News Acer XR341CK: 34-Zoll-LCD mit FreeSync kommt früher und ist günstiger

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Eben beim Thread vom XR341CKA schon gepostet. Kommt meiner Vorstellung vom Traummonitor schon ziemliche Nahe. Einzig der Preis...naja.

Ich hoffe CB bekommt Infos bezüglich minimaler Hz Zahl bei Freesync. Imo das enizige Kriterium was Freesync noch hat.
 
Ich hoffe nVidia öffnet sich und unterstützt ebenfalls FreeSync. Es mag zwar Abstriche geben bzgl. der min. FrameRate usw.. aber es liegt ja nur an der Software das NV Karten es können. Technisch sind sie dazu wohl in der Lage...
 
DrToxic schrieb:
Fast! Fast der perfekte Monitor. Jetzt noch 120Hz oder mehr..

Das gibt die Bandbreite der Schnittstellen nicht her.
 
Werde überlegen vom Dell auf den Acer zu wechseln.

Ist zwar noch das selbe Panel wie zu 11/2014 im Dell, aber mit Freesync sicherlich zukunftsfähiger!

Ganz wichtig bei diesen Geräten ist das Leuchten an den Bildrändern (oben links und rechts). Das ist nun schon seit einem Jahr immer ein großes Problem. Hoffentlich hat Acer das in Zusammenarbeit mit LG beheben können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Nvidia Modell schon Vorbestellt aber nachdem die Ankündigung bereits Anfang Jahr war hatte ich auf ein Release Anfang/Ende Juli gehofft.

Naja August ist auch nicht mehr lang. Bin aber schon Richtig geslannt. Fand den 34" Samsung Curved schon cool fürs Arbeiten. Leider war der fürs zocken nicht. Mit dem Acer sollte sich beides super Kombinieren lassen. Müssen nur noch mehr Spiele diese Auflöaung sauber Unterstützen dann ist das M.M nach der Monitor schlecht hin bis dann in 4-5 Jahren 4 oder 5k Monitore mit 21:9 Rauskommen.
 
200 dollar Nvidia tax. Find ich gut. Vielleicht checken es dann die Leute dann endlich mal.
Wobei.. die Dummheit der Menschen und so.. bin mir mittlerweile auch sicher dass sie unendlich ist.

Aber was ich komisch finde: Freesync mit HDMI 2.0 obwohl die Karten das nicht können und dem Gsync-Modell geben sie 1.4? Schon ne komische Entscheidung, falls es denn so stimmt.
 
Juhu, HDMI2.0 .... ach warte hat AMD ja vergessen bei seinen aktuellen GPUs zu verbauen :rolleyes:
wobei FreeSync mit HDMI allgemein ja nicht funktioniert
 
Gefällt mir...aber wohl etwas zu groß für meinen Schreibtisch.
Und mir wohl zu teuer.

Gefällt mir trotzdem...das einzige Problem ist, meine R9 290 hat schon mit 1080p zu kämpfen, für 3440x1440 reicht es ja nicht mal wenn ich ne zweite dazustecke :D

Wenn FreeSync auch mal Framrates unter 40 in den Griff bekommt könnte man aber bestimmt die richtige Einstellung finden.

@tobi14:
Wenn man die Wahl zwischen Displayport und irgendwas anderem hat, muss man nicht mehr lange überlegen :rolleyes:
An die Fury X kann man 3 von den Dingern packen und hat immer noch nen HDMI 1.4 frei.
 
Das ganze von LG oder Dell und ich bin dabei. Aber nich von Acer sorry.
 
Hat HDMI 2.0 irgendeinen Vorteil bei so einem Monitor? Auflösung und Frequenz kann ja auch HDMI 1.4. Vielleicht irgendwann HDR?
 
tobi14 schrieb:
Juhu, HDMI2.0 .... ach warte hat AMD ja vergessen bei seinen aktuellen GPUs zu verbauen :rolleyes:
wobei FreeSync mit HDMI allgemein ja nicht funktioniert

HDMI is die Bild-Zeitung unter den Anschlüssen
 
Necareor schrieb:
Hat HDMI 2.0 irgendeinen Vorteil bei so einem Monitor?

HDCP 2.2 gibts erst ab HDMI 2.0. Für HEVC 4k BluRays z.B.
 
oh man, so langsam geht's auf den Geist...

x Display kommt raus, der eine mit FreeSync, der andere mit G-Sync

y Display kommt raus, der eine rot, der andere grün

z Display kommt raus, der eine rot, der andere grün

ich kann nur hoffen, dass im Hintergrund wenigstens die Displayhersteller Druck bei beiden Volldeppen machen um gemeinsam beim nächsten DP-Standard eine EINZIGE Lösung bereit zu haben. Dazu muss sich im übrigen auch AMD bewegen, wird letztlich eine Verhandlungssache sein. Beide kommen natürlich mit Maximalpositionen, aber irgendwo werden sich diese...Typen...auf dem Weg doch treffen können.

Ich kann es leider nur so drastisch beschreiben, da die jetzige Situation - zumindest auf mich - wie der größte anzunehmende Blödsinn der letzten zehn Jahre im PC-Markt wirkt.

Jeder, der diese Teile kauft, legt sich fest. Ist nervig und spricht einfach gegen die sonst herrschende PC-Gesamtkompatibilität, auch genannt Plug'n'Play.
 
Jetzt interessiert mich nur noch die untere Grenze von FreeSync und der Preis muss sinken, von den oberflächlichen Daten und dem Design (schmaler Rahmen + höhenverstellbar) würde der sich gut in der Mitte meiner Eyefinity-Konfiguration machen.
 
Naja nur bedingt. Kaufst du dir Freesync (bzw. Adaptive Sync) dann kann ne AMD Karte fix damit umgehen, und ne Nvidia eventuell auch mal. Kaufst du dir G-Sync besteht keine Chance dass AMD das mal unterstützt.

Daher ist für mein Empfinden Freesync jederzeit G-Sync vorzuziehen.
 
engineer123 schrieb:
[...]
ich kann nur hoffen, dass im Hintergrund wenigstens die Displayhersteller Druck bei beiden Volldeppen machen um gemeinsam beim nächsten DP-Standard eine EINZIGE Lösung bereit zu haben. Dazu muss sich im übrigen auch AMD bewegen, wird letztlich eine Verhandlungssache sein. Beide kommen natürlich mit Maximalpositionen, aber irgendwo werden sich diese...Typen...auf dem Weg doch treffen können.
[...]

AMD nutzt doch schon den vorhanden Standard Adaptive Sync, einzig und allein nVidia will seine Kunden wieder extra zahlen lassen für ein Funktion die es so schon gibt.


MfG
 
the_ButcheR schrieb:
AMD nutzt doch schon den vorhanden Standard Adaptive Sync, einzig und allein nVidia will seine Kunden wieder extra zahlen lassen für ein Funktion die es so schon gibt.


MfG

G-Sync war schon marktreif, als es Adaptive Sync noch gar nicht gab.
 
Zurück
Oben