Test Test: Drei externe Kühlergiganten

Mal ne Frage:

Wurden bei den Temperaturtests beide Komponenten (Grafikkarte und CPU) gleichzeitig angeschlossen? Dann wären die Temps des Kailons wirklich sehr sehr gut!
 
Schöner Test! :daumen:

Da ich OC'er bin Intressiere ich mich selbst für die Thermaltake Variante.
Trotz dass die CPU/GPU Kühler extrem billig aussehen sind die Leistungs Daten nicht schlecht! :)
Wenn ich kein WaKü hätte würde ich mir ev. so eins zulegen.
Aber da mein Triple Radi WaKü sehr gute Leistungs Werte bringen benötige ich keine andere.

Zu Kailon und Zalman mit diesen Kühlturm Technik bin ich nicht so überzeugend.
Dachte anfangs es hat mehr innere Lamellen oder sonstiges, aber doch nicht diesen riesen Wasserbehälter!

Da kann ich ja selber ein 2l Pet Flasche nehmen und Alu Lamellen daran kleben und ich hab ein Self Made Watercooler :lol: *spass*

Aber der Preis des Kailons Set ist echt Hammer! Und die CPU sowie die GPU Kühler sehen extrem Lecker aus :)
 
Ich weiß nicht wie die auf 60°C mit dem Reserator kommen. Bei mir sind es wenn er denn ganzen Tag im Leerlauf läuft so zwischen 27°C (Herbst-Winter) und 35°C (Frühling-Sommer). Und bei Last nie über 50°C und das mit 2,8Ghz bei 1,55V. Starke Leistung für eine lautlose Wasserkühlung.
 
Kein schlechter Anfang!
Jetzt fehlen nur noch ca. ein weiteres Dutzend Komplettsets die ihr testen müßt ;-)

Wie ist das eigentlich bei Zalman, kochnen die mit ihren Anschlüssen und Schlauch eigentlich immernoch ihr eigenes Süppchen, oder sind die jetzt auch bei 10/8èr (8/1) gelandet? Das wäre für Leute die Ihr System um- aufrüsten schon ziemlich wichtig.

Ich finde die Anschlußgrößen, Bohrungsgrößen und Schlauchdaten hätten auch noch beschrieben werden müssen.
Was bestimmt auch viele interessieren würde ist: Wie schlägt sich so ein Teil mit ner gescheiten Pumpe (z.B. die neue Alphacool oder Laing...).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zalman scheint bei dem jetzigen System auch bei 10/8er Normschläuchen angekommen zu sein. Auch die Schlauchdicke zieht mit der Norm gleich. Die System wurden komplett mit dem eigenen Setup getestet, was heißt, dass Pumpen aus Vergleichsgründen nicht ausgetauscht wurden und auch die Wärmeleitpasten und sonstige temperaturrelevante Komponenten setbelassen wurden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hat denn die Thermaltake Pumpe für eine Förderhöhe?

1,4 m bei Kailon ist ganz nett, da kann man das Teil auch problemlos auf den Schreibtisch stellen (und den PC natürlich untern Tisch).
 
Zuletzt bearbeitet:
naja in einem geschlosssenen Kreislauf dürfte es egal sein wie hoch die Pumpe das wasser befördern muß da sie e ja eigentlich nur "weiterschiebt" ;D

Hab noch ne Frage zum Symphonie:

-Wieviel platz ist da beim AB und den Pumpen ?
-Kann man die Anschlüsse einfach wechseln ?
-Und wie habt ihr nun die Lüfter gedrosselt ?
 
Das ist nicht ganz richtig, es wird ausdrücklich drauf hingewiesen, dass PC und Kühlturm auf einer Höhe stehen sollen (bei allen Systemen). Das macht anscheinend vor Allem für die kleinen Pumpen Probleme. Die Lüfter haben wir nicht gedrosselt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ganz ok, für den Anfang. Wenigstens mal etwas anderes als der Grafikkarten, Kühler. Mobo etc. Einheitsbrei auf cb.
Keine Lust auf interne Systeme gehabt oder woran lags das nur 3 externe getestet wurden?

grüße
 
panni schrieb:
es wird ausdrücklich drauf hingewiesen, dass PC und Kühlturm auf einer Höhe stehen sollen
Hm, also den Kühlturm würd ich bei mir nich aufn Boden stellen. 1. Wär das doch eigentlich ein schöner Blickfänger und 2. hab ich gar kein Platz mehr da unten. Vom Dreck mal ganz zu schweigen :p
 
Huhu,

habe auch eine Frage: Ab wann sind denn die neuen Kühler bei dem Kailon Set enthalten? Auf deren HP ist immer noch das alte Set zu sehen!

TheName
 
Gebe ich euch bescheid, falls ich dafür neue Informationen erhalte.
 
ich finde externe waküs einfach nur klasse. schon weil man die wärme weg hat aus dem gehäuse. und auch die transportfrage ist nicht wirklich eine: zur lan hat man eigentlich immer einen zweiten mann zur hand. und das hat sich ruck-zuck eingespielt, wer wo steht, wie geht, wo anfasst, wie sich dreht, wie es liegt oder steht im kofferraum, auf der rückbank, hinter dem vordersitz... . also wir klemmen auch die externe wakü nie ab für den lan-transport.

und danke für den prima test.
 
naja abklemmen würd ich se schon, aber ich wollte den Turm schon auf den tisch stellen, also in knapp 80cm höhe. Sollte eigentlich klappen, da ich eh ne Laing in die Symphony einbauen wollt :D Naja mal schauen, vielleicht wirds auch nen passiv Radi anner seitenwand
 
Hallo!

Ist die Bodenplatte des Kailon Kühlers noch immer aus Kunststoff? Ich habe nämlich in einem Forum gelesen dass diese leicht zu Rissbildung neigt.

wie schaut das im mom aus?

lg Wop2k
 
Wie sieht es mit Overclocking aus, insbesondere in Bezug auf den preislich attraktiven Kailon?
Habe gelesen dass die Fertigsets nicht all zu gut zum Oc'en geeignet wären. Momentan habe ich einen XP90 Kühler, werden die Temperaturen stark zurückgehen mit dem Kailon (unter Last ca. 55° bei einer um 5% erhöhten Vcore)?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Wop2k

Die Bodenplatte der Preytec NEMESIS Kühler ist aus Nickeleloxiertem Kupfer - sehr hochwertig, keine Risse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nun, ich haben den neuen Sockel 939 Opteron 144. Der wird schon 54° warm bei Standard Vcore (1,37V), so dass mit dem XP90 nicht allzuviel Luft nach oben bleibt. Mit Wasserkühlung könnte ich desweiteren den IHS abnehmen.
 
panni schrieb:
@ Wop2k

Die Bodenplatte der Preytec NEMESIS Kühler ist aus Nickeleloxiertem Kupfer - sehr hochwertig, keine Risse.

vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt aber ich meinte eigentlich den kühlturm.

dass der cpu kühler aus metall ist war mir schon klar.
 
Zurück
Oben