News Vorwurf der EU: Google missbraucht die Marktmacht von Android

Microsoft missbraucht natürlich nicht die Marktmacht von Windows seit 30 Jahren.. :rolleyes:. Ausserdem ist pures Android Open-Source und Google-frei. Die EU meint vermutlich die Google Apps, die auf 99% der Geräte vorinstalliert sind.
 
Ham die nix besserers zu tun oder so?

Gibt wohl keine Glühbirnen und krumme Gurken wo man sich drum kümmern muss?
 
Eis-T schrieb:
Die EU meint vermutlich die Google Apps, die auf 99% der Geräte vorinstalliert sind.

Wenn Du den Artikel - und andere dazu - etwas ausführlicher lesen würdest... Exakt so ist es eben. Ein Anbieter wird gezwungen die Google-Apps zu installieren, damit der Playstore genutzt werden kann. Der Aufwand einen eigenen AppStore zu bauen, ist immens hoch und kann gerade mal von Riesen wie Amazon bewältigt werden (Fire OS, eigener Store).

So wie einst MS jedem seinen IE aufgezwungen hat, macht es halt auch Google. Dazu im Vergleich der Fall in Russland. Dort klagte der größte Suchmaschinenanbieter erfolgreich gegen Google. Er hat quasi keine Chance auf ein Smartphone in Russland zu kommen.

Vermute mal, Google muss demnächst alternative Apps / Suchmaschinen anbieten.
 
Na und? Ich fand das Verfahren wegen des IE gegen Microsoft schon lächerlich. Dieses hier toppt das ganze nur. Ich finde es fragwürdig, wenn einem Softwarehersteller vorgeschrieben wird, welche Anwendungen er als Basis dem OS mitgeben darf. Niemand hat Apple verklagt, dass sie Safari unter OSX dazu gepackt haben. Es ist ja nicht so, dass der Benutzer keine Alternativen nutzten könnte wenn er wollte.
 
Ah - klar.
Google "zwingt" also die Hersteller, die Play Services zu nutzen. Interessante Theorie.
Eigentlich hindert niemand die Hersteller daran, eigene Stores aufzubauen und ihr Handy ohne Play-Dienste anzubieten. Die Hersteller wählen aber hier den einfachen Weg und tragen damit selbstständig zur "Marktmacht" vom Play Store bei, der sicher nicht so stark wäre, wenn nicht fast alle Hersteller auf GApps bauen würden...
 
Don Kamillentee schrieb:
Wenn Du den Artikel - und andere dazu - etwas ausführlicher lesen würdest... Exakt so ist es eben. Ein Anbieter wird gezwungen die Google-Apps zu installieren, damit der Playstore genutzt werden kann. Der Aufwand einen eigenen AppStore zu bauen, ist immens hoch und kann gerade mal von Riesen wie Amazon bewältigt werden (Fire OS, eigener Store).

So wie einst MS jedem seinen IE aufgezwungen hat, macht es halt auch Google. Dazu im Vergleich der Fall in Russland. Dort klagte der größte Suchmaschinenanbieter erfolgreich gegen Google. Er hat quasi keine Chance auf ein Smartphone in Russland zu kommen.

Vermute mal, Google muss demnächst alternative Apps / Suchmaschinen anbieten.

liegt aber das problem daran, das google alles vorinstalliert, oder eher daran, das der nutzer auch gar kein interesse hat, sich selbst etwas anderes zu installieren, wie z.b. eine andere suchmaschine? ich selbst verwende keine google suchmaschine, auf meinem android handy:)
 
Ich wollts grad sagen ;) wenn MS mal wieder angeklagt wird weil es keine "Browserauswahl" nach der Installation bietet dann schreien immer alle : "Ja los macht sie fertig"

Aber wenns Google trifft finden es wieder alle lächerlich ;)
 
Beim IE war es damals auch schon lächerlich - wurde ja auch niemand daran gehindert, den Internet Explorer zu nutzen um sich einen alternativen Browser zu installieren. Hat jeder, der es wollte, schon vorher gemacht. Dieses "Browserauswahlfenster" war doch dann auch mehr als lächerlich - letztlich auch nichts anderes, als direkte Verweise "Hier, du hast zwar den IE, es gibt aber noch andere tolle Browser". Microsoft wurde gezwungen Werbung für andere Browser zu machen... das war so irrwitzig.
 
Gab das nicht auch mal bei Microsoft wegen den Webbrowsern! Obwohl hier es nur um die Nachteilige Behandlung der anderen Webbrowser ging!

Hier geht es mehr um die nicht zu deinstallierende Plotware von Google! Zumal die Plotware von den anderen Herstellern auch nervt! Wenigstens kann man diese im Menü versauern lassen und nerven nicht auf dem homebildschirm, diese fressen eigentlich nur Speicherplatz, bei Apple kann man sie nur in einen Ordner schieben und das kann manchmal ein bisschen stören und mehr Speicherplatz lässt sich Apple auch was kosten!
 
War bei Microsoft richtig und ist bei Google genauso richtig. Schön wären mal Vorschriften, dass offene Standards zu unterstützen sind, wie z.B. CalDAV, CardDAV, WebDAV.
 
So ganz kann ich die 3 Punkte nicht nachvollziehen.

Erstens verlange das Unternehmen von Herstellern, dass sie die Google-Suche und den Browser Google Chrome vorinstallieren und Google als Standardsuchmaschine einstellen, wenn sie bestimmte andere Google-Apps installieren wollen.

Zum einen benutzen ja die Google-eigenen Apps Google-eigene weitere Dienste wie die Google-Suche und Co. Daher ist es doch vollkommen normal, dass dann eben die Google-Such-App und der Browser benötigt werden.
Zum anderen, wie Google selber schon äußerte, kostet die Weiterentwicklung und Pflege des OS auch Geld und wird mit Sicherheit bei Google querfinanziert durch Werbeeinnahmen, App-Store-Einnahmen etc.
Würde jetzt Google von den Smartphone-Herstellern Geld verlangen, dann würde das auf die Preise der Geräte aufgeschlagen werden und wäre den Kartellleuten mit Sicherheit auch nicht recht.

Zweitens hindere Google mit einem „Anti-Fragmentation Agreement“ Hersteller daran, Geräte mit einem konkurrierenden aber auf Android basierenden Betriebssystemen zu verkaufen.

Auch der Vorwurf ist seltsam. Jedem Hersteller ist es freigestellt, Android soweit zu modifizieren auf seinen Geräten anzubieten wie es ihnen gefällt. Amazon macht das so, einige Hersteller aus China haben auch Android ohne vorinstallierte Google-Apps/Store, dann gibt es Cyanogen und x andere Abwandlungen von Android.
Dass die Mehrheit trotzdem den PlayStore mit integriert etc. liegt daran, dass es doch quasi 99% aller Apps gibt. Eine Aufspaltung in x verschiedene OS-Arten mit jeweils eigenem App-Store und Co, dass würde der Kundschaft weniger zu gute kommen.

Und drittens biete Google Herstellern und Betreibern von Mobilfunknetzen finanzielle Anreize dafür, wenn sie ausschließlich die Google-Suche auf ihren Geräten vorinstallieren.

Ich bezweifel mal stark, dass die Mehrheit der Nutzer Weltweit überhaupt eine andere Suche nutzen würden. Die, die es wollen, haben ja unter Android die Möglichkeit eine andere App und Co zu installieren. Der 0815 User würde entweder wieder die Google-Suche wählen (da "zuverlässig", bekannt etc.) oder eben jene Geräte mit einer anderen Suche ignorieren/genervt fühlen. So sind zumindest meine Erfahrungen aus meinem Bekanntenkreis, als ich in deren Browsern mal just 4 fun die Suche von Google auf Bing, Yahoo und DuckDuckGo änderte. Die fanden das wenig witzig.
 
Verstehe immer noch nicht, was da bei EU Leuten schief läuft. Gapps kann man doch beim Bedarf auch separat installieren. Genau so wie es z.B. bei Custom Rom der Fall wäre.
Man kann es ja auch ohne nutzen, wenn man bereit ist auf Play Store zu verzichten. Dazu sind doch auch großere Hersteller in der Lage. z.B. einen extra Paket zu schnüren und dann, wenn der Kunde Play Store nutzen will, sollte man ihnen die Möglichkeit geben, das Ganze über so ein Hersteller-Tool zu installieren und zwar per einfacher Knopfdruck.

Bezüglich 2. Vorwurf. Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. DANKE GOOGLE!!! Je weniger Fragmentierung, desto besser
 
valnar77 schrieb:
Niemand hat Apple verklagt, dass sie Safari unter OSX dazu gepackt haben.

Die Antwort darauf stellt schon die Überschrift: "Marktmacht".
Microsoft war damals mit Abstand der Marktführer und Mac OSX einfach nur die kleine Alternative, bei der es sogar dumm gewesen wäre ausgerechnet der Alternative Vorschriften zu machen und sie damit evtl. zu schwächen.

Und wie einige hier im Forum nie müde werden zu erwähnen - auch iOS ist nicht der Marktführer (nach Verkaufszahlen) im Mobilfunkmarkt, weshalb es auch dort erstmal einen weniger dringenden Bedarf für die EU gibt um wegen des Missbrauchs der Marktmacht ("Monopolstellung) zu ermitteln.
 
Ein Appstore ein riesen aufwand??? also bitte.... es muss ja nicht direkt ein 1:1 konkurrent zum play store sein, dass ist logisch der ist mittlerweile schon ziemlich alt und kann viel.
Aber apps anbieten, verkaufen einen account dazu braucht es keinen riesen konzern nur ein gutes konzept und hierzu müssten sich die hersteller "nur" zusammentun.

Von jedem Hersteller ein eigener appstore das macht natürlich keinen sinn, dass müssen die hersteller begreifen (bei sowas tun sie sich zumeist aber sehr sehr sehr schwer...) aber wenn sie gemeinsam am besten noch open source einen appstore entwickeln würden und den überall installieren, dann hätte google schon verloren... so einfach wäre das.... weil warum sollte man einen appstore benutzen der dich einschränkt für den normalbürger schwer nachzuinstallieren und evtl teurer ist...
Die frage ist nur ob dann google android noch weiterentwickeln würde.... denn wenn ihn keiner mehr nutzt bringt er auch kein geld.

Was ich damit eigentlich sagen möchte ist, dass die hilfe aus der eu, wie schon einige zuvor schriebe, absolut nicht nötig und lächerlich ist.
Es wäre wirklich nicht die kunst, dass sich die hersteller wehren könnten wenn sie wollen würden und sich zusammentun würden...
 
feidl74 schrieb:
liegt aber das problem daran, das google alles vorinstalliert, oder eher daran, das der nutzer auch gar kein interesse hat, sich selbst etwas anderes zu installieren, wie z.b. eine andere suchmaschine?

Es liegt eher daran. Das, was von der Mehrheit der Nutzer als gut empfunden wird, dass wird halt genutzt. Wenn jetzt Google andersweitig Suchen/App-Stores anbietet, dann wird das genutzt, wass dem etablierten Standard überlegen ist, wird sich durchsetzen und irgendwann die neue Marktmacht sein. Und dann? Soll dann wieder die EU einspringen?
Erinnert mich persönlich an die Walmart-Folge von South Park.
 
Die Antworten sind immer die gleichen wenn es um das Thema geht.
Vielleicht sollte man hier mal ein "Marktmacht für Dummys Wiki" aufmachen.
 
gibt es eigentlich für eu-bürger auch ne möglichkeit eine alternative regierung zu wählen? :D so von wegen missbrauch von marktmacht?!? :p
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Antwort darauf stellt schon die Überschrift: "Marktmacht".
Microsoft war damals mit Abstand der Marktführer und Mac OSX einfach nur die kleine Alternative, bei der es sogar dumm gewesen wäre ausgerechnet der Alternative Vorschriften zu machen und sie damit evtl. zu schwächen.

Und wie einige hier im Forum nie müde werden zu erwähnen - auch iOS ist nicht der Marktführer (nach Verkaufszahlen) im Mobilfunkmarkt, weshalb es auch dort erstmal einen weniger dringenden Bedarf für die EU gibt um wegen des Missbrauchs der Marktmacht ("Monopolstellung) zu ermitteln.

Hier wird vergessen das Apple niemanden zwingt Safari zu installieren. Sie sind der Hersteller von Hardware und Software. Also ist das hier etwas komplett anderes;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben