News Parrot RNB 6 kombiniert Apple CarPlay und Android Auto

nlr

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Apple CarPlay und Android Auto sollen dieses Jahr nicht nur ab Werk, sondern auch als Nachrüstlösungen das Smartphone mit dem PKW verbinden. Wer sich nicht zwischen den Angeboten von Apple und Google entscheiden möchte oder beide Betriebssysteme nutzt, erhält mit dem Parrot RNB 6 eine Lösung.

Zur News: Parrot RNB 6 kombiniert Apple CarPlay und Android Auto
 
Ajoah geile Sache!
Finds krass das Apple das erlaubt irgendwie! Parrot durfte sicherlich UNmengen an Lizenzgebühren blechen! Daaaher wird das Teil sicher übertrieben teuer! Ich schätze 480-599€ ...

CES fängt ja schon mal super an :)
Danke CB!
 
Fett - kann es kaum erwarten CarPlay mein Eigen nennen zu können :)
Digitaler Fortschritt, auch im Auto - sehr begrüßenswert mMn.
Denke aber auch, dass das Gerät von Parrot sehr sehr teuer sein wird. Zum Glück bin ich nicht auf dual-boot-fähige Geräte angewiesen, aber für die die das brauchen eine sehr feine Sache.
 
Jo, finde das Teil selbst auch sehr interessant, allerdings befürchte auch ich hier einen doch sehr überzogenen Preis oder zumindest einen der es mir dann nicht mehr wert ist.
 
Daß das Ding so teuer ist, ist nicht die Schuld von Parrot, das liegt an den Lizenzgebühren.

Find den Weg grundsätzlich gut, daß man beide Geräterten nutzen kann. Das kann gern in anderen Sparten auch so gehandhabt werden!
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Ajoah geile Sache!
Finds krass das Apple das erlaubt irgendwie! Parrot durfte sicherlich UNmengen an Lizenzgebühren blechen! Daaaher wird das Teil sicher übertrieben teuer! Ich schätze 480-599€ ...

CES fängt ja schon mal super an :)
Danke CB!

Das stimmt echt eine geile sache jedoch finde ich 480-599€ für einen Doppeldin Radio nicht so übertrieben teuer für das was er bietet.
 
Die Frage ist doch eher wie gut kann das System die bisheriges Infosysteme im Fahrzeug ersetzen? oder an wen richtet sich hier die Zielgruppe?
Wen ich mir so etwas für viel Geld ins Auto setze, soll die GUI auch aussehen als wäre es für ein Auto gemacht.
Ich finde die "Abteilung" Fahrzeuginformation in diesem RNB6 grauenhaft. Kommt nicht ansatzweise mit einem Aktuellen Fahrzeugen mit. In meinem aktuellen Skoda Octavia RS mit dem Bolero/ Radio mit DAB+ bzw VW Composition Media sehe ich mehr Infos und das auch schöner (Ganz zu schweigen von infotainmentsystemen von BMW, Audi etc).
Hoffentlich wird das noch weiter angepasst. Momentan sieht die Ganze Benutzeroberfläche aus wie ein 99 € Lösung von real oder Conrad ;-)
 
Sehe ich genauso.

Ich hoffe die Menüs/Hintergünde/etc. lassen sich an das Fahrzeug anpassen. Ansonsten sieht das irgendwie billig aus.
 
Naja Ich bleib bei meinem Alpine Single-DIN Radio, das ist wenigstens in dem gut, wofür ich es im Auto habe: Klang. Un Bluetoothsteuerung/Zugriff auf Medieninhalte von Androiden und Äpfeln geht damit auch problemlos.

Einziger wirklicher Nutzen: Ich bekomm ein beliebiges Navi vom Smartphone aufs Display. Sprich ich kann mir überteuerte Herstellerlösungen sparen, sowie die nervige Halterung in der Scheibe.

Und wirklich intuitive Bedienung für während der Fahrt wird die Carplay/Android Auto genauso wenig bringen, wie es bisher ein Hersteller wirklich überzeugend gelöst hat.

Das ganze steckt halt noch in den Kinderschuhen und bei sowas bin ich dann doch eher konservativ und warte ein wenig ab.
 
Auch wenn ich die Verbindung mit seinem Smartphone gut heiße, kann ich dem ganzen getouche beim Autofahren nichts ab,
für fast alle eingaben muss man seinen Blick von der Straße auf den Touchscreen richten um eine Eingabe zu machen,
was sichtlich stört.

Wenn es die Autohersteller direkt schaffen das Android Auto/ Apple CarPlay in das Cockpit zu intigrieren, samt einer Intuitiven
Bedienung, dann könnte ich das ganze System gut heißen, so aber eher weniger...
 
Ich finde ja die Idee hinter CarPlay ja nett aber solange es nicht mit meinem Navigon klappt werde ich da keinen Euro investieren.
 
Ich finde den Preis für so ein Gerät muss man mal vergleichen mit den Aufpreisen, die die Automobilhersteller für ihre besseren Audio- und Entertainmentlösungen nehmen. Da wird es auf jeden Fall günstig!
 
@Tarkoon

Na ja ganz so leicht darf man es sich nicht machen. Je nach Auto ist der Einbau nicht gerade in 10 Minuten erledigt. Im Gegenteil, es kann sogar nötig sein das es ein Profi macht weil man es selber nicht hinbekommt.

Dazu kommt mit dem besseren Audio- und Entertainmentlösungen der Autohersteller gibt es auch bessere Lautsprecher und eine bessere Dämmung. Ob es nun Aktive Lautsprecher sind welche man dort bekommt wüsste ich nicht aber sollte dies der Fall sein steigt der Preis noch einmal auch beim Nachkauf.

Am ende vom Tag wird es natürlich günstiger sein als z.B. ein Command und Bose System aber nicht wirklich viel günstiger.
 
Cool Master schrieb:
Ich finde ja die Idee hinter CarPlay ja nett aber solange es nicht mit meinem Navigon klappt werde ich da keinen Euro investieren.

Meinst du dein Navigon Stand alone Navi? Ich glaube der Grundgedanke hinter dem CarPlay und Android Auto ist definitiv nicht ein Navi damit zu verbinden. Dafür gibt es ja dann Google/Apple Maps. Da wird ja dein Navigon (leider) überflüssig. Aber der Hersteller hat auch an dich gedacht und eine app dafür entwickelt ;-)
 
:lol: Ich finde es echt super, dass ich in meinem alten Schweden CarPlay/Android Auto nachrüsten könnte, während die ganzen Neuwagen-Besitzer mangels standardkonformen DIN-Schacht in die Röhre schauen... :daumen:
Tarkoon schrieb:
Ich finde den Preis für so ein Gerät muss man mal vergleichen mit den Aufpreisen, die die Automobilhersteller für ihre besseren Audio- und Entertainmentlösungen nehmen. Da wird es auf jeden Fall günstig!
Jain. Moderne Fahrzeuge sind ja so modern, dass man auf den DIN-Schacht gerne zu Gunsten von einem proprietären Radio verzichtet. Dass OEM-Upgrades bei der Fahrzeug-Bestellung überteuert sind, dürfte aber so oder so klar sein.
BartS schrieb:
Auch wenn ich die Verbindung mit seinem Smartphone gut heiße, kann ich dem ganzen getouche beim Autofahren nichts ab,
für fast alle eingaben muss man seinen Blick von der Straße auf den Touchscreen richten um eine Eingabe zu machen, was sichtlich stört.
This. So toll CarPlay und AndroidAuto auf den ersten Blick wirken - der praktische Nutzen hält sich in Grenzen. Meinen Auto-Radio (Pioneer DEH-P7100BT mit Parrot Modul -> Top Freisprecheinrichtung!) kann ich blind bedienen. D.h. die Augen sind immer auf der Straße. Als Navi benutz ich ein TomTom für die Windschutzscheibe. Das Ding ist immer im Blickfeld und man muss nicht groß den Blick schwenken/umfokussieren. Display in der Mittelkonsole fürs Navi halte ich für eher nutzlos. Da taugen auch nur die Autos, wo der Navi-Screen nach oben ausfährt. Eleganteste Lösung is natürlich immer noch das HUD.
Aber was Autos betrifft bin ich sowieso der Meinung (bezüglich Technik): weniger is mehr.
Den ganzen elektronischen Helferlein kann ich irgendwie nix abgewinnen... vorallem dann nicht, wenn sie abartig teuer sind und/oder gerne mal eingehen. Man darf nicht vergessen, dass in einem Auto Temperaturen von (bei uns) -25° bis +55° herrschen können (und noch weit mehr auf Oberflächen, die direkt von der Sonne bestrahlt werden können). Das verkraftet die Elektronik idR wesentlich schlechter als die +20° bis +35° in Wohnungen...
 
-Ps-Y-cO- schrieb:
Daaaher wird das Teil sicher übertrieben teuer! Ich schätze 480-599€ ...

Mein erstes 7" InDash Kenwood hat mit Navigations Modul 1500 Euro gekostet.

Ich hoffe das die am Aussehen noch etwas verändern, wenn die es zum Makrtstart hinbekommen, das es optisch mit VAG Qualität mithalten kann, würde ich auch eins haben wollen :)
 
Ist mal ein guter Anfang! Um wirklich im Auto benutzbar zu sein sollte es aber (mehr, und ertastbare!) Hardware Buttons haben (sehe ich da 4 kleine eingelassene auf dem Bild?). Oder am besten per Lenkrad-Buttons steuerbar sein. Im Auto will ich doch nicht auf dem Touchscreen rumdrücken. Ok, höchstens vor dem Losfahren zum einprogrammieren.
 
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