News Datenschutzbedenken: Porsche wählt Apple CarPlay statt Android Auto

wie kommt man denn bitte auf die Idee?
Was genau soll man denn anhand dieser Daten spionieren?

Ist doch schon bekannt geworden, die Versicherungen wollen die Daten - google hat also einen solventen Abnehmer dieser Daten!
Mögliche Nutzung: Fahrer mit Porsche baut Unfall wo der Hergang nicht klar ist - also mal eben schnell die Android-Daten abgreifen, sehen dass der Fahrer zu schnell gefahren ist oder zu schnell beschleunigt hat und dadurch die Kontrolle verloren hat - Folge, Haftung der Versicherung wird verweigert!
Genau deshalb gibt es ja die massive Lobbyarbeit der Versicherungen für die Black-Box! Klappt das nicht, holt man sich eben die Daten über Android / google!
http://www.welt.de/motor/article123115001/Welche-Fahrerdaten-sendet-das-Auto-an-die-Polizei.html

Deshalb auch die Abfrage vom Gaspedal und Drehzahl!
 
Ganz nebenbei kann man dabei auch das Fahrverhalten, ein Fahrprofil usw. abgreifen.
Kaum einer würde freiwillig einen Ortungssender mit sich rum tragen wollen der logt wohin man geht, wen man so kennt, was und wie man fährt, wann man wo ist, also letztendlich alles von einem preis gibt aber kaum ist es bunt verpackt und lädt zu Spielereien ein......
 
ZeusTheGod schrieb:
Ich frage mich, wie naiv Du bist... Die gehen nicht davon aus, sondern sie werden einfach nicht mehr Informationen bereitstellen...

Ach so... So einfach ist das? Na dann is ja gut das du den vollen Durchblick hast und exakt sagen kannst, welche Daten wohin fließen... ;)

Meiner Einschätzung nach ist es nämlich gar nicht abzuschätzen (zumindest kenne ich da keine Auswertungen bezüglich Apple Car) welche Daten hier vom Smartphone kommen und in das Apple Car System eingeschleust werden und eben genau deswegen auch aus dem Auto (Richtung USA) ausgeschleust werden könnten (aber du darfst mich sehr gerne erleuchten).

Aber nenne mich mal naiv...

Wer unverschlüsselte drahtlose Kommunikation in einem Auto verbaut, so dass das Auto von dritter Person geöffnet und sogar gesteuert werden kann (Klimaanlage etc.), der verbaut auch ohne nachzudenken eine Apple Schnittstelle in sein Auto, die sämtliche Daten an Apple kommuniziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Google hat die Aussagen von Motortrend zurückgewiesen. Der Konzern nehme Privatsphäre sehr ernst und sammle keine der angesprochenen Daten automatisch: „Nutzer können via Opt-In selbst entscheiden, welche Informationen sie mit Android Auto teilen.“ Mehr Informationsübermittlungen führen laut Google zu einem besseren Nutzungserlebnis von Android Auto. Dazu gehören die freihändige Bedienung und die Nutzung des Fahrzeug-GPS für bessere Standortgenauigkeit.
 
Dazu lässt sich nur eins sagen: Wer sich einen Porsche mit Android oder Apple kauft, der hat einen Porsche nicht verstanden.
Aber allem anschein nach weiß Porsche selber nicht mehr was für Autos sie bauen.......

DAS SIND FAHRMASCHINEN!!!
 
Die Aussagen widersprechen sich ja völlig.

Was hat die Position des Gaspedals mit freihändiger Bedienung von Android Auto zu tun?
 
@El_Sheepy
Schön dass du, besser als Porsche selbst, weißt was Porsche für Autos zu bauen hat ;)
Gerade bei SUVs und dem Panarmera ist ein System wie CarPlay oder Android Auto doch sehr gut geeignet.
 
Basti__1990 schrieb:
Gerade bei SUVs und dem Panarmera ist ein System wie CarPlay oder Android Auto doch sehr gut geeignet.

Ein Porsche SUV ist genau so clever wie ein Oberklasse Fahrzeug von VW. Beides mehr als fragwürdig. Und dass das eine auch noch gekauft wird ist noch viel viel viel fragwürdiger. Aber ich glaube wir verfehlen hier das Thema. Wer die Auto diskussion beenden mag kann mir gerne ne PN schreiben ;)
 
Ich gehe einfach mal davon aus, dass es schon andere Gründe gibt, als die hier von Porsche genannten.

Es wäre für Google mit Sicherheit sehr einfach, einen Porsche zu besorgen und diesen auf Herz und Nieren zu prüfen. Dies natürlich mit gesamter Telemetrie etc.

Ich gehe auch mal stark davon aus, dass Google die jeweiligen Benchmarkfahrzeuge auf diese Werte untersucht hat.
 
nap schrieb:
genau so sieht's aus, das argument hat sich einfach einer aus der nase gezogen....

nap schrieb:
Stimmt Googel hat kein Geld um sich enfach das Auto zu kaufen und mit einem Diagnosegerät alle nur erdenklichen Daten direkt abzugreifen. Wie naiv seid ihr eigentlich :)

Horizont bis zur Nasenspitze?

Es geht nicht darum EIN Auto auszumessen, es geht darum TAUSENDE Autos auszumessen.

Die Daten von einem Fahrzeug sind ein Einzelfall, die Daten von allen Fahrzeugen sind eine statistisch belastbare Grundlage.

Was meinst du denn warum Google mehrere selbstfahrende Autos auf den Straßen von Kalifornien tausende Stunden herumfahren lässt, wenn man deinem Beispiel nach auch einfach EIN selbstfahrendes Auto EINMAL EINE Straße entlangfahren lassen könnte?

Aber vom Begriff "Crowdsourcing" hast du wahrscheinlich noch nie gehört.

bu.llet schrieb:
Die Aussagen widersprechen sich ja völlig.

Eben, die Aussage von Google klingt so als würde man damit die Fahrer beruhigen wollen, während die Aussage von Porsche viel eher so klingt als wäre Google hier auf die Daten des Auto(hersteller)s scharf.
Damit widerspricht man der Aussage von Porsche nicht sondern weicht ihr einfach nur aus.
 
Eigenartig finde ich die Argumentation schon.

Porsche verkauft Sportgerät und Google will Mobilität verkaufen.

Wenn, dann sehe ich iCar eher als Konkurrent zu 911er die in die Kategorie teures Lifestyleprodukt fallen.

Ich sehe wenig was Google von Porsche klauen wollte. Andererseits kann Porsche wohl auch nicht verhindert, dass Google ein paar Porsche kauft und sie bis zur letzten Schraube zerlegt. VW, Opel und Co. soll es mit ihren direkten Mitberwerbern genauso halten.
 
@Wattwanderer
Es geht nicht darum ein (1) Fahrzeug zu zerlegen oder auf einen Prüfstand zu stellen, es ginge darum die Daten der gesamten Porsche-Flotte zu sammeln.

Beispiel: Es ist ein himmelweiter Unterschied ob ich einen Menschen aufschneide um zu schauen wie sein Herz funktioniert, wo sein Gehirn liegt etc. - oder ob ich die gesamte Bevölkerung überwache und erfahre wo sie sind, was sie essen, was sie wann ausscheiden etc.
 
Emphiz schrieb:
...

Wer unverschlüsselte drahtlose Kommunikation in einem Auto verbaut, so dass das Auto von dritter Person geöffnet und sogar gesteuert werden kann (Klimaanlage etc.), der verbaut auch ohne nachzudenken eine Apple Schnittstelle in sein Auto, die sämtliche Daten an Apple kommuniziert.

Verbaut HATTE, muss es heißen. Und wie heißt es so schön: aus Fehlern lernt man.


Naja, den vollen Durchblick habe ich nicht. Aber wenn eine Firma angibt, dass eine einzige Information benötigt wird (fährt oder fährt nicht), gehe ich davon aus, dass das so ist. Du hingegen behauptest hier vollkommen ohne jegliche Beweise, dass Apple mutwillig mehr Daten bezieht und dass die Auto-Hersteller diese Daten auch freiwillig hergeben. Ich denke also, dass ich nicht zeigen muss, dass Apple das macht, was sie sagen, sondern Du solltest zeigen, dass dem nicht so ist.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Wattwanderer
Es geht nicht darum ein (1) Fahrzeug zu zerlegen oder auf einen Prüfstand zu stellen, es ginge darum die Daten der gesamten Porsche-Flotte zu sammeln.

Dann holt sich Google eben alle Modelle. Mehr als 1 pro Modell brauchts ja nicht wirklich, verschenken können sie es dann die besten Mitarbeiter oder so. Geld haben sie mehr als genug.

Und es geht jetzt sicherlich nicht zwangsläufig darum was Google von den Karren so an Daten sammelt, sondern mehr der Nutzer. Ersteres macht einfach keinen Sinn, für beide Parteien. Und was Nutzerdaten angeht, da ist Apple kein Bisschen besser. Dann stellen sie dem Auto halt nur eine Frage, ein oder aus, aber Navi (Standorte, Geschwindigkeit, etc.), Multimedia, weiss der Geier? Darüber wird hier ja gar nicht gesprochen?!

Ich frag mich wie du reagieren würdest, wäre es umgekehrt... Gar nicht, weder positiv noch negativ? Wie auch immer...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Wadenbeisser schrieb:
Kaum einer würde freiwillig einen Ortungssender mit sich rum tragen wollen der logt wohin man geht, wen man so kennt, was und wie man fährt, wann man wo ist, also letztendlich alles von einem preis gibt
Du weißt aber schon das jedes Smartphone genau das macht ?

El_Sheepy schrieb:
Ein Porsche SUV ist genau so clever wie ein Oberklasse Fahrzeug von VW. Beides mehr als fragwürdig.
Wieso fragwürdig ? Nur weil du die nicht magst ? Wie gut das deine Meinung uninteressant ist, beides (VW Phaeton und Porsche Cayenne/Macan) verkauft sich nämlich sehr gut.

Grüße Tomi
 
Tja da hat wohl Google nicht genug gezahlt.
Es glaubt doch wohl niemanden das eine Firma irgendein Interesse am Datenschutz ihrer Kunden hat.
Die Daten bekommt jeder wenn er nur genug zahlt.
 
Apple sicherer als Google.......hahahaha, selten so gelacht !
Da hätte ich mir eher einen japanischen Partner gesucht als ein US-Unternehmen !
 
Tomislav2007 schrieb:
Wieso fragwürdig ? Nur weil du die nicht magst ? Wie gut das deine Meinung uninteressant ist, beides (VW Phaeton und Porsche Cayenne/Macan) verkauft sich nämlich sehr gut.

Ich weiß nur das der VW Phaeton einer sehr großer Verlustbringer für VW ist. Weiß jetzt nicht ob genau diese Quelle seriös ist, aber es gibt zahlreiche solche Quellen auf Google zu finden.
 
Zurück
Oben