Test Surface Book Core i7 im Test: Notebook mit Tablet, GeForce und Macken

Kasmopaya schrieb:
Ganz großes Kino 128GB SSD verbauen, das hätte min. 256GB sein müssen beim Basismodell. Ich rechne sogar damit das es bald Geräte gibt bei der Konkurrenz die 512GB min. dabei haben.

Mal wieder typisch Microsoft, x beliebige Hardware zusammen würfeln und dann passt das schon. Nicht beeindruckt, das ganze Gerät macht auf mich den Eindruck von halbgar durchdacht. Das Potential ist riesig, aber wie so oft nicht genutzt.

Die 128 GB SSD Version wurde (in Nordamerika) erst im Nachhinein (um den Preisbereich weiter abzusenken oder auf Anfrage?) eingeführt, denn ursprünglich war die 256GB SSD Version ohne dGPU der Einstieg in die Surface Book Geräteklasse.

Was den Rest angeht, war das auch nicht anders zu erwarten bei der ersten Generation (die erste Generation der Surface Pro Geräteklasse war ja auch nicht das Gelbe vom Ei) und somit habe ich mich schon darauf eingestellt auf die zweite oder evt. gar die dritte (hoffentlich nicht) Generation des Surface Book warten zu müssen (zumal Windows10 ja auch noch recht bug-haltig ist), die hoffentlich mit 14/16 nm dGPU von AMD mit 2 GB GDDR5 (sollte günstiger als nVidia sein), Thunderbolt 3 (USB-C), und Kaby Lake CPU dann bestückt kommen wird (sowie hoffentlich etwas mehr Akkulaufzeit für den Tablet-Teil). Dann kann mein altes 2009er Macbook wohl endlich in den verdienten Ruhestand gehen (ein neues Apple Gerät kommt mir freiwillig jedenfalls nicht mehr ins Haus). Vielleicht klappt es ja bei den Modellen der vermutlich nachziehenden Konkurrenz (Dell, HP, Lenovo, etc.) besser mit dem ersten Anlauf ... die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;).
 
Die Frage die ich mir Stelle:

=> Surface Pro mit i7 und Iris iGPU oder Surface Book mit i7 und Nvidia dGPU

Aus meiner Sicht schwer Abzuwägen, da die Performance bei beiden doch sehr nah beieinander liegt. Die Iris iGPUs sind erstaunlich performant und können den kleinen eGPUs gut das Wasser reichen. Mich würde hier mal brennend ein Direktvergleich interessieren. Ich bin selbst am Überlegen, ob ich mein Lenovo Y50 verkaufe und stattdessen auf mehr Mobilität statt Leistung setze.

Faszinierend ist die over-all Leistung der Geräte. Auch wenn man hier nicht die Leistung einer Workstation oder eines Gaming-PCs geliefert bekommt, ist die Anwendungsleistung selbst bei anspruchsvolleren Anwendungen phänomenal. Ich hatte vor ca. 4 Monaten das Vergnügen, das Surface Pro 4 eines ex-Kommilitonen anzutesten. Er arbeitet mit dem Autodesk Inventor (3D-CAD) und die mögliche Arbeitsgeschwindigkeit selbst bei größeren Baugruppen hat mich wirklich umgehauen. Wenn es ans Simulieren geht, fehlt dem Surface Pro zwar die Puste, aber das Konstruieren und Handhaben/Verwalten von Bauteilen und Baugruppen lief für ein solch kleines System verblüffend souverän. Vor allem von den extrem kurzen Lade- und Zugriffszeiten kann hier stark profitiert werden.
Auch ist der Bildschirm eine Wucht. Knackige Farbdarstellung, hohe Auflösung, sehr guter Kontrast - zwar ein etwas kleiner Bildschirm für CAD ohne externen Monitor, aber für kurze Sessions unterwegs durchaus i.O. - 13"+ wären hier schön.

Und wenn jetzt viele sagen: "Ein Tablet respektive Convertible für die CAD Konstruktion, so ein Käse - da muss 'ne Workstation her!"
Nö, muss nicht unbedingt. Und da stehe ich und mein ex-Kommilitone nicht allein auf weiter Flur: https://www.linkedin.com/pulse/using-surface-pro-4-book-cad-simon-floyd
Es gibt viele Szenarien, wo es durchaus Sinn machen kann, auf die hohe Flexibilität von leistungsfähigen Tablets zu setzen - auch und gerade im Bereich der Konstruktion/Ingenieurdienstleistung.

Wie gesagt, liebäugele ich selbst mit dem Surface Book oder dem Surface Pro (für täglichen Office Zeugs, privates CAD, Multimedia), allerdings schreckt mich der Preis noch ab. Was hier vom Kunden an Geld verlangt wird, richtet sich wirklich schon fast ausschließlich an produktiv/professionell arbeitende Nutzer.

Aktuell neige ich schon fast zu sagen, dass man mit dem Surface Pro 4 (i7/Iris/256GB/8GB RAM) + Dockingstation + externen Monitor (für den Schreibtischeinsatz) fast besser gerüstet ist, als mit dem Surface Book. Aus meiner Sicht ist die geringe Akkulaufzeit im Tablet-Modus des Surface Book und der zu geringe Leistungsunterschied zwischen Iris iGPU und Nividia GPU gepaart mit dem erheblichen Mehrpreis für das Surface Book ein zu großer Nimbus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meister Röhrich schrieb:
Aktuell neige ich schon fast zu sagen, dass man mit dem Surface Pro 4 (i7/Iris/256GB/8GB RAM) + Dockingstation + externen Monitor (für den Schreibtischeinsatz) fast besser gerüstet ist, als mit dem Surface Book. Aus meiner Sicht ist die geringe Akkulaufzeit im Tablet-Modus des Surface Book und der zu geringe Leistungsunterschied zwischen Iris iGPU und Nividia GPU gepaart mit dem erheblichen Mehrpreis für das Surface Book ein zu großer Nimbus.

Weshalb besser? Der i5 + dGPU sind fast genauso schnell wie das Surface Pro i7 + Iris. Das Surface Pro hat massive Probleme mit der Abwärme. Dort throttelt die CPU sehr schnell, was zum Leistungsverlust führt. Mit einem i5 + dGPU ist man bestens ausgestattet und liegt preislich unter der i7-Version des Surface Pro.

Das Surface Pro ist mit Sicherheit das mobilere Gerät, aber das Surface Book ist dafür stabil, flexibel einsetzbar und hat insgesamt die höhere Akkuleistung. Für mich kam das Surface Pro daher nicht infrage, zumal es fast dasselbe kostet.
Ergänzung ()

Update:

Mir ist noch ein weiterer Negativpunkt aufgefallen. Beim Zocken (im Moment streame ich Fallout 4 vom Gaming-PC zum Surface Book) reagiert immer wieder das Touchpad längere Zeit nicht, wenn ich gleichzeitig mit der Tastatur in eine Richtung gehe.

@CB: Könntet ihr diesen Test vielleicht mal unternehmen? Bei mir hakt es ständig, es sollte also nicht schwierig sein dieses Phänomen zu reproduzieren. Ich habe es sowohl unter Metro Last Light als auch Fallout 4. Während man umhergeht, reagiert immer wieder das Touchpad nicht.
 
Grüß dich Gino.
Ich bin der Meinung, die Frage sollte sein, wie viel du vom Throttling in echten Anwendungsszenarien mitbekommst. Viele Interessierte regen sich immer darüber auf, dass mobile Geräte unter simulierten Volllastszenarien (Prime + Furmark etc.) heruntergetaktet werden. Klar bildet dieser Test eine Vergleichsmöglichkeit für die Effizienz der verbauten Kühllösungen, wirklich praktische Aussagefähigkeit hat das aber nur bedingt, denn in 90% der Fälle bewegst du dich in Lastbereichen, die ohne Probleme von der Kühlung geschultert werden können. Selbst bei den meisten Multimedia und Gaming Geräten im Mobilsektor kann man aufwendige 3D Spiele zocken, ohne eine Einbuße zu spüren, auch wenn im Direktvergleich das Gerät xx bei Furmark+Prime throttelt und Gerät yy nicht.

Ich hab die Testberichte des Surface Pro nur noch nicht soweit durch um zu beurteilen, ob das Drosseln der Komponenten sich auch negativ auf die allgemeine Anwendungsleistung bei anspruchsvollen Anwendungen (eben z.B. CAD Aufgaben mit komplexen Strukturen oder großen Baugruppen etc.) auswirkt.

Was den Preis betrifft kann ich dich nicht ganz nachvollziehen. Der Preis für ein Surface Book (i5, 940M, 256GB SSD, 8GB RAM) liegt bei ca. 1800-1900€. Das angesprochene Surface Pro (i7, Iris 540, 256GB SSD, 8GB RAM) liegt bei ca. 1500-1600€. Beim Surface Pro wäre da noch - wie angesprochen - Budget frei für das Surface Dock und einen einfachen externen Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem hätte man nicht, wenn die Geräte dicker würden. Das muss nicht zwangsweise mit Erhöhung des Gewichtes eingehen. So wie im Desktop-Segment üblich, wäre ein ständig langsam laufender Lüfter sinnvoll, dann merkt man das aufdrehen auch nicht mehr so. ;)
 
Meister Röhrich schrieb:
Grüß dich Gino.
Ich bin der Meinung, die Frage sollte sein, wie viel du vom Throttling in echten Anwendungsszenarien mitbekommst. Viele Interessierte regen sich immer darüber auf, dass mobile Geräte unter simulierten Volllastszenarien (Prime + Furmark etc.) heruntergetaktet werden. Klar bildet dieser Test eine Vergleichsmöglichkeit für die Effizienz der verbauten Kühllösungen, wirklich praktische Aussagefähigkeit hat das aber nur bedingt, denn in 90% der Fälle bewegst du dich in Lastbereichen, die ohne Probleme von der Kühlung geschultert werden können. Selbst bei den meisten Multimedia und Gaming Geräten im Mobilsektor kann man aufwendige 3D Spiele zocken, ohne eine Einbuße zu spüren, auch wenn im Direktvergleich das Gerät xx bei Furmark+Prime throttelt und Gerät yy nicht.

Ich hab die Testberichte des Surface Pro nur noch nicht soweit durch um zu beurteilen, ob das Drosseln der Komponenten sich auch negativ auf die allgemeine Anwendungsleistung bei anspruchsvollen Anwendungen (eben z.B. CAD Aufgaben mit komplexen Strukturen oder großen Baugruppen etc.) auswirkt.

Was den Preis betrifft kann ich dich nicht ganz nachvollziehen. Der Preis für ein Surface Book (i5, 940M, 256GB SSD, 8GB RAM) liegt bei ca. 1800-1900€. Das angesprochene Surface Pro (i7, Iris 540, 256GB SSD, 8GB RAM) liegt bei ca. 1500-1600€. Beim Surface Pro wäre da noch - wie angesprochen - Budget frei für das Surface Dock und einen einfachen externen Monitor.

Moin. Bei notebookcheck gibt es einen Vergleich hierzu. Das Fazit lautet, dass der i7 nur marginal schneller ist. Throttling gab es in dem Test aber tatsächlich nur dann, wenn praxisferne Benchmarks herangezogen wurden:
http://www.notebookcheck.com/Test-M...4-Core-i7-vs-Core-i5-vs-Core-m3.156105.0.html

Ich habe aber neulich in irgendeinem Test gelesen, dass Throttling schneller auftritt, wenn man die integrierte GPU des Prozessors nutzt statt einer dGPU (was plausibel erscheint). In diesem Fall würde die dGPU auch dann Sinn machen, wenn man bereits den i7 (Iris) hat. Ansonsten ist der Leistungsunterschied zwischen iGPU und dGPU aber gering. Der i7 mag insgesamt etwas schneller sein, aber aus Preis-Leistungssicht ist der i5 attraktiver (wenn man nur die CPU-Leistung berücksichtigt).

Ich habe ein wenig übertrieben, als ich sagte, dass beide Geräte fast dasselbe kosten. Bei einem Surface Pro müsste man aber noch zumindest ein Type Cover hinzunehmen, damit die Ausstattung vergleichbar ist. Für mich war dann der Preisunterschied nicht mehr groß genug, um das Surface Pro dem Surface Book vorzuziehen, zumal das Surface Book ebenfalls als Tablet genutzt werden kann (mit einigen Abstrichen).

Opa Hermie schrieb:
Das Problem hätte man nicht, wenn die Geräte dicker würden. Das muss nicht zwangsweise mit Erhöhung des Gewichtes eingehen. So wie im Desktop-Segment üblich, wäre ein ständig langsam laufender Lüfter sinnvoll, dann merkt man das aufdrehen auch nicht mehr so. ;)

Das bezweifle ich. Die Wärme muss durch irgendetwas abgeführt werden. Hierfür kommen nur leitende Materialen infrage. Diese haben aber nun mal ein Gewicht
 
Zuletzt bearbeitet:
GinoBambino schrieb:
Ich habe ein wenig übertrieben, als ich sagte, dass beide Geräte fast dasselbe kosten. Bei einem Surface Pro müsste man aber noch zumindest ein Type Cover hinzunehmen, damit die Ausstattung vergleichbar ist. Für mich war dann der Preisunterschied nicht mehr groß genug, um das Surface Pro dem Surface Book vorzuziehen, zumal das Surface Book ebenfalls als Tablet genutzt werden kann (mit einigen Abstrichen).

Oh, das Type Cover hab ich ganz unter den Tisch fallen lassen. :D Dann schmilzt der Preisunterschied etwas zusammen.

Wie gesagt, ein direkter Vergleich zwischen Surface Book und Surface Pro würde mich mal brennend interessieren.

Opa Hermie schrieb:
Das Problem hätte man nicht, wenn die Geräte dicker würden. Das muss nicht zwangsweise mit Erhöhung des Gewichtes eingehen. So wie im Desktop-Segment üblich, wäre ein ständig langsam laufender Lüfter sinnvoll, dann merkt man das aufdrehen auch nicht mehr so.
GinoBambino schrieb:
Das bezweifle ich. Die Wärme muss durch irgendetwas abgeführt werden. Hierfür kommen nur leitende Materialen infrage. Diese haben aber nun mal ein Gewicht

Ich glaube, Hermie will darauf hinaus, dass eine Kühlkörper/Lüfter Kombination direkt über den Abwärme produzierenden Bauteilen (CPU, GPU) positioniert werden soll, so wie man es z.B. von Low Profile CPU Kühler für HTPCs u.ä. kennt. Da würde man sich die Heatpipes sparen, was weniger oder gleichbleibendes Gewicht aber ein höheres Aufbaumaß bedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet: (Falsches Zitat abgeändert.)
Nicht unbedingt. Man benutzt Lüfter, um Material/Masse einzusparen; der Wärmewiderstand ist höher, zur Kompensation nutzt man eben forcierte Luftbewegung.

Der Witz ist: Die wärmeabgebenden Teile sind vom Gehäuse isoliert, um hohe Oberflächentemperaturen zu vermeiden (ev. ist das vorgeschrieben), die Wärme bleibt also im Inneren.
Wäre das nicht so, ließe sich die große Gehäuserückseite wunderbar zur Kühlung mitnutzen.
 
Vier wichtige Punkte:
1. Ein Trackpoint fehlt mir und auch sicherlich anderen Thinkpad Nutzern - so gewinnt man KEINE Marktanteile
2. Der Stift, ein Wacomstift ist deutlich überlegen, obendrein ist die Oberfläche extrem glatt und die Stiftspitze ist auch glatt, so kann ein natürliches Schreiben nicht ermöglicht werden - mein Wacomstift am Thinkpad 10 hat eine Gummispitze, so erreicht man einen gewissen Widerstand.
3. Der spiegelnde Bildschirm. Das darf einfach nicht so sein. Gerade bei einer Vorlesung oder beim Lernen stört das imens. mein x230t hat wenigstens ein nichtspiegelnden Bildschirm.
4. Austausch von Ram, SSD und Akku sind Pflicht - das ist notwendig heutzutage.

Solange die Hersteller diese Punkte nicht ändern würde ich mir das niemals kaufen.
 
Probier es einfach aus. Allerdings solltest du bedenken, dass der SD-Kartenleser am MBPr abgerundet ist und beim SB m.W.n. nicht. Ich hatte in meinem MacBook ein Nifty Drive, hat aber auch nach mehrfachem Austausch durch Amazon nicht richtig funktioniert (SD-Karte ging nicht rein / klemmte).
Bei AMZN kannste ja zur Not zurückschicken...
 
GinoBambino schrieb:
Ergänzung ()

Update:

Mir ist noch ein weiterer Negativpunkt aufgefallen. Beim Zocken (im Moment streame ich Fallout 4 vom Gaming-PC zum Surface Book) reagiert immer wieder das Touchpad längere Zeit nicht, wenn ich gleichzeitig mit der Tastatur in eine Richtung gehe.

@CB: Könntet ihr diesen Test vielleicht mal unternehmen? Bei mir hakt es ständig, es sollte also nicht schwierig sein dieses Phänomen zu reproduzieren. Ich habe es sowohl unter Metro Last Light als auch Fallout 4. Während man umhergeht, reagiert immer wieder das Touchpad nicht.

Start -> Einstellungen -> Geräte -> Maus & Touchpad -> Verzögerung: Keine Verzögerung (immer aktiviert)

;)
 
Ein letztes Mal zum Thema Adapter für den SD-Karten-Slot im Surface Book.
Habe nun dieses Modell:
http://www.baseqi.com/products/ninja-stealth-drive-for-microsoft-surface-book

Der Adapter passt perfekt und fällt somit nicht weiter auf.
Zwar steht auf der Seite des Herstellers, dass internationale Lieferungen aus Taiwan verschickt werden, doch gibt es wohl ein deutsches Zwischenlager. Mein Adapter kam mit DHL innerhalb von zwei Tagen mit Absender in Bremen.
 
Hi,

also ich wollte bei Mindfactory ein Surface Book bestellen. (Modelnummer SW6-00010)
Komischerweise ist die NVIDIA GPU nicht mit erwähnt.
Auf Anfrage bei deren Sales, habe ich die Antwort bekommen das ein 930M und nicht der 940M verbaut ist.
Ich denke der Fehler liegt bei Mindfactory, aber irgendwie ist das schon Strange...
 
Hier siehst du die genauen technischen Daten von genau dem Modell:
http://geizhals.at/1375648
Also mit GPU.

Aber Achtung: es ist ein commercial-Gerät ohne Support für Endkunden. Keine Ahnung ob das auch keine Garantie bedeutet.
Die NVIDIA GPU ist keine normale, die einem Namen hat, sondern eigentlich eine 940m mit GDDR5. Aber einige benutzen andere Namen dafür. Microsoft selbst sagt ja nur "NVIDIA GDRR5 GPU"...

Gesendet von meinem SM-G930F
 
ja ich hab den Artikel gelesen, und war mir bis dato auch sicher das die 940 verbaut ist, nur wenn man solche komischen Infos von Mindfactory bekommt...zweifelt man(ich) mal kurz :)
 
Nun ist die Kiste eingetroffen aber meine Bench Werte der NVME SSD sind komplett anders.

CB Ergebnisse > Link

Meine Ergebnisse abgebrochen nach 15 Minuten... 4K schreiben lief mit 0,87 MB/s
ssd.JPG

Im Hintergrund läuft nix, mal die Firmware prüfen -.-

edit:

ok hier laufen doch noch diverse Dienste die ordentlich I/O erzeugen

ssd2.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac_Leod schrieb:
Nun ist die Kiste eingetroffen aber meine Bench Werte der NVME SSD sind komplett anders.

CB Ergebnisse > Link

Meine Ergebnisse abgebrochen nach 15 Minuten... 4K schreiben lief mit 0,87 MB/s
Anhang anzeigen 570457

Im Hintergrund läuft nix, mal die Firmware prüfen -.-

edit:

ok hier laufen doch noch diverse Dienste die ordentlich I/O erzeugen

Anhang anzeigen 570458
Out of the box laufen da erstmal Sachen wie der Indexdienst Updates etc.
 
hrhr ich trau mich gar nicht zu erzählen was das Problem war :freak:

>>> Bitlocker :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben