturn ein tolles helles Bild mit quietschbunten Farben, dazu noch Smart-TV-Gedöns und er wird gekauft! Wie der Fernsher sichzu Hause, beim abendlichen Film macht, scheint viele Leute wohl nicht zu interessieren, oder es fehlt Ihnen dort einfach eine Vergleichsmöglichkeit. Traurig.

Was gezieltes Marketing, eine völlig ungeeignete, fast schon lächerliche Präsentation in den Märkten und der Energiesparwahn anrichten können, sieht man an den Plasma-TVs. In nahezu jeder Fachzeitschrift, in Heimkinoforen und sogar in professionellen Vergleichs-Test lagen in den letzten Jahre so gut wie immer (!) Plasma-Fernsehr an der Spitze. Aus eigener Erfahrung kann ich diese Ergebnisse nur unterstützen: Bildtechnisch sind für mich Plasma-Fernseher der LCD-Technik überlegen. Punkt. Auch Plasma-Fernseher haben Schwächen, keine Frage, aber nichts was einem wirklich einen Heimkinoabend verderben kann, wie bei einigen, grade preisgünstigen LCD-Modellen der Fall.

Aber jetzt kommt endlich OLED (-->perfektes<-- Schwarz, ausreichende Helligkeit, "unendlicher Kontraswert", schnellste Reaktionszeiten und ein weites Farbspektrum), und ich hoffe inständig, dass sich die Technik durchsetzen wird (nicht nur bei TVs,sondern auch bei PC-Monitoren!) und auf lange Sicht die LCD-Technik ins Grab schickt. Probleme wie einbrennede Logos, unterschiedlich schnell alternde Farben oder eine bei aktuellen Modellen nicht perfekte Bewegungsschärfe sollte man gelöst bekommen bzw. entgegenwirken können, sodass einem "perfekten" Bild nichts mehr im Weg steht! :freaky::D (hoffe ich zumindest;)

So, war grade in Schreiblaune, over and out.
 
Titanrelod schrieb:
Ich frag mich echt warum Plasma TV's vom Markt verschwinden. Dieses "Problem" würde für einen Plasma keine Rolle spielen xD

Stromsparwut in der EU.
Die Dinger sind halt für den Normalverbraucher kaum vermittelbar bei >300 Watt/65 Zoll wenn daneben ein grottigerer Edge-LED steht der aber nur 80 Watt benötigt.
Man sollte sich schnell noch einen Panasonic TX-P65VTW60 besorge, 4K wird die nächsten Jahre zumindest in D kaum eine Rolle spielen.

Woiza-verhoiza schrieb:
Und das leider über alle Preisklassen hinweg. Die 1000€ Schallmauer schützt nicht vor schlechtem Bild.

TV Kauf = Lotto

Die Kosten steigen aber auch exponential bei größer werdender Bildfläche, bei >55" kann man für nen Tausender kein Nonplusultra erwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
genau das passiert in märkten, in denen apple nicht mitmischt...

die kunden werden offenkundig für dumm verkauft, neue technologie setzt sich nicht durch und es wird alte technologie solange verramscht wie es irgendwie möglich ist.

in diesen märkten ist dann plötzlich ein ramschladen wie samsung "technologieführer"... :evillol:
 
arjenrobbengott schrieb:
in diesen märkten ist dann plötzlich ein ramschladen wie samsung "technologieführer"... :evillol:

Wo genau sind die nochmal "technologieführend"(also Apple) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Plasma über alles! Sorry aber ich hab das zeug mal verkauft, und habe alle* gänigen consumermodelle gesehen.... led beleuchtete lcds sind grottig SUBJEKTIV es ist für den kunden wichtig anzugeben mit einem schmalen ramen. Die bilder sehen nicht gut aus wie ich finde. Mein alter plasma hat das bessere bild.... pS wo kann ich in zukunft plasmas kaufen ohne dieses ekelhafte nervende smart tv?? Mein panasonic schaltet so schnell um i lovn it.
 
Blaexe schrieb:
55"
Für mich ist damit fast schon der Massenmarkt erreicht. Natürlich im absoluten High-End Segment - aber Preis/Leistung im Vergleich zu den "High-End" LCDs in ähnlichen Preisbereichen stimmt für mich damit schon.

@tek9: Dass kein vernünftiges Schwarz dargestellt werden kann ist absolut der Technik geschuldet. Mit Kalibrieren hat das gar nichts zu tun. Denn den Kontrast kann man nicht kalibrieren.

Dein Samsung ist weit weg von perfektem Schwarz.

High-End und Massenmarkt in einem Satz passt nicht, die meisten Geräte werden im Bereich zwischen 600 bis 800 Euro gekauft.

Das meine Glotze kein Schwarz hinbekommt kannst du sicherlich nicht beurteilen weil du höchstwahrscheinlich einen Plasma zu hause stehen hast, oder besitzt du den F7090?

Natürlich haben billige TV nicht so ein tolles Bild, wenn du das Wort kalibriert in dem Zusammenhang nicht möchtest dann setzte ein beliebiges anderes ein das aussagt das billige Fernseher nicht gut eingestellt sind und daher hinter den Möglichkeiten der Hardware zurückbleiben. Mal davon abgesehen das in derFFertigung nicht viel Liebe in Geräte gesteckt wird die quasi zum Selbstkostenpreis verkauft werden.
 
die Panasonic Top End Plasma Serie bietet gar besseres Bild als heutige OLED, zumindest diesem Test nach:

http://www.hdtvtest.co.uk/news/result-201406013793.htm

Out of more than 30 attendees, only 17 stayed until the end to participate in the voting (the organisers and ourselves were excluded from the process). In the “Best 4K Ultra HD TV” category, it was a landslide win for the Panasonic TX-65AX802B which secured a whooping 65% of the votes (11 out of 17) despite not supporting Netflix 4K. The “Best TV” category was much closer, but it’s the other Panasonic, the Viera ZT plasma, which took the prize home, edging out the LG curved OLED by 10 votes to 7.
Ergänzung ()

P.S.: vor einigen Wochen gabs den PANASONIC TX-P55VTW60 hier für 899 Franken, also <800 € :D
Selbst heut ist er noch günstig für nen Refrenz Plasma

http://www.interdiscount.ch/idshop/...essionid=857C9CD24A615592C1EF1EEFAD1047F1.a46

55" OLED gehen vom Preis auch

http://www.ebay.de/itm/LG-55-EA-980...539994308?pt=DE_TV_Martin&hash=item3394d00ac4
 
Zuletzt bearbeitet:
wielange wird man plasmas noch kaufen können?
 
Wie witzlos. 300LEDs würde bei FHD bedeuten, dass eine LED für 83² Pixel zuständig wäre; bei UHD dementsprechend 166² Pixel. Selbst die von Sysworker in #8 genannten 1.000 LEDs bedeuten bei FHD 45² Pixel pro LED; bei UHD dementsprechend 91² Pixel pro LED. Dass dabei helle und dunkle Schwarzwerte sich die Klinke in die Hand geben wundert mich nicht.
Um einigermaßen glatte Kanten hinzukriegen, bräuchte man eher 20.736 LEDs (was bei FHD 10² Pixeln pro LED entspräche), aber in diese Größenordnung möchte vermutlich kein Hersteller vorstoßen...
 
Gibt's den Neuigkeiten zu OLED? Hatte Anfang des Jahres nur gelesen das die Entwicklung wohl verzögert wird und mehr in UHD+LCD alle vorerst gehen wollen.
 
@tek9: Ich muss deinen TV nicht gesehen haben um das beurteilen zu können. Kein einziger LCD kriegt perfektes Schwarz hin. Übrigens auch kein Plasma. Das liegt einfach in der Technologie begründet. Nur ist dein Samsung eben noch ein gutes Stück weiter davon entfernt als ein guter Plasma.

Und wie gesagt, den Kontrast kann man nicht kalibrieren und auch nicht einstellen. Der TV besitzt einfach einen gewissen Kontrast. Du kannst nur die Hintergrundbeleuchtung allgemein anpassen. Aber dann ändert sich das gesamte "Band", der Kontrast bleibt gleich.

@Melchior: LG ist da als einziger Hersteller aktuell stark dabei.

@slow1: Nicht mehr lange. Aktuell gibt es schon nur Restposten.
 
slow1 schrieb:
wielange wird man plasmas noch kaufen können?

Panasonic hat die Produktion bereits eingestellt.

Samsung hat den Produktionsstop für Ende 2014 verkündet und LG hat auch bereits die Einstellung der Produktion angekündigt. Für jeden der aber einen Top Plasma will war bereits der Ausstieg von Panasonic das Ende vom Plasma TV.

Wer aber auf Plasma steht hat spätestens bei der letzten Generation (60er Serie) noch einmal zugeschlagen und kann jetzt getrost die Zeit überbrücken bis bei OLED die Kinderkrankheiten beseitigt sind.
 
Das aktuelle Plasma Topmodell ist nicht unbedingt schlechter als das entsprechende von Panasonic. Hat nur andere Vor-u. Nachteile. Aber auch nicht so einfach zu bekommen.
 
Den VT60 kann man noch bekommen.
Natürlich etwas teurer als zu marktstart.
Dann gibt es ja noch das topmodell den ZT60
Wer also noch nen plasma möchte kann durchaus einen bekommen.
Ich werde jedenfalls warten bis die kinderkrankheiten bei oled behoben worden sind.
 
gibt es irgendeinen led-lcd der ansatzweise an einen plasma heran kommt. vor allem sd material sieht auf einem plasma so viel besser aus. welcher led kriegt es halbweg gutes sd bild überhaupt noch hin?

edit: der einzige nachteil von plasma ist nur dieses 60hertz flimmern z.b bei einer ps3. bei 50 hertz ist es minmal wahrnehmbar

habe den lg.pg6000 plasma noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das flimmern ist auch gleichzeitig ein Vorteil, denn nur dadurch hast du eine hohe Bewegungsauflösung.

Ansonsten kommt es auf den Verwendungszweck an. Wenn du z. B. Immer im Hellen schaust, ist der Schwarzwert weniger wichtig. Wenn du nie von der Seite schaust, ist die Blickwinkelabhängigkeit nicht wichtig. Usw.
 
Blaexe schrieb:
@tek9: Ich muss deinen TV nicht gesehen haben um das beurteilen zu können. Kein einziger LCD kriegt perfektes Schwarz hin. Übrigens auch kein Plasma. Das liegt einfach in der Technologie begründet. Nur ist dein Samsung eben noch ein gutes Stück weiter davon entfernt als ein guter Plasma.

Das ist die typische Antwort eines Dogmatikers. Wahrscheinlich hast du das immer wieder in irgendwelchen Magazinen oder Foren gelesen und verbreitest einfach reflexartig das, was du einmal auswendig gelernt hast. Schon die Argumentation das du den F7090 gar nicht gesehen haben musst, um zu wissen das LCD kein brauchbares schwarz ausgeben kann ist für den Po.

Ich schaue auf meiner Glotze Filme mit 50% der maximalen Hintergrundbeleuchtung bei moderater Raumbeleuchtung. Das Ergebnis ist, das die schwarzen Balken bei 2,35:1 Filmen schwarz sind, nicht grau.

Als kleiner Tip, dreh die Backlights bei deiner Glotze nicht so weit auf und schwarz ist schwarz ;-)

Btw. wenn Plasma die überragende Technologie wäre, dann würden die Hersteller nicht nach und nach die Produktion dieser Displays einstellen. Anscheinend überwiegen die Nachteile die Vorteile...
 
Zurück
Oben