• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Total War: Attila im Test

ChrisMK72 schrieb:
Ich fand Medieval 2 am Besten. Warte immer noch auf Medieval 3.

Ja irgendwie schon, auch wenn ich Empire ganz gut fand, vor allem Amerika und Indien besiedeln zu können :) Rome2 war eine derbe Enttäuschung, zuviele Abstürze, zu Beginn nicht mal 1440p richtig unterstützt, mit der Maus kommt man immernoch aus dem Spiel raus, wenn man mehr als einen Monitor nutzt, etc.pp. - von der Dual-GPU Unterstützung mal abgesehen.

Bei den vielen Usern mit Multicores heutzutage, sollte es doch wenigstens möglich sein, die Rundenberechnungen zu beschleunigen... Leider im Test kein SLI/CF Gespann. Wäre interessant zu wissen gewesen, ob es dieses Mal auch mehr Probleme als Frames/Qualität bringt ;)
 
@White-Eagle
Es gibt da unterschiedliche Meinungen ;)

Die Warhammer Lizenz eignet sich aber sehr für die Total War Reihe. Mods ja, aber auch nur für die alten Teile der Reihe. Ich weiß gar nicht, ob die Mod für Shogun 2 noch in Entwicklung ist.

EDIT:
@Don Kamillentee
Wie war. Ich erinnere mich an die erste MP Kampangen Runde zum Start von Rome 2. Spätestens ab Runde 10 konnte man während der KI Runden Berechnung einen Kaffee machen, aufs Klo gehen und noch kurz mit den Hund raus. Furchtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich teile die Einschätzung der Komplexität der Total War Reihe nicht, sie sind zwar nicht total leicht zugänglich, aber meiner Meinung nach deutlich einfacher zu handhaben als zum Beispiele Europa Universalis 4. Aber gut, ich spiele die Total War Reihe bereits seit Medieval 1. Am besten haben mir bisher Shogun 2 (besonders Fall of the Samurai) und Empire gefallen. Mit Rome bin ich weder mit 1, noch mit 2 wirklich warm geworden.
 
Franken? Franken! Franken!!

Eigentlich hab ich gar keine Zeit zum Spielen. Aber als ich gelesen hab, dass man mit den Franken spielen kann ist es um mich geschehen.
Auf den spuren karl des Großen, den Begründer unseres schönen Frankenreichs.
Gut, es ist nicht alles schön. Denn aus Westfranken ist später dann Frankreich geworden. Und in Frankreich gibts bekanntlich kein Bier. Nur so etwas was aussieht wie bier, aber nicht danach schmeckt.
Aber Gott sei Dank gibts ja noch unser Frankenland. Ein immernoch rechtswidrig von den Bayern besetztes Land. Zudem haben wir die höchste Brauereidichte in ganz deutschland, ja sogar weltweit.
Ich als waschechter Mittelfranke muß des Spiel einfach haben.

Gleich mal Steam anwerfen...


Gruß, Haudrauff der Große
 
Wie sieht es eigentlich mit dem Multiplayer aus?
In Shogun 2 fand ich es echt gut, da hat mich Rome 2 aber echt enttäuscht.
Dabei dachte ich, es könnte nur besser werden. :(
 
Empire total war und medi 2 waren sehr sehr geil hab die beiden gerne gespielt auch wenn die ki abundzu bescheiden war
 
Komisch, das hier keiner Shogun 2 nennt, der meiner Meinung nach beste Teil der Serie, da fast frei von Bugs mit interessantem Setting. Einzig die Seegefechte im Basis Spiel sind recht langweilig, aber mit Fall of the Samurai hat sich das geändert.
Besonders an Fall of the Samurai gefällt mir, dass man zum Start des Spiels noch weitestgehend mit Bögen, Lanzen und Schwertern kämpft, sich dann aber bis zur Linieninfanterie und Kanonen weiterentwickelt.
 
Also die Prolog Kampagne ist wieder mal sehr gut gemacht und insbesondere die Endschlacht ist gar nicht mal so anspruchslos.
Die Performance ist bei mir deutlich schlechter als bei Rome 2. Ich habe durchschnittlich 10-15 FPS weniger bei mittleren Einstellungen in Attila im Vergleich zu den höchsten Einstellungen in Rome 2.
Es gibt eine sehr schöne Kampagnenkarte und viele neue Details in der Benutzeroberfläche.
Der Hordenmodus ist ein super Feature und macht das Spiel deutlich interessanter. Neue Optionen, z.B. Städte komplett zu verwüsten oder Gefangene in die eigene Armee aufzunehmen sind sinnvoll und gut umgesetzt. Es macht schon sehr viel Spaß als "böse" Horde plündernd und marodierend durchs Land zuziehen oder als Sachse/Wikinger die Küstensiedlungen friedlicher Nachbarn auszurauben oder abzufackeln.
Der Spaß ist allerdings vorbei, wenn die Hunnen kommen. Dann heißt es stehen und kämpfen oder weglaufen. Grade auf höheren Schwierigkeitsgrade dürfte die zweite wohl die "gesündere" Option sein.

Was mich im Moment am meisten stört, sind die in der Regel erbärmlichen Nahkampfwerte der Generalseinheiten. Man könnte ja eigentlich meinen, dass die Leibwache eines Generals aus den elitärsten Kriegern einer Armee gebildet wird... Weit gefehlt. Die Generäle sind genauso schlecht und teilweise schlechter!!! im Schwingen ihrer Waffen wie die billigsten Nahkampfeinheiten. Mir erschließt sich momentan nicht, was sich Creative Assembly dabei gedacht hat.
Außerdem unterscheiden sich einige Einheiten nur marginal, sodass sogar ich, als erfahrener TW Spieler, bei der Einheitenauswahl teilweise auf dem Schlauch stehe.

Ansonsten ist mir aufgefallen, dass Einheiten deutlich schneller weglaufen als bei Rome 2, sich aber auch deutlich öfter wieder sammeln. Zudem ist der recht geordnete Nahkampf aus Rome 2 einem wirklichen Schlachtgetümmel gewichen.
Im SP und im MP ist Kavallerie sehr stark. Selbst leichte Kavallerieeinheiten massakrieren Infanterieeinheiten, die sich nicht auf den Ansturm vorbereiten oder Spezialfähigkeiten, wie Speerwall, einsetzen. In unaufmerksamen Momenten ist dann mal eben nach einem Angriff die halbe Einheit weg.

Insgesamt dürfte Attila allerdings das Potential zu einem würdigen Rome 2 Nachfolger (im positiven Sinne) haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir großteils zu, bis auf ...

Lenwe schrieb:
Was mich im Moment am meisten stört, sind die in der Regel erbärmlichen Nahkampfwerte der Generalseinheiten. Man könnte ja eigentlich meinen, dass die Leibwache eines Generals aus den elitärsten Kriegern einer Armee gebildet wird... Weit gefehlt. Die Generäle sind genauso schlecht und teilweise schlechter!!! im Schwingen ihrer Waffen wie die billigsten Nahkampfeinheiten. Mir erschließt sich momentan nicht, was sich Creative Assembly dabei gedacht hat.

Wieso sollte ich meinem General in das Kampfgetümmel schicken wollen?
Das passt schon so. Historisch korrekt wäre der General auch nicht vorne dabei zum Metzeln gewesen, allenfalls durfte man ein paar schwache Gegner niedermachen, am Ende der Schlacht.
Ich denke auch, dass man hier eventuell eine Starke Über-Einheit vermeiden wollte.

Aber mal schauen. das Spiel ist sehr Umfangreich im Micro-Management. Den general kann man ja auch gut pimpen.

Vor den Hunnen hab ich jetzt schon Angst und ich denke nicht, dass mir das Horden-System gefallen wird. Kleine Horden ja. Aber ich denke mal, dass die Hunnen nicht mit nur 2-3 Full-Stack daherkommen werden.



Die Technik mag ich allerdings. TW ist mittlerweile sehr gut geworden. Mir gefallen die Schlachten. Kein Vergleich zu den Anfängen bei TW. Da war alles doch recht kantig.
 
ich weiss nicht, feldherren waren in der antike durchaus an der front am kampf beteiligt. alexander der grosse wurde z.b. bei der erstürmung einer stadt durch einen pfeil verletzt. selbst im dreissigjährigen kriegen wurden die heere persönlich in die schlacht geführt. dass der feldherr von hinten seine truppen dirigierte, ist eine entwicklung, die erst im 18./19. jahrhundert eingesetzt hat.
 
Naja, die Gewinner machen die Geschichte und so, klar dass da jeder Anführer in der 1. Reihe stand :D.

Schon die Römer wussten, wenn der General fällt, ist die Schlacht meist verloren. Ich denke nur in größter Not hat der General + die Leibwache eingegriffen.

Aber ist mir ehrlich gesagt, bei dem Spiel nicht so wichtig, entweder die Einheit ist stark und ich benutze sie im Kampf oder ich lasse sie im Hintergrund, damit die Moral nicht verloren geht.
 
Alexander wurde einmal von einem Katapultpfeil getroffen, was zeigt das man nirgendswo auf dem Schlachtfeld wirklich sicher war und einmal hat er einen Messerstich abbekommen, was wiederum bedeutet das der Feind mit ihm im Nahkampf gewesen sein musste.

In den anderen Teilen war die Leibwache ja auch nie das Problem, evtl. werden sie die Leibwache des Generals wieder so anpassen wie es in den Vorgängern üblich ist.
 
Ich weiß noch nicht ob ich es kaufe, ich hatte nie richtig Spaß mit ROME2, das Spiel war einfach vom Menü und Overlay anders, mMn unübersichtlicher als die anderen Titel und es hat deutlich weniger Spaß gemacht.

Am besten fand ich bis jezt Rome 1+ Barbaren Invasion, Medieval 2 und Empire, für Medieval 2 und Empire gab es auch sehr geile Mods, wie Third Age, Stainless Steel usw!
 
White_Eagle schrieb:

Das letzte gute Warhammer Spiel war Dawn of War II und ist mittlerweile paar Jahre her. Weiß also nicht wo es da genügend auf den Markt gibt? Zumal hier das Mittelalter Setting von Warhammer genommen wird.

Und Mods für alte Spiele sind ja gut und schön, aber ein echtes aktuelles TW:Warhammer ist einfach mal 100x interessanter.

Attila finde ich bisher auch richtig gut. Wie schon bei Fall of the Samurai ein sehr gutes Stand Alone Addon, mit vielen Verbesserungen. Rome II läuft ja mittlerweile auch sehr gut und wer sich an den ganzen DLC stört, wartet bis zum nächsten Steam Sale und sackt die für ein paar € ein.
 
Mal ein kleines Zwischenfazit nach 30h Spielstunden.
Macht Spaß und viele kleine Neuerungen machen das Spiel leichter zu bedienen.

Nur die fahrenden Völker und die daraus resultierenden Verwüstungen sind mir zuviel. Hinzu kommen die Verwüstungen aus den kriegerischen Auseinandersetzungen und zum Schluß ist jedes zweite Gebiet eine Ruine.
Bei mir auf der Weltkarte siehts ja schon fast aus wie nach nem Atomkrieg.
Das ist mir ein bischen zuviel.
 
Wolltest du nicht den totalen Krieg? :D
 
vllt mal von very hard auf hard runter, sofern es deine ansprüche natürlich erlauben. :D
 
Zurück
Oben