News MSI: Pentium M-Mainboard im September

Tommy

Chef-Optimist
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
8.193
Das Angebot an Pentium M-Platinen für den Einsatz im Desktop-PC daheim wächst weiter. Wie wir heute im Rahmen der Games Convention in Leipzig in Erfahrung bringen konnten, wird Mainboard- und Grafikkarten-Produzent MSI in cirka zwei Wochen mit einer entsprechenden Platine in den Markt einsteigen.

Zur News: MSI: Pentium M-Mainboard im September
 
2 Wochen is bissl übertrieben, es is die Woche Mittwoch oder Donnerstag reingekommen.
 
Sach mal Zock, ist bei dir sonst noch alles klar?
Hauptsache nen unverschämten kommentar abgegeben.

Wenn dir die News zu alt brauchst du sie ja nicht lesen. :rolleyes:

@Thema
Das einzig gescheite ist im P-M bereich zur zeit der ASUS CT-479 Adapter, finde ich.
Ausser MSI sollte es schaffen und gescheitere Boards als Aopen zu bauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo71 schrieb:
.....

@Thema
Das einzig gescheite ist im P-M bereich zur zeit der ASUS CT-479 Adapter, finde ich.
Ausser MSI sollte es schaffen und gescheitere Boards als Aopen zu bauen. ;)

Nur vergisst du leider, dass diese Pentium M-Mainboards auf der Sonamo-Plattform aufbauen und deswegen extrem sparsam sind, speziell die Chipsätze.
 
der pentium M ist sicher die optimale cpu für den office-pc bereich

dort bietet er genügend leistung, verbraucht wenig und kann leise gekühlt werden

wer will schon in einem büro arbeiten wo man seine kollegen anschreien muss um den pc geräusche zu übertönen
 
Kimble schrieb:
Nur vergisst du leider, dass diese Pentium M-Mainboards auf der Sonamo-Plattform aufbauen und deswegen extrem sparsam sind, speziell die Chipsätze.

Das stimmt auch nur teilweise, das DFI 855GME-MGF hat eine Intel ESB6300-Southbridge, welche für Serverboards gedacht ist, das AOpen 915Ga-HFS hat nen normalen i915G + ICH6 drauf, also überhaupt keine Mobile-Komponenten. Ich habe beide Boards selbst, daher weiss ich wovon ich rede :-)
 
Das mag ja sein aber trotzdem taugen die Aopen Boards für den doch sehr hohen Preis nicht viel.
Und für jemanden der ein entsprechendes ASUS Board sein eigen nennt ist der Adpater für knapp 40 €uronen ja ein absolutes schnäppchen. :)

Und was man in vielen Foren und auch hier liest ist der Adapter die bessere Variante, wenn man was aus der CPU rauskitzeln will.

Und das MSI ist auch nicht grade günstig, Preislich gesehen. ;)
 
John5 schrieb:
der pentium M ist sicher die optimale cpu für den office-pc bereich
dort bietet er genügend leistung ...
:confused_alt: Das kann man auch falsch verstehen - oder ist der FX55 von AMD auch eine Office-CPU?
 
verstehe nicht warum die nicht eher pentium-m baoards gebracht haben
jetzt ist es ja schon fast zu spät
denn conroe ist nicht mehr sehr weit
aber für die zwischenzeit bestimmt ne schöne alternative
 
@John5: Pentium M & Office..... Geldverschwendung²
@bensen: Schon mal was vom Yonah gehört? Der baut auf den selben Sockel. Vlt. läuft der auch auf den Boards.
@Topic: Wenn ich schon µATX höre..... Das kann nix werden, sorry.
@OT: Ich liebe den P-M im Desktop :D
 
Zuletzt bearbeitet:
John5 schrieb:
der pentium M ist sicher die optimale cpu für den office-pc bereich

dort bietet er genügend leistung, verbraucht wenig und kann leise gekühlt werden

wer will schon in einem büro arbeiten wo man seine kollegen anschreien muss um den pc geräusche zu übertönen


Wtf?

Das Gerät hat optimale OC-Vorraussetzungen, und für ein Büro sind P-M´s auch ein wenig zu teuer oder?
Aber ich stimm dem zu...
p-M ist einfach geil als Desktop :D
 
bensen schrieb:
denn conroe ist nicht mehr sehr weit
Naja, rund 1 Jahr sind doch noch ne etwas längere Zeit. :rolleyes:
Warum also nicht jetzt noch ein paar Interessierte ansprechen?

mfg Simon
 
Gonzo71 schrieb:
Das mag ja sein aber trotzdem taugen die Aopen Boards für den doch sehr hohen Preis nicht viel.
Und für jemanden der ein entsprechendes ASUS Board sein eigen nennt ist der Adpater für knapp 40 €uronen ja ein absolutes schnäppchen. :)

Und was man in vielen Foren und auch hier liest ist der Adapter die bessere Variante, wenn man was aus der CPU rauskitzeln will.

Und das MSI ist auch nicht grade günstig, Preislich gesehen. ;)
Ich bin auch auf den Pentium-M + Adapter umgestiegen und muß sagen ich bin sehr zufrieden,
auch wenn ich nicht ganz die Performance (2628MHz) rausholen kann wie Andere (>2800MHz).:freak:

Was den Pentim-M Boards fehlt ist auf jeden Fall der günstige Preis und ein paar Modelle in Standard ATX-Format mit voller Ausstattung.

Eine Frage hab ich noch, was für Kühler kann man denn bei Pentium-M Boards einsetzen?
Standard Sockel 478 Kühler?

Gruß
balla balla
 
Da der P-M keinen Heatspreader besitzt, dürften normale S478 Kühler keinen Kontakt zum CPU-Kern haben, da dieser zu tief sitzt. Deswegen liegt z.B. dem ASUS P-M auf S478 Adapter auch ein spezieller Kühler bei: https://www.computerbase.de/2005-07/test-asus-ct-479-pentium-m-adapter/. Ob das auch für P-M Mainboards vom MSI, AOpen etc. gilt, ist wahrscheinlich, jedoch ist es möglich, u.a. Zalman Kühler der 7000er oder auch 7700er Serie mit ein wenig Bastelei zu montieren. Ich suche mal kurz nach den Posts...

Hier:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=1929476&postcount=41

Oder auch hier, wenn man WaKü´s montieren möchte:
https://www.computerbase.de/forum/t...-p4c800-e-deluxe-gesucht.143280/#post-1397786
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal was wichtiges:

Weiß einer wo es aktuelle Infos gibt auf welchen Asus Boards der CT-479 Adapter bis heute funzt.
Und kommt mir nicht mit der Asus.com homepage, da stehen immernoch dieselben Boards wie vor Monaten.
Wird denn nicht weitergetestet?
Ich will das teil endlich auch für mein P4B266, aber wenn die Cracks nicht testen und bios rausbringen, bzw. Asus...
 
Wenn bei Asus nix weiter steht, dann funktioniert es offiziell nicht auf anderen Boards. Dein Board gehört aber nun auch nicht gerade zu den allerneuesten ;) und ich vermute, dass es damit nie funktionieren wird.

Die Preise für die Pentium-M Boards find ich aber auch bisschen übertrieben. Mit einem guten i865 Board + Adapter zahlt man die Hälfte für dieselbe oder sogar bessere Performance. Gut, man hat kein PCI-E, aber das ist ja nun nichts, was man derzeit unbedingt braucht.
 
Zurück
Oben