Wechsel auf einer GTX 970/R9 290X Tri-X OC!

SystemSteel

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
2
Hallo liebe Lese von Computer Base,

Da ich liebend gern Grafik intensive Spiele spiel und meine GTX 660 TI leider nicht alles so Darstellt wie ich es gern hätte! bin ich am überlegen ob ich mir eine GTX 970 oder die R9 290X Tri-X OC kaufen sollte.

Spiele die ich momentan Spiel: Battlefield 4 / Assassin's Creed 4 / BioShock Infinite / Middle Earth Shadow of Mordor / Alien Isolation.

Mein System:

Mainboard: Gigabyte Z87X-UD3H
CPU: Intel Core i5 4670
Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance Blau 16GB
Festplatte: 2x WD Desktop Green 6TB
SSD: Samsung 840 Evo 500gb
Netzteil: Corsair Netzteil 850w
 
Hm, eine komplizierte und gewagte Frage, da hat sich noch niemand zuvor heran gewagt ...

Mal im Ernst: Benutz bitte die Suchfunktion.
 
Wenn man es genau nimmt, hat er noch gar keine Frage gestellt. Bislang hat er uns nur von seiner Situation erzählt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Sapphire R9 290X Tri-X OC kaufen. Der Preis und die Leistung sind wahnsinnig gut, du bekommst vier Spiele (unter anderem Alien: Isolation und Civilization: Beyond Earth) geschenkt und Spulenfiepen kommt bei AMD wesentlich seltener vor.

spulerne2tqva.png

https://www.computerbase.de/2014-10/nvidia-geforce-gtx-970-test-roundup-vergleich/4/
http://www.3dcenter.org/node/8525/results
http://www.pcgameshardware.de/Geforce-GTX-970-Grafikkarte-259503/News/Spulenfiepen-Rueckmeldungen-Hersteller-1141168/
 
Die Trix ist Leistungstechnisch auf ca dem gleichen Niveau, allerdings ist auch der trixx Kühler unter Last sehr gut wahrnehmbar (mich stört er), daher würde ich wenn das Geld da ist eine 970 nehmen und solange durchprobieren, bis man eine Spulenfreie Karte hat.
 
Ich habe mir die gtx 970 von msi gekauft und bin vollkommen zufrieden habe auch kein spulenfiepen und der lüfter bleibt auch unter last sehr leise mMn. Kaufempfehlung von mir für die msi gtx 970 4g
 
Hi & welcome @ CB!

Wie es Zwirbelkatz schon angeraten hat, solche Threads findest Du in Hülle & Fülle u. man wird in dieser Rubrik ja schon förmlich erschlagen.
Nutze die Threads & schmöker fleißig u. diverse Tests zu den Grakas findest Du auch noch hier auf CB --> Sufu(Suchfunktion) nutzen!

Dennoch ein kleiner Vermerk von mir zu deiner Frage ...speziell in den ersten 3 genannten Games haben NV doch nicht unerhebliche Performancevorteile bis 1080p als auch im Bereich Featureset(AC4). Könnte ggf. ausschlaggebend sein.
Ich weiß es aber nicht genau, was Du eher präferierst, daher nutze diverse Threads, mach Dich kundig & wäge selber ab ... :)
 
Maximale Grafikeinstellungen meinst du, oder? Maximale Auflösung wäre wahrscheinlich triple UltraHD :D

Beide reichen dafür. Aber jetzt mal im Ernst: schau dir den Test der 290er an, den Test der 970er an und entscheide hinterher, was du willst.
 
Kauf dir ne 290er, damit bist du noch sehr lange sehr happy.
Die GTX 970 wird einfach nur gehypt, ist aber lediglich unter kleineren Auflösungen schneller als der Pendant von AMD - jedoch 100€ teurer.

Ne normale 290er (ohne X) bekommst du schon für 260€ - ne gebrauchte ab 220€.
Ist aktuell der Beste Deal den man so machen kann ;)

mfg,
Max
 
Beim Test fehlen die Mantle Benchmarks für BF4. Wer BF4 mit einer 290(X) spielt, benutzt natürlich den Mantle-Renderer ...
CB testet idR mit Mantle, zumindest BF4 & bedenke ...ohne die Mantle-Schnittstelle & bspw. nur mit einem DX-Renderpfad, würde es größere Unterschiede geben. ;)
 
Zurück
Oben