Warten auf GTX 1080 Ti?

Ich bin in einer ähnlichen Situation mit meiner GTX 770. Ich möchte gerne auf entweder auf einen 21:9er 1440p oder direkt 4k Monitor wechseln, aber für stabile 60 FPS reicht auch die übertaktete AMP! Extreme der 1080 nicht immer aus, weshalb ich gerne eine Ti davon hätte.

Was schätzt ihr denn, wenn man sich nun eine 1080er für ca. 800€ kauft, wie viel dürfte man für diese ungefähr im Verkauf wieder rausbekommen, wenn man sich dann zu Release eine Ti/Titan holt?
 
Die Hälfte

Und "stabile 60 FPS in 4K" ist genau das gleiche wie "4K ist schwierig". Das spielt sich in Deinem Kopf ab.
Kannst Du die Regler bedienen, oder kannst Du sie nicht bedienen.

Hier wird auch eine 1080 Titan P/TI keine 60 FPS hinbekommen.



Ach so.. war ja noch die Titan X .. moment...

Die 1080er macht da ja schon mehr Rabatz ... aber für 60 FPS ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 1080 ist eine aufgeblasene Mainstreamkarte. Ich bin mir sehr sicher, dass sie vom Vollausbau insbesondere auch in puncto Speicherausstattung deklassiert werden wird. Allerdings solltest du dir bewusst sein, dass eine etwaige "Ti" oder "Titan" sehr sehr teuer werden könnte. Wenn du also wartest, fange gleich schon zu sparen an.
 
Das wäre das geringere Problem. Mein Hauptproblem liegt eher im "noch so lange auf eine neue Karte warten müssen". Meine 770er hat leider nur 2GB, das macht sich leider doch gut bemerkbar. Ich war ja schon am überlegen, mir übergangsweise eine RX480/1060er zu holen, die kann ich danach auch als Ersatzkarte in den Schrank legen, ohne dass ich gleich 800€ für die 1080 verblasen habe, von denen ich danach vielleicht noch maximal 500€ beim Verkauf rausbekomme...
 
Zocken oder Zusehen.
Ich versteh die Übergangskarte nicht. Das ist doch genau so verbranntes Geld mit dem Vorteil dass Du damit erst recht nicht vernünftig zocken kannst.
 
Ich habe bei einigen Spielen schon unter FullHD ab und an größere Probleme mit dem mageren VRAM (Warum auch immer ich damals nicht die 4GB-Variante genommen habe, ich bin überfragt).

Das könnte ich mit einer Karte, die 6 oder 8 GB davon hat, umgehen. Dazu haben beide Karten doch mehr Leistung, als meine aktuelle Karte bringt, so dass ich mit einer der beiden genannten doch noch ein Weilchen länger warten kann, ob z.B. AMD mit Vega ggf. eine neue Fury bringt
 
Eine weitere Möglichkeit wäre, sich jetzt günstig eine gebrauchte Karte zu kaufen. Ich habe mir vor kurzem eine R9 290 für 160 € gekauft. Sie hat ungefähr die Leistung einer RX 480 und damit kann ich erstmal alles zocken was ich möchte. Die 4 GB Vram sind durchaus auch noch ausreichend im Moment.

Nun kann ich mich erstmal entspannt zurücklehnen und gucken was noch kommt. Bei mir läuft es darauf hinaus, dass ich mir wohl Anfang 2017 einen komplett neuen PC zusammenbauen werde. Bis dahin ist dann auch Vega mit HBM2 und wahrscheinlich auch die GTX 1080 Ti da, die Preise haben sich "normalisiert" und auch AMD Zen und Kaby Lake sind da.

Und dann wird richtig geklotzt und nicht gekleckert. :evillol:
 
Ich bitte auch nochmals darum zu bedenken, dass eine mögliche Ti oder Titan, die 1000€ Grenze locker überschreiten wird.

Ich sehe die Karten auch eher bei 1500€. Rein von der Leistung her macht das auch Sinn. Es wird dann zwar wieder rumgeheult, aber gut. Also könne man sich nicht jetzt schon denken was die Karten kosten werden ^^.

Es gibt nur einen Faktor, der den Preis noch mäßigen könnte und das ist AMD. Aber da mache ich mir keine sehr großen Hoffnungen. Wenn Vega nicht ein 4500 Shader Monster mit HBM2 wird, sehr ich da schwarz. Wobei, die RX480 hat ja auch bereits 2300 Shader x 2 = 4600 Shader, nur weiß ich nicht wie sehr sich Polaris von Vega unterscheidet.

2xRX480 Performance wäre noch immer viel zu wenig um eine TitanP angreifen zu können. Denn 2x480er liegen ungefähr auf 1080 OC Niveau. Da muß AMD schon noch massiv nachlegen.
 
Man kann eine "Übergangskarte" ja auch wieder verkaufen...ist ja nicht so, dass man sie nach Austausch direkt in den Müll wirft ^^

Den Wertverfall muss man natürlich hinnehmen. Der hält sich bei nvidia innerhalb einer Generation aber in Grenzen, wenn man bedenkt das man für ne GTX 980 bis vor Release der 10er Serie noch 450 € gezahlt hat.
 
Mit einer "Übergangskarte" wird der Verlust beim Wiederverkauf sicher geringer als mit der 1080er - trotzdem ist es eine persönliche Entscheidung.
 
Ist nicht jede Karte eine Übergangskarte? ;)

Egal ob ich mir jetzt ne RX 480 oder ne Fury kaufe, früher oder später fliegt se eh wieder raus. :D

Ich finde mittlerweile dass ich mit vielen kleinen aufrüstaktionen besser fahre als eine Karte durchzuschleppen bis sie lahmt.
Ich muss nicht soviel Geld auf einmal in die Hand nehmen und die Gesamtkosten bleiben eigentlich gleich.
 
kaufe dir eine 1070 oder 1080. So habe ich es auch gemacht. Mit meiner 680 konnte ich Doom nicht mehr vernünftig spielen. Habe mich für die EVGA GTX 1080 FTW entschieden Im Moment Spiele ich noch auf FullHD, was eigentlich totaler Blödsinn ist für solch eine Karte. Aber so wie du denke ich, stehe ich halt auf Prestige Karten. Und wenn du die Karte später für 500 Euro verkaufen kannst, finde ich das gar nicht so schlecht.

Im Moment gibt es für mich auch noch keine vernünftige 4K Bildschirme. Diese kommen womöglich anfang 2017 inkl HDR. Dann mal schauen was es so neues an Grafikkarten gibt.
 
 
Also auch die 1080 FTW kriege ich mit DSR und anderem in 1080P klein...

Ich hatte eine MSI 980Ti Lighting für 899 Neu, nachdem der aber schon bei manchen Games der Vram Ausging habe ich mir ne GTX 970 für 200 geholt (gebraucht) und die Lightning für 850 verkauft, das war natürlich bevor sie nixmehr Wert war, eben als sich die Anzeichen. für die neuen Karten mehrten.

Wollte ja eigentlich die 1070 oder 1080 kaufen, aber im Vergleich zur 1400 Mhz 980Ti Lightning ist das einfach kein so großer Sprung, ich bin sogar enttäuscht von der Leistung, da war die GTX 980 zur GTX 780Ti nen größerer Sprung.

Da mein System für die nächsten Jahre soweit steht (Game 1 in der sig) suche ich nurnoch eine Grafikkarte mit der ich lange Spass habe.
Ich hatte die GTX 580 fast 5 Jahre !

Ich werde mir die nächste Titan holen, hoffentlich mit 24GB GDDR5X Ram, dann geht mir der schonma nicht aus.
Das geld hab ich hier, wartet nur drauf Ausgegeben zu werden. Ich leg mal 1500 Beiseite das dürfte passen :)

Und ja ich stehe auf dicke Grakamonster ;)

BITTE Nvidia erlaubt Customkühler und PCBs bei der nächsten Titan Generation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mir auch noch nicht schlüssig was ich machen soll. Jetzt auf die 1080 zu setzen wäre nur ein kleiner Sprung von meiner 980 Ti.. da müßte ich schon 2x1080 verbauen um da was zu merken. Quasi kann ich dann gleich die Titan kaufen, kommt preislich auf´s selbe raus. Nur ob ich solange warten kann, bis Oktober.
 
Also ich warte definitiv.
Sollja schon zur Gamescom im august Infos zur Titan geben angeblich.
 
Zurück
Oben