• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4.5: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

An Sonys Stelle hätte ich gewartet bis Zen marktreif ist.
Bin mal gespannt was passiert, auch wenn ich mir keine PS4/Neo holen werde
 
Vielleicht sogar ein sehr lukratives Geschäftsmodell.

Von den Hardcore-Gamern werden sicherlich viele (10 Mio+) zügig auf die neue Konsole upgraden, was dann zu einem ordentlichen/preiswerten Angebot im Zweitmarkt/eBay führen wird. Das schafft dann dort wieder viele neue Nutzer, welche preiswert ins Ökosystem einsteigen können und auch potentielle Upgrader werden.

So dumm ist das denk ich gar nicht...
 
v_ossi schrieb:
Naja, man arbeitet eng mit AMD zusammen um die APUs zu entwickeln, das DevKit könnte also auch auf einem frühen und angepassten Polaris Design basieren. Muss ja nicht den Consumer Grafikkarten entsprechen, die aber wohl auch Ende des Jahres kommen.

Polaris wird im Juni veröffentlicht. Marktstart vermutlich im Juli.
 
Drfreak:
Was hat denn Zen jetzt damit zu tun?! Rein gar nichts. Die hier verwendete Jaguar-Architektur hat rein gar nichts mit der schwächelnden Modul-Architektur zu tun...

Edit:
Ich hoffe auf Polaris - denke es aber nicht. A) sollte das für die Entwickler besser sein (schätze ich - sie programmieren ja doch sehr Hardwarenah und nicht mit einem directX wo der Treiber entscheidender ist) und b) würden dann sicherlich wieder die Kosten bei/für AMD steigen. Ein anständiger shrink für die Jaguars sollte auch ordentlich was bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
yay damit wären wir auf dem niveau einer gtx980 die mittlerweile wie alt ist? 18 monate?
 
Also ist die neue PS4 nun etwas schneller als meine mittlerweile über 4 Jahre alte 680.
Für das Geld hol ich mir lieber eine Polaris GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
MatzTeCow schrieb:
Welchen Schaden? Den, dass sich die PS4 weiterhin wie geschnitten Brot verkauft? Was soll schlimmstenfalls passieren? Die Käufer haben das Geld bereits hingelegt.

Die aktuelle Konsolengeneration war mitnichten ärger untermotorisiert als die letzten Gens es beim Launch waren. Ganz im Gegenteil. Zum Launch war es eher eine positive Überraschung, dass Sony - anders als in der Vergangenheit - sogar die etwas größere Ausbaustufe der Hardware inkl. 8GB statt 4GB GDDR5 gewählt hat.

Vielmehr ist es schlicht so, dass die aktuelle Gen zum ersten mal auf eine stinknormale x86 Architektur setzt. Warum Sony eine PS Neo mit aufgemotzter APU released? Weil sie es können. Und zwar ganz easy ohne eine völlig neue Architektur entwickeln zu müssen. Ohne einen selbst entwickelten Exoten wie Cell für viel Geld weiterzuentwickeln. Die Entwicklungskosten der PS Neo für Sony sind vermutlich ein Witz. Vereinfacht dargestellt: die APU wird bei AMD eingekauft und ersetzt die ältere APU 1:1. Am Rest der Konsole wird sich vermutlich wenig ändern. Würde mich nicht wundern, wenn man selbst an den Platinen und Netzteilen wenig bis gar nichts überarbeiten muss. Zumindest nicht mehr, als im Rahmen einer Produktpflege für ein Slim-Modell ohnehin angefallen wäre.

Egal ob Shrink oder Polaris, die größere Rechenleistung wird die Leistungsaufnahme jedenfalls nicht dermaßen beeinflussen, dass Kühlung und Powerboard komplett überholt werden müssten.

Die PS Neo ist einfach die logische Konsequenz. MS ist keine Gefahr, Nintendo ist keine Gefahr. Mit der PS Neo ist man in Sachen Rechenleistung vermutlich auch gut gegen die NX gerüstet, wenn sie denn Ende 2016 / Anfang 2017 erscheint. In jedem Fall bleibt man aufgrund der Marktdurchdringung und der Hardwarebasis Lead Platform bei Multiplatform Titeln. Und in Sachen VR steht man ebenfalls deutlich besser da als noch mit der PS4. Am Ende des Tages ist man damit gegenüber Rift und Vive deutlich konkurrenzfähiger unterwegs als bisher.

Um das Alles zu kommentieren, ist mir der Abend zu kurz, daher nur mal das Wichtigste meiner Meinung in Kürze:

1.) Als Xbox 360 und PS3 damals herauskamen waren die beiden Konsolen mit dem "normalen" Multimedia- bzw. Gaming PC sehr gut konkurrenzfähig, wenn nicht gar Voraus. Xbox One und Playstation 4 hingegen hatten vom Start weg das Problem, dass selbst die meisten Low-Budget-Gaming PC´s bessere Grafik bei Full-HD und 60 Bildern in der Sekunde auf den Bildschirm zaubern konnten. Diese Tatsache wurde doch auch hier im Forum schon an anderer Stelle Seitenweise diskutiert und ich dachte, da ist man sich endlich mal einig. PS4 und Xone konnten sich doch nie so richtig aus dem Schatten ihrer starken Vorgänger herausarbeiten.

Ich weiß nicht wie lange ich schon Konsolen kaufe, aber seit etlichen Jahren hatte ich beim Kauf einer neuen Konsole - in dem Fall der Xbox One - mal wieder KEIN Aha-Effekt vorm TV und konnte nur über die Leistung lächeln. Das soll nicht heißen, dass die Konsolen nichts taugen (ganz im Gegenteil) aber von der Leistung her haben die meisten User einfach was Besseres erwartet.

2.) Mit "Schaden begrenzen" rede ich eher über Zukunftsmusik, nämlich die Konsole langfristig am Markt etablieren zu können. Wartet mal ab, wenn Mitte des Jahres neue Karten von Nvidia und AMD kommen, dann wird es noch mehr Umsteiger von Konsole auf PC geben, weil a) die altehrwürdigen Vorteile einer Konsole inzwischen kaum noch zum Tragen kommen und b) die Leistung dann einfach im Verhältnis zum PC mehr als ungenügend für die meisten, leistungshungrigen Nutzer sein wird. Gerade die Gruppe der potenziellen Playstation Käufer, die tendenziell eher auf Leistung schaut, wird da zweimal überlegen.

Und mal ehrlich: Die Konsolen sind seit nicht einmal 3 Jahren am Markt, wäre die Leistung in Ordnung, würden normalerweise jetzt Slim-Versionen angekündigt werden und nicht aufgepimpte Fassungen mit verbesserter CPU und GPU. Sprüche wie "Neo ist die logische Konsequenz" oder "weil sie es können" ist doch naives Marketing-Geschwätz. Sicher werden die Kosten für ein leichtes Leistungsupgrade nicht zuletzt aufgrund der Architektur niedrig ausfallen und es bietet sich auch aus Kostengründen für Sony irgendwo an, so etwas zu machen. Fakt ist aber, dass man versucht Leistungseinbußen zu kompensieren, die man schon vom Start weg hätte vermeiden sollen und da ist Microsoft sogar noch ein klein wenig mehr unter Zugzwang wie Sony.

PS: Und ob man mit einer Zwei-Klassen-PS4 nicht die Spielerschaft teilt bzw. ob die Entwickler da wirklich sichtbare Leistungssprünge rausholen werden, steht noch auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alleine im Multiplayet werden sich die PS4 Versionen unterscheiden, wer mehr zahlt bekommt stabilere FPS und hat somit einen Vorteil.
Aber hey so ist es auf dem PC schon immer gewesen daran müssen sich die Konsoleros noch gewöhnen. Meine Ps4 steht seit einem halben Jahr im Regal gibt keinen Grund sie zu starten hatte sie nur wegen GTA und Unchartet gekauft eine Ps4 neo ist für mich jetzt schon eine Todgeburt die nächste Graka Generation steht vor der Tür und wird den abstand noch vergrößern.
Natürlich nur für die Leute die auf Grafik Wert lege und wie ich DSR voll ausnutzen.
 
Kann nicht wirklich nachvollziehen, wieso der release von veralteter hardware in höherer Frequenz jetzt in dem Maße gefeiert wird aber gut muss ich ja zum Glück nicht.
 
Naja. Denke die Mehrleistung wird in minimal besseren Effekten oder Auflösung verpuffen. Wenn es sich aber verhält wie beim 3DS, dass die alte Gen unspielbare FPS hat, bin ich als PS4 EarlyAdopter doch angesäuert. Oder das jeweilige Spiel wird boykottiert.
Auf der anderen Seite soll die NX Konsole ja eine ähnliche Leistung aufweisen. Zelda TP, Metroid Prime oder Mario machen mir Spass. Auf dem aktuellen TV ist die Auflösung der alten Wii aber eine Zumutung. Sollten die Games wirklich so leicht von einer zur anderen Konsole portiert werden können werde ich wohl eher zur NX als zu einem PS4 Upgrade greifen. Oder ich tausche meine 460GTX für 200€ gegen ein aktuelleres Modell. Der e3 1230v2 wird noch eine ganze Weile nicht bei den MidRange Karten limitieren. Hhhmm schwer ... für welche Technik die nach spätestens 2 Jahren wieder veraltet ist soll ich nur mein Geld verschwenden?!
 
Vitec schrieb:
WoW !

Damit dürfte dann 1080p 60fps bei den Konsolen neuer standdard werden.
Aber wenn das bei Ps4 machbar ist sollte das acuh kein Problem für MS sein dieselbe GPU zu verbauen und auch bei der Cpu den takt anzuheben.

Da darf man sich über ports hoffentlich mehr freuen, da es endlich keine krummen Auflösungszwischenformen und 200 weichspüler gibt.

Ja sehe ich auch so das die erst jetzt in die flüssige 1080p mit +60 fps kommen und manche träumen von Konsolen und 4K wo lebt ihr? Oder reichen euch 10-30 fps stockmodus ?


Es wird darauf hinauslaufen, dass die Spiele auf der alten PS4 viel schlechter laufen werden.

Laufen jetzt nicht schon viele Spiele sehr schlecht mit 1080p und 30 fps mit einbrüchen aus der Hölle ?
Zum glück besitze ich keine eigene PS4 aber immer wenn ich damit bei Freunden zocke, merke ich immer wie schlecht die Spiele laufen, zb das neuste NFS läuft sowas von schlecht.

Die GPU wäre dann wohl so schnell wie eine R9 380X oder R9 290, wenn man bedenkt, dass die 750ti in etwa so schnell wie eine PS4 ist und man 100% draufrechnet. Je nach Architekturverbesserungen ist noch mehr möglich.

Das habe ich mich auch gefragt, die PS4 auf GTX 750ti / HD7550 Niveau, mit der neuen NEO auf R9 380X oder R9 290 was ungefähr einer umgelabelteln 7950/70 entsprechen müsste oder so :D
Aber ist auch egal die PS4 war zum release was die Hardware angeht zu wenig bestückt das ist fakt.
Die ruckelorgien kann sich doch niemand freiwillig geben. Bin auf die Performance der Neo gespannt.
 
Bin mal auf die ersten Neo-kompatiblen Spiele gespannt. Wenn die nur HBAO+ & schöneres AA und schöneres AF @60FPS bieten dann wird der Unterschied zu klein sein. Mehr Content kostet Geld.
PC-Umsetzungen haben selten mehr Content, sondern bieten mehr Effekte und eine höhere Auflösung an
 
ich warte da lieber noch auf die ps4 neo 2.0 mit dem zen APU upgrade.
kommt ja vermutlich schon anfang 2017. :lol:
die bald erscheinende ps4 neo wird nur eine zwischenlösung sein.

und die normale ps4 ist EOL und wird im angebot verramscht. die hole ich mir garantiert nicht mehr.
die ps4 ist mir zu schwach und bietet größtenteils nur remaster.

Bin mal auf die ersten Neo-kompatiblen Spiele gespannt. Wenn die nur HBAO+ & schöneres AA und schöneres AF @60FPS bieten dann wird der Unterschied zu klein sein.

die spiele werden vor allem vermutlich mit 60 fps laufen, bzw. 60 fps anpeilen.
die ps4 scheitert ja oft schon an 30 fps.
sogar in einem spiel wie dark souls 3, in dem sogar eine 750ti auf weit über 30 fps kommt.

PC-Umsetzungen haben selten mehr Content

WTF?
ein großteil der pc umsetzungen bietet sämtliche technischen vorteile eines pcs.
warum glaubst du habe ich mir noch nie einen multiport für eine konsole gekauft?
ich lass mich doch nicht mit schlecht optimierten ~30 fps spielchen, zum vollpreis abspeisen.

konsolen sind für exklusives und fifa da. andere spiele habe ich mir für eine konsole noch nie gekauft.

und fang nicht an mit arkham knight oder quantum break... das sind ausnahmen.
spiele wie dirt rally, project cars, gta v, dark souls 3, fallout 4 etc. sind hervorragend für den pc optimiert.
auch hardline oder battlefield 4 neben vielen, vielen weiteren.

die steam ultimate edition von castlevania lord of the shadow war auch genial.
top.

Alleine im Multiplayet werden sich die PS4 Versionen unterscheiden, wer mehr zahlt bekommt stabilere FPS und hat somit einen Vorteil.

vielleicht bekommt die ps4 neo auch noch einen playstation plus neo pro account.
mit der ps4 neo hat man mehr frames und mit dem plus neo pro account vielleicht auch noch einen pay 2 win vorteil :D.


ps. bin gespannt ob uncharted einen neo patch bekommt und ob es dann mit 60 fps auf der ps4 neo läuft.
uncharted ist gut. durchaus ein kaufgrund... aber wenn, dann halt auf der ps4 neo!
 
Zuletzt bearbeitet:
OmaKuschel schrieb:
Oh du meine Güte!

Da muss(!) man sich doch glatt für läppische 400€ ne neue Konsole holen, wenn man nach 3 Jahren mit der PS4 zur Neo wechseln möchte!
Quasi der Untergang des Abendlandes, wenn man sich die meisten Kommentare hier durchliest.

Im Vergleich dazu bei den PCs wo alle 2 Jahre ne Grafikkarte für mindestens den gleichen Preis fällig ist...

Verkauft doch einfach die "alte" PS4, wenn ihr unbedingt ne Neo wollt, aber hört endlich auf wie pubertierende kleine Kinder hier so einen Schmarrn zu verzapfen!

Gerade das wollen Konsolenkäufer doch umgehen :freak:
 
die ps4 war mit 2,5 jahren also die kürzeste konsolen-gen - ever.
bin schon auf die neo games gespannt. also spiele die den neo :lol: modus unterstützen.

100 pro das die neo mode games 60 fps anpeilen... 100 pro!


NEO MODE !!!!!!!!!!!!!!!! INCOMING !!!!!!!!!!!!

Im Vergleich dazu bei den PCs wo alle 2 Jahre ne Grafikkarte für mindestens den gleichen Preis fällig ist...

für GTA V, battlefield 4 und dark souls 3 und project cars und dirt rally tut es meine GPU von 2012 noch.
das sind also schon bald 4 JAHRE!


mein nächstes gpu upgrade wird nvidia pascal.
 
Zuletzt bearbeitet:
just_fre@kin schrieb:
1.) Als Xbox 360 und PS3 damals herauskamen waren die beiden Konsolen mit dem "normalen" Multimedia- bzw. Gaming PC sehr gut konkurrenzfähig, wenn nicht gar Voraus.

Sowohl die PS3 als auch die XBox 360 hatten gerade zu Beginn das große Problem, dass kein Entwickler mit den Architekturen (Cell & Power PC) umgehen konnte und darüber hinaus auch noch so wenig RAM verbaut war (sowohl System als auch VRAM), dass man sich ähnlich wie in der Gen zuvor erst mal neue Mittel und Wege einfallen lassen musste, Texturen u.ä. nachzuladen, damit die fps nicht permanent stottern. Theoretische Rechenleistung war vorhanden, es hat aber einige Jahre gedauert bis die Entwickler überhaupt in der Lage waren dieses Potential zu heben. Das erkennen selbst Laien bei einer Gegenüberstellung von Titeln aus den ersten Jahren mit Titeln wie The Last of Us, die erst gegen Ende des Produktlebenszyklus' erschienen sind.

just_fre@kin schrieb:
Xbox One und Playstation 4 hingegen hatten vom Start weg das Problem, dass selbst die meisten Low-Budget-Gaming PC´s bessere Grafik bei Full-HD und 60 Bildern in der Sekunde auf den Bildschirm zaubern konnten. Diese Tatsache wurde doch auch hier im Forum schon an anderer Stelle Seitenweise diskutiert und ich dachte, da ist man sich endlich mal einig.

Kommt darauf an wie Du "Low-Budget-Gaming" definierst. Dass es zum Launch der PS4 Systeme gegeben haben soll, die bessere Grafik @1080p/60fps zum selben Preis liefern konnten, halte ich gelinde gesagt für ein Gerücht. Sony erhält in Anbetracht des Auftragsvolumens garantiert keine schlechten Konditionen bei AMD und musste die PS4 zum Launch trotzdem wieder subventionieren. Das geschieht sicher nicht aus Altruismus. Hätte es solche Systeme schon immer gegeben, hätte sich die PS4 niemals so gut verkauft. Schon gleich gar nicht mit diesem bescheidenen Launch-Lineup.

just_fre@kin schrieb:
Ich weiß nicht wie lange ich schon Konsolen kaufe, aber seit etlichen Jahren hatte ich beim Kauf einer neuen Konsole - in dem Fall der Xbox One - mal wieder KEIN Aha-Effekt vorm TV und konnte nur über die Leistung lächeln. Das soll nicht heißen, dass die Konsolen nichts taugen (ganz im Gegenteil) aber von der Leistung her haben die meisten User einfach was Besseres erwartet.

Du meinst so wie auf dem PC seit Crysis niemand mehr einen richtigen Aha-Effekt zu sehen bekommen hat? ^^
Das ist ein ganz normaler Vorgang. Je näher man dem Fotorealismus kommt, desto geringer fallen die Unterschiede aus. Heutzutage muss man schon an Physik und AI feilen um zu verblüffen. Die großen Sprünge sind auf jeder Plattform Schnee von gestern.

just_fre@kin schrieb:
2.) Mit "Schaden begrenzen" rede ich eher über Zukunftsmusik, nämlich die Konsole langfristig am Markt etablieren zu können. Wartet mal ab, wenn Mitte des Jahres neue Karten von Nvidia und AMD kommen, dann wird es noch mehr Umsteiger von Konsole auf PC geben, weil a) die altehrwürdigen Vorteile einer Konsole inzwischen kaum noch zum Tragen kommen und b) die Leistung dann einfach im Verhältnis zum PC mehr als ungenügend für die meisten, leistungshungrigen Nutzer sein wird. Gerade die Gruppe der potenziellen Playstation Käufer, die tendenziell eher auf Leistung schaut, wird da zweimal überlegen.

Da warte ich ohne Bedenken ab. Ich weiß gar nicht woher der Irrglaube kommt, Konsolenkäufer würden nach Leistung entscheiden? Meinst Du die 150 Mio. PS2 Käufer hat gekratzt, dass der PC die Konsole spätestens im 2. Jahr deutlich abgehängt hat? War die Wii leistungsfähig? Eine Konsole muss zu allererst mal eines sein: bezahlbar. Solange das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt - und das tut es mit Blick auf die Verkaufszahlen offensichtlich für viele Kunden - ist ein Leistungsmalus vernachlässigbar. Das war nie anders. PS2 und PS3 waren fast 7 Jahre auf dem Markt ehe das Nachfolgemodell released wurde. Kannst Du mir erklären wie man eine Konsole für unter 500€ realisieren soll, die jahrelang mit dem Fortschritt im Hardwarelager mithalten kann? Das ist unmöglich. Die PS4 verkauft sich vor allem deshalb deutlich besser als die XBox One, weil Microsoft bei der Vorstellung der Konsole alles falsch gemacht hat, was man nur falsch machen kann.

just_fre@kin schrieb:
Und mal ehrlich: Die Konsolen sind seit nicht einmal 3 Jahren am Markt, wäre die Leistung in Ordnung, würden normalerweise jetzt Slim-Versionen angekündigt werden und nicht aufgepimpte Fassungen mit verbesserter CPU und GPU. Sprüche wie "Neo ist die logische Konsequenz" oder "weil sie es können" ist doch naives Marketing-Geschwätz. Sicher werden die Kosten für ein leichtes Leistungsupgrade nicht zuletzt aufgrund der Architektur niedrig ausfallen und es bietet sich auch aus Kostengründen für Sony irgendwo an, so etwas zu machen. Fakt ist aber, dass man versucht Leistungseinbußen zu kompensieren, die man schon vom Start weg hätte vermeiden sollen und da ist Microsoft sogar noch ein klein wenig mehr unter Zugzwang wie Sony.

Wie bereits mehrfach gesagt: Entweder der Preis stimmt oder die Leistung stimmt. Beides gibts nur im Schlaraffenland aber nicht in der Marktwirtschaft. Wenn Du eine Idee hast wie man eine bezahlbare Konsole für 500€ konzipiert, die auch drei Jahre nach Launch noch mit 500€ teuren Gaming PCs konkurrieren kann, solltest Du Dich evtl. bei Sony, MS und Nintendo melden. Ich bin mir sicher, das Geheimnis wäre den Kollegen eine hübsche Summe wert.

just_fre@kin schrieb:
PS: Und ob man mit einer Zwei-Klassen-PS4 nicht die Spielerschaft teilt bzw. ob die Entwickler da wirklich sichtbare Leistungssprünge rausholen werden, steht noch auf einem ganz anderen Blatt geschrieben.

Da bin ich (ausnahmsweise) ganz Deiner Meinung. Davon bin ich keineswegs überzeugt. Bleibt abzuwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Axxid schrieb:
Natürlich werden die Spiele dann auch auf der normalen PS4 laufen. Halt so wie Prototype2 :daumen:
Der Konsolenmarkt hat scheinbar echte Probleme, wobei es für mich nicht an der Technik liegt sondern an der miesen Auswahl an Spielen. Die Konsolen sind jetzt schon drei Jahre auf dem Markt und außer HD-Remakes gibt es keine Hand voll guter Exclusivtitel.

Das ist der Punkt. Ich habe mir Ende letzten Jahres eine PS4 geholt und bis auf Last of Us und die Drake Col. reizt mich nichts. Nur Fifa 15 habe ich mir gebraucht für ein paar € mal geholt, aber irgendwie ist mir die Serie mittlerweile zu simulationslastig.
 
Zurück
Oben