News Iris Graphics 550: Medion-Notebook mit flotter Intel-GPU für 599 Euro

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Ab dem 28. April bringt Medion das Akoya E6424 über Filialen von Aldi Nord in den Handel. Das Besondere an dem Notebook ist die integrierte Grafikeinheit von Intel. Mit der Iris Graphics 550 ist das aktuell zweitschnellste Modell der Gen9-GPUs von Intel verbaut. Die GPU ist mit schnellem eDRAM und mehr Execution Units bestückt.

Zur News: Iris Graphics 550: Medion-Notebook mit flotter Intel-GPU für 599 Euro
 
Warum wird da nicht 8GB RAM und eine 256er SSD eingebaut?
Dann darf der Preis auch 50€ höher sein. :(
 
Sieht soweit okay aus. Der RAM ist etwas mager und statt 44Wh hätte man bei 15,6" lieber ~60Wh verbauen können für >5h Laufzeit und spart im Gegenzug das optische Laufwerk ein.
Dafür zahlt man aber auch nur 600€. Eine SSD ist auch drin...muss man nur noch den RAM aufstocken nach kauf, falls notwendig.
 
Klingt interessant.
Ist herauszufinden, wie genau die Innereien ausgelegt sind? Ist die 128GB-SSD ein 2,5"Modell oder eine M.2-SATA-Steckkarte? Falls 2,5": Gibt es trotzdem einen M.2-Slot? Wie viele RAM-Steckplätze welchen Standards (DDR3L oder DDR4?) stehen insgesamt zur Verfügung, und was ist der maximal-Ausbau?
 
KaHaKa schrieb:
Ist herauszufinden, wie genau die Innereien ausgelegt sind? Ist die 128GB-SSD ein 2,5"Modell oder eine M.2-SATA-Steckkarte?

Bei den bisherigen Medion/Aldi Laptops waren es m.2 Karten
 
klingt gut und sollte wohl den meisten Usern mehr als reichen. Ich persönlich habe was Qualität und vorallem Akkulaufzeit und Lebensdauer bisher jedoch keine guten Erfahrungen mit den Aldi Notebooks gemacht.
 
Das mit dem Glare Display ist wirklich ein NoGo,

Die letzten Medions hatten alle ein Full-HD IPS non glare.
 
Die Kühlung wird bestimmt wieder mager ausfallen. :(
Wie Roger schon sagte: SSD + Ram doppelt so groß.
Dann wäre das top.
 
@Pure Existenz und für den Preis absolut nirgends auf dem Markt zu bekommen...

Etwas mehr Realismus würde ich mich in einem Technikforum schon wünschen.

Schau dich mal um, was ne M.2 SSD mit 256 GB allein kostet...
 
Ihr wieder mit euren Vorstellungen.

Zusammenfassung:
- zu wenig RAM
- zu kleine SSD
- glare Display
- zu kleiner Akku

ja mein Gott, dann kauft doch was anderes.
 
Die Grafik hat immer noch Einsteiger Niveau und die Treibversorgung kommt an Nvidia und AMD bei aktuellen Spielen wohl immer noch nicht heran. Da werden sich wohl einige wieder von der Werbung blenden lassen. Das kann natürlich nicht dem aufmerksamen CB-Leser passieren. ;)
 
Hallo zusammen,

@ Pure Existenz & deo

Nochmals für dich zur Verdeutlichung: Das Teil kostet 599 €. Dafür beinhaltet das Gerät eine 128 Gbyte SSD sowie ein Datengrab mit 1 Tbyte. IPS Display, leider Glänzend. Wie bei Heise schon dargelegt, leichte Spielekost Passabel Annehmbar spielbar. 6 Gbyte Ram sind im allgemeinen Ausreichend bzw. sogar komfortabel. Wer mehr will, findet einen weiteren Steckplatz in dem Teil. Das Ganze angetrieben mit einer überdurchschnittlichen Notenbook-CPU.

Und But Last not Least, 3 Jahre Garantie. Wenn du die Summe der Teile mal nimmst, wirst du feststellen, daß das ganze Paket für diesen Preis konkurrenzlos ist. Ich wüßte aus dem Stand keinen sonstigen Hersteller, der annähernd da mithalten kann.

Lasse mich aber eines besseren Belehren. Als einziger Nachteil fällt mir aus dem Stand jetzt das Glänzende Display ein, aber mein Gott, für 599 € und 3 Jahre Garantie. Irgendwo findet man immer etwas zum Meckern.

So long.....
 
Für den Preis kann man nicht meckern, außer man mags am liebsten geschenkt haben.
 
Für den Preis ein super Angebot.
Mehr gibt es dazu nicht zu sagen.

R O G E R schrieb:
120GB
240GB

Straßenpreis unterschied von gerade mal 24€

Wayne interessierts? Microsoft verlangt im Surface Pro 4 350€ Aufpreis für 4GiB mehr RAM unmd 128GB mehr SSD.
Zeig mir lieber mal ein Notebook mit der Ausstattung für 599€ mit 256GB/240GB SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben