Leserartikel Hype-Machine (Buildguide)

RhinoDino

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2015
Beiträge
501
Nachdem ich irgendwann letztens mithilfe eurer SKILLZ ein PC zusammengestellt hab, dacht ich mir ein Build-Thread zu eröffnen. Meiner Augen zufolge seh ich diese hier selten :freaky: PLUS das ist so der Standart-Build der im Durchschnitt bevorzugt und auch so weiterempfohlen wird. Bis auf der HDD besteht die Hardware auf Basis vieler Empfehlungen unserer Helfer, CPU ist Geschmackssache, hier könnte man mit 150-200€ mehr auf 2011-3 und X99 Board setzen.

Im Prinzip soll dieser Thread eine kleine Hilfestellung sein bzw. eine kleine Darstellung zum Zusammenbau sein für alle zukünftigen Käufer. :)

Nun zum System:
(mit dem wichtigsten zuerst ;) )
• 550W Corsair RMx 80+Gold
• Intel i5 6600K
• Sapphire Nitro R9 390 (Backplateversion)
• Asus ROG Maximus VIII Ranger (Z170 Chip)
• Thermalright HR-02 Macho Rev. B
• 16GB DDR4-2400 HyperX Fury
• 250GB Samsung 850 Evo
• 1TB Hitachi Travelstar 5K1000

• Fractal Define R5 (windowed edition)

• Nanoxia Rigid UV LED 30cm

Hier nochmal alles:
https://www.mindfactory.de/shopping...221947662a2abec16ea91b0632e0b5fba4b851ea51891

Das System ist komplett fürs Gaming ausgelegt und besitzt generell auch ein gewisses Silence-Feature. Wenn ihr vor eurem Bau denkt ihr braucht noch einen magnetischen (vielleicht auch etwas längeren) Schraubenzieher und ihr wollt euch auch dringend einen Macho Rev. B Kühler anschaffen, dann vergesst einfach die Idee. Der Rev. B hat genau so einen Schraubenzieher mit inbegriffen! :)
Zugegeben beim MB kann man auch einfach die ASUS Z170 Pro Gaming nehmen, weniger als die Diagnose-LED hat sie nicht, nur mit dem momentanen Deal und dadurch einem gratis 90€ Headset ist es preislich annehmbar. (Asus Strix 2.0)



Die Hitachi war einfach in bubblewrap eingewickelt.. ist zwar sicher aber nicht sehr professionel. Die Freude war trotzdem groß!
Es ist der erste Rechner den ich zusammengebaut habe und daher sind hier einige wichtige Tipps zu Installation und zu den spezifischen Bauteilen gegeben. Also Dummheit aus erster Hand! :hammer_alt:



Angefangen hab ich mit dem Ausbau der HDD/Laufwerk-Slots des Fractals. Noch unsicher ob da ein Laufwerk nachträglich kommt, wahrscheinlich nicht.
Die Idee alle Festplatten/SSD hinten anzubringen war optisch top, aber fürs Kabelmanagement später etwas zu frickelig, also hab ich aus Faulheit der untere HDD Slot wieder drangeklatscht. Beachte dass es mit einer einzelnen SSD viel einfacher ist, ich werds wahrscheinlich auch später korrigieren/nochmal versuchen.
Im Foto sieht man den ersten Fehler.
Das Netzteil ist falschrum eingebaut! Niemals den Lüfter nach innen zeigen, wieso auch heiße Luft in die PSU ziehen? Das kann zusätzlich ein Problem werden wenn man versucht die Schrauben die man vor der Mainboardinstallation unter das Mainboard anbringen muss und direkt dadrunter ein Mülleimer in Form eines Netzteils liegt. Ach und übrigens, immer schön an einem ausgeschaltetem, jedoch angeschloßenem Netzteil erden! (Also hin- und wieder während des Baus drauf tatschen!)



Nun zum Krimskrams am MB. Die wichtigsten Hinweise zur CPU-Inst. bleiben stehts:
- Die schwarze Plastikabdeckung nicht entfernen!
- Achtet auf das weiße Dreieck unten links um die CPU richtig einzusetzen!
- Ggf. das ASUS CPU-Installation Helping Tool mitnutzen!
- Kein extra Druck/Kraft auf die CPU einwirken, es klappt auch so.
- Wärmeleitpaste in Größe eines Reiskorns auf CPU und Kühlelement reicht aus, nichts überstürzen.
(Hier am etwas auf der CPU verschmiert, kann viel erscheinen, ist es aber nicht)[/I]
Speziell zu Skylake CPUs/diesem Build:
- Das PCB von Skylake Prozessoren ist ~35% DÜNNER, es wurden reports gemeldet das große Lüfter nach großem Kraftakt des Installation oder viel vibrationen bei einem Transport beschädigt wurden! Dringend darauf acht geben wie der Kühler angebracht wird.
- Der Kühler besteht aus einem riesigen Stück Metall und wird nur durch ein kleines Alustückchen und 2 Schrauben gehalten, macht ihn auf keinen Fall zu fest! ... Oder vertauscht die langen mit den kurzen Schrauben wie ich, denn dann ist möglicherweise ein Problem vorhersehbar!
- CPU-Lüfterrichtung beachten! Hier wird die Luft von vorne eingesogen, durch das Kühlelement getrieben und wieder raus geleitet.


Weiteres:
- Falls Dualchannel RAM eingebaut wird, achtet darauf welche RAM-DIMMs dafür ausgelegt sind und schaut ins Handbuch!
- Achtet auf die größe eures Gehäuses, denn der Macho Rev. B ist GIGANTISCH. Genauso für eure Graka.
- Besorgt euch für die Installation dieses Lüfters am besten noch 2 andere Hände wenn ihr es zusammen schreiben wollt. Die Wärmeleitpaste ist rutschig :p



Bei der Grafikkarte geht es hauptsache darum dass ihr den PCIe Slot mit der vollen Bandbreite nutzt, das kann man ganz einfach daran erkennen wenn man in den vorhandenen reinschaut und erkennt welches nur Kontakte bis zur Hälfte ausgelegt hat.... oder am besten man schaut hierbei genauso ins Handbuch. Es ist meist der Obere.



Kabelmanagement:
Hier braucht ihr für die Pinbelegung dringend euer Handbuch zum Mainboard und ggf. eures Netzteils und Gehäuses.
Dieses Mainboard liefert ein Q-Connector mit, worauf ihr einzeln eure Pins vom Gehäuse platziert.
Hier aber sonst noch eine Checkliste:
- USB 2.0/3.0/3.1 etc eingesteckt?
- Gehäuse Pins eingesteckt? (Power LED, Power Switch, interne Lüfter angesteckt..)
- CPU-Lüfter eingesteckt?
- Audio Kabel drinnen?
- SATA Kabel und Stromversorgung in euren Massenspeichermaschinchen? (SSD/HDD)
- Netzteil Kabel: 20+4 Pin MB Kabelbaum dran? - Graka hat Strom? - CPU Stromkabel dran?
- optional: LED angesteckt?
Na dann kanns ja losgehen!... ach ne, Die Lüftersteuerung braucht auch noch Saft!.. das war mein Fehler!
(Der dicke Stecker auf dem letzten Foto)



Voilá! Es leuchtet und funktioniert. Kabel nicht meisterwerklich verlegt, aber da muss man sich selbst entscheiden wieviel Fleiß man dafür aufbringen möchte. Jetzt kommt nur noch euer OS der Wahl zum Zuge und alles steht!
...Jetzt brauch ich nur noch ein Tisch...


Ich hoffe es hat jemandem wenigstens ein bischen geholfen und danke für euern Leseenthausiasmus. Mir wärs zu lang. :D
Offensichtlich ist das hier kein kompletter Guide zum Bau eines Systems, dafür haben sich hier genug Admins und Helfer die Finger wund geschrieben, darüberhinaus hat Youtube genug info.
Falls noch Fragen bestehen bin ich gerne für euch da. Bei Fehlern sowieso!


Beste Grüße,
euer RhinoDino
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Bericht und schöne Zusammenstellung. Ich finde aber die Mühe die Kabel schön zu verlegen sollte man sich machen. Grade mit Sichtfenster und da das Case extra so schöne Möglichkeiten bietet dies ordentlich zu machen. Aber sonst, gut.
 
Biggunkief schrieb:
Schöner Bericht und schöne Zusammenstellung. Ich finde aber die Mühe die Kabel schön zu verlegen sollte man sich machen. Grade mit Sichtfenster und da das Case extra so schöne Möglichkeiten bietet dies ordentlich zu machen. Aber sonst, gut.

Definitiv. Werd ich noch nachjustieren.
Und danke! :)
 
Ob der Netzteil-Lüfter nach oben oder nach unten schaut ist nahezu irrelevant. Einzig der Punkt mit dem "Mülleimer" für Schrauben die hineinfallen können ist korrekt.

Theoretisch ist es bei dem RM550X sogar etwas besser wenn der Lüfter nach oben guckt da das Netzteil bis etwa 250W passiv läuft und die warme Luft dadurch besser auf dem Netzteil entweichen kann. Komplett passive Netzteil sollen auch immer "kopfüber" montiert werden.

Zur Wärmeleitpaste: Hast du wriklich auf den Kühler und auf die CPU Wärmeleitpaste aufgetragen?! Das ist dann nämlich definitiv zu viel.

Zum Kabelmanagement hat Biggunkief ja schon was gesagt;) Im Define R5 ist nämlich definitiv mehr möglich:D Hier mal ein Anpsorn:
http://static.cms.netshare.pl/cms/2015/02/fractal-design-define-r5-recenzja-39.jpg
 
Jonas5 schrieb:
Ob der Netzteil-Lüfter nach oben oder nach unten schaut ist nahezu irrelevant. Einzig der Punkt mit dem "Mülleimer" für Schrauben die hineinfallen können ist korrekt.

Theoretisch ist es bei dem RM550X sogar etwas besser wenn der Lüfter nach oben guckt da das Netzteil bis etwa 250W passiv läuft und die warme Luft dadurch besser auf dem Netzteil entweichen kann. Komplett passive Netzteil sollen auch immer "kopfüber" montiert werden.

Zur Wärmeleitpaste: Hast du wriklich auf den Kühler und auf die CPU Wärmeleitpaste aufgetragen?! Das ist dann nämlich definitiv zu viel.

Zum Kabelmanagement hat Biggunkief ja schon was gesagt;) Im Define R5 ist nämlich definitiv mehr möglich:D Hier mal ein Anpsorn:
http://static.cms.netshare.pl/cms/2015/02/fractal-design-define-r5-recenzja-39.jpg
Hoffe ich hab die CPU nicht mit Paste überschwemmt ô.o

Dieses KM ist vorbildlich :D
Beispielsweise bei dem 20+4 pin Bund des RMx trau ich mich nicht wirklich den so extrem zu biegen wie in deinem Post, aber scheinbar vergewaltigen manche Leute die kabel so sehr dass ich mir keine Sorgen machen muss oder? :9
 
Jup einfach mal probieren.

Hier wäre noch eine Rückseite:
http://www.technic3d.com/article/pics/1766/hardware/fractal_design_define_r5_gehaeuse_test_13.jpg

Am besten ist immer, wenn du alle verwendeten Kabel erstmal durch die unterste Öffnung nach hinten führst und anschließens die Kabel wieder an der STelle nach vorne kommen wo der kürzeste sichtbare Weg zum Stecker auf dem Mainboard vorhanden ist.
78b.jpg

Desweiteren würde ich den Lüfter des CPU-Kühlers um 90grad im Uhrzeigersinn drehen und das Kabel dann durch die zweite obere Öffnung herausführen und anschließend nur den Stecker wieder hinein.
 
Jonas5 schrieb:
Desweiteren würde ich den Lüfter des CPU-Kühlers um 90grad im Uhrzeigersinn drehen und das Kabel dann durch die zweite obere Öffnung herausführen und anschließend nur den Stecker wieder hinein.

Das ist ja mal voll unästhetisch! Darüberhinaus ist das doch blöd die warme GPU-Luft einzusaugen. :p

Aber werd mich des KM Freitag widmen, danke für den Anstoß!
 
Du hast mich falsch verstanden:D Nur der Lüfter und nicht den gesamten Kühler.
macho-6b.jpg

Dadurch ist das Kabel näher am Anschluss und fliegt nicht im Gehäuse rum.
 
Jonas5 schrieb:
Du hast mich falsch verstanden:D Nur der Lüfter und nicht den gesamten Kühler.
Anhang anzeigen 529947

Dadurch ist das Kabel näher am Anschluss und fliegt nicht im Gehäuse rum.

Ach lol sry. Hab ich in der Tat schon gemacht, das war auch ziemlich knapp vorher. Aber danke ^^
 
Das BIld wurde nicht von mir geschossen. Ich selber verfüge leider über kein Define R5. Ich selber habe für Notfälle immer eins im PC. Zudem schlummert oben meine Festplatte in einem HDD-Entkoppler.
WP_000325.jpg
 

Anhänge

  • WP_000325.jpg
    WP_000325.jpg
    3,4 KB · Aufrufe: 502
Find persönlich den Besitz eines Laufwerkes unnötig. Vor allem im Alltag. Im Notfall externes Laufwerk.
 
Wenn man eh ein rumliegen hat kann es es ja auch ruhig einbauen. Bevor es in einem Karton verstaubt, lasse ich es lieber im Gehäuse verstauben:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RhinoDino
Das System läuft nun über einen Jahr und es gab keine besonderen Auffälligkeiten.
Nach den ersten Monaten merkwürdige Bluescreens, wobei ich glaube dass ich bischen Statik eingeführt hab durch die dumme "Oh, Staub auf den Komponenten? Nehme Staubsauger!" Aktion, aber die Bluescreens sind verschwunden.
Mein PC ist immer noch massig verstaubt. :D
Staubfilter bringen es nach einer Weile auch nicht mehr und das müsste gemacht werden bevor sich die Lüfter zu-stauben und nicht mehr richtig drehen.
 
Zurück
Oben