News Apple: 5K-Display soll integrierte Grafikkarte bieten

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Seit fünf Jahren gibt es keine neuen Thunderbolt-Displays mehr von Apple. Das 27-Zoll-Modell mit LED-Hintergrundbeleuchtung soll aber noch dieses Jahr einen Nachfolger mit 5K-Auflösung erhalten, berichtet die gewöhnlich gut informierte Seite 9to5Mac. Die Besonderheit soll dabei eine in das Gehäuse integrierte Grafikkarte sein.

Zur News: Apple: 5K-Display soll integrierte Grafikkarte bieten
 
Interessantes Konzept.

Könnte nur denjenigen bitter aufstoßen, die gar keine zusätzliche GPU brauchen und dann dafür 500, bei Apple eher 1000€ mehr in die Tasche greifen müssen.

Oder habe ich da jetzt nur eine potente Grafikkarte reininterpretiert? Weil wozu sonst sollte dort eine drin sein? Lediglich um überhaupt eine 5k Auflösung zu ermöglichen? Können dass die neuen Macboocs nicht auch mit der internen GPU? Oder soll die auch Leistung bieten? Ich dachte das würde Apple nur noch im Mac Pro anbieten wollen.
Fragen über Fragen.
 
Vllt kommt hier ja der p10xt zum einsatz. Würde ja auch passen von der leistung
 
Endlich :D
Habe noch den aktuellen Thunderbolt Monitor, an einem neuen habe ich noch kein interesse, aber dem Portfolio von Apple tut das gut!

Hoffentlich geht der alte 27" Thunderbolt Monitor noch mit den bald erscheinenden MacBook Pros 2016!
Ein neuer MacBook Pro muss her, mein mid 2012 läuft am Anschlag :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klingt nach einer eGPU, aber diesmal gleich mit Display :D
 
Vielleicht eines von diesen "Design Wins" von denen AMD gesprochen hat. Die werben ja nun auch auf ihrer Webseite damit, dass sie bei Apple verbaut sind.

Apple scheint sich ja nun eh auf AMD eingeschossen zu haben. Wahrscheinlich wegen dem Preis und der OpenCL Fähigkeiten.
 
Letztlich ist der 5k iMac hardwareseitig so Ausstattbar, dass nur die Grafikkarte ihn von einem top Desktop Rechner unterscheiden lässt. Wir geben uns mal mit nem guten tb hdd zufrieden. Also abgesehen von dem endpreis ist dies dann eigtl ziemlich gut.
 
Kann die Keynote am 13. kaum erwarten! Neue MacBook Pros, neues Thunderbolt Display, neues iOS, neues macOS und wer weiß was sonst noch kommt :)
 
Respekt, tolle Idee! Fände ich auch für "normale" Laptops toll. Im Laptop nur noch ein dicker Prozessor, wenn man heimkommt zum zocken -> an den Monitor stecken und man hat direkt die nötige GPU-Power dazu.
 
Interessant wäre so ein Lösung nur optional, denn Apple wird sich dies sicher gewohnt fürstlich entlohnen lassen und für Office und co sollten doch selbst die IGPs der aktuellen Geräte locker ausreichen.
 
Könnte es sein, dass da eine neue Polaris-GPU drin steckt? Die letzten Mac-Pro gab es ja auch mit AMD-Karte.

Pandora schrieb:
Interessant wäre so ein Lösung nur optional, denn Apple wird sich dies sicher gewohnt fürstlich entlohnen lassen und für Office und co sollten doch selbst die IGPs der aktuellen Geräte locker ausreichen.

Die iGPU von Intel kann soweit ich weiß maximal UHD
 
Zuletzt bearbeitet:
DKK007 schrieb:
Könnte es sein, dass da eine neue Polaris-GPU drin steckt? Die letzten Mac-Pro gab es ja auch mit AMD-Karte.
Gut möglich. Gibt mit den Polaris genug Leistung für verhältnissmässig wenig Geld.
 
Macht absolut Sinn. Dann muss man den Monitor samt Grafikkarte alle zwei Jahre wechseln damit man irgendwann die Auflösung vernünftig bedienen kann.

Der Preis dürfte obendrein "gehoben" sein.
 
Pandora schrieb:
Interessant wäre so ein Lösung nur optional, denn Apple wird sich dies sicher gewohnt fürstlich entlohnen lassen und für Office und co sollten doch selbst die IGPs der aktuellen Geräte locker ausreichen.
Meines Wissens kann kein aktuelles MacBook die 5k Auflösung ausgeben. Von daher ist eine zusätzliche Graka im Display notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sinnvoller wären dann 2-3 Modelle .. Zumindest dann:
Mit starker Grafikkarte
Mit keiner Grafikkarte

Weil zusätzliches externes Gehäuse mit Grafikkarte dann immernoch bessere Wahl wäre.. Bestimmt auch preislich..

Und zu warten bis Thunderbolt3 in allen Geräten vorhanden ist, machte auch Sinn..

Bisher haben die neusten Geräte maximal 20Gbit per Thunderbolt..
Thunderbolt3 wird dann 40Gbit bringen..
 
Zuletzt bearbeitet:
bu.llet schrieb:
Macht absolut Sinn. Dann muss man den Monitor samt Grafikkarte alle zwei Jahre wechseln damit man irgendwann die Auflösung vernünftig bedienen kann.

Der Preis dürfte obendrein "gehoben" sein.

Alle zwei Jahre? Warum?
Der momentan noch erhältliche normale Bildschirm von Apple ist von der Auflösung her doch heute noch gut...
 
@Emphiz:
Du kannst sehr wahrscheinlich nicht einfach die Grafikkarte austauschen, Apples geschlossenem System sei Dank. Wenn du also mehr Grafikleistung benötigst, muss gleich das ganze Bundle ausgetauscht werden.
 
Necareor schrieb:
@Emphiz:
Du kannst sehr wahrscheinlich nicht einfach die Grafikkarte austauschen, Apples geschlossenem System sei Dank. Wenn du also mehr Grafikleistung benötigst, muss gleich das ganze Bundle ausgetauscht werden.
Hmm sehe ich nicht so. Wer Grafikleistung benötigt in der Apple Welt kauft sich ein MacPro oder einen iMac. Ein MacBook mit Display kauft doch niemand ernsthaft wegen der Grafikleistung. Die Graka wird gerade genug Leistung haben um die Auflösung sauber darzustellen, denke ich.
 
@Necaror
Diese Lösung dient nicht dazu Macbooks spieletauglich zu machen sondern einen 5K-Monitor an eine Vielzahl existierender und zukünftiger Macbooks anzuschließen.

Es gibt halt noch keine Lösung (in Intel-Chipsets integriert) um mit einem Kabel/einem Stecker 5K-Auflösung zu transferieren - aber selbst Thunderbolt 1 hat genug Bandbreite um eine externe Grafikkarte prinzipiell ausreichend zu befeuern, damit sie die Auflösung einfach direkt im Monitor generiert.
 
Das mit der Grafikeinheit im Monitor finde ich interessant, bin gespannt was da konkret dahinter steckt, falls es sich bewahrheitet. Für mich persönlich jedoch rein preislich uninteressant, der momentane Aufpreis für 5k im Vergleich zu 4k oder FHD steht für mich als Privatanwender (noch) in keinem sinnvollen Verhältnis, als dass sich das groß lohnen würde, dann lieber für den gleichen Preis zwei Monitore kaufen mit geringerer Auflösung.

OffTopic: Warum gibt's hierzu eig. ne News, aber zu den Leaks der Macbook Pro Gehäuse gestern gabs keine?
 
Zurück
Oben