Neue Grafikkarte sofort benötigt

Rubbiator

Ensign
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
236
Hallo liebe Community,

Im Hinblick den Release von GTA V, The Witcher 3 und Project Cars (nicht zwingend erforderlich) sehe ich das Ende der Leistungsfähigkeit meines Computers. Ich würde die Spiele schon gerne spielen, mit sehr hohen Details auf Full HD Auflösung jedoch nicht unbedingt mit maximalen Details.

Nun zu meinem aktuellen System:
CPU: Intel i-5 2500k @ 3,3 GHz mit boxed Lüfter sprich noch kein OC (Wäre aber durchaus vorstellbar für mich)
MB: Asrock Z68 Pro3
Grafikkarte: Raden HD6850, den Hersteller weiß ich leider nicht, da ich gerade den Karton nicht finde
RAM: 8GB G.E.I.L DDR3
Systemplatte: Sasmung EVO 840 250GB
Festplatte für Daten: Eine 2TB Hitachi HDS5C3020BLE630
Netzteil: Ein Netzteil von LC Power mit 550W V2.2
OS: Windows 8.1 Pro 64-bit

Nun würde ich gerne von eurer Erfahrung profitieren und gerne erfahren welche Grafikkarte zukunftssicher ist (Ich weiß hier gibt es vermutlich auch noch keine Glaskugeln aber mit Blick auf DX12, wäre es interessant eine Karte zu nehmen die viel davon unterstützt) um aktuelle und zukünfigte Spiele (Hauptsächlich FPS oder auch das ein oder andere Rennspiel) mit ansehnlicher Grafik zu genießen. Mein Budget liegt bei ca. 300€, wenn ihr sagt für 50€ mehr bekommt man noch einmal deutlich mehr Leistung wäre ich auch bereit diese zu investieren, dort ist jedoch das absolute Maximum. Die Nutzungsdauer liegt bei etwa 3-4 Jahren schätze ich. Der Zeitpunkt des Kaufes sollte schon besser gestern sein.

Ich hoffe die Angaben waren detailliert genug, falls nicht einfach fragen und versuche die Fragen nach bestem Wissen und Gewissen zu beantworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
GTX 970, für FullHD mehr als genug Power.
Oder so wie mein Vorposter geschrieben hat macht es auch Sinn.
 
3-4 Jahre? Dann wäre das Minimum eine GTX970/290x.

Aber Grafik auf hoher Einstellung (mit flüssiger Darstellung) wird dir die Karte vielleicht 2 Jahre bieten können.
 
Hi, bei Budget um die 350 € hast Du meiner Meinung nach 3 Alternativen (Chip, Baorddesign muss man dann noch schauen):

- NVIDIA GTX 970
- AMD Radeon 290X
- AMD Radeon 390

Ob NVIDIA oder AMD werden die Fanboys sicher gleich erschöpfend diskutieren, wie in jedem dieser Beratungsthreads. Google am Besten mal Tests von den Karten (inkl. Boardpartnerdesigns) und bilde Dir selber ne Meinung :)
 
Richtig die "Lebenserwartung" sprich Leistungsfähigkeit möchteich momentan auch auf max. 2 Jahre ansetzen. Der Rest eines Systems MoBo/CPU/RAM/SSD ist langfristiger zu verwenden.
 
Mit der Zeit werden meine Ansprüche immer kleiner, bin am Anfang des Studiums und muss Wohnung etc. Bezahlen, momentan habe ich ein wenig Luft deswegen möchte ich jetzt zuschlagen. Der Punkt mit dem Netzteil hat mich stutzig gemacht und ich habe mal nachgelesen und werde dieses definitiv dann mit austauschen! Das Übertakten der CPU werde ich erstmal hinten anstellen. Da gefiel mir die Kombination von autoshot ganz gut. Gibt es vllt. ein Günstigeres? Habe von Problemen bei Project Cars gelesen bei AMD Karten, ist dieses wirklich so extrem oder mediale Übertreibung?
 
Hast Du nen vernünftigen Kühler für deine CPU? Sonst bitte mit dazu kaufen (z.B.: Macho), aber übertakten macht auf jeden Fall extrem viel Sinn.
Mit dem Netzteil kann ich mich ebenfalls nur anschließen.

Bei Project Cars stinken die AMDs momentan echt dicke ab, gibt's meine Ich sogar nen Test hier auf CB. Kann halt keiner sagen ob AMD das irgendwann per Treiber so weit in den Griff kriegt, das man auf NVIDIA Augenhöhe ist.
 
Nutze momentan den Boxed Kühler.

Dann würde ich evtl eher zu NVidia tendieren. Gibt es eine GTX970, die recht günstig ist, sodass ich mit Netzteil auf max. 380 komme.
 
Rubbiator schrieb:
Nutze momentan den Boxed Kühler.

Dann sollte - sobald du mit dem Übertakten anfängst - noch ein neuer CPU-Kühler auf der Einkaufsliste stehen, z.B. der EKL Alpenföhn Brocken ECO oder wenns ein bisserl mehr sein darf der Thermalright HR-02 Macho Rev. B (bei letzterem solltest du aber vorher überprüfen, ob der auch in dein Gehäuse reinpasst)

Rubbiator schrieb:
Dann würde ich evtl eher zu NVidia tendieren. Gibt es eine GTX970, die recht günstig ist, sodass ich mit Netzteil auf max. 380 komme.
Rubbiator schrieb:
Im Hinblick den Release von GTA V, The Witcher 3 und Project Cars (nicht zwingend erforderlich)

Nachdem Project Cars bei dir offensichtlich eine geringere Priorität hat als die beiden anderen Spiele würde ich mich jetzt nicht auf Grund der derzeit etwas geringeren Leistung der AMD-Karten in diesem Spiel von vornherein auf eine GTX970 festlegen, zumal AMD bereits nachgebessert hat und spätestens mit dem Erscheinen von Windows 10 und dem neuen Omega Treiber in ein paar Wochen die Probleme behoben sein sollten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat Autoshot nicht so unrecht...
Zwar laufen Witcher und Project Cars auf NVIDIA Karten besser, aber keiner kann Dir sagen wie lange das so bleiben wird.

Wenn 350,- wirklich dein absolutes Limit sind würde ich eher schauen das nach Kauf der Grafikkarte noch Geld für ein vernünftiges Netzteil und einen CPU Kühler bleibt. Da sollen Dir die Jungs was passendes aus dem Hause AMD empfehlen, ich bin eher bei NVIDIA zuhause :)

Aber ich denke so hättest Du länger was davon als jetzt ne 350,- GTX 970 einzubauen und mit dem Boxed Kühler und dem Chinaböller Netzteil rumzuhängen....
 
Wenn Du nicht übertaktest und ne 970er kaufst, brauchst weder zwingend nen anderen CPU-Kühler noch ein neues Netzteil.
 
Habe die Wichtigkeit des Netzteils bisher stark unterschätzt. Habe auch viele negative Berichte gelesen von meinem Netzteil, habe bisher scheinbar nur Glück gehabt. Leider wirklich mein absolutes Limit! Die Sapphire und das als letzte verlinkte Netzteil gefallen mir doch sehr gut. Dann hoffe ich, dass AMD es schafft per Treiber nachzubessern.
 
Ist hier auch die Frage ob Du später eventuell eine zweite Karte dazustecken willst für Crossfire/SLI oder ob Du soetwas generell verweigerst. Hab jetzt nicht nach den Preisen geschaut aber ich denke 290x wird bessere Preis-/Leistung bieten als die 390x sofern
es eine AMD sein sollte. Zu Project Cars kann ich nicht viel sagen, ist das überhaupt schon Final-Release? Wegen nur 1 Spiel eine Graka auszuwählen ist immer riskant, irgendwann kommt wieder ein Spiel das dann auf der unspielbar ist bis Patch X bei der dann wieder die anderen besser ist. Hier würd ich einfach persönliche Präferenz nehmen (also AMD oder NVIDIA) und dort halt das bester Rundumpaket
 
R9 290x, unbedingt nen CPU Kühler (Kosten auch nicht die Welt), und unbedingt das NT.. Chinaböller der dein ganzes Sytem gefärden kann!
 
Nein sowas würde ich generell nicht ablehnen! Habe mich bisher nur nie mit dem Thema direkt auseinandergesetzt. Bisher hatte ich immer AMD und die wird es dann wohl wieder werden. Vielen Dank für eure schnelle kompetente Hilfe!
 
Soll die Karte zwingend neu sein oder kommt gebraucht in Frage? NT würde ich auch unbedingt tauschen...
 
Zurück
Oben