Nach Grafikkartenwechsel starten manche Spiele nicht mehr

NJay

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
5.517
Hallo,

seit ich die GTX 680 durch eine R9 290 ersetzt habe, starten manche Spiele nicht mehr. Auch eine komplette Windows Neuinstallation hat nichts gebracht, der Treiber ist der aktuelle Omega vom Dezember 2014.

Beispiele: Bei Saints Row 4 bekomme ich einen Blackscreen, höre die ersten 2 Sekunden des Intros und dann hängt das Programm sich auf. Es ist nur mit dem Taskmanager beendbar. Gleiches gilt für Watch Dogs und ein paar andere Spiele.
Bei Batman AO bekomme ich nur einen Blackscreen, das Spiel hängt sich zwar nicht auf, aber ich bekomme weder Ton noch sehe ich was, man kann es ebenfalls nur mit dem Taskmanager beenden. Bei Sniper Elite V2 passiert dasselbe. Saints Row the third lässt sich nur im Direct X9 Modus starten, bei 10&11 stürzt es direkt beim Start ab.


Habt ihr irgendwelche Ideen? Alle Spiele starteten mit der GTX680 ohne Probleme.


Danke,
NJay
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Ja, aber trotzdem müssen die Spiele doch starten?

Saints Row 4 startet manchmal, aber nicht reproduzierbar.
Ergänzung ()

Mafia 2, welches auch PhysX benutzt startet ohne Probleme...
 
Nein müssen sie nicht ... besonders wenn sie auf PhysX eingestellt sind ...

Risen 2 z.b. ist bei mir Reproduzierbar nicht mehr gelaufen als die PhysX Komponenten durch ein anderes Spiel deinstalliert wurden .
Gibt auch genügend Google Einträge drüber.
 
Manchmal muss man auch im sicheren Modus starten oder neu installieren. Hatte ein ähnliches Problem mit Payday2, was nach einer neuen Grafikkarte gleicher Marke nicht mehr startete. Nach Neuinstallation ging es ohne Probleme.
 
Was, ja? Ja, ich habe PhysX installiert oder ja, ich weiß das PhysX mit einer AMD-GPU von der CPU berechnet werden muss?

Ok, Fall geklärt. Und ja, der link ist korrekt.
 
Nein PhysX ist noch nicht installiert, JA ich weiß, dass es bei AMD über die CPU gerechnet wird. JA ich habe Windows shon längst neuinstalliert, NEIN es hat nichts gebracht.

:)

Aber ich installiere PhysX gerade.
 
Du hast noch nicht geschrieben ob du schon unterschiedliche Grafikkarten-Treiber Versionen getestet hast.
 
PhyX hat leider nichts gebracht.

Nein, ich habe keinen anderen Versucht. Da ich den neuesten habe, welcher auch schon 3 Monate alt ist, denke ich nicht, dass es daran liegt. Aber dass kann ich morgen trotzdem testen.
 
Ich habe ein Windows-neuinstallation gemacht, steht übrigens im Anfangsthread
Habe meine Spiele auf einer anderen SSD und kann so Windows ohne Spiele neu installieren, daher war das für mich nicht klar.

Schalt mal das OC bzw. 2 Module von der CPU ab. Vielleich schafft das Netzteil das alles nicht mehr. AMD Hardware zieht doch schon einiges an Strom.
 
Mpf, ich hätte ´ne Brauerei samt Fuhrpark gegen einen alten Hut gewettet das es am fehlenden PhysX liegt. Leistung vom NT sollte genügen (wenn es nicht defekt ist), ich ziehe beim parallel benchen mit prime und Heaven 420W aus der Dose. Das Cougar hat laut Datenblatt 420W auf der 12V-Schiene. Sollte also funzen.
 
Wenn die NT Leistung ned ausreicht dann startet das Spiel schon nur geht der PC dann einfach aus ...
 
Sind den schon die weiteren Bibliotheken installiert die ein Spiel braucht? Besonders jetzt bei der Neuinstallation von Windows.
 
Das OC habe ich schon raus genommen. BF4 läuft ohne Probleme, dass Netzteil reicht also. :)

Ich habe SSD und HDD formatiert u d dann Windows installiert und die Spiele über den jeweiligen Launcher auf die HDD...

Welche Bibliotheken könnten denn fehlen?
 
Ich würde Ram und HDD auf Fehler testen. Vielleicht gibt es im Bereich der Auslagerungsdatei defekte Sektoren.

Ansonsten, sind alle Spiele über Steam installiert? Dort werden ja die Einstellungen gespeichert. Vielleicht liegt da das Problem?
 
Lade dir das -All in One Runtimes- von hier. Das aktualisiert alle wichtigen Daten , die Games benötigen.
 
Hab eich gemacht, hat leider nichts gebracht...

Gestern ist Saints Row 4 einmal ohne Probleme gestartet... Aber es geht jetzt wieder nicht und die anderen immer noch nicht.
Ergänzung ()

Habe jetzt den vorherigen Treiber vom September 2014 installiert und es hat sich nichts verändert...
 
Wenn HDD und Ram beim Testen keine Fehler verursacht haben, dann würde ich mal das Netzteil austauschen und mit einem stärkeren testen. Das System kratzt stark an den 450W. Wenn Spiele unglücklichen CrossLoad verursachen, das Netzteil schon etwas älter ist oder einfach die Leistungsspitzen zu hoch sind, kann das Probleme verursachen. Und das muss nicht reproduzierbar oder immer in der gleichen Situation sein.
 
Zurück
Oben