News VivoMini VM65(N): Asus legt Mini-PCs mit Skylake und Nvidia-GPU neu auf

Netter Preis für Leute die wirklich nur einen PC zum arbeiten benötigen.

Können Intels Grafikchips kein 4K?
 
keepsmile91 schrieb:
Können Intels Grafikchips kein 4K?

Doch, die neuesten können sogar zwei 4k Bildschirme mit 60Hz ansteuern, vorrausgesetzt das Mainboard hat zwei DP 1.2 Anschlüsse.
 
Ich finde das aus irreführend, denn auch die 930M hat kein HDMI 2.0.
4K mit 60Hz geht also auch bei den Modellen mit Nvidia-GPU nur über Displayport.

Ich warte noch immer, dass endlich Mini-PCs mit HDMI 2.0 (inkl. HDR-Unterstützung) kommen, damit ich meinen uralten HTPC in den längst überfälligen Ruhestand schicken kann. Eine GTX950 oder noch was dickeres will ich da aber nicht verbauen müssen, weil ich nur Videos damit schauen will. Am besten einfach nur iGPU oder APU mit passiver Kühlung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit viel Glück laufen ein paar Indie Games auf dem Gerät (Stardew Valley, Prison Architect, etc.). Aber von "Gaming" zu sprechen in angesichts der Geforce 930M vermessen. Der Preis ist etwas zu hoch.
 
Herdware schrieb:
Ich finde das aus irreführend, denn auch die 930M hat kein HDMI 2.0.
4K mit 60Hz geht also auch bei den Modellen mit Nvidia-GPU nur über Displayport.

Ich warte noch immer, dass endlich Mini-PCs mit HDMI 2.0 (inkl. HDR-Unterstützung) kommen, damit ich meinen uralten HTPC in den längst überfälligen Ruhestand schicken kann. Eine GTX950 oder noch was dickeres will ich da aber nicht verbauen müssen, weil ich nur Videos damit schauen will. Am besten einfach nur iGPU oder APU mit passiver Kühlung.
Vor dem gleichem Problem stehe ich auch. Das wird wohl vor Kabylake nichts.
 
Das Teil wäre sehr intressant wenn es HDMI 2.0 hätte. Leider kann es genau das nicht. Sonst könnte man es super als Media Center und Steaming PC hinter den TV packen.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
Ich warte noch immer, dass endlich Mini-PCs mit HDMI 2.0 (inkl. HDR-Unterstützung) kommen, damit ich meinen uralten HTPC in den längst überfälligen Ruhestand schicken kann. Eine GTX950 oder noch was dickeres will ich da aber nicht verbauen müssen, weil ich nur Videos damit schauen will. Am besten einfach nur iGPU oder APU mit passiver Kühlung.
Gibt es schon, allerdings nicht ganz günstig. ;)
http://geizhals.de/zotac-zbox-magnus-en970-plus-zbox-en970-p-be-a1323061.html?hloc=at&hloc=de
 
Kein HDMI2.0 mit HDCP2.2, keine H.256 Hardware.
Und der Schlitz da vorne am Gehäuse ist KEIN Slot-In optisch.
Schade. Ansonsten wäre das der perfekte HTPC geworden.
1xSSD für OS und 1x2.5"HDD für Media-Dateien. 1x5.25"Slot-in.
Klein. Leise. Unauffällig. Trozdem alles da was man sich wünscht.
 
Wofür war die GeForce jetzt noch gleich? MMn ein völlig überflüssiger Chip da drin.

@Stahlseele: Für HTPCs finde ich eher Carrizo optimal. LowPower und die können H.265, wobei auch Skylake H.265 beschleunigt. CPU Leistung braucht man im HTPC nicht unbedingt, spricht also nichts gegen AMD. Aber auch hier altes AMD Problem, die OEMs ignorieren das.
 
karamba schrieb:
Wofür war die GeForce jetzt noch gleich? ...

Ja, das frage ich mich auch. Unter einer GTX 950 macht es keinen Sinn, eine extra Grafikkarte zu verbauen. Dann muss man das Gehäuse für die bessere Kühlung halt ein paar Millimeter größer machen. Ist doch kein Problem.
 
Elcattivo500 schrieb:

Wie gesagt, ich möchte eigentlich keine dicke GPU (ist das wirklich eine ausgewachsene GTX 960?) in meinem HTPC, da ich darauf nicht spielen möchte. Die würde nur unnötig Geld kosten und vor allem Abwärme erzeugen.

shire89 schrieb:

Ob das wirklich so stimmt, mit HDMI 2.0?
Soviel ich weiß, unterstützen die Intel iGPUs noch kein HDMI 2.0. Woher kommt der Anschluss hier also?

Wenn HDMI 2.0 hier keine Falschangabe ist, wäre dieser Mini-PC schon fast perfekt als HTPC. Wie schon von anderen geschrieben, Platz für ein (Slot-In-)Laufwerk für DVD/BR-Disc wäre noch toll. Ansonsten müsste ich ein externes Laufwerk dranhängen, was die kompakte Bauform so ein bisschen ad absurdum führt.

Ergänzung
Hab nochmal wegen der im Gigabyte verbauten iGPU nachgeschaut:
http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-520.149862.0.html
"Die Bildausgabe erfolgt über DP 1.2/eDP 1.3 (max. 3.840 x 2.160 @ 60 Hz), wohingegen HDMI nur in der älteren Version 1.4a angeboten wird. Ein HDMI-2.0-Anschluss kann aber mittels Konverter von DisplayPort ergänzt werden."

Ist da direkt ein DP->HDMI 2.0-Konverter eingebaut? Wäre schon ziemlich elegant.

Dann wäre noch interessant, ob so ein "nachgerüstetes" HDMI 2.0 auch HDR (2.0a) unterstützt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Interpretierst du "kann ergänzt werden" wirklich als bereits integriert?!
 
Das "kann ergänzt werden" stammt aus dem allgemeinen Artikel über die Intel HD Graphics 520 auf Notebookcheck, nicht aus der Produktbeschreibung des Gigabyte Mini-PCs.

Gigabyte spricht nur überall von HDMI 2.0 (auch in der Darstellung der Anschlüsse) und bestätigt auch in den technischen Spezifikationen explizit 3840 x 2160 @ 60Hz über HDMI.

Wenn die da keinen totalen Bock geschossen haben, muss man davon ausgehen, dass der HDMI-Anschluss an diesem Mini-PC wirklich HDMI 2.0 ist. Das geht aber laut Notebookcheck mit der HD 520 nur über einen DP-Konverter. Deshalb meine Vermutung, dass der auf dem Mainboard des Mini-PCs gleich mit eingebaut sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn HDMI 2.0 allein ausreichend? Meines Wissens bedarf es HDMI 2.0 in Kombination mit HDCP 2.2 um voll 4K tauglich zu sein.
 
keepsmile91 schrieb:
Netter Preis für Leute die wirklich nur einen PC zum arbeiten benötigen.

Können Intels Grafikchips kein 4K?
Jaein. Bildschirmauflösung ist dabei nicht das Problem.
Sondern die 4K HEVC 10Bit Hardwarebschleunigung, das funktioniert nicht, selbst getestet.

Und das es mittlerweile einen aktiven aktiven miniDP1.2 auf HDMI2.0 (HDCP2.2)Adapter von Club 3D
gibt, sollte sich eigentlich herum gesprochen haben. Somit sehe ich den fehlenden HDMI2.0 Port
nicht als Problem, aber eben die Hardwarebeschleunigung, siehe oben.
 
Zurück
Oben