News High Bandwidth Memory: HBM2 für Nvidia Pascal von Samsung und SK Hynix

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.924
Bin mal gespannt auf die neuen Pascal GPU`s mit HBM2 :D

Ich denke dank HBM2 und 16nm Fertigung dürfte das einen ordentlichen Schub geben.
NVidia`s neues Flaggschiff soll ja angeblich 16 Milliarden Transistoren schwer sein :hammer_alt:
 
Kann nvidia wenigstens von Anfang an den High End Modellen 8 GB bieten und hoffentlich vernünftige Async. Shader :mad:
 
Wie sieht es denn eigentlich mit der Exklusivität für hbm2 für AMD aus? Bekommt NVIDIA von SkHynix so früh Zugriff auf hbm2? Samsung wird für hbm2 wahrscheinlich noch etwas länger brauchen.
 
Puh hoffe dass da endlich mal wieder a signifikanter Leistungssprung rausschaut. Sehe bis dato eigentlich keinen Grund von meiner 660Ti auf a aktuelleres Modell zu wechseln. (Jetzt P/L-Mässig)
 
Schade. Hatte gehofft das HBm erstmal (bis 2017) AMD exclusiv bleibt (hab nix gegen nVidia).
Das hätte denen sicher geholfen. Aber man kennt ja die Produzenten. Denen ist es lieber an beide zu verkaufen. Erhöht ja auch den Gewinn.
Trotzdem Schade :C
 
ampre schrieb:
Wie sieht es denn eigentlich mit der Exklusivität für hbm2 für AMD aus? Bekommt NVIDIA von SkHynix so früh Zugriff auf hbm2? Samsung wird für hbm2 wahrscheinlich noch etwas länger brauchen.

Pascal hat gerade mal den tape out hinter sich, kommt vermutlich jetzt erst in die Testphase, so dass mit Exemplaren für den Massenmarkt (Gamerkarten) dann wohl erst in etwa knapp einem Jahr zu rechnen ist.

Da die HBM2 Massenproduktion in Q1\16 beginnen soll, hätte AMD dadurch einen zeitlichen Vorsprung von vielleicht einem halben Jahr.
 
Hynix baute sehr gute GDDR Chips, aber GDDR5X dass gibt doch nix.

HBM ist klar die Zukunft.

mfg
 
Eigentlich schon ärgerlich, dass der GPU Marktführer direkt Zugriff auf HBM2 bekommt und Trittbrett fahren kann, denn so richtig ausreizen konnte AMD den HBM1 wegen der 4GB Limitierung ja bisher nicht (die verringerte Kartengröße und leicht bessere Effizienz bei Fury-Karten einmal ausgenommen). Der größte Vorteil für AMD ist wohl, dass man schon Erfahrung mit der Anbindung von HBM(Lösungen) hat (aber ob das nVidia nicht wieder leicht abkupfern kann bzw. es ein leichtes ist?), aber auf der anderen Seite hat man bei AMD viel investiert ist die Realisierung der Technologie, die letzten Endes genauso dem Konkurrenten zugute kommt (wohl ein großer Unterschied zu nVidias proprietärem Ansatz, der die Konkurrenz immer von eigenen Entwicklungen aussperrt). Ob nicht nur Hynix HBM Lizenzgebühren von Samsung bekommen wird, ist auch eher fraglich.

Dass Micron weiterhin auf die GDDR5 Architektur baut, ist ein wenig verwunderlich, bleibt doch nur durch die anbindbare Gesamt-Speichergröße ein Vorteil (wer weiss wie lange das so bleibt?) und bis auf Titan Karten gibt es bisher keine, die auf mehr als 8GB setzen und ich denke nicht, dass sich das in naher Zukunft ändern wird.
 
Endlich mal wieder ein Technologiedurchbruch, nachdem die GPUs in den letzten Jahren immer mehr zu Monstern mutiert sind! Der aktuelle Strom- & Platzbedarf (wg. Kühlung) moderner High End Karten ist definitiv nicht mehr zeitgemäß und Dank HBM ändert sich das endlich. Die Nano ist doch ein schöner Ausblick, klein + geringer Stromverbrauch + dadurch leicht zu kühlen + trotzdem sehr performant. Dazu noch eine Verdoppelung der Datenrate, was will man mehr? :)
 
ampre schrieb:
Wie sieht es denn eigentlich mit der Exklusivität für hbm2 für AMD aus? Bekommt NVIDIA von SkHynix so früh Zugriff auf hbm2? Samsung wird für hbm2 wahrscheinlich noch etwas länger brauchen.

jedec standard und exklusivität passen nicht zusammen.
 
acc schrieb:
jedec standard und exklusivität passen nicht zusammen.

Klar, passt das zusammen, war bei HBM 1Gen auch der Fall.
Weiteres kann es durchaus sein, dass AMD durch Hynix trotzdem mehr beziehen könnte (wegen Verträgen aus damals, als AMD noch alleine Parther für HBM war und NV noch auf HMC setzte).
Dann würde am Ende AMD eventuell trotzdem mehr HBM zur Verfügung stehen (zu mindestens für 2016)

So oder so, kann man aber freuen dass beide auf HBM setzten, das ermöglicht neue Techniken und Formfaktoren.
Auch vermute ich, dass man die neuen Line Ups von AMD und NV bereits durchgehend mit HBM ausstatten sind (bis auf low power eventuell). Ein Stapel kann um die 4-8 GB fassen und das mit einem viertel des Fijii SI (1024Bit SI).
Somit glaube ich, dass die Mittelklasse 4GB (1 Stapel) , HighEnd 8GB (2 Stapel) und Enthusiasten 16 GB HBM (4 Stapel), Server 32 GB.

Also wenn überhaupt, erwarte ich mir nur anfangs einen Vorteil für AMD, aber sobald Samsung dann ordentlich mitmischt, gleicht sich das schnell auf.
Interessant wird es, wie gut Artic Island wird und ob man wie ich vermute, zuerst einen Mittelklasse Chip einführt, der dann auch gleich für Notebooks eingesetzt werden kann. AMD hatte auch schon mehrere Tape Outs in FinFet. Also ZEN und GPUs.

Was man nicht vergessen darf, neben HBM benötigt man auch genug Interposer. Das wird die Verfügbarkeit der großen GPUs auch limitieren und wäre ein weiterer Grund, wieso dieser erst 2017 für Gamer zu haben wird. Also wird man als Gamer zuerst GP104 auf NV Seite sehen. Wäre auch wirtschaftlicher, eben neben der Speichermenge auch wegen dem kleineren Interposer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Dass Micron weiterhin auf die GDDR5 Architektur baut, ist ein wenig verwunderlich...
Naja GDDR5(X) wird wohl erst mal günstiger bleiben und man bedient einfach den Low/Mid und ggf. noch nicht High Ende genügen Bereich mit diesen, man kann ja jetzt nicht einfach überall HBM draufklatschen.
 
JEDEC Mitglieder bezahlen die Mitgliedschaft, aber niemand wird direkt an irgendjemanden Lizenzgebühren zahlen müssen oder wird von irgendjemand gehindert.
HBM1 ist eine Benennung die SK Hynix eingeführt hat, für ihren Product Stack, es hätte theoretisch auch niemand Samsung davon abgehalten dieses Jahr HBM zu produzieren.
Die Spec ist seit längerer Zeit für die JEDEC Mitglieder verfügbar und produzierbar.
 
ach nun gehen die spekulationen wieder los hätte sollte könnte und viele mehr solcher begriffe ;D als wenn wir kleine würstchen wissten was so riesen konzerne untereinander aushandeln , warscheinlich lachen sich nv und ati/amd schlapp über das was in foren abgeht :D
 
Ich gehe davon aus, dass HBM weiterhin nur auf Oberklassekarten zum Einsatz kommen wird. Da ist die höhere Bandbreite wichtiger. Und man hat Platz für mehr Shadereinheiten.
HBM1 also 4GB auf 250€ Karten wäre aber schon sehr nice. Man stelle sich eine ~200 mm² GPU vor mit der Leistung einer GTX970 @default bei nur 120W TDP... Das Ganze in Form der Radeon Nano :D der Kühler würde so rocken.
 
Alles sehr kompliziert. Artic Islands 4GB im Sommer, 8GB im Frühjahr darauf und dazwischen (Herbst) etwas von nvidia scheint eine realistische Erwartung darzustellen. Interessanter Artikel, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal gespant wie die EU Verordnung 617-2013 darauf reagiert. Die Amateure haben vorgesehen das diese am 01.01.2016 voll in Kraft tritt. Der Inhalt ist eigentlich, auch ohne HBM, jetzt schon absolut realitätsfern. Die integrierte Grafik ist ja auch nicht neu auf dem Markt.

Diskrete Grafikkarten (was in einem Gesetzestext schon ein Witz für sich ist) der Kategorie a-g, wobei g eine Bildspeicherbandbreite von mehr als 128 GB/s vorraussetzt und mindestens 192 bit breit angebunden sein muss, dürften der absolute Standard sein. Eine Definition von 7 Klassen, von denen 6 mit HBM keine Berechtigung mehr haben und als dedizierte Grafikkarte wegen der steigenden Leistung der integrierten Lösungen auch kaum noch produziert werden dürften, ist wirklich überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde mir vorallem bei Nv nicht zuviel erwarten durch HBM da deren Grakas sowiso beim si nicht so hoch lagen wie die amds also auch hier nicht ganz so viel einsparungspotential wie bei AMD vorhanden ist.
Und bei der Performance dürfte HBM bei NV auch nicht so viel rausreissen, da die Speicherbandbreite auch hier meist ausreicht für die GPU Leistung.
Auch bleibt abzuwarten ob nicht HBM 2 bzw der max ausbau nur im Profi sequment verwendet wird.
Das einzige das man mit Sicherheit sagen kann ist das bei der nächsten Generation das Speicherinterface kein limitierender Faktor sein wird selbst mit nur 512 GB wäre das gut dimensioniert.
Und es fällt eine Komponente weg die man OC müsste und wo es Probleme geben könnte, was auch in gewisser weise ganz praktisch ist.
Bin gespannt ob wir bei der Generation dann auch schon im 200€ Berreich 4Gb VRAM standard haben werden oder sie wieder 2 Versionen anbieten..

Aber das HBM 2 Verfügbar sein wird ist schonmal eine gute News.
 
HBM in der 2.Generation und dann auch bei nvidia. Fein, fein. Dann darf man schon gespannt sein, was da rauskommt :)
 
Zurück
Oben