Computerabsturz(PC aus) ohne Grund? Was Checken (HW)?

Maxwell_

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
110
Hallo,

Seit einiger Zeit habe ich bei meinem Computer mit 'grundlosen' Abstürzen zu tun.

Ein Absturt sieht dabei so aus, das der PC einfach plötzlich aus ist - sonst nichts, kein Blue Screen oder so. Es wird dann auch automatisch neu gestartet.
Manchmal, aber nicht immer wird dann in die Reperatur-Konsole gestartet (die dann aber nichts machen kann), ist dass der Fall muss ich die Angeschlossenen Festplatten Trennen damit ich normal starten kann.
Im Moment weiß ich auch nicht was ich noch Überprüfen soll, weshalb ich hier eben Frage.

PC Beschreibung:
Lenovo Thinkpad T400s (aus dem Jahre 2009)
steht "immer" in einer DockingStation (Lenovo TP Mini Dock Plus Series 3 EU aus 2011)
sind zwei Festplatten eine USB(Western Digital 1TB 2011) und eine eSata Dock (Seagate Baracuda 3TB 2013) angeschlossen.
Maus und Keyboard per USB, Monitor per DisplayPort.
Betriebssystem Windows 7x64 Professinal

Was ich schon untersucht habe:
- MS Security Essentials (Qucik und FullScan) --> Nichts
- Stinger + HijackThis --> Nichts
- LiveCD BitDefender + Avira --> Nichts

- SFC /scannow --> Keine System Integritäts-Verletztung

- Checkdisk auf allen Partitionen (C, D, E, F) hat nach den 3 Phasen Scann nichts entdeckt.
- Windows Log hab ich nichts gefunden (wusste aber nicht nach was ich suchen soll)
- Auch schon mal einen RAM Check gemacht (LiveCD)

Jetzt frag ich mich was ich noch machen kann umd v.a. die Hardware (denke ich ist es oder was sonst?) abchecken kann.
 
Bei nem Desktop hätte ich jetzt auf ein defektes bzw. zu schwaches Netzteil getippt, nur du hast da ja ein Laptop...
Vielleicht ist irgendwas mit deiner Stromversorgung nicht in ordnung?

Ist jetzt n Schuss ins Blaue meinerseits aber vllt. besser als nichts! ;-)
Viel erfolg beim Abstellen des Problems!!!
 
Klingt für mich sehr stark nach Notaus durch Überhitzung. Aufschrauben, Lüfter ausbauen und reinigen. Da bildet sich oft eine dicke Staubwand die den Luftstrom nahezu komplett dicht macht. Hatte selbe Symptomatik bei meinem Notebook auch schon einmal.
 
moshimoshi schrieb:
die null methode versuchen mit so wenig hw wie möglich den pc starten.
Wie soll das mit einem Laptop bitte funktionieren?

Julrond schrieb:
Klingt für mich sehr stark nach Notaus durch Überhitzung. Aufschrauben, Lüfter ausbauen und reinigen. Da bildet sich oft eine dicke Staubwand die den Luftstrom nahezu komplett dicht macht. Hatte selbe Symptomatik bei meinem Notebook auch schon einmal.

Vllt. erstmal gucken ob du zuvor ein Thermal Throttling des CPUs feststellen kannst bzw. mal die Temperaturen auslesen, bevor du alles auseinanderbaust.
Häufig reichts für die Reinigung des Lüfters auch einmal kräftig in den Lufteinlass zu pusten...
 
Der Rechner ist von 2009 also wird die Garantie eh schon abgelaufen sein, was ein Auseinanderbauen also zunächst mal möglich macht. Und 5 Schrauben entfernen sollte auch kein unendlicher Aufwand sein.
In den Lufteinlass pusten bringt sehr wenig, da man den ganzen Mist nur ins Innere zurück wirft. Selbiges gilt für Druckluft oder die berühmte Luft aus der Dose.

Aber beim "zuvor Temperaturen auslesen" gebe ich dir grundsätzlich recht. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich übersehen. könnte man aber den RAM ausbauen und nur ein RAM stick drinne lassen. Bei einigen sogar die Graka Alienwara...

in demm fall den AKKU überprüfen, passiert das auch wenn der laptop per stromkabel angeschlossen ist?
 
>> die null methode versuchen mit so wenig hw wie möglich den pc starten.
und dann oder wie oder?

>> kannst bzw. mal die Temperaturen auslesen, bevor du alles auseinanderbaust.
Ich hab mir jetzt mal TPFanControl installiert um die CPU Temperatur zu loggen, vl lässt sich ja was beim nächsten Absturz feststellen.

>> in demm fall den AKKU überprüfen, passiert das auch wenn der laptop per stromkabel angeschlossen ist?
Nachdem der Laptop wie erwähnt immer im Dock steht ja, ist am Strom.


Ich frag mich auch ob ich irgendwie die Externen HDDs noch genauer untersuchen kann ...
und ob die etwas auslösen können ... beim Neustart nach einem Absturz, scheinen die dann manchmal Probleme zu bereiten.
 
So zuletzt habe ich enen Absturz (mit Reboot) im Idle erlebt.

zuerst habe ich mir noch ein Video angesehen. Dann habe ich alle Laufenden Programme beendet und bin etwa 20 Minuten vom PC weg gewesen (dieser war in einem Energie Modus der keine Spar-Modi erlaubt)

Und irgendwann bemerke ich aus dem Augenweinkel, dass mein PC gerade einfach so neu startet ....


Echt rätselhaft.
 
Zurück
Oben