News Wochenrückblick: Alle haben auf das iPhone SE gewartet

Also meine Abneigung ist groß!

Die verkaufen mehr internen Speicher wie sein Gewicht in Gold, für 32GB mehr nämlich mehr als hundert Euro Aufpreis, anstatt dem Ding einfach mal ein MicroSD-Slot zu spendieren. (eine 32GB Karte dafür kostet ca. 10 Euro, 64GB 20 Euro usw.)

Dann kann man mit dem Ding kein Radio (UKW) hören.

Dann haben sie eine A-GPS Navigation. Hier ist zumindest noch die Frage funktioniert das auch 100% offline wenn gewünscht, also wie ein Autonavi ohne Onlinezwang?

Dann finde ich auch nirgendwo Angaben über den Display-Schutz, ist das jetzt Gorilla Glass oder Saphirglas? Scheint so gut nicht zu sein?

Dann hat das Ding auch keine IPxx-Zertifizierung. Also wie üblich einmal auf Beton fallen und der halbe Monatslohn ist futsch!

Über das fehlende Dual-Sim und die mäßige Akkukapazität kann man ja noch hinweg schauen aber was ist mit dem Rest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein 5s ist zig mal auf Beton gefallen und hat auch noch einige andere Dinge mitgemacht. Auch im Regen benutz ich das Teil gnadenlos. Es sieht zwar sehr sehr schäbig aus mittlerweile, funktioniert aber tadellos und hat auf dem Display keine sichtbaren Kratzer. Ich sehe nicht, wieso das beim iPhone SE anders sein sollte.

Was den anderen Kram angeht: Bei Nichtgefallen nicht kaufen und alles ist gut.
 
Ja das 16 GB iPhone SE mit Micro SD Karten Slot für 399€ würde weggehen wie warme Semmeln. Warum macht Apple sowas nicht?
 
OdinHades schrieb:
Was den anderen Kram angeht: Bei Nichtgefallen nicht kaufen und alles ist gut.

Auf http://geizhals.eu/?o=39 kostet das Apple iPhone SE 16GB in grau aktuell 454,23 Euro mit 64GB hingegen 555,46 Euro.

Man will ja nur ganz genau wissen wofür! Für 555 Euro könnte man nämlich auch 2 Wochen auf Rhodos Urlaub machen oder eine Woche New York 3 Sterne! (inkl. Flug)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin auch abgeneigt vom iPhone. Wenn ich vermeintlich kastrierte Hardware zu teuren Preisen wollte würde ich das glaube ich wissen.

Prozessor beschnitten (vergleichbar MediaTek) wenig RAM und überteuerte Preise für Flash Chips die diesen Gegenwert nicht abbilden können.

Wenn man für den Schritt 16GB auf 64GB 100€ löhnen muss... Für 100€ bekommt man günstige 500GB SSDs. Und diese sind oft schneller als diese Handymodule die nur Stromsparen sollen.

Zuletzt bleibt der winzige Akku. Auch Apple kann sich nicht gegen die aktuellen physikalischen Limits durchsetzen beim Stromverbrauch. Allerdings sind die Akkus immer noch klein. Was bedeutet das intern an manchen stellen an verfügbarer Rechenleistung gespart wird.

Ich selbst fand letzte Woche andere Themen weit interessanter.
Zum Beispiel die im Netz vorhandenen Artikel über das Ende des Moorschen Gesetzes. Davon kam bisher leider nichts auf CB.
 
AshS schrieb:
Dann haben sie eine A-GPS Navigation. Hier ist zumindest noch die Frage funktioniert das auch 100% offline wenn gewünscht, also wie ein Autonavi ohne Onlinezwang?
Ja, die Navigation funktioniert auch ohne Probleme offline.

AshS schrieb:
Dann finde ich auch nirgendwo Angaben über den Display-Schutz, ist das jetzt Gorilla Glass oder Saphirglas? Scheint so gut nicht zu sein?
Das wird wie bei jedem iPhone seit ewigkeiten Gorilla Glas sein. (Bzw. Glas, was auf die gleiche Art und Weise behandelt wurde) Ob nun der aktuellen Generation oder nicht, ist unklar.

AshS schrieb:
Dann hat das Ding auch keine IPxx-Zertifizierung. Also wie üblich einmal auf Beton fallen und der halbe Monatslohn ist futsch!
Was hat eine IP Zertifizierung mit der Sturzfestigkeit zu tun?

AshS schrieb:
Über das fehlende Dual-Sim und die mäßige Akkukapazität kann man ja noch hinweg schauen aber was ist mit dem Rest?
Der Akku hält je nach Disziplin sogar länger als der vom 6S Plus. Die Akkukapazität scheint mir also doch recht brauchbar zu sein.
 
Ach herje, alle "Features" die Du hier aufzählst benötigen 98% der Käufer nicht.

Ein ukw Radio? Austauschbarer Akku? SD Slot?

In welcher Zeit lebst Du denn? Alles überholt und keine Probleme mehr.

Urlaub für 600€? Du solltest Dir lieber ein Samsung S3 zulegen. Ein iPhone scheint einfach nicht Deine Preisklasse
 
AshS schrieb:
[...]32GB mehr nämlich mehr als hundert Euro Aufpreis[...]
64GB - 16GB ergibt bei mir 48GB mehr, nicht 32GB.

AshS schrieb:
Dann kann man mit dem Ding kein Radio (UKW) hören.
Klar kann man, gibt es doch jede Menge Apps für.

AshS schrieb:
Dann haben sie eine A-GPS Navigation. Hier ist zumindest noch die Frage funktioniert das auch 100% offline wenn gewünscht, also wie ein Autonavi ohne Onlinezwang?
Natürlich. Schon immer.

AshS schrieb:
Dann finde ich auch nirgendwo Angaben über den Display-Schutz, ist das jetzt Gorilla Glass oder Saphirglas? Scheint so gut nicht zu sein?
Warum? Weil nicht mit "Gorilla" oder "Dragontrail" geworben wird?
Sorry, aber auf der einen Seite wird Apple-Nutzern vorgeworfen, nur auf den Namen zu achten und auf der anderen Seite ist es aber auch doof, wenn das Glas weder Gorilla noch Dragon ist?
Sind doch auch nur Namen? Da wird sich die Argumentation wieder zurecht gebogen, bis es kracht.

AshS schrieb:
Dann hat das Ding auch keine IPxx-Zertifizierung. Also wie üblich einmal auf Beton fallen und der halbe Monatslohn ist futsch!
Eine IP-Zertifizierung hat genau was mit Bruchfest zu tun? Erklär mal...

Überhaupt schon mal ein iPhone in der Hand gehabt oder genutzt?
Oder plapperst Du, wie die meisten anderen, auch nur irgendwas nach?
 
Jahrelang ein Iphone 5 gehabt seit Release. Dieses hat damals ca. 550 gekostet (glaub ich). Sah am Ende aus als wäre es durch nen Hacker gefallen. Über die 3 Jahre unzählige Mal heruntergefallen, nie etwas passiert. Nach genau ca 3 Jahren harter Beanspruchung ist dann der Homebutton und die Lautertaste ausgefallen. Nun gut, habe ich mir gedacht ich hol mir mal was anderes aus dem Android Lager. Größter Fehler meines Lebens.... 2 Wochen gehabt das Handy direkt der erste Sprung wahrscheinlich aufgrund der Größe. Android was soll man sagen.... Wer mal mit iOS arbeitet wird es missen. Ist einfach so. Mein Android hat bisher immer noch Android 5. Release des Teils war Okt 2015. Das muss man sich mal geben. Halbes Jahr und das Ding ist outdated... Sieht mittlerweile aus wie mein altes Iphone 5. Mittlerweile benutze ich dieses auch wieder^^.

Hab mir nun gestern für 300 Euro ein Iphone 5s mit 32 GB in sehr gutem Zustand bei Ebay geschossen, werde es nicht bereuen
 
Dann hat das Ding auch keine IPxx-Zertifizierung. Also wie üblich einmal auf Beton fallen und der halbe Monatslohn ist futsch!

Wenn das iphone einen halben Monatslohn ausmacht sollte man sich lieber ein günstiges Gerät kaufen und mal über seine Prioritäten klar werden!

Zumal der Schutz gegen Eindringen von Staub und Wasser wie bereits genannt nichts mit Sturzsicherheit zu tun hat.
 
Bamboocha schrieb:
In welcher Zeit lebst Du denn? Alles überholt und keine Probleme mehr.

Ja genau, in welcher Zeit lebt er. Nur heutige aufgeklärte und selbstbewusste Technokraten, die ihr Geld hauptsächlich für Hardware ausgeben, kann man ein nicht vorhandenes Feature als ein Feature "vermarkten".


PS: Diese Kritik hat nichts mit dem Iphone zu tun, auch das Smartphone hat seine Vor- und Nachteile, gefällt, auch wenn ich es mir nicht kaufen würde.
Doch Firmen können ihre Produkte nur so hochpreisig verkaufen, weil man ihnen den Status gibt und sämtliche Kritik abschmettert. Die Kritik ist also legitim, dass so eine Hardware zu teuer ist, wenn man bedenkt, was man bei heutigen China Handy alles hinterher geworfen bekommt. Die sind nämlich nicht mehr so schäbig wie oft getan wird.
Da Apple nur hochpreisige Smartphones fertigt, ist der Vergleich schwer, aber jene "günstigere" Marken, werden früher oder später auch verstärkt in den Markt vordringen und dann werden die Vergleiche immer öfters kommen. Die Konkurrenz hat das Problem bereits in der Mittelklasse.

@Urlaub
Ein Urlaub muss nicht unbedingt teuer sein. Man ist sowieso unterwegs und schaut sich die Stadt an.

Svendrae
Wer sagt, dass es sein halbes Gehalt ist ? Kann auch nur auf den Durchschnitt bezogener Vergleich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollten iPhones wirklich mal einen Sd-Card Slot bekommen, wird es das erste iPhone sein welches ich nicht kaufe.

Es war schon vor Android das allerletzte, die einen Programme durften nur in den internen Speicher, die anderen auf Sd-Card.
Die einen Programme speicherten Fotos intern, die anderen auf Karte.
Perfektes durcheinander.

Es ist genau so ein Quatsch wie Windows User mit ihren 20 Partitionen.

Ein Speicher und alles da wo es hingehört und seine Ordnung hat.
Dieses gefrickel, einmal hier, einmal da, ist was für Leute die Handys als Hobby haben.

Ich möchte das auf jeden Fall nicht, ein Handy muss funktionieren und gefrickel möchte ich nicht.
Das fängt mit Sd-cards schon an.
 
EXAN schrieb:
Jahrelang ein Iphone 5 gehabt seit Release. Dieses hat damals ca. 550 gekostet (glaub ich). Sah am Ende aus als wäre es durch nen Hacker gefallen. Über die 3 Jahre unzählige Mal heruntergefallen, nie etwas passiert. Nach genau ca 3 Jahren harter Beanspruchung ist dann der Homebutton und die Lautertaste ausgefallen. Nun gut, habe ich mir gedacht ich hol mir mal was anderes aus dem Android Lager. Größter Fehler meines Lebens.... 2 Wochen gehabt das Handy direkt der erste Sprung wahrscheinlich aufgrund der Größe. Android was soll man sagen.... Wer mal mit iOS arbeitet wird es missen. Ist einfach so. Mein Android hat bisher immer noch Android 5. Release des Teils war Okt 2015. Das muss man sich mal geben. Halbes Jahr und das Ding ist outdated... Sieht mittlerweile aus wie mein altes Iphone 5. Mittlerweile benutze ich dieses auch wieder^^.

Hab mir nun gestern für 300 Euro ein Iphone 5s mit 32 GB in sehr gutem Zustand bei Ebay geschossen, werde es nicht bereuen

Das OS hat sicher nichts mit der qualitativ schlechten Hardware zu tun gehabt.
Alles im allen gehts mir aber so wie dir, nur umgekehrt. iOS wirkt auf mich furchtbar unintuitiv. Ständig bin ich irgendwas am suchen, weil die Dinge da platziert sind, wo ich sie am wenigsten erwarte.
 
SD-Kartenslots sind so lange nicht überholt wie interner Speicher Mondpreise kostet. Wenn es mal ein Iphone mit Android geben würde könnte man sich das mal anschauen, aber Einschränkungen mag ich einfach nicht. Wenn ich nicht mal ein Icon in eine Ecke schieben kann ohne das alles in einer Reihe angeordnet wird, frag ich mich ob ich im Kindergarten bin.
Letztendlich kaufen 6x mal mehr Leute Androiden.
 
sd cards sind schon praktisch und wenn man mal vergleicht, dass man jeweils 32/64/128GB für knapp 10, 20, 40 euro im Einkauf erhält, sind die Aufpreise bei apple eine rechte Lachnummer.
Gleiches gilt im ipad-Bereich, wie auch für diverse osx-Rechner.
Ein ipad-128GB kostet genauso viel wie ein vergleichbares macbookair13+micro-SD-cardSlot, kann aber fast nix :D

BQ verlangt für eine Speichererweiterung beim x5 rund 20 Mäuse. So was ist fair, aber keine 100 euro Aufpreis f. knapp 48 GB Speichererweiterung?


im Ausland erhält man die 5s Geräte jedenfalls schon günstiger im Ausverkauf...( Ladenhüter, dank SE :D )
5sq5sa3.jpg
 
Weil SD Karten auch so schnell sind wie der interne Speicher in den Iphones von den ganzen anderen Nachteilen wie Verwaltungsprobleme mit Apps etc. ganz abgesehen. Kauft euch ein Android oder WP Gerät mit SD Slot aber nervt Apple User nicht mit diesem Quark. Ich habe die 64GB Version des 6+ und für den Rest nutze ich die hervorragende iCloud. Genau dafür sind diese Sachen gemacht aber ich vergaß sowas gibt es ja bei Android in diesem Umfang nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
knorki schrieb:
Das OS hat sicher nichts mit der qualitativ schlechten Hardware zu tun gehabt.
Alles im allen gehts mir aber so wie dir, nur umgekehrt. iOS wirkt auf mich furchtbar unintuitiv. Ständig bin ich irgendwas am suchen, weil die Dinge da platziert sind, wo ich sie am wenigsten erwarte.

Jo, ich hab ja auch geschrieben, dass es wohl aufgrund der 5.5 Zoll war. Man hat einfach eine zu Große Angriffsfläche. Das Teil is auch super verarbeitet und für 300 Öcken hab ich da was bekommen, das würde nie bei Apple gehen. Trotzdem alleine schon die Updatepolitik der Androidhersteller ist miserabel. Mit meinem Iphone 5, dass im September 4 Jahre alt wird (nun 3.5 Jahre) habe ich immer noch alle Updates und das System läuft sehr flüssig damit.

Zum SE, das Ding würde ich auch nicht kaufen. Ganz ehrlich soviel Leistung braucht man auf nem 4 Zoll Gerät nicht. Wer damit viel spielt hat das Plus. Nen 4 Zoller is für mich zum alltäglichen da. Mail checken, SMS, WhatsApp, Surfen, Health, etc. Da nun das SE zum 5s gleich aussieht und das 5s im Preis deutlich gesunken ist war für mich die Entscheidung klar. Außerdem vermisse ich die 4 Zoll seit ich den 5.5 Zoll Klumpen in der Hand hatte^^. Weiß net was man damit anfangen soll. Habe das Iphone für alltägliche Aufgaben, ein Ipad mini 2, falls ich mal was größeres brauche. Kann mir nicht vorstellen, dass man mit 5.5 Zoll Tablet und Mobiltelefon vereinen kann.

Zum Thema SD Karten: Finde das bei Android einfach furchtbar gelöst. Im Grunde kann man (zumindest bei meinem Androiden) keine Apps darauf speichern. Nur Daten wie Musik, oder die Spotify Bibliothek auslagern, was aber auch nicht so richtig funktioniert hat. Bilder kann man noch auslagern, das wars.

Ich verstehe beide Seiten, allerdings würde ich immer einen größeren internen Speicher vorziehen. Wenn der Aufpreis auch nur gering wäre, würde niemand mehr SD Karten benutzen. Damit würde ich wetten. Keiner kümmert sich gerne darum, die Daten so aufzuteilen, dass es passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sagt denn das man seine Apps auf der SD Karte Speichern möchte? Ich nutze meine SD Karte für Fotos,Videos und Musik. Für Apps und sonstiges reicht mir der 32GB große Interne Speicher meines "Androidkrüppel". ;)
 
spike666 schrieb:
Eine IP-Zertifizierung hat genau was mit Bruchfest zu tun? Erklär mal...

Wenn das Handy runter fällt, gelangt unter Umständen Wasser und Schmutz in das Gehäuse, dagegen schützt die IP-Zertifizierung. Das nötige Gehäuse und Material dafür, ist aber auch so was wie der Airbag gegen Bruch, das ist kein großer Widerspruch.

spike666 schrieb:
Klar kann man, gibt es doch jede Menge Apps für.

Für den UKW Antennenempfang brauch man zunächst auch die UKW-Antenne, nicht irgendeine App dafür. Nicht jeder will für 6 Cent die Minute Internetradio hören oder sein Vertrags-Datenvolumen dafür verbrauchen. Gute UKW-Handys können auch fast mit einem Weltempfänger mithalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben