News AMD Crimson: Hohe Temperaturen durch feste Lüftergeschwindigkeit

Marker100 schrieb:
Ich habe eine AMD 7870 GHz Edition. Bei Furmark laufen die Lüfter immer auf 30%, der Takt geht auch nicht runter. Ich habe bei 90°C den Benchmark abgebrochen.

Wer zahlt bei sowas im Schadensfall, wenn die Garantie abgelaufen ist?

ja und jetzt mess mal deine VR Temps ;) is das ne Referenz Karte? VR Temperaturen auslesen ist nicht oder?

Im Prinzip wärs mal interessant wenn du die Karte wie du sie hast loopst, mal sehn was bei rauskommt und ob sie nach 5 Tagen noch lebt. Sofern du noch Garantie hast...

Wie ich sagte... schlimm is es eher wenn die Karte eben nicht throttelt und bei hoher Kerntemp "normal" weiterläuft aber eben andere Komponenten auf weniger Temperatur / mehr Luft angewiesen sind. Imho regelt die Karte ein OEM ja auch nicht auf 90°C nur weils der Kern locker abkann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ja und jetzt mess mal deine VR Temps ;) is das ne Referenz Karte? VR Temperaturen auslesen ist nicht oder?

Im Prinzip wärs mal interessant wenn du die Karte wie du sie hast loopst, mal sehn was bei rauskommt und ob sie nach 5 Tagen noch lebt. Sofern du noch Garantie hast...

Wie ich sagte... schlimm is es eher wenn die Karte eben nicht throttelt und bei hoher Kerntemp "normal" weiterläuft aber eben andere Komponenten auf weniger Temperatur / mehr Luft angewiesen sind. Imho regelt die Karte ein OEM ja auch nicht auf 90°C nur weils der Kern locker abkann.
Haben heute bei einer 270x, 280x und 390 die lüfter abgeklemmt, die Gehäuselüfter aus und 3dmark am "laufen" der Computer ging hier und da mal aus aber kaputt ging nichts. Nach dem der Computer aus ging starteten wir einfach neu.
Wie will man sowas nach stellen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
ja und jetzt mess mal deine VR Temps ;) is das ne Referenz Karte? VR Temperaturen auslesen ist nicht oder?

Im Prinzip wärs mal interessant wenn du die Karte wie du sie hast loopst, mal sehn was bei rauskommt und ob sie nach 5 Tagen noch lebt. Sofern du noch Garantie hast...

Wie ich sagte... schlimm is es eher wenn die Karte eben nicht throttelt und bei hoher Kerntemp "normal" weiterläuft aber eben andere Komponenten auf weniger Temperatur / mehr Luft angewiesen sind. Imho regelt die Karte ein OEM ja auch nicht auf 90°C nur weils der Kern locker abkann.

Was meinst du mit VR Temperatur? Die Karte ist keine Referenz Karte, ich habe diese hier http://www.mindfactory.de/product_i...irectCU-II-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16_804261.html

Die Karte hat sich selbst bei 90°C nicht runtergetaktet.
 
Ok danke für die Info.

Ich habe jetzt erstmal wieder den älteren Treiber installiert.
 
Krautmaster schrieb:
ja und jetzt mess mal deine VR Temps ;) is das ne Referenz Karte? VR Temperaturen auslesen ist nicht oder?
Im Prinzip wärs mal interessant wenn du die Karte wie du sie hast loopst, mal sehn was bei rauskommt und ob sie nach 5 Tagen noch lebt. Sofern du noch Garantie hast...

Wenn die GPU schon 90°C erreicht hat, dann liegen die Temps der VRM mit Sicherheit deutlich darüber, 20-30°C kannst Du auf jeden Fall davon ausgehen. Mag sein das die Karte nach 5.Tagen noch lebt, aber der Vram nimmt bestimmt schaden, was sich dann ja in Artefakten bemerkbar machen dürfte. Zum Problem wird das ganze erst dann, wenn der Vram wirklich schaden genommen hat, AMD nachzuweisen das dies durch den fehlerhaften Treiber entstanden ist und nicht durch irgendetwas anderes. ;)
 
janeeisklar schrieb:
Haben heute bei einer 270x, 280x und 390 die lüfter abgeklemmt, die Gehäuselüfter aus und 3dmark am "laufen" der Computer ging hier und da mal aus aber kaputt ging nichts. Nach dem der Computer aus ging starteten wir einfach neu.
Wie will man sowas nach stellen?

Das ist ja Gelogen, denn der User bei Reddit bewies das gegenteil (Argumentationskette der Angsthasen) Dass die Schutzmechanismen in Hardware vorhanden sind und OC noch nie mit Gewährleistung verbunden war, wird verschwiegen.. Das ist wie ein Kampf gegen Windmühlen. Vorurteile kann man nicht ausräumen. Sei es Menschlich, sei es bei einer Firma, sei es bei einer Marke..
Ich denke damit ist alles gesagt.. Du hast (wie viele andere) den Beweis erbracht, dass der Bullsh*t bei Reddit Bullsh*t ist
Und jeder der 5 Tage lang die Graka ohne Kühlung betreibt (auch kein Luftzug im Case) der gehört mit dem Klammerbeutel gepudert.. Ausserdem hat er nicht verstanden was Thermik ist ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
gmc schrieb:

Es ging um deine Aussage, dass der Crimson Treiber eines 6970 ein WHQL wäre und dass man mit der Beta Bezeichnung aufhören sollte, weils nicht stimmen würde. Und ich sage es ist nur für GCN so, der Legacy Crimson Treiber ist nunmal Beta und das hattest du falsch. "VLIW interessiert keinen mehr." Deswegen ists ja auch seit 24. November diesen Jahres Legacy geworden und hat damit einen Beta Crimson Treiber, für 5000 und höher, erhalten (bis 7600 bzw. bis 8400 für OEM und APUs halt alles vor GCN).
 
Meine Sapphire Nitro R9 380 OC scheint nicht davon betroffen zu sein, aber ich kann in Overdrive den Lüfter gar nicht erst einstellen, denn es bietet mir die Lüftersteuerung überhaupt nicht an.
Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Treiber de- und neuinstallieren war auf jeden Fall nicht Lösung.
 
Marker100 schrieb:
Wenn ich bei Global Overdrive auf zurücksetzten drücke, dann drehen die Lüfter wieder höher. Nach ein Neustart sind wieder die 30% max Drehzahl eingetragen.

Vielleicht ist das auch ein Problem mit Administratorrechten und mit UAC?
Das Problem gab es vor ein paar Jahren nämlich schonmal und damals lag es eben daran.

Startete man das "Catalyst Control Center" mit Administratorrechten oder schaltet man UAC ganz aus, dann wurde damals der Wert übernommen, sonst nicht.

Beispiele:
Hello, i have the same problem, i think the problem is the UAC of windows 7, you need to run the application as administrator, and that way it should save your settings.
http://www.overclock.net/t/763098/amd-overdrive-not-saving-my-oc

SOLUTION #1:

Disable Windows UAC (User Access Control) by setting the slider to the bottom and reboot.

This fixed the Overdrive problem.
http://www.overclock.net/t/1262008/how-i-fixed-my-amd-overdrive-tab-not-working-driver-problem
Ergänzung ()

-Iwan- schrieb:
..., denn es bietet mir die Lüftersteuerung überhaupt nicht an.
Jemand eine Idee, woran das liegen kann?
Treiber de- und neuinstallieren war auf jeden Fall nicht Lösung.

Der Deinstaller löscht zum Beispiel nicht den folgenden Schlüssel:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}\0000\UMD\DXVA]

Dort werden alle Einstellungen des "AMD Settings" bzw des "Catalyst Control Centers" bzw des "DXVA-Checkers" gespeichert.
Man kann dort zum Beispiel einige Dialoge und Optionen deaktivieren oder freischalten, die auch dann deaktiviert oder freigeschaltet bleiben, wenn man den Treiber deinstalliert und neu installiert, weil diese Registry-Einträge nicht sauber gelöscht bzw nicht sauber neu geschrieben werden.

Also mal obigen Schlüssel löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marker100 schrieb:
Was meinst du mit VR Temperatur? Die Karte ist keine Referenz Karte, ich habe diese hier http://www.mindfactory.de/product_i...irectCU-II-TOP-Aktiv-PCIe-3-0-x16_804261.html

Die Karte hat sich selbst bei 90°C nicht runtergetaktet.

VR = Voltage Regulator = Spannungswandler ;)

Also eine Cutom Karte, die meist mehr Power beim Kühlen der GPU selbst aufweisen, oft aber dank deutlich weniger Airflow mit recht spartanisch gekühlten Spannungsregulatoren daherkommen. Egal welchen Test man anschaut, meist sind die VRs das heißeste an der GPU.

Ich denke das hängt schnell vom Modell zu Modell ab. Throttelt die Karte über heiße GPU Chips (oder auch Leistungsaufnahme) selbst wie vielleicht bei janeeisklar, dann taktet die GPU sauber unter, der Verbrauch sinkt, auch die VRs überleben. Würde ich aber nicht auf jede GPU übertragen. Eine Karte die bis 94°C fortlaufend heißer wird regelt offensichtlich spät ab - zudem ist der GPU-Kühler selbst durch die Custom Bauweise vergleichsweise mächtig, die wird recht lang recht viel Leistung gezogen haben bei verminderter VR Kühlung. Kann gut gehn, kann offensichtlich auch nicht. Mit normalen Schutzschaltungen hat das wenig zu tun. Da müsste Überstrom der VR greifen, aber gerade die Customs hebeln da auch das ein oder andere aus.

Bei 94°C regeln die Customs eig schon lange auf 100% Fan. Selbst bei 80°C dürften ~50% Lüfter normal sein, eben um die restlichen Komponenten kühl zu halten, nicht die GPU.

Mit einer Referenzkarte würde ich mir jedenfalls weniger Kopf machen als mit Custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich habe heute abend mal etwas rumprobiert:
Folgendes fällt auf:
Ist kein drittprogramm (afterburner etc) installiert geht alles einwandfrei.
Hat man eins der Programme installiert gibt es 2 faszinierende Effekte.
1. Overdrive stellt die luftersteuerung automatisch auf ein und über nimmt immer den vorgelegten Minimalwert der selbst erstellten Kurve oder setzt ihn willkürlich zwischen 20 und 40%, wenn der kurvenwert unter 20% beginnt.
2. schaltet man nun afterburner etc aus bleibt die Steuerung auf ein und der wert von vorher fest eingestellt. Das ändert sich auch beim Neustart nicht.

Wie schafft man Abhilfe?
Ganz einfach, indem man die lüftersteuerung entweder über die Kurve in ab regelt und damit glücklich ist, dann aber afterburner nicht beenden darf.
Oder man stellt sowohl im afterburner, als auch in Overdrive auf Automatik um und schaltet die eigene lüfterkurve aus. Das bewirkt die BIOS-kurve und bleibt auch beim Neustart erhalten.

Dieses fehlerhafte verhalten von Overdrive ist nicht weiter tragisch, aber es sollte einen bewusst sein, dass wenn die drittprogramm ausfallen Overdrive nicht in den automatikmodus zurück wechselt.

PS: selbst dann sollte die Hardware keinen Schäden nehmen, solange man nicht am BIOS gefummelt und die Schutzschaltungen abgestellt hat. Meine 380x nitro hat selbst furmark als test mit 10% überstanden, wenn auch mit nur 300mhz Takt am testende.
 
MichiSauer schrieb:
PS: selbst dann sollte die Hardware keinen Schäden nehmen, solange man nicht am BIOS gefummelt und die Schutzschaltungen abgestellt hat. Meine 380x nitro hat selbst furmark als test mit 10% überstanden, wenn auch mit nur 300mhz Takt am testende.

Ich habe Race07 gespielt, das nicht gerade hohen Anforderungen hat. Die Karte wurde noch gekühlt aber nur mit 30%.
Ich hatte schlagartig einen schwarzen Bildschirm und mein Sound ist eingefroren. Offensichtlich hat da nichts gedrosselt!
Ich habe nichts am Bios gefummelt sondern lediglich im Afterburner eine Lüfterkurve eingestellt, kein OC. Die Lüfterkurve habe ich zuvor mit dem Heaven Benchmark getestet.


tic-tac-toe-x-o schrieb:
Es ging um deine Aussage, dass der Crimson Treiber eines 6970 ein WHQL wäre und dass man mit der Beta Bezeichnung aufhören sollte, weils nicht stimmen würde. Und ich sage es ist nur für GCN so, der Legacy Crimson Treiber ist nunmal Beta und das hattest du falsch. "VLIW interessiert keinen mehr." Deswegen ists ja auch seit 24. November diesen Jahres Legacy geworden und hat damit einen Beta Crimson Treiber, für 5000 und höher, erhalten (bis 7600 bzw. bis 8400 für OEM und APUs halt alles vor GCN).

Als ich den Treiber runtergeladen habe stand da nichts dran von wegen Beta. Wenn ich keinen Hinweis auf eine Beta bekomme muß ich davon ausgehen können das es eine Final ist.
Das ist so oder so Erbsenzählerei. Die GCN-Karten, für die der Treiber den "Final-Status" hat, sind genau so von dem Bug betroffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: AMD hat inzwischen den Hotfix-Treiber veröffentlicht. Die Changelogs verraten, dass die Probleme mit der Lüftergeschwindigkeit sowie einige weitere Fehler in Kombination mit Star Wars: Battlefront, Just Cause 3, Fallout 4 und Call of Duty: Black Ops 3 behoben wurden. Der Download kann direkt über AMD (64 Bit / 32 Bit) oder unter dieser Meldung bei ComputerBase heruntergeladen werden. Der Treiber wird von AMD als Beta eingestuft.
 
super, und der neue Hotfix Treiber ist sogar für alle Radeons ab HD 5000 Serie.
 
nobody01 schrieb:
Ich habe Race07 gespielt, das nicht gerade hohen Anforderungen hat. Die Karte wurde noch gekühlt aber nur mit 30%.
Ich hatte schlagartig einen schwarzen Bildschirm und mein Sound ist eingefroren. Offensichtlich hat da nichts gedrosselt!
Ich habe nichts am Bios gefummelt sondern lediglich im Afterburner eine Lüfterkurve eingestellt, kein OC. Die Lüfterkurve habe ich zuvor mit dem Heaven Benchmark getestet.

Der Treiber fummelt aber nicht am Bios rum. Und ich denke im Chip selbst wird ab einer gewissen Temp. gedrosselt/abgeschaltet.

Deine Karte war doch noch i.O.? Also hat wohl die Hardware Notabschaltung gegriffen.
Es sollte 99% unmöglich sein selbst ohne Lüfter die GPU zu killen, die geht einfach aus oder drosselt extrem, schon oft erlebt.
 
Neue beta installiert: Alles gut :)

Ohne Afterburner: Lüfter auf "auto" bleibt auch nach einem Neustart erhalten :daumen:

Mit Afterburner im Autostart: Lüftereinstellungen kommen sich mit Afterburner nicht mehr in die Quere, selbst nach Neustart funktioniert die eingestellte Lüfterkurve von Afterburner. :daumen:

Im Globalen Overdrive steht dann zwar die Lüftergeschwindigkeit auf "ein" aber das ist dann wohl eher ein kosmetisches Problem.

Na also, geht doch AMD!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben