News Windows 10 Download: Media Creation Tool für manuelle Upgrades und ISOs

Dann werde ich meine neue 850 Pro auspacken und da Windows 8.1 Pro mit MC installieren, dann kann ich wenigstens meine 8.1-Installation vorerst noch parallel behalten, denn dann kommt der ganze Mist mit Programmen installieren, wie sehr ich das immer liebe.

Früher hat man halt "Format C:" gemacht und von vorne angefangen und heute versuche ich das tunlichst zu vermeiden, weil da mehr Arbeit dran hängt, als man glaubt.
 
Wenn man also vorhat, gleichzeitig zum Umstieg von Windows 7 auf Windows 10 eine neue System-SSD einzubauen und unbedingt ein sauberes Windows möchte, weil das alte Windows 7 bereits seit 2011 läuft, wären die sicheren Schritte momentan:

  • Vorhandenes Windows 7 auf die neue Festplatte clonen
  • Windows 7 von der neuen Festplatte starten (ggf. erneut aktivieren wenn nötig)
  • Windows 10 Upgrade vollständig durchführen
  • Windows 10 Aktivierung abwarten
  • Windows 10 neuinstallieren

Diese Szenerie betrifft den Rechner meines Bruders.
 
Es ist doch absolut lächerlich. Da werden haufenweise Artikel und News veröffentlicht mit den kompliziertesten Möglichkeiten und Reservierung und was weiß ich nicht alles. Und dann kommen 2000+ Posts lange Threads weil es doch ganz anders kommt.

Es wäre nice wenn CB mal nen Fakten!!!!! Artikel zu W10 bringt.

> Update: Media Creation Kit runterladen und auf Update klicken. Geht einwandfrei ohne reservierung oder sonstigen Mist. W10 ist sofort aktiviert wenn eure Vorgängerversion absolut sauber aktiviert und lizenziert war.

> Ansonsten kann das Update auch über die Setup.exe auf einem USB Stick oder DVD ausgeführt werden. Hier sollte allerdings vorher gecheckt werden dass sich im UEFI der Stick oder die DVD nicht in der Bootreihenfolge vor das Systemlaufwerk schieben. Auch hier gilt: W10 ist sofort aktiviert wenn eure Vorgängerversion absolut sauber aktiviert und lizenziert war.

> Clean install weiß ich nicht, finde ich bisher absolut unnötig. Der Updater ist wirklich gelungen. Alles läuft geschmeidig. Aber auch hier gibts ja schon die ersten Tipps und Vermutungen sowie Aussagen von MS an was es liegt.

Man sollte den ganzen Stuff wirklich mal auf der Startseite zusamemnfassen bevor das Forum explodiert.
 
BamLee2k schrieb:
Ich sehe das so. Wenn ich meine Windows 7 Pro OEM im Windows 10 Pro “tausche“ muss es laut EU für immer so bleiben.
Wenn Microsoft nach dem Jahr anfängt Rechner zu “sperren“ dann sehe ich die nächste Riesen Klage.

Du tauschst doch gar nichts... Du hast ein Jahr zeit das kostenlose Upgrade wahr zu nehmen. Danach kannst du auch 10mal am Tag deinen Rechner neu installieren (dem Kundensupport wirds weniger freuen :D)
Wenn du bist 28./29. Juli '16 das Upgrade noch nicht gemacht hast, kannst du es nicht mehr kostenlos machen.
Wenn es der gleiche Rechner bleibt, kannst du einfach Win10 neu installieren (ohne Key), sollte sich was ändern, musst du dich an den Kundensupport wenden. Ganz einfach, oder?
 
Udo Kammer schrieb:
Nach deiner Beschreibung ärgert dich nicht Windows 10, sondern dein "versautes" Windows 8.1. Da nur ein Upgrade auf ein bestehendes System zu einer kostenlosen Version von Windows 10 führt, wirst du wohl 8.1 neu aufsetzen dürfen.
Womit wir wieder bei dem (hier leider oftmals bezweifelten) Sinnhaftigkeit eines echten Clean Installs sind: Nur damit wird man die Altlasten einer existierenden verkorksten Installation wirklich los.
 
DannyL schrieb:
An fehlenden Updates kann es auch nicht liegen.

Unter Umständen aber an fehlenden Treiberupdates. In der Microsoft Community wird auch sehr häufig ein vorhandenes DVD-Laufwerk als Fehlerquelle für Upgradeprobleme genannt. Nach Abtrennen des Laufwerkes lief die Installation reibungslos.
 
Halle,

habe heute Nacht nochmal den DL via MCT laufen lassen und heute Morgen installiert.
Wieder genau das selbe Problem. DL, Update und Vorbereitung passen. Erst bei der Installation (die 3 Stufen - Daten kopieren, etc.) startet der Rechner erneut bei 3% gesamt Fortschritt neu und bereitet wieder das vorherige System vor.

Immer mit dem selben Fehlercode "0x80070070 - 0x2000C" "... in der Phase SAFE_OF ist während des Vorgangs APPLY_IMAGE ein Fehler aufgetreten"

Kann es an der Hardware liegen. Gestern Abend erging einem hier das selbe Problem. Er und ich haben beide eine MSI 970 GTX.

Ansonsten keine Ahnung woran das liegen kann. Habe vor der Installation nochmal 4 GB zusätzlich Speicher auf C: dazugewonnen. Bin nun beim Start von MCT bei 18 GB frei. Das muss doch reichen.
 
Udo Kammer schrieb:
Unter Umständen aber an fehlenden Treiberupdates. In der Microsoft Community wird auch sehr häufig ein vorhandenes DVD-Laufwerk als Fehlerquelle für Upgradeprobleme genannt. Nach Abtrennen des Laufwerkes lief die Installation reibungslos.

Äpfel und Birnen. ;)

Wenn natürlich gar kein Update richtig klappt weil sein 8.1 hinüber ist bzw. eine Inkompatibilität besteht macht es natürlich Sinn eine saubere Installation durchzuführen, welche aber auch über das Update geht, mit der entsprechenden Option. :) (sofern sich da update starten lässt, klar)

Der "clean install" ist ein Relikt aus alten Zeiten, nicht schädlich, aber auch nicht wirklich notwendig.

@Yaice.

Dann Daten sichern und ein Update ohne Datenübernahme und Einstellungen machen. Dann kannst/musst du danach halt alles neu installieren, Treiber, Software, aber es sollte zu keinen Übernahmeproblemem kommen.

Wenn ihr das bereits macht, habe ihr eine Onboardgraka noch aktiv?
Und 18Gig für 64 Bit sind schon recht wenig eigentlich, aber kann sein, dass da meine Info von ~20 veraltet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yaice schrieb:
Ansonsten keine Ahnung woran das liegen kann. Habe vor der Installation nochmal 4 GB zusätzlich Speicher auf C: dazugewonnen. Bin nun beim Start von MCT bei 18 GB frei. Das muss doch reichen.

Nein, das reicht halt nicht.
 
dominic.e schrieb:
Du tauschst doch gar nichts... Du hast ein Jahr zeit das kostenlose Upgrade wahr zu nehmen. Danach kannst du auch 10mal am Tag deinen Rechner neu installieren (dem Kundensupport wirds weniger freuen :D)
Wenn du bist 28./29. Juli '16 das Upgrade noch nicht gemacht hast, kannst du es nicht mehr kostenlos machen.
Wenn es der gleiche Rechner bleibt, kannst du einfach Win10 neu installieren (ohne Key), sollte sich was ändern, musst du dich an den Kundensupport wenden. Ganz einfach, oder?

Nix da einfach. Wurde aber schon drüber geschrieben. Lese einfach mal auf CB oder PCGH. Dann weißt was ich meine.
Und schön das du nicht verstanden hast worum es geht aber trotzdem was dazu schreibst.
 
BamLee2k schrieb:
Ich sehe das so. Wenn ich meine Windows 7 Pro OEM im Windows 10 Pro “tausche“ muss es laut EU für immer so bleiben.
Wenn Microsoft nach dem Jahr anfängt Rechner zu “sperren“ dann sehe ich die nächste Riesen Klage.

passieren wird garnichts, da die deutschen viel zu feige sind und keiner den ersten schritt macht. Und MS weis das auch. Die Deutschen sind helden im rumkotzen und motzen, aber im aktiv sein waren sie es noch nie.

Das müssen die Amis übernehmen und denen gehts am arsch vorbei weil sie kein solches gesetz haben. Muss dir nicht gefallen, ist aber so.

p.s. bin wieder raus aus der diskussion :) Einen angenehmen Tag noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Udo Kammer schrieb:
Unter Umständen aber an fehlenden Treiberupdates. In der Microsoft Community wird auch sehr häufig ein vorhandenes DVD-Laufwerk als Fehlerquelle für Upgradeprobleme genannt. Nach Abtrennen des Laufwerkes lief die Installation reibungslos.

Ich bin Software-Entwickler, habe eine Ausbildung durchlaufen, die den Hardware-Teil ebenfalls abdeckt. Ich habe in meinem Leben mit so vielen PCs gearbeitet, beginnend mit einem 286 - an fehlenden/nicht aktuellen Treibern darf es nicht scheitern. Was soll denn ein Unbedarfter machen? PC wegschmeißen und gleich mit Windows 10 neu kaufen?

Das mit dem DVD-LW kann ich probieren, ich komme auch ne Stunde ohne BD-Brenner aus, was aber auch äußerst dämlich umgesetzt ist, wenn etwas dran ist.

Mit irgendwelchen Analogien zu anderen Berufen möchte ich jetzt nicht anfangen.

Das eigentlich Problem ist, dass im Problemfall die Dokumentation und Beschreibung der Ursache/des Fehlers unzureichend ist. Ich habe in der Beta-Phase das Windows 10 quasi immer von 0 in den VMs aufgesetzt. Dererlei Probleme kann man da natürlich nicht bekommen.
 
Yaice schrieb:
Ansonsten keine Ahnung woran das liegen kann. Habe vor der Installation nochmal 4 GB zusätzlich Speicher auf C: dazugewonnen. Bin nun beim Start von MCT bei 18 GB frei. Das muss doch reichen.

Für ein Upgrade der 64-bit Version müssen min. 20GB frei sein. Ansonsten bricht das Upgrade mittendrin ab und er restored das alte Windows wieder.
 
Loopman schrieb:
Nein, das reicht halt nicht.

Luis2012 hat das slebe Problem wie ich. Zumindest hatte er das gestern Abend. Nur hat er 49 GB auf seiner SSD frei. Und Tommy0583 berichtete er habe weniger Speicher als ich ursprünglich mit meinen 14 GB und bei ihm hat das funktioniert. Also kann es doch eigentlich nicht daran liegen.

dhwz schrieb:
Für ein Upgrade der 64-bit Version müssen min. 20GB frei sein. Ansonsten bricht das Upgrade mittendrin ab und er restored das alte Windows wieder.

Dann muss ich heute Abend nochmal schauen wo ich 2 GB herbekomme. Ich kann höchstens die Partition D: auflösen. Hab damals die 128er SSD partitioniert. Keine Ahnung wieso. Auf der Partition ist ein Spiel, eine handvoll Programme und die Auslagerungsdatei. Besteht irgendeine Gefahr wenn ich das mache?
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand hier brauch das Windows 10 JETZT UND SOFORT...schaut es euch einfach paar Tage an und geht wieder zurück zu euren alten Version wo bestimmt noch alles läuft und nichts aufhört zu laufen weil es Windows 10 gibt...

Und wenn es dann in 2 Jahren eventuell ausgereift ist kann man es sich ja holen wenn man es denn wirklich brauch, die 130 Euro sollte doch jeder über haben, mir muss niemand was schenken damit ich es gut finde, wenn ich was gut finde kaufe ich es mir und dabei spielt es meistens keine Rolle wie teuer es ist.
 
Weiß jemand wie groß der Download von Win 10 vom Media Creation Tool ist?

Dann überleg ich mir, ob ich das mit 6000 RAM runterlade.
 
Stevo86 schrieb:
Weiß jemand wie groß der Download von Win 10 vom Media Creation Tool ist?

Dann überleg ich mir, ob ich das mit 6000 RAM runterlade.

Ich glaube der reine DL war ca 5 GB
 
Hallo

Ein Microsoft Forum-Admin hat nen kleinen Registry-Edit veröffentlicht der das Upgrade auf win10 freischaltet, somit muss man nichts mehr mit MediaCreationTool oder dem CMD versuchen.

http://imgur.com/iuD5pan

Es funktioniert problemlos und beseitigt alle möglichen Fehler wie "something happened" oder die Fehlercodes 80240020 oder 804a200 etc...

Cheers:evillol:
 
Zurück
Oben