News Smartwatch von Swatch muss nicht aufgeladen werden

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.340
Der renommierte Uhrenhersteller Swatch nimmt sich der Smartwatch-Achillesferse Laufzeit an und will mit einer eigenen schlauen Uhr aufwarten, die nicht aufgeladen werden muss. Die Smartwatch soll in den nächsten zwei bis drei Monaten auf den Markt kommen.

Zur News: Smartwatch von Swatch muss nicht aufgeladen werden
 
Also da bin ich ja mal gespannt, wie das funktionieren soll. Bisher haben sie es ja noch nicht einmal hinbekommen stink normale Uhren zu bauen, die man nicht mehr aufladen musste. Selbst bei meiner Solar-Uhr geht mit den Jahren irgendwann der Akku kaputt und muss letztendlich doch ausgetauscht werden. Wie wollen die eine Smartwatch mit Energie versorgen? Plutoniumzelle?
 
Also wenn das wirklich so funktioniert ohne die Uhr alle zwei Tage aufladen zu müssen, ist das ein echter Mehrwert gegenüber der Konkurrenz. Ich frage mich nur, mit welchem System das gehen soll. Für Solar müsste der Chip äußerst sparsam sein in unseren Breitengraden.
 
Es gibt auch mechanisch aufladbare Uhren. Durch normales Bewegen einer Uhr kann bereits Strom erzeugt werden.
 
Automatikuhr samt Aufzug. Was sonst.
Wundert mich, dass das nicht eher gemacht wurde.
 
noxon schrieb:
Bisher haben sie es ja noch nicht einmal hinbekommen stink normale Uhren zu bauen, die man nicht mehr aufladen musste.

Schon mal was von Hemmung Uhren gehört? Klick mich
Geniales Prinzip, welches die Uhr durch Bewegungen der Hand am Leben hält. Omega (Tochterfirma der Swatch Group) baut seit 1999 schon Uhren mit Co-Axial-Hemmung Prinzip. Zurück zu deiner Aussage --> Normale Uhren die man nicht aufladen muss, gibt es schon lange :D

Leider ist dies sehr teuer & es wird wohl nicht halten für eine Smartwatch:)

Greez
Soul
 
Ich denke auch, dass es über Bewegungen realisiert wird. Wenn man jedoch nur vor dem Rechner/TV hockt und sich nicht bewegt wird sie auch leer. Wäre ja als Antrieb zu vermarkten um Kalorien zu verbrennen^^
 
Ich möchte sie besitzen! Hab Windows Phone -> wird unterstützt?!? (lt. Artikel... ja) Jetzt stellt sich nur noch die Frage, ob sie einigermaßen gut aussieht (hoffentlich rund und nicht eckig) und wie hoch der Preis sein wird! Wasserdicht wäre auch klasse!
 
ePaper Display + SoC + mechanisches Laufwerk zur Stromerzeugung :D oder ne Sollarzelle xd

Noch cooler, ladet sich mit Schweiß auf :D
 
Das wird dann vermutlich keine volldigitale Smartwatch, sondern nur eine analoge Uhr mit einem 2mm eInk Display im Ziffernblatt. Anders kann man "nicht aufladen müssen" nicht erklären. Hier eine mit OLED-Display und die muss alle 5 Tage geladen werden:

DSC02928.jpg
 
THORWALD schrieb:
Ich tippe auf Energierückgewinnung alla Automatik Uhren.
dann sollte man diese Technik gleich in Smartphones einbauen. Da die meisten sowieso das Ding den ganzen Tag in der Hand haben, sollten deutlich längere Laufzeiten möglich sein. Und da noch niemand diese Idee hatte, werde ich gleich nen Patentantrag stellen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
"Nicht aufladen" kann auch heißen, dass auch ohne Strom die Uhrzeit angezeigt wird, vermutlich weil da ein ETA ohne Chrono (oder billiger) drin ist.
Oder eben ein Quarzwecker mit 2 Jahren Laufzeit. Die "smarte" Funktion wäre davon dann klarerweise unabhängig.

Wenn das Ding mechanisch ist, wird der Einstiegspreis jedenfalls über dem einer Apple Watch Sport liegen.

Übrigens, das Startup Kairos hatte ja schon vor einiger Zeit eine mechanische Uhr mit zusätzlichem Display und Verbindung zum Smartphone vorgestellt.
 
Dark Soul schrieb:
Leider ist dies sehr teuer & es wird wohl nicht halten für eine Smartwatch:)
Genau so wird's sein.
Gibt es eigentlich Uhren die so etwas wie Peltier-Elemente oder irgend eine Art von Wärmetauscher einsetzen um die Körperwärme als Energiequelle zu nutzen? Ich glaube zwar nicht, dass das unheimlich effektiv sein dürfte, aber man weiß ja nie.
 
c137 schrieb:
....
Wenn das Ding mechanisch ist, wird der Einstiegspreis jedenfalls über dem einer Apple Watch Sport liegen.
.....

Nicht unbedinkt. Swatch führt bereits Swatch-Uhren für um die 130 € mit mechanischem Billig-Werk -> Stichwort Sistem 51.

Außerdem konnte man bis vor ein paar Jahren noch gut an ETA-Werke wie das 2824 kommen. Das hatte damals einen Endkundenpreis von unter 100 € und wird in abgewandelter Form heute noch in Uhren verbaut, die teilweise ein paar Tausender kosten. Der Preis von Luxusuhren ist eine Sache für sich. Swatch kann auf jeden Fall mechanische Werke zu sehr geringen Kosten produzieren.
 
Wenn das wirklich eine vollwertige smartwatch sein soll dann wäre die Ankündigung eine Revolution in der Technik! Aber dann würde swatch das mit deutlich mehr tamtam ankündigen! Ich denke auch, dass es eher auf ein Modell wie "Toron" es in seine Beitrag gezeigt hat hinausläuft.
 
ePaper Display + Energierückgewinnung + gut umgesetztes OS = perfekte Smartwatch!

Wenn die Firmen endlich mal von diesen Trip runter kommen und diese ständige Überwachung ausschalten würden. Dann würden die Smartwatches jetzt schon 2 Tage locker durch halten.
 
Zurück
Oben