Erster Grafikkartenkauf

PC Vollnoob

Newbie
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
4
Hallo liebe Pcler,

ich möchte mir demnächst das erste mal eine neue Grafikkarte kaufen, da ich derzeit auch bei grafisch wenig anspruchsvollen Spielen nur niedrige Bildraten bekomme. Hatte dabei an eine GTX 970 gedacht. Nun stellt sich mir die Frage, ob diese denn überhaupt mit meinem System kompatibel ist und ich die Karte einfach verbauen kann und diese anschließend auch sachgemäß funktioniert. Hier meine Specs:

Mainboard: Asus M5A78L-M LX
CPU: AMD FX 4100 3,6ghz
GPU: GTX 550 TI
RAM: 8GB

Könnte ich die Graka hier verbauen und dann auh neuere Spiele wie z.B. Fallout 4 flüssig spielen?

Vielen Dank im Voraus ,
euer Vollnoob
 
Zuletzt bearbeitet:
grundsätzlich solltest du vom MB her jede erdenkliche graka verbauen können, ob und wie stark diese dann von der nicht sonderlich guten CPU limitiert wird ist dann ne andere frage.
wichtig zu wissen wäre das aktuell verbaute NT mit genauer modellbezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja deine CPU ist halt auch kein Überflieger (für Fallout 4 auch schon grenzwertig laut Anforderungen), solange du nicht im CPU Limit hängst bringt die neue GPU sicher was.

Kannst du für deine Spiele auch leicht selbst herausfinden :
https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/

GPU Auslastung unter 95-99% ==> CPU Limit.

Verbautes Netzteil wäre noch wichtig. Ansonsten könnte man prinzipiell schon ne GTX970 oder AMD390 verbauen.

Edit: Dann brauchst du ebenfalls ein neues Netzteil.

mfg
 
Die neue Grafikkarte kostet mehr als der ganze PC noch Wert hat :)
Zudem wird die CPU wohl meistens die Karte ausbremsen ausser man nutzt DSR oder solche Scherze.
 
ne 970 dürfte von der CPU des öfteren ausgebremst werden. NT kann je nach modell knapp reichen, kommt auch auf die stromanschlüssse an. was dickeres als ne 960 würde ich da aber nicht reinhauen, aber auch die ist um ein vielfaches schneller als die aktuelle schrottkarte. und mit der sollte dein NT auch auf jedenf all klar kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir zu einer GTX 960 raten. Die stemmt dein Netzteil und die wird nicht so sehr von deinem Prozessor gedrosselt
 
Ich würde dir Empfehlen etwas in der Richtung zu ersteigern für´n Schmalen Taler : http://www.ebay.de/itm/AMD-Black-Ed...152633?hash=item3ab43012f9:g:QHAAAOSwT5tWI9rA

Wenn du für unter 100 Teuro an einen Fx-8350 / Fx-8320 E/ FX 6350 kommst Schlag einfach zu !!! der Fx 4100er Taugt nicht wirklich zum Spielen

Falls du noch ein bisl mehr anlegst soltest du nach gebrauchten i5 Mainbord+Cpu Kombis ausschau halten

mfg Harle
 
Sein Mainboard unterstützt aber nur Prozessoren bis 95W TDP, also ist der FX-8350 damit raus. Die schnellste CPU für das angegebene Mainboard wäre der FX-8370 E. ( An den TE: Das "E" ist dabei wichtig! )

https://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LX/specifications/
https://www.asus.com/Motherboards/M5A78LM_LX/HelpDesk_CPU/

Wobei eine stärkere CPU erstmal NICHTS an zusätzlicher Grafikleistung bringen würde, darüber muss man sich im Klaren sein. Daher würde ich für eine sofortige Steigerung der Grafikleistung auch erstmal eine neue Grafikkarte empfehlen. Natürlich klafft zwischen der GTX 960 und der GTX 970 leistungsmäßig ein ziemlicher Graben. Da gilt es halt zu überlegen, ob man noch zusätzlich in eine neue CPU plus neuem Netzteil investiert. Oder erstmal ein stärkeres Netzteil plus neuer GTX 970 kauft und die CPU später wechselt, dann vielleicht gegen eine gebrauchte FX-8320 E aus der Bucht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben