• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News PlayStation 4.5: Neo mit besserer Hardware und Kompatibilität zur PS4

Die GPU wächst ja doch recht erheblich, während sich beim Rest nur kleinere Updates aus einem vermutlichen Shrink ergeben.

Bei der PS4 gab es ja ohnehin schon ein gewisses CPU Limit, das sich öfter mal gezeigt hat. Teilweise hat diesen jeden anderen erheblichen Vorteil zur Xbox mit dem viel langsameren Speicher und deutlich weniger CUs aber dem merklich höheren CPU Takt komplett aufgefressen.

Jetzt wird das Ungleichgewicht doch eher noch höher.
 
Cr4y schrieb:
Ist denn die Nutzung der Polaris Architektur realistisch? Bedeutet der Wechsel auf eine neue Architektur nicht erheblichen Mehraufwand für den Neo Modus, wenn man die Architektur auch gescheit nutzen möchte?
Ich glaube eher an einen schlichten shrink.
[...]100% mehr GPU Leistung bei moderat mehr Speicherbandbreite und etwas mehr CPU takt hören sich irgendwie schlecht ausbalanciert an (oder man korrigiert ein schlechtes Balancing der alten PS4).

Digital Foundry hat sich dazu vor einer Woche geäußert/die bisherigen Gerüchte eingeschätzt.
Meinten auch, dass eine doppelte GPU Leistung auch eine um einiges höhere CPU Leistung von Nöten hätte, zumal ja bei einigen Spielen auf der PS4 stellenweise nicht die GPU limitiert, sondern die CPU (AC: Unity wurde als Beispiel genannt).
Und dann wäre da noch die Problematik mit der veränderten Architektur, was für Entwickler einen Mehraufwand im optimieren bedeuten würde, vor allem rückwirkend auf Titel per Patch.
Video dazu von Digital Foundry.


Es wird darauf hinauslaufen, dass die Spiele auf der alten PS4 viel schlechter laufen werden.

Damit ist, meiner Meinung nach, das schlimmste Szenario entstanden. Das wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass es für die Grundversion ein eher schlechtes Erlebnis geben wird, und man sich ganz auf die Neo als Entwickler konzentriert.

Das könnte passieren. Siehe ähnliches Problem beim Nintendo 3DS/New 3DS. Manche neueren 3DS Titel (Monster Hunter, Hyrule Warriors) laufen auf dem New 3DS gut bis sehr gut, aber auf dem 3DS recht schlecht (Hyrule Warriors hat starke FPS Probleme, läuft teilweise nur bei 20fps).
Ist natürlich die Frage, wie stark sich die neue Konsole dann durchsetzt. Bisher gibt es über 40 Millionen PS4 Kunden, die werden nicht von Heute auf Morgen auf die neue Konsole wechseln.


Außerdem in Erfahrung bringen konnte die Webseite, wie die Mehrleistung der neuen Konsole eingesetzt wird. Die zusätzlichen Recheneinheiten werden demnach nicht automatisch genutzt, sondern können in Spielen manuell aktiviert werden – sofern diese über einen „Neo Modus“ verfügen, der ab Oktober für jedes neu erscheinende Spiel vorausgesetzt wird. Um in älteren Spielen von den Leistungsreserven profitieren zu können, müssen Entwickler demnach erst einen Patch bereitstellen, der jedoch nicht verpflichtend ist.

Ich habe hier so meine Bedenken, für die Entwickler als auch die Spielerschaft.
Ich bezweifel, dass überhaupt Patches nachträglich erscheinen werden für ältere Titel um sie für die Neo zu optimieren.
Der Kosten/Nutzen Faktor ist für die Entwickler/Publisher da einfach zu gering.
Und was die neuen Spiele angeht: ein ziemlicher Mehrwaufwand für die Entwickler. Entweder wird es darauf hinauslaufen, dass primär für die neue Konsole optimiert wird und die Spiele auf der normalen PS4 dann schlechter laufen, oder genau umgekehrt, dass für die alte Konsole optimiert wird und die überschüssige Leistung der Neo dann für unlocked FPS genutzt werden, das wars auch.

Beide Fälle sind jedenfalls nicht toll. Entweder werden dann alle Käufer der alten PS4 benachteiligt, oder aber Käufer der Neo haben keinen allzu großen Nutzen von der Mehrleistung der Neo.

Alles in allem wirken die Gerüchte auf mich wirklich sehr seltsam, würden nur zu einer (unnötigen) Spaltung der Kundschaft führen, zu mehr Aufwand für die Entwickler (die jetzt schon darunter "leiden") etc.
 
@Laggy,Net

Wieso sollte ich jetzt April 2016, kurz vor der Bekanngabe der 1070/80 mir alte hardware in Form einer 980Ti kaufen ? Magst Du mir das erläutern ?
Juni/Juli sind die Karten auf den Markt.

Anderseits schreiben viele User hier das man nicht alles auf Ultra stellen muss, weniger Auflösnung und weniger FPS mit Ihren Spielen sehr zufrieden sind. Da wär eine normale 980 der Overkill. Die andere Partei wird Dir auch sagen das 1080p/60 lächerlich ist und das Sie mindest die 3 - 4 fache Leistung einer 980ti mit 16GM Vram für 4k brauchen.

Als Spielentwickler reib ich mir doch die Hände, da verkauf ich die Neo Version als PC-Port ;-) Das Prinzip der klassischen Konsole ist tot mit Erscheinen der Neo und dem sehr wahrscheinlichen X-Box Gegenstück.

So wer mag jetzt alle Partein bedienen , die Milliwattverbrauchsmesser/meckerer, der Silent User ich hör alles über 5db/a , die Ultra-End User, der Low-End User und der normale User uvm.


mfg
 
Nachdem mein PS+ gerade abgelaufen ist und es in den kommenden Monaten keine für mich interessanten Titel gibt werde ich meine PS4 wohl alsbald verkaufen. Meine 2 Games (Bloodborne, GoW3) behalte ich noch erstmals.
Wenn dann eine PS4.5/Neo kommt werde ich ev. mir wider eine hohlen, wenn es interessante Titel geben sollte. Am meisten würde mich aber PSVR reizen, vor allen wenn das HMD von ein paar schlauen Jungs am PC lauffähig gemacht wird. Das währe schon interessant als VR Einstig zum kleinen Preis.

Ansonsten denke ich das in Zukunft wie folgt optimiert wird (bei annähernd gleichen Details):
PS4: 1080p@30fps
PS4.5: 1080p@60fps oder 4k@30fps (skaliert von 1440p oder noch etwas höher)

Update: Ich glaube auch, dass es dann für einige alte Titel ein Neo-Update mit aufgehübschter Grafik (wie z.B. Dark Souls 2: Scolar of the first sin) als DLCs geben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vitec schrieb:
WoW !

Damit dürfte dann 1080p 60fps bei den Konsolen neuer standdard werden.

Würde mich überraschen, wenn die neue GPU die Spiele 1:1 in 60 fps stemmt. Bloodborne bleibt teilweise unter 30 fps, DS 3 genauso, viele andere haben 30 fps eher als Ziel als als Minimum. Die neue GPU sieht bestenfalls nach 100 % mehr Leistung aus, vermutlich eher darunter. Ich würde eher mit 40-50 fps im Durchschnitt rechnen als mit 60 fps (bzw. "target 60 fps" was ja <60 heißt).

latexdoll schrieb:
@Laggy,Net

Wieso sollte ich jetzt April 2016, kurz vor der Bekanngabe der 1070/80 mir alte hardware in Form einer 980Ti kaufen ? Magst Du mir das erläutern ?
Juni/Juli sind die Karten auf den Markt.

Wäre der erste Launch in Jahren, bei der die Hardware zügig verfügbar wäre. Ich würde nicht vor August mit Hardware rechnen, mit vernünftigen Preisen ohne Raritätsaufschlag der Händler vermutlich September-Oktober. Und das sind die Karten die die 970/980/980Ti ablösen, also leicht schneller bei weniger Verbrauch. Die richtigen Performancekarten mit 50 % mehr Leistung werden vermutlich erst 2017 aufschlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön zu lesen aber eine herbe Enttäuschung für alle PS4 Besitzer. Das bedeutet quasi, dass die PS4 ab dem offiziell werden diese Informationen wertlos und unverkäuflich wird. Hatte mir die PS4 ursprünglich gekauft um dem Upgradezwang der PC Hardware etwas zu entkommen, aber diese Illusion hat sich soeben verabschiedet.

@Topic: Joa nette Daten und trotzdem wieder nur aufgewärmte Technik sodass man in 2 Jahren dann die nächste PS Upgrade bringen kann/muss. Sollte sich das alles bewahrheiten können wir uns auf einen Konsolenzyklus von 2 - 3 Jahren einstellen...
 
Ich verstehe nicht, was sony bezwecken will. Mit hardware verdient man kein geld. Die userbase steigern tut man eher über den preis. Diese neue ps4k iat doch auf die vorhandene userbase ausgerichtet.

Das größte problem bekommt man aber mittelfristig, wenn microsoft seine neue konsole in 10nm und deutlich stärker ende 2017 oder in 18 rausbringt.
Wartet man 1 jahr und hat dann wieder rückstand in der neuen gen, den man aufholen muss? Versucht man seiner kundschaft zu vermitteln, dass sie nach nur 2 jahren schon wieder eine neue konsole kaufen müssen?

Das alles ist ein extrem hohes risiko, was sony eingeht. Und ich sehe nicht wo der reward sein soll. High risk, low reward also. Sony braucht 1. Party spiele, die geld machen. Nicht so was. Das ist der anfang vom ende und man wird langfristig probleme bekommen. Spiele und service. Da ist das geld zu holen. Hardware ist nur mittel zum zweck...
 
latexdoll schrieb:
@Laggy,Net

Wieso sollte ich jetzt April 2016, kurz vor der Bekanngabe der 1070/80 mir alte hardware in Form einer 980Ti kaufen ? Magst Du mir das erläutern ?
Juni/Juli sind die Karten auf den Markt.

Anderseits schreiben viele User hier das man nicht alles auf Ultra stellen muss, weniger Auflösnung und weniger FPS mit Ihren Spielen sehr zufrieden sind. Da wär eine normale 980 der Overkill. Die andere Partei wird Dir auch sagen das 1080p/60 lächerlich ist und das Sie mindest die 3 - 4 fache Leistung einer 980ti mit 16GM Vram für 4k brauchen.

Als Spielentwickler reib ich mir doch die Hände, da verkauf ich die Neo Version als PC-Port ;-) Das Prinzip der klassischen Konsole ist tot mit Erscheinen der Neo und dem sehr wahrscheinlichen X-Box Gegenstück.

So wer mag jetzt alle Partein bedienen , die Milliwattverbrauchsmesser/meckerer, der Silent User ich hör alles über 5db/a , die Ultra-End User, der Low-End User und der normale User uvm.


mfg

Man muss ja nichts neues kaufen, aber ich hab mir vor nem Jahr die GTX980 geholt, die mal eben 3-4 mal so schnell wie ne PS4 ist, das reicht ewig, um Konsolentitel mit etwas besserer Grafik höherer Auflösung und FPS zu spielen.
Da ich ansonsten keine großartigen Ansprüche an die Grafik stelle und auf den Gameworks mist verzichten kann, ging ich davon aus, die Karte ein paar Jährchen nutzen zu können, mindestens Konsolensettings bei 60 FPS.

In Zukunft wird sie mit erscheinen der neuen Konsole aber zu schwach sein. Wer ne 200€ Karte kauft, wird damit leben müssen, dass er NIEDRIGERE Einstellungen, als eine PS4.5 nutzen muss, um z.B. 30 FPS zu erreichen. Das ist absolut lächerlich.
Die option, überhaupt einen mittelklasse oder low Budget Gaming PC zu bauen wären von heute auf Morgen Geschichte, da man immer große abstriche gegen eine neue PS4.5 machen müsste.

Man muss sich einfach bewusst werden, dass die Konsolen immer der kleinste gemeinsame Nenner sind. Schraubst du die Grafik unter Konsolensettings, dann sehen die Games wirklich furchtbar aus. Da die gesamte optik für mittlere-hohe Details bzw. den Konsolen optimiert wurde. Wenn man aber für mittlere Details in 1080p bei 30 FPS schon eine R9 290 oder R9 380X braucht, dann hat man gar keine andere Option, als dass man sich nen HighEnd PC baut, nur um sich ein wenig abzusetzen. An die User mit 1440p Monitor und 4K Monitor möchte ich gar nicht erst denken. Konkret wären das 300€ alleine für die Grafikkarte, um 1080p30 zu erreichen und mindestens 600€ um 1080p60 zu erreichen. Bei mittleren Details bzw. Konsolensettings wenn man so will.


Das alles ist zwar für solche Spekulationen zu viel Schwarzmalerei, aber die Auswirkungen einer Konsole mit so viel Leistung wären für den PC Markt verheerend.
 
Wofür kauft man sich eine Konsole vor allem?
Um eventuell nicht alle 2 Jahre eine Neue kaufen zu müssen?!
Ist genauso ein Dreck wie mit dem New 3DS!
Noch besser kann man einem early adaptor nicht zeigen wie sehr er Spieler zweiter Klasse ist. Neue Revisionen einer Konsole sind die eine Sache und nur ein logischer Schritt, vor allem um Fertigungskosten zu senken. Aber 2 Jahre nach einem Launch eine neue Konsole zu bringen die einfach nur abwärtskompatibel ist, ist ja wohl eine Frechheit die sich nicht mal Sega getraut hat!
 
Diablokiller999 schrieb:
Aber 2 Jahre nach einem Launch eine neue Konsole zu bringen die einfach nur abwärtskompatibel ist, ist ja wohl eine Frechheit die sich nicht mal Sega getraut hat!

3 Jahre. Kam im November 2013, in der Weihnachtszeit 2016 darf man mit der PS4 Neo wohl rechnen.

Die letzte Generation war mit 8 Jahren einfach zu lang, die letzten 2 Jahre davon waren einfach nur noch lächerlich, wenn integrierte CPU-GPUs deutlich bessere Graphik rausbrachten als das was Sony und MS für immer noch 200 € verkauften.
Ich halte die 3 Jahre, die Sony jetzt plant für zu kurz - die üblichen 5-6 Jahre wären ideal. Wobei eine Generation mit einem Refresh nach 3 Jahren durchaus reizvoll ist und zumindest mal das Konzept zu erproben finde ich schon interessant. Hängt letztlich vor allem davon ab, was die Entwickler daraus machen...
 
Zuletzt bearbeitet:
onkel_axel schrieb:
Ich verstehe nicht, was sony bezwecken will. Mit hardware verdient man kein geld. Die userbase steigern tut man eher über den preis. Diese neue ps4k iat doch auf die vorhandene userbase ausgerichtet.

Das größte problem bekommt man aber mittelfristig, wenn microsoft seine neue konsole in 10nm und deutlich stärker ende 2017 oder in 18 rausbringt.
Wartet man 1 jahr und hat dann wieder rückstand in der neuen gen, den man aufholen muss? Versucht man seiner kundschaft zu vermitteln, dass sie nach nur 2 jahren schon wieder eine neue konsole kaufen müssen?

Das alles ist ein extrem hohes risiko, was sony eingeht. Und ich sehe nicht wo der reward sein soll. High risk, low reward also. Sony braucht 1. Party spiele, die geld machen. Nicht so was. Das ist der anfang vom ende und man wird langfristig probleme bekommen. Spiele und service. Da ist das geld zu holen. Hardware ist nur mittel zum zweck...

Ich denke, das es auch eine Unterstützung von UHD-Bluray geben wird, und damit würde sich die PS4.5 selbst für 500Eur wie geschnitten Brot verkaufen, da sie zum Weihnachtsgeschäft selbst als reiner Player günstig währe.

Außerdem ist nicht die Abwärtskompatibilität entscheidend, sondern die Aufwärtskompatibilität der alten PS4. Und sollte MS in 3 Jahren eine XBOX1.1 bringen, kann Sony ja auch eine PS4.6 bringen. So lange alles Kompatibel ist kein großes Ding. Selbst für Entwickler sollte das bischen optimieren auf 2 oder 3 fixe HW-Generationen OK sein, wenn sie ihre Games dann an potentiell >100Milionen Kunden verkaufen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht was ihr alle für Probleme habt mir eurem PC's. Bei mir läuft Darksouls 3 auf Max in 1080p fast durchgängig mit 60 FPS und meine AMD HD7970 ist über 4 Jahre alt :cool_alt:
 
Das finde ich eine absolute Frechheit wenn es denn so kommen sollte. Ich habe die PS4 in dem Glauben gekauft erstmal 5 Jahr Ruhe von allem zu haben. Mit einer PS4K ist keinem wirklich geholfen. Der der normale PS4 Kunde fühlt sich hintergangen, die Entwickler müssen dann statt für eine PS4 noch für die PS4K optimieren oder sogar noch mehr: PC, PS4, PS4K, Xbox One, Xbox One (Next), Nintendo NX. Das ist doch Wahnisnn, auch wenn alle die X86 Architektur haben. Das wird dann so kommen wie die PS3 Version von Black Ops 3. Bestimmte Level nur für Neo Nutzer, bestimmte Texturen, Grafikdetails, Bildwiederholungsrate und Auflösungen. Statt dann 1080p bei der PS4 mit vernünftiger Optimierung sind wir dann wieder bei 900p oder 720p. Die Entwickler gehen (auch aus Kostensicht) immer den einfachsten Weg. Sie werben dann mit dem Titel auf der PS4K und die PS4 Leute bekommen nur den minderwertigen Rest. Bei VR sehe würde ich das nicht so eng sehen, weil man direkt beim Kauf entscheiden kann, wie wichtig einem die VR Erfahrung ist. Ebenfalls eine VOD und Bluray 4K Konsole würde ich noch gutheißen, aber doch keine 2. Klassengesellschaft. Wenn das der Fall sein sollte werde ich vielleicht ganz mit dem Gaming aufhören. Ich bin vom PC zur Konsole gewechselt damit ich den ganzen Treibermist etc. fernbleibe und jetzt schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cr4y schrieb:
100% mehr GPU Leistung bei moderat mehr Speicherbandbreite und etwas mehr CPU takt hören sich irgendwie schlecht ausbalanciert an (oder man korrigiert ein schlechtes Balancing der alten PS4).

ist nicht wirklich dein ernst? gerade im gpu bereich fehlt die notwendige gpu power
 
Hier wird wieder eines vergessen: Wir sind alle mehr oder weniger sehr technikaffine Menschen. Dem typischen Konsolenspieler wird das entweder a) gar nicht auffallen oder b) völlig egal sein. Solange die Spiele allesamt weiterhin ohne Probleme technischer Art auch auf der jetzigen PS4 laufen, wird das Sony eher weiteren Zuwachs und höhere Verkaufszahlen bescheren.
 
Die alte PS4 wird dann vermutlich minimal günstiger und die neue (neo) PS4 wird eben wesentlich teurer werden. Wer sich den Luxus gönnen will, der wird es auch. Kein Grund für alte PS4 Besitzer irgend etwas zu bereuen.

In der neuen PS4 wird bestimmt eine Polaris GPU werkeln (sonst bekommen sie die TDP, Abwärme und Lautstärke garnicht auf die Reihe).
AMD macht sich gut lt. aktuellen Gerüchten. Wahrscheinlich ist Polaris genau das geworden, was viele Hersteller sich erwünscht haben (günstig, leistungsstark, effizient). Hoffentlich kommt das bei den Endkunden auch so an (zumindest der Teil mit "günstig").

Bisher angeblich mit Polaris geplant (wäre sicher nicht der Fall, wenn Polaris ein Fail wäre):
PS4
XBO
Nintendo
Apple (neue MacBooks)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Sony wirklich beide Konsolen gleichzeitig laufen lassen möchte, dann doch nur, dass ihnen die PS4 Käufer nicht mit Mistgabeln aufs Dach steigen :D . Aber das Ganze zeigt auch ganz klar, dass die aktuelle Konsolengeneration ein Problem hat. Bleibt nur zu hoffen, dass sich das Konsolengeschäft nicht wie das Smartphonegeschäft entwickelt...
 
Preislich hab ich mal grad nachgeschaut, also aufm Papier sind ja in der PS4 eine Radeon HD 7850 bzw. R7 265 / r7 370 verbaut, kosten ca 130eur für den Endkunden... eine Leistungsverdopplung wäre dann die R9 380, die man für ca. 200eur bekommt. 70eur Endkundenaufpreis, für Sony wären das vielleicht 40eur, das wäre Preistechnisch durchaus machbar...
 
Zuletzt bearbeitet:
ragnarok666 schrieb:
Ich denke, das es auch eine Unterstützung von UHD-Bluray geben wird, und damit würde sich die PS4.5 selbst für 500Eur wie geschnitten Brot verkaufen, da sie zum Weihnachtsgeschäft selbst als reiner Player günstig währe.

Außerdem ist nicht die Abwärtskompatibilität entscheidend, sondern die Aufwärtskompatibilität der alten PS4. Und sollte MS in 3 Jahren eine XBOX1.1 bringen, kann Sony ja auch eine PS4.6 bringen. So lange alles Kompatibel ist kein großes Ding. Selbst für Entwickler sollte das bischen optimieren auf 2 oder 3 fixe HW-Generationen OK sein, wenn sie ihre Games dann an potentiell >100Milionen Kunden verkaufen können.
Uhd im jahr 2016, wo die zukunft ganz klar streaming ist? Oder redest du von media funktionen? Die kann man ganz leicht in einer revision unterbringen. Bleibt also höchstens noch die mehrleistung für ps vr. Aber auch da denke ich eine richtige ps5 in 2018 wäre die bessere wahl.

Naja mal sehen, wie sich das ganze entwickelt. Hoffen wir es wird keine erneutes ps3 disaster

Und nein ms nicht in 3 jahren eine xbox 1.1 sondern in einem oder 2 jahren eine echte next gen xbox.
Und dann kann sony zwar wieder nachlegen, das muss man dem kunden aber auch irgendwie verkaufen. Gerade in einer zeit, wo leute anfangen ihr smartphone nicht mehr jedes 2. Jahr neu zu kaufen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hhhaha die Logik mancher Leute ist echt einzigartig...

Jedes Jahr bzw. max alle 2 Jahre das neueste Smartphone kaufen oder durch einen Vertrag subventionieren aber bei einer Konsole für 250-400€ wird rumgeheult wenn diese nach 3 Jahren durch ein besseres Modell ergänzt wird..:freak:

PS: Es stand nie zur Debatte das die PS4K oder Neo, 4k gaming ermöglichen soll, es ging von vorneherein um Blu Rays und nix anderes...
 
Zurück
Oben