Test Test: Drei externe Kühlergiganten

Die Ständer, die den Turm halten, sind aus Hartplastik gehalten und sehr stabil.
 
panni schrieb:
Die Ständer, die den Turm halten, sind aus Hartplastik gehalten und sehr stabil.

ich meine nicht die ständer sondern den boden des zylinders! da wo das stromkabel und die wasseranschlüsse aus dem kühlturm herauskommen!

ob diese plastikplatte, sofern sie aus plastik ist, stabil ist.

dass was ich gelesen habe ist nämlich dass dieser teil bei belastung der schlauchanschlüsse risse bekommt und undicht wird

danke für deine geduld
 
Hi!

Ich muss sagen ich bin wirklich beeindruckt vom Kailon, hätte da aber eine Ungereimtheit die mir aufgefallen sind.

Ihr schreibt in eurem Test das im Lieferumfang ein CPU- und ein GPU-Kühler vorhanden sind. Im Onlineshop von Kailon ist aber KEIN GPU-Kühler im besagten Set vorhanden und muss für 29 Euro extra bestellt werden. :(


Vielleicht wisst ihr ja mehr, auf jeden Fall schöner Test.


Prince
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele,

das Set ist jetzt offiziell mit den Preytec Kühlern erhältlich - jedoch ohne GPU-Kühler. Dieser muss für 29€ dazubestellt werden.
 
Huhu,

und was ist mit dem Test von euch? Euer Fazit beruft sich darauf das beide Nemesis Kühler im Lieferumfang enthalten sind! Also ich würde dem Test mal ein Update verschaffen, weil so wird dem Leser was *falsches* erzählt!

TheName
 
Finde ich auch...

wenn der GPU-Kühler nicht dabei ist, sondern für 29€ extra dazubestellt werden muss, sieht das ganze Angebot schon wieder ganz anders aus.

Im Test klang das anders.
 
was soll da bitte anders aussehen ??? das kailon ist immernoch deutlich billiger bei besser Kühlleistung. Und der Zalman VGA Kühler ist nun wirklich nicht vergleichbar mit einem Kupferkühler.
 
Das wäre umgerechnet ein Preisaufschlag von mehr als 17%... mal eben so.

Und bei einem Set, das eine "Preis Hammer" Auszeichnung erhielt, darf so etwas nicht sein.

Ob Graka-Speicherkühlkörper dann noch dabei sind, ist wohl noch ne andere Frage... Kailon Homepage hat grad ziemliche Macken.
 
ähmm der Kühler war noch nie dabei die haben das nicht extra gemacht nachdem sie den Prei gewonnen haben. Die Speicherkühler nutzen bei dem Aluteilchen auch nichts mehr, auf meine Graka würde der Zalman jedenfalls nicht kommen naja vieleicht auf meine alte MX :p
 
Ich selber finde es sehr gut weil ich mir auch eine WAKÜ zulegen will so das ich kleich meine CPU Overclockgen kann mall ich weis wie die neuen Modele so sind .
 
Der Kühler für die GPU war bei unserem Testset mit inbegriffen und auch offiziell im Preis.
 
Warum denn bitte schön Silikonschläuche?? Sicher sie sind flexibler, aber dafür difundiert innerhalb von rellativ kurzer Zeit ne menge Wasser durch die Schläuche und man kann nicht jeden Xbelibigen Zusatz dazu mischen da die Schläuche auf einige Zusätze sehr empfindlich reagieren.

Und ich denke ihr habt im Artikel einen kleinen Fehler, da die GPU doch wohl wesentlich wärmer wird als die CPU....
 
panni schrieb:
Der Kühler für die GPU war bei unserem Testset mit inbegriffen und auch offiziell im Preis.

Super!

wir machen einen Test von einem Produkt was es so auf dem Markt nie geben wird und vergleichen es mit komplett Produkten die auch auf dem Markt so zu finden sind! Wo ist denn das bitte schön, realistisch und vergleichbar?

TheName
 
Siehe Anhang - vielleicht testest du in Zukunft selber... :rolleyes:

Wieso machst du panni/CB dafür verantwortlich, dass Kailon unvermutet seine Konditionen bezüglich des Sets ändert?
 

Anhänge

  • gutschein.gif
    gutschein.gif
    1,8 KB · Aufrufe: 605
Drakon schrieb:
Siehe Anhang - vielleicht testest du in Zukunft selber... :rolleyes:

Wieso machst du panni/CB dafür verantwortlich, dass Kailon unvermutet seine Konditionen bezüglich des Sets ändert?

Huhu,

ich zitiere mich mal selbst

TheName schrieb:
Euer Fazit beruft sich darauf das beide Nemesis Kühler im Lieferumfang enthalten sind! Also ich würde dem Test mal ein Update verschaffen, weil so wird dem Leser was *falsches* erzählt!

TheName
 
Ich glaube nicht, dass jemand panni dafür verantwortlich machen will.

Es wäre aber angebracht, bei der Firma Kailon rückzufragen, warum der GPU Kühler nun doch nicht mit dabei ist und gegebenenfalls die "Preis Hammer" Auszeichnung zurückzunehmen.
 
Ich habe hier einen X2 4200+ @ default und eine 7800 GTX @ 490/1300. Die beiden haben bei mir unter Idle 41°C/43°C und unter Volllast ca. 57°C/72°C.
Glaubt der Tester des Sets, dass das Kailonsystem ausreichen würde, diese beiden Heizöfen soweit zu kühlen, dass ich ca. 10-15°C gutmachen könnte?
 
Hier die offizielle Stellungnahme von Kailon:

Als Computerbase das Testsample angefragt hat wurde um ein Paket mit GPU Kühler gebeten um die Vergleichbarkeit sicherzustellen. Wir haben und hatten in diesem Sinne noch nie ein Komplettpaket das für 169,- Euro den CPU und den GPU Kühler beinhaltet und ich glaube jeder der die Qualität und die damit verbundenen Kosten unserer Kühler sieht wird auch verstehen warum das wirtschaftlich nicht möglich ist. Gerade der GPU Kühler ist in der Herstellung bzw. im Einkauf wesentlich teuerer als das Konkurrenzmodell.

Ich wolle dies nur klarstellen damit nicht der Eindruck entsteht wir hätten aufgrund des Tests kurzfristig den Preis erhöht um die Gunst der Stunde zu nutzen. Vielleicht hilft dies auch im Forum die Dinge ins richtige Licht zu rücken.

Ich denke der Silencer stellt auch ohne einen inbegriffenen GPU Kühler ein einmaliges Angebot dar :) .

Mit freundlichen Grüßen | Best regards

Marius Bluszcz

Das Kailon Set behält seinen Award, da es trotz des Updates weiterhin die Top-Preisleistungs-Lösung darstellt.
 
Huhu,

genau so habe ich mir das vorgestellt! Vielen Dank an das CB-Team!

CU TheName
 
Hallo,
meine wahl ist auf den Konvekt-O-Matic Maxi von Innovatek gefallen. Man stelle sich einen Heizkörper vor, den man sich an das Gehäuse schraubt und fertig. Ist passiv und hat aussreichend Kühlreserve für ein High-End-System. Dieser wurde auch von Innovatek weiterentwickelt und läst sich jetzt auch vom PC-Tower getrennt aufbauen inkl. zuschaltbarer Lüfter die wahlweise zugeschaltet werden können. So liegen die Temperaturen von NB und CPU ca. 20°C über der Raumtemperatur. Und das beste daran ist das man sich im Winter die Füsse an dem Passivkühler wärmen kann.:)

Was die vorgestellten Kühltürme angeht, so halte ich nicht viel davon da sie immer nur eine kleine Standfussfläche haben und so immer leicht kippen können, was die wahrscheinlichkeit erhöht, das die Kühlschläuche abreissen können (z.B.: Haustier, Kinder und nicht zu vergessen, der gemeine Staubsauger).

Da ich aktuell nur NB und CPU kühle, ist meine Passivkühlung nicht ausgereizt, aber ich erwarte keine grossen veränderungen. Erwarte eher eine erhöhung der Temperatur von ca. 5-6°C bei einbindung einer Graka, Netzteil und Festplatte.

Was die Kühlkörper für Grakas angeht, halte ich die vorgestellten Lösungen alle für Mangelhaft, da hier immer nur die GPU gekühlt wird. Zwar hat man hier den Lüfter der Graka aus seinem Gehüse verbannt, aber mehr auch nicht. Wenn man dan seine Graka übertakten möchte, wird man schnell feststellen, das der Grafikspeicher schnell an seine Belastungsgrenze kommt aufgrund des fehlenden Lüfters. Auch werden die verbauten Kondensatoren nicht mehr gekühlt was zu einem schnellen Grafikkartentod führen kann. Hier sind Lösungen von alphacool oder Innovatek wesentlich besser, da sie den Arbeitsspeicher mit ins Kühlsystem integrieren. Dies führ auch zu wesentlich besseren Übertaktungserfolgen, was den Mehrpreis einer solchen Lösung durchaus rechtfertigt. Und wir reden hier von Grafikkarten in einem Preissegment von 200-500 Euro. Da sollte eine Mehrinvestition von 20-50 Euro durchaus als Vernünftig klingen, gerade durch den Gewinn von Sicherheit und Leistungssteigerung der Hardware.

Und für alle die, die sich zum ersten mal eine Wakü kaufen sei gesagt, das man nicht alle Gehäuselüfter ausbaut, nur weil die CPU nun auf 30°C läuft. Gerade die Kondensatoren, die um die CPU angeordnet sind und durch einen CPU-Kühler mitgekühlt werden, erhitzen sich extrem und neigen dazu, sich bei zu starker Erhitzung auszubeulen. Dies kann sogar dazu führen, das sie Explodieren. Und wir reden hier nicht von einem kleinen Pufff, sondern von einem BOOOOMMMM. Folgen sind, das die meisten Komponenten in Ar.... sind oder der ganze PC mal eben abraucht.
Also immer für einen frischen Wind im PC sorgen, eventuell Alu oder Kupferkühler auf die Kondensatoren setzen. Und bitte immer Destiliertes Wasser mit einem speziellen Zusatz benutzen, wie man ihn zB. auch bei Innovatek bekommt, da sonst Aufgrund der affinität der Metalle (Höherwertig (Kupfer) greift Niederwärtige (Alu)Metalle an) sich das Wasser trübt und der Kühlkörper zuschwemmt. Dies führ zu Hotspots, was gerade bei der CPU und GPU zum schnellen Tod führt. Und Destiliertes Wasser, da es nicht Leitet und so die Hardwarekomponeten nicht gestört werden. Desweiteren ist es sauberes Wasser, was einen Algenbefall des Systems verhindert. Und wer will schon Algenwuchs in seinen Ausgleichsbehälter sehen:D

Was die Pumpen angeht, sollte man auch hier nicht sparen. Hier noch auf eine Standart Eheim zu setzen, wäre Dumm. Viele Anbieter setzen hier auf Modifizierte Pumpen, die Leistung und Temperatur einer Wakü gerecht werden. Gerade die Leistung einer Wakü-Pumpe ist von Bedeutung, da sie einen nicht zu verachtenden Einfluss auf die Temperaturen hat (Fliessgeschwindigkeit, Höhendifferenz). Und da die Standartpumpen für Aquarium und Springbrunnen im Normalfall nicht unter den Temperaturen zu leiden haben wie es bei einem Wakü-System der Fall ist setzen dies auch früher oder später aus. Desweiteren fangen sie an zu Lärmen, wie es ja schon geschrieben wurde.

Fazit: Billig und gute Kühlleistung sollten hier nicht ausschlaggebend sein. Gerade in Zeiten von "Geiz ist Geil" kann solch eine Entscheidung schnell teuer werden. Garantie von Hardwareteilen erlöschen in den meisten Fällen durch einsatz einer Wakü und die Hersteller von Wakü-Teilen finden immer einen Weg, zu behaupten, das es sich um einen Anwenderfehler handelt. Somit tragen in den meisten Fällen die Anwender die Kosten.
Und da gerade in Wakü-Bereich, den man durchaus noch als Neuland bezeichnen kann, viele Neulinge mitmischen, ist die Wahrscheinlichkeit eines Fehlkaufs duch mangelhaft zusammengestellte Wakü-Hardware sehr hoch. Hier reicht es nicht zu Wissen, das Wasser eine gute Leitfähigkeit von Temperaturen hat und Kupfer sich als Kühlkörper eignet.
Und Zalman mag gute Luftkühler bauen, was aber nicht bedeutet, das ihre Wakü-Hardware dem selben Standart entspricht. Meiner Meinung nach sollte man hier auf Spezialisten zurückgreifen, gerade im hinblick auf Garantie, Langlebigkeit, Weiterentwicklung und Support. Grössen wie alphacool oder Innovatek wären hier meine erste Wahl, bevor ich mich nach Neulingen wie Zalman ect. Umschaue.

Hoffe geholfen zu haben. War zwar nicht im direkten zusammenhang mit dem Test, aber wollte meine Meinug hier mal Kund tun. Bevor man solche Tests Online stellt, wäre eine kleines 1x1 zu Wakü-Systemen von nutzen, da sich gerade durch den Preisverfall bei Wakü-Systemen viele zu einem solchen System entscheiden werden.

Gruss Slowy
 
Zurück
Oben