Ost 1

Post Prozessor-Rangliste: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7 & 5 für April 2017

Die Kaufberatungs-Rangliste auf ComputerBase klärt, welchen Prozessor man sich auf Basis von Tests und Benchmarks kaufen sollte. Empfohlen werden dabei die besten CPUs in den Klassen Einsteiger, Mittelklasse und High-End für den Monat April (2017). Erstmals ist auch AMD Ryzen 7 & 5 vertreten.

Zum Bericht: Prozessor-Rangliste: CPU-Vergleich mit AMD Ryzen 7 & 5 für April 2017
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

2. Anzeige
    Logge dich ein, um diese Anzeige nicht zu sehen.
    Fleet Admiral

AW: Prozessor-Rangliste: Empfehlungen für jeden Geldbeutel

Wo sind die AMD FX6300 / FX6350?

Dieses krampfhafte ignorieren der vom P/L her vermutlich besten AMD CPUs geht mir hier langsam echt auf den Keks. Von Intel wird jeder Furz von CPU ausführlich getestet, aber an den 200€ für die 2 Testexemplare scheint es dann wohl irgendwie zu scheitern... soll ich euch mal welche kaufen und zuschicken?

PS: und wieso ist dieser Artikel eigentlich nur im Forum aber nicht auf der Hauptseite zu finden?

Admiral

Ich finde das Preis/Leistung bei CPU's überbewertet wird zumal wir hier von Beträgen sprechen, die einen Familienvater mit seinen laufenden Kosten, Haus und Autos nur müde lächeln lassen.
    Mein 3770K läuft jetzt schon seit 3 Jahren und wird mir auch 2 weitere Jahre Freude bereiten. Heute irgendwo 20% mehr Leistung kaufen würde ich im Alltag überhaupt nicht merken weil Dank SSD alles ohne Verzögerung passiert. Da hat sich jeder ausgegebene Cent einfach gelohnt.
    Mein aktuelles Video: Im Augenblick keines, weil kreative Pause. Alle bisherigen Videos findet man hier.

Fleet Admiral

CPUs werden halt nicht nur vom im Berufsleben stehenden Familienvätern gekauft ;-) mal unabhängig davon das es auch Leute geben soll die das Geld lieber für andere Hobbies ausgeben würden wenn sie es können.

VikingGe
    Gast

Wo sind die AMD FX6300 / FX6350?
    Immerhin in den Empfehlungen um ~100€.

Ich finde es auch etwas merkwürdig, dass da etwas empfohlen wird, wozu es keine Balken gibt - seit 2½ Jahren, gerade der 6300 ist ja nun wirklich kein Exot. Dafür sind sämtliche Varianten der FX-8-Reihe und 23 verschiedene i5 mit jeweils 100 MHz Taktdifferenz dabei.

Admiral

@Jesterfox
    Dann lassen wir doch einfach einmal (grob) rechnen, was ich 2012 bezahlt habe:
    3770K 300€, MB 120€ und 8GB RAM 60€. Macht 480€. Alles andere würde ich zum nächsten Rechner mitnehmen und den 3770K mit Board und RAM für 50% vom Neupreis heute verkaufen.
    Somit habe ich für 3 Jahre = 36 Monate Leistung satt und viel Spaß 240€ bezahlt, was 6,70€/Monat entspricht.

Da soll kein Geld für ein anderes Hobby übrig sein?

Das schlimmste was man machen kann ist etwas möglichst billig kaufen und 100€ dabei sparen. Das sind die Leute, die 12 Monate Spaß haben, sich weitere 12 Monate wegen mangelnder Leistung und Einschränkungen ärgern und dann entnervt aufrüsten.

Ist aber nur meine Meinung und ich fahre gut damit.
    Mein aktuelles Video: Im Augenblick keines, weil kreative Pause. Alle bisherigen Videos findet man hier.

Fleet Admiral

Möglichst billig zu kaufen ist sicher falsch, aber auch einen FX6300 kann man wenn man etwas genügsamer ist problemlos 3 Jahre nutzen. Und man hat über 200€ gespart für die man z.B. mal seinen alten Monitor gegen ein brauchbares 24" Modell ersetzen kann. Ein z.B. Student (oder ähnliches) muss da oft anders rechnen ;-)

Lt. Commander

Ich finde weiterhin, dass die Tabelle der Kaufempfehlungen geändert werden sollte. APUs und CPUs gehören getrennt. Wenn man nach Prozessorleistung sucht, ist es einfach total irreführend, dass da eine APU-Krücke als Empfehlung zwischen FX-6000ern und Athlon 860K steht. Dass diese CPU-seitig langsamer ist als der Athlon zwei Kategorien darunter, sieht man nirgendwo.
    Man sollte einen extra Absatz zu APUs machen, da die sowieso schon nur selten sinnvoll sind.
    Auch fehlt da in der 100-125er Kategorie (wo eben vollkommen sinnfrei eine APU zuerst empfohlen wird) ein i3. Man sieht in euren eigenen Ranglisten, wo dieser Leistungstechnisch einzuordnen ist und dass er im Schnitt noch immer nur knapp hinter i5 und vor den meisten AMDs. Und auf jeden Fall deutlich vor den APUs.

Lt. Junior Grade

Zitat Zitat von MikelMolto Beitrag anzeigen
    @Jesterfox
    Dann lassen wir doch einfach einmal (grob) rechnen, was ich 2012 bezahlt habe:
    3770K 300€, MB 120€ und 8GB RAM 60€. Macht 480€. Alles andere würde ich zum nächsten Rechner mitnehmen und den 3770K mit Board und RAM für 50% vom Neupreis heute verkaufen.
    Somit habe ich für 3 Jahre = 36 Monate Leistung satt und viel Spaß 240€ bezahlt, was 6,70€/Monat entspricht.

Da soll kein Geld für ein anderes Hobby übrig sein?

Das schlimmste was man machen kann ist etwas möglichst billig kaufen und 100€ dabei sparen. Das sind die Leute, die 12 Monate Spaß haben, sich weitere 12 Monate wegen mangelnder Leistung und Einschränkungen ärgern und dann entnervt aufrüsten.

Ist aber nur meine Meinung und ich fahre gut damit.
    das ist aber kein naturgesetz und schon gar nicht ist das dein verdienst.
    es gab zeiten, da hättest du mit einem 3 jahre alten pc keinen blumentopf mehr gewonnen.
    so haben sich schon ganz andere auf ihre investition gehörig was eingebildet und schauten dann nach wenigen jahren in die röhre.
    hat man 2011 oder 2012 in ein intel system investiert, hat man alles richtig gemacht, ohne es zum damaligen zeitpunkt vielleicht zu wissen.
    das hat u.a. damit zu tun, dass mit sandybridge gehörig vorgelegt wurde, ohne danach im gleichen maß nachzulegen.
    insbesondere der i5 2500k reicht praktisch noch für alles und das sicher noch bis ins nächste jahr.
    ich hätte wohl jeden für verrückt erklärt, der mir versucht weiszumachen, ich käme mit einer cpu 5 jahre hin.
    Zitat Zitat von Smith83 Beitrag anzeigen
    30min Prime95 laufen lassen.
    FATAL ERROR: Final result was 00000000, expected: 627F3BEE. Hardware failure detected, consult stress.txt file.
    Wenn ich das richtig verstehe ist alles ok, oder?

Newbie

Question AW: Prozessor-Rangliste: Empfehlungen für jeden Geldbeutel

Danke für die Übersicht, besonders für das Diagramm!

Was mich wundert ist die Empfehlung für den Core i5-4590, die weder in der Tabelle noch im Diagramm gelistet ist.
    Auf dem CB-Preisvergleich finde ich auch keinen Test zu diesem CPU.

Lt. Commander

Wäre gut wenn die Intel i7-3930k/ 4930k mit aufgenommen werden würden, das sind CPU`s die auch viele hier haben.
    | i7-6800k 4GHz 1,19V | MSI X99A SLI | 32GB 3000 MHz Cl 14 | Intel DC S3500 | Seasonic Prime Titanium 650W | Gainward GTX 1080 @GLH | Corsair H100 | Corsair Air 540 | Dell S2716DG |

Fleet Admiral

3930K & 4930K - da sind doch die großen Brüder drin - da alle K-sind ist es doch alles die gleiche Suppe........takten kann man die alle gleich gut!
    FD R4 Black Pearl, Enermax Tri. FC 550 Watt, Intel 4930K, Noctua NH-U14S, Asus P9X79 Pro, 16 GB DDR3-1866, Palit GTX780 SJS, SSDs: 512 GB Crucial M550 & MX200, 256 GB Samsung 830 & 840 etc., LG BluRay GGC H20-L, Win 7 Pro x64, Dell U2515H
    Notebook: GB U2442V2 - i5 3210m, 8 GB RAM, GT640m, 128 GB Crucial M4, 14"

Gegen das Vergessen: --> http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-237040.html <--

Ost 1
    Ersteller dieses Themas

Richtig. Es werden nie alle mit drin sein können, es gibt schlichtweg hunderte CPUs und keiner hat die Zeit alle zu testen.
    Jetzt mit/zu Skylake gibs alles neu, da wird es zum Start noch einmal erstmal überschaubarer. Ist halt leider unendlicher Aufwand sowas neu zu machen, insbesondere wenn man nicht nur 5 Tests macht sondern vieeeeeel mehr
    Gruß,
    Volker

I’d rather be lucky than good.
    (Match Point)

Lieutenant

könntet ihr evntuel auch mal nen vergleich mit einem zb 4,7ghz 3258 Aniversary Edition machen?
    ASRock Fatal1ty X99X Killer/ Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
    Intel Core i7-6800K @ 4,2Ghz. Scythe Mine 2@ triplefan 12cm tb-silence / 2xPalit GTX 980 Super JetStream /Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2/SanDisk Ultra II 240GB/Crucial MX300 525GB/Antec TruePower New TP-750 Blue
    mein System

Fleet Admiral

G3258 ist doch drin, letzter Platz - oder hast Du den unter den Top 5 erwartet?

edit: hast Du erwartet, dass der letzte, als einzige dann übertaktet verglichen werden soll - nicht Dein Ernst oder?
    Geändert von Lars_SHG (18.07.2015 um 19:59 Uhr)
    FD R4 Black Pearl, Enermax Tri. FC 550 Watt, Intel 4930K, Noctua NH-U14S, Asus P9X79 Pro, 16 GB DDR3-1866, Palit GTX780 SJS, SSDs: 512 GB Crucial M550 & MX200, 256 GB Samsung 830 & 840 etc., LG BluRay GGC H20-L, Win 7 Pro x64, Dell U2515H
    Notebook: GB U2442V2 - i5 3210m, 8 GB RAM, GT640m, 128 GB Crucial M4, 14"

Gegen das Vergessen: --> http://www.spiegel.de/politik/auslan...-a-237040.html <--

VikingGe
    Gast

Gab doch den Test zum G3258, an dessen Performance wird sich jetzt nicht so viel geändert haben. Fazit des ganzen: Single Core super, Multicore meh und in den von CB ausgesuchten Spielen trotz ~doppelter Single Core-Leistung im Schnitt sogar langsamer als ein FX-8350.

Lieutenant

mich würds nur deswegen mal interessieren

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Ha...-Test-1128052/

Zitat Zitat von Lars_SHG Beitrag anzeigen
    G3258 ist doch drin, letzter Platz - oder hast Du den unter den Top 5 erwartet?

edit: hast Du erwartet, dass der letzte, als einzige dann übertaktet verglichen werden soll - nicht Dein Ernst oder?

von mir aus könnten alle cpus oder jedes mal ne andere cpu übertaktet mit in die liste.
    Geändert von pagani-s (14.08.2015 um 21:07 Uhr)
    ASRock Fatal1ty X99X Killer/ Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200
    Intel Core i7-6800K @ 4,2Ghz. Scythe Mine 2@ triplefan 12cm tb-silence / 2xPalit GTX 980 Super JetStream /Samsung SSD 950 Pro 256GB, M.2/SanDisk Ultra II 240GB/Crucial MX300 525GB/Antec TruePower New TP-750 Blue
    mein System

Lieutenant

Wann werden hier eigentlich die Skylakes mit in die Tabelle aufgenommen? Mir scheint es so als ob nahezu alle Fachseiten den Vergleich mit den Haswell-E scheuen... wie der Teufel das Weihwasser...

Eine Intel-Vorgabe mind. 12 Wochen zu warten, bis die Leute den direkten Vergleich sehen dürfen? Bekommen wir den Vergleich überhaupt jemals zu sehen oder müssen wir bis Broadwell-E warten?

*/Soll kein Vorwurf sein wenn Intel Druck macht/*

Commodore

Zitat Zitat von pagani-s Beitrag anzeigen
    [...]
    Das einzige was ich aus dem Video sehe ist ein extrem schlecht optmiertes Spiel auf mehr als 1 Core.

Cadet 2nd Year

kommt da dieses Jahr nochmal ein Update?
    Würde mich sehr freuen und interessieren.