Netzteil ausreichend für R9 280X

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

calav3ra_de

Lieutenant
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
968
Hallo zusammen,

ein Bekannter hat folgenden PC:

Phenom II X4 955 (125W TDP)
7200RPM HDD
2x4GB DDR3 RAM
Bluray LW
Soundblaster
120mm Fan

Er möchte gerne meine Asus R9 280X abkaufen, besitzt allerdings nur ein Enermax Pro82+ NT und davon die 525W Variante - hat angeblich 25A / 480W auf der 12V Schiene.

Da das NT allerdings über 2 Jahre alt ist, glaube ich das es weniger leistet und mit der R9 280X grenzwertig betrieben würde.
Der Enermax Online Calculator berechnet folgende Werte:

Bei 20% Alterung und 90% Last: 558Watt
Bei 20% Alterung und 100% CPU+Systemlast: 628Watt
Bei 10% Alterung und 90% Last: 516Watt

Was meint Ihr dazu? Die CPU und GPU ziehen halt 300+125W auf der 12V Schiene, wenn das mit der Alterung der Kondensatoren stimmt, wird es seinen Rechner in Kürze zerlegen. Ich wollte nur mal nachfragen, da in meinem Bekanntenkreis und hier auf CB tendentiell immer kleinere Netzteile empfohlen werden als ich persönlich nutzen würde.

Danke schonmal!

Edit: Das Netzteil hat drei 25A Anschlüsse auf der 12V Schiene, was kombiniert 40A ergibt. Trotzdem zu gering?
http://www.enermax.de/products/power-supplies/pro82-2/
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso soll das denn so dicke und locker reichen? Der Leistungsverlust durch Alterung den Enermax angibt, gibt es in Wirklichkeit nicht?
 
calav3ra_de schrieb:
Wieso soll das denn so dicke und locker reichen? Der Leistungsverlust durch Alterung den Enermax angibt, gibt es in Wirklichkeit nicht?

Weil die Herstellervorgaben viel zu großzügig sind, schau genau in den Technischen Details wie viel deine Grafikkarte braucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Biohazardt schrieb:
Weil die Herstellervorgaben viel zu großzügig sind, schau genau in den Technischen Details wie viel deine Grafikkarte braucht.

Bis zu 300W, beim CB test hatte ein i7 System mit der R9 280X gesamt 345W gebraucht in Crysis 3, allerdings hat der i7 eine TDP von 84W, also circa 40W weniger als der Athlon meines Kumpels. Damit wären wir bei 385W, bei 20% Leistungsverlust durch Alterung müsste ich von den maximalen 480W des NT fast 100W abziehen und würde damit meiner Rechnung nach genau am Limit fahren, das ist mein Problem.
 
Nur wenn die Alterung so stark ist. Dazu müsste das NT seit Jahren am Maximum laufen (was ich bezweifle, da der Rechner sicher zwischendurch mal Idle oder ganz aus ist). Und zerlegen wird das den Rechner sicher nicht so schnell, eher wird der sich einfach beim Zocken ausschalten, wenn zu viel Saft gezogen wird.
 
Ja gut, gelaufen ist der Rechner selten am Maximum, soviel kann ich sagen. Na gut, dann kann mans ja mal wagen
 
Weil ich aus Erfahrung spreche.
Hab selbst an einem Pro82+ 525W einen Phenom ll 955 @ 3,6GHz mit einer Übertakteten HD6970 2GB UND einer Wasserkühlung, Soundkarte, TV-Karte und und und.
Das läuft seit 2009 absoulut Problemlos.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben