News Marshmallow-Updates: HTC, Samsung und Motorola verteilen Android 6.0

strohhaar schrieb:
mal eine frage in die runde bezüglich android updates:

ich hatte bisher ein s3 und momentan habe ich das g2. beide smartphones waren/sind nach 1-2 android updates kaum noch zu gebrauchen. die oberfläche ruckelt und hängt derart, dass man einfach keine lust mehr hat das handy zu benutzen. bei meinem g2 ist es wirklich extrem schlimm - und ich habe kaum apps installiert.

wichtig, bei beiden handys wurde ein werksreset durchgeführt! das hilft aber nur kurz.

wie sind eure erfahrungen? sollt man vllt. den auto updater abschalten?
War bei meinem s3 identisch. Ein Full Wipe hat geholfen, Naja zumindest etwas. Ein Werksresett hat nicht gereicht. Dennoch war das s3 durch die hinzugefügte Bloatware ab 4.3 grottenlahm
 
Fenatics schrieb:
Kann ich so bestätigen. Habe damit letzte Woche mein S6 (ohne Branding) auf Android 6.0.1 updaten können.
Nur weil beim Start kein Provider Logo erscheint, ist das Gerät noch lange nicht brandingfrei. Es gibt bis heute kein 6.01 für das brandingfreie S6.
 
Probiert es mal mit dem im Anhang.
sm-g920f-png.549114

(ist halt Telekom (oder?) aber es ist wirklich FAST nichts drauf.)
 

Anhänge

  • sm-g920f.png
    sm-g920f.png
    33,3 KB · Aufrufe: 1.800
  • Screenshot_20160314-183107.png
    Screenshot_20160314-183107.png
    208,9 KB · Aufrufe: 650
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Wie ein Leser per E-Mail und Screenshot mitgeteilt hat, verteilt aktuell auch Motorola das Update auf Android Marshmallow für das Moto G der zweiten Generation (2014). Die Versionsnummer ist allerdings noch 6.0 und nicht bereits 6.0.1. Außerdem ist die Android-Sicherheitspatch-Ebene bereits veraltet und nicht auf dem aktuellen Stand von März. Google hatte vor einer Woche sechs kritische Lücken geschlossen.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]
 
Android 6 installiert gerade auf dem Moto G 2014 meines Sohnes. Hoffe sehr auf Adoptable Storage, die 8 GByte interner Speicher sind ja schon voll wenn man einmal ins Mikro hustet.
 
Beim Moto E 2nd meiner Kollegin ist heute morgen auch Android 6.0 Patchlevel Februar 2016 aufgeschlagen.
 
k0ntr schrieb:
Ich hätte eine Frage und zwar: Wie ist das bei Android Smartphones, bekommt nur die "Highclass" Updates, und wenn ja, wie lange?

Ich hatte bisher nur immer ein iphone und weiss, dass dort ein Model bis 4 Jahre oder länger? Updates bekommt.

Mich würde es interessieren wie das bei Herstellern wie Samsung, HTC oder Sony ist.

Also Updates bei Apple ist zwar richtig, würde aber z.B. wenn Ich ein iPhone 4S oder 5 besitzen würde dringend vom Update auf iOS9 abraten, das macht das Gerät unfassbar langsam.

Bei HTC und Sony ist die Updatepolitik okay, bei Samsung ist sie immernoch schlecht, bei LG ist sie etwa seit Erscheinen des G3 ganz gut. Beste Updatepolitik hast du aber bei den Google Nexus Geräten. Generell bekommen die großen OS Updates aber fast durch die Bank nur die Highclass Geräte. Mein Tipp:
Kauf dir, wenn du umsatteln willst, ein Highclass Android erst ca. 4-6 Monate nach Release und NICHT im Vertrag, sondern im Einzelhandel, die Preise fallen teilweise gewaltig. LG G4 gab es für 400€ 5 Monate nach Release statt 650€. Ähnliches trifft auf Galaxies, Huawei Ps etc. zu.

Allerdings gibt es bei Android immer noch den Weg, das neueste OS über die Installation einer Custom Rom zu erhalten, was Ich dringend empfehle, da das System dort oft auch sonst debloated (entmüllt) wurde. Stell dir vor, auf deinem iPhone verschwinden alle Apps, die mit der Watch, Telekom oder sonst irgendeinem Schmarn zu tun haben und du sonst nicht deinstallieren kannst. Hinzufügen der Apps ist im Nachhinein natürlich trotzdem möglich.
Zudem werden diese Roms teilweise für extrem alte Geräte noch entwickelt, so gibt es CyanogenMod 13 (ein OS auf Basis von Android 6.0 Vanilla) selbst für das SGS3 noch. Die meiste Mühe wird sich auch dort dennoch bei den Highclass Geräten gegeben.

Die Installation von Custom Roms ist auf den neueren Samsung Geräten mit Exynos CPU allerdings deutlich schwerer und umständlicher, teilweise sogar unmöglich, da keine offene "Quelle" zur Verfügung steht.

Nähere Informationen dazu kannst mich per PM anschreiben, bin jeden Tag auf CB unterwegs.

strohhaar schrieb:
mal eine frage in die runde bezüglich android updates:

ich hatte bisher ein s3 und momentan habe ich das g2. beide smartphones waren/sind nach 1-2 android updates kaum noch zu gebrauchen. die oberfläche ruckelt und hängt derart, dass man einfach keine lust mehr hat das handy zu benutzen. bei meinem g2 ist es wirklich extrem schlimm - und ich habe kaum apps installiert.

wichtig, bei beiden handys wurde ein werksreset durchgeführt! das hilft aber nur kurz.

wie sind eure erfahrungen? sollt man vllt. den auto updater abschalten?

Ich weiß, das klingt stumpf: Rooten und Custom Rom draufschmeißen. Sonst verschwindet der interne, bremsende Müll nie. Gerade zum G2 gibt es eine verdammt große Auswahl an Roms.
 
Zuletzt bearbeitet:
@CryztalBT: Cyanogen != Cyanogenmod
CyanogenOS = kommerzielles Produkt
Cyanogenmod = von der Community hergestelltes kostenfreies OS
... so grob mal erklärt.
 
Pymonte schrieb:
@CryztalBT: Cyanogen != Cyanogenmod
CyanogenOS = kommerzielles Produkt
Cyanogenmod = von der Community hergestelltes kostenfreies OS
... so grob mal erklärt.

Und Cyanogen = Ersteller, Ich weiß... wenn Faulheit bestraft wird :D

Ist berichtigt.
 
Ich hatte vor ein paar Tagen die Geduld verloren und mir per Odin das Branding-freie Update installiert. Samsung hat das ja schon freigegeben. Funktionier alles super.
Ich bin bei Vodafone.
Kann es nur empfehlen. Man kann schneller und leichter teilen, die Screenshots kann man "erweitern", sodass man bis zum Boden scrollt und die Batterie hält länger durch.
Meine Buildnummer ist daher ein bisschen anders:
MMB29K.G920FXXS3DPB1
 
@CryztalBT

Das iPhone hat gerade kein Branding, also auch keine Apps von Provider. Das OS kommt direkt von Apple und wird auch von denen gepflegt, die Provider haben damit gar nichts zu tun. Und genau deshalb sind die Provider auch "keine Freunde" des iPhone.
 
strohhaar schrieb:
mal eine frage in die runde bezüglich android updates:

ich hatte bisher ein s3 und momentan habe ich das g2. beide smartphones waren/sind nach 1-2 android updates kaum noch zu gebrauchen. ...

wie sind eure erfahrungen? sollt man vllt. den auto updater abschalten?

Also mein Moto G (2014) läuft nach dem Update auf 6.0 besser als mit 5.0.2. Und das, obwohl ich keinen Werksreset gemacht habe.
 
Plumpsklo schrieb:
@CryztalBTDas iPhone hat gerade kein Branding, also auch keine Apps von Provider. Das OS kommt direkt von Apple und wird auch von denen gepflegt, die Provider haben damit gar nichts zu tun. Und genau deshalb sind die Provider auch "keine Freunde" des iPhone.

Waren auch nur Beispiele. Apps wie die der Watch, iBooks, Safari, Wetter oder Maps kann man afaik nicht deinstallieren, auch wenn man sie nicht benutzt oder benutzen will.

Und lustig wo du das mit den Providern sagst... denn trotzdem gibt es nirgendwo so viel Werbung wie für Apple (dass das nicht an den Providern, sondern am Geld liegt, das Apple denen zuspielt ist mir auch klar :p).
 
Hmm wollte mich schon aufregen dass für die alten Telefone kein Update mehr bekommt, aber zumindest ist die Community ist echt eifrig. Beim S3 Mini scheint es inzwischen ein voll funktionsfähiges Android 5.1 Cyanogenmod zu geben (also anscheinend auch mit funktionierender Kamera, was sonst immer Probleme machte). Sehr respektabel... und inzwischen wird an Android 6.0 gearbeitet. Da besteht tatsächlich wieder Hoffnung, man könnte die Custom Roms wieder ausprobieren, da ja anscheinend alle Features da sind.
 
Android 6 läuft auf dem Motorola soweit ganz gut und flüssiger als Android 5. Zurückgesetzt habe ich es auch nicht.
 
Habe mich mit dem Nexus 6 echt an die guten Updateintervalle gewöhnt. Schade, dass die Hersteller nicht so sehr hinter den Updates her sind :-/ Wollte mir im Sommer ein neues Smartphone holen, allerdings interessieren mich die aktuellen nexus Geräte nicht. Echt sehr schade, dass die Hersteller da wenig investieren.
 
Zurück
Oben