GTX 970 mit Intel core i7 3770(4-mal 3,4Ghz) passt das?

jangamer

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2015
Beiträge
80
Hallo habe im Moment eine GTX 650 da die zu schlecht für die neuen Spiele möchte ich mir die GTX 970 kaufen. Da der CPU Intel Core i7 3770 (nicht 3770k) (4-mal 3,40Ghz) grade nicht der jüngste ist wollte ich fragen ob es sich lohnen würde die sich die Msi GeForce GTX 970 Gaming anzuschaffen vielen dank schon mal für die Beratung im voraus.
 
Schon mal eine R9 390 statt der GTX 970 angedacht ? Ich würde die 8GB VRAM dem 3,5GB Krüppel VRAM der GTX 970 klar vorziehen.
 
Die 8GB nutzen nur nichts. Auch nicht in 4k. ^^
 
Da bei der Chip Grafikkartenrangliste die GTX 970 von MSI sehr weit oben positioniert ist und man noch nicht all zu viel von der R9 390 gehört hat würde meine Entscheidung auch eher auf die GTX 970 fallen... spiele ja auch nur in Full HD :)
 
Hab die CPU selbst. Läuft ab Werk schon meist ~3,7 Ghz und sie geht mit OC bis 4,3 Ghz (100 x 43), wovon bei Vollast aber nur 4,1 Ghz konstant anliegen. Reicht in punkto zocken für alles! Würde mir eher eine 290X holen.
 
Er hat recht. Die Tage sind Benchmarks rausgekommen, welche ich noch nicht kannte. Die 390 ist so schnell wie ein 290x, aber sparsamer und hat mehr VRAM.
 
Grafikkarten Speicher für Texturen usw.
 
Naja dann werde ich mir das nochmal überlegen... Danke für eure Beratung :)
 
Würde auch zur R9 390 raten.
 
Ich würd generell warten. Die Tests der 300er waren bisher alle mit einem Treiber, der für die R9 200 noch nicht freigegeben ist. Da noch die Tests abwarten die beide Karten mit dem gleichen Treiber gegenüberstellen. Und dann auf den Preis gucken.
 
alles über 3 gb vram ist ungefähr so notwendig wie ein pups in der flasche. noch nicht einmal wenn du in 4k Auflösung spielen wolltest, erst recht nicht bei full hd. selbst die amd-befürworter hier sagen ja selber, dass ihre 8gb-karte nicht schneller ist als eine gtx970 (mit angeblichem "krüppel" ram), dafür verschweigen sie, dass die amd karte einen ganz erheblich höheren Stromverbrauch hat (ausserdem keine volle directx12 Unterstützung und diverse andere fehlende features). aber das sind die gleichen leute, die ihre kompaktkameras nach "möglichst viele megapixel" aussuchen...
aber ich will hier gar keinen neuen krieg der fanboys nvidia vs ati lostreten, ich will dir nur sagen: hol dir ruhig eine gtx970, die ist prima. wenn du eine ati r9 390 kaufen möchtest, dann kannst du auch das machen, die ist gleich schnell und in der gleichen preisregion. du wirst mit beiden karten für die nächsten jahre gerüstet sein und jede menge spaß haben. aber lass dich nicht von den Irreführungen der marketingabteilungen blenden und schau dir tests/Benchmarks an und nicht irgendwelche große zahlen auf Packungen und technischen datenblättern.

grüße

PS: übrigens bevor du denkst, dass die ati 390 eine "ganz neue und frische" karte ist, musst du wissen, dass die 390 technisch quasi eine etwas aufgepeppte 290 ist, was du hier in der Vergleichstabelle erkennen kannst https://www.computerbase.de/2015-06/amd-radeon-r9-390x-390-380-r7-370-test/ und was sich auch entsprechend im leistungsbenchmark widerspiegelt. nur damit du nicht denkst, dass du mit einer gtx970 eine "veraltete" / überholte karte kaufen würdest und nur die r9 390 "modern" und zukunftssicher ist. auch hier gilt: nicht blind auf marketingtricks reinfallen, sondern erkundigen und mit hirn kaufen

edit und pps: nilson hat recht, warte am besten noch ein paar tage ab bis es endgültige und vollständige tests zu der "neuen" r390 gibt, auch wenn wohl keine großen Überraschungen zu erwarten sind, aber so lange wirst du bestimmt noch aushalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja die 8GB werden dir schon etwas bringen. Du darfst den Grafikregler ganz nach rechts drehen um dann unter 30 Fps zu bekommen. Wie gesagt es ist eine umngelabelte 290x, daher sind die 8gb VRam komplett überflüssig. Wenn du aber auf Ruckelorgien und eine detaillierte Grafik wertlegst ist es wohl die beste Wahl.:D:stacheln:
 
Zurück
Oben