Pascal (GTX 1060/1070/1080/Titan X) Overclocking Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@PTS
Wenn Ihr den Boost-Takt im GPU-z meint, der von Eurem tatsächlichen Boost-Takt im Game abweicht, das ist bei allen so. Da das GPU-z Tool den Boost-Takt schätzt und der liegt immer etwas niedriger, als der tatsächliche Boost im Game oder Benchmark [ist halt nur ein Anhaltspunkt].Das Over Voltage nichts bringt stimmt so auch nicht, wenn die Grafikkarte ins Power Limit läuft und den Takt senkt, liegt das daran, das die Grafikkarte etwas mehr Spannung bräuchte um den Takt zu halten und genau das kann man bis zu einem gewissen Grad tun, über das Over Voltage, je nachdem wieviel da an zusätzlicher Spannung möglich ist.

Allerdings versuche ich immer ohne Over Voltage auszukommen und dann nur mit dem PT auszuloten was möglich ist mit der Grafikkarte in den Games. Im Benchmark wie Firestrike der sehr fordernd ist, kann es sich schon lohnen Over Voltage zu nutzen, bringt halt ein paar Punkte mehr und das ist dann wieder für das Ego gut :daumen:
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@tgp001

Danke aber ich bleibe lieber beim selben Hersteller da du wahrscheinlich eine andere Lüfterkurve im Bios hast als ich.
Desweiteren könnten auch andere Werte etwas anders ausfallen....

Bios gibt es ja auch hier:
Link

Muss ich halt noch warten bis mal einer das Premium Bios hoch lädt! :D

@Neon-Andre
Ein CPU-Limit kann auch vorliegen selbst wenn die Gesamtauslastung der CPU nur 55-65% liegt weil eventuell gerade 1 Kern zu 100% gefordert wird....

Das kann zum Beispiel auch sein wenn man im Windows bei Systemunterbrechungen (Task Manager/CPU Auslastung) viele Threads drin stehen hat, sprich ein Problem vorliegt. Nur mal ein Beispiel...

Eventuell selber einen Thread aufmachen oder bei den Problembehandlungen die Frage stellen,... das hier ist eigentlich der OC-Thread.... ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Zotac2012 schrieb:
Das Over Voltage nichts bringt stimmt so auch nicht, wenn die Grafikkarte ins Power Limit läuft und den Takt senkt, liegt das daran, das die Grafikkarte etwas mehr Spannung bräuchte um den Takt zu halten und genau das kann man bis zu einem gewissen Grad tun, über das Over Voltage, je nachdem wieviel da an zusätzlicher Spannung möglich ist.

Allerdings versuche ich immer ohne Over Voltage auszukommen und dann nur mit dem PT auszuloten was möglich ist mit der Grafikkarte in den Games. Im Benchmark wie Firestrike der sehr fordernd ist, kann es sich schon lohnen Over Voltage zu nutzen, bringt halt ein paar Punkte mehr und das ist dann wieder für das Ego gut :daumen:

naja aber laut matcho ist doch bei unseren karten die spannung immer gleich, egal wie hoch man over voltage dreht....
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Die MSI 1060, die ich nun habe statt der Gainward läuft ungefähr gleich schnell.

Beim RAM gehen 50 Mhz mehr und beim Chip herrscht ~Gleichstand.
Die Karte ist aber deutlich leiser und Kühler. Der Furmark bringt bei
54fps 68°C bei 58% Lüfterdrehzahl (1440rpm) was kaum hörbar ist.

Auch mit erhöhtem Powertargen auf 108% ändert sich kein bischen
was an den Werten. Für 10% Aufpreis könnte da etwas mehr drin sein.

Edit: Im ursprünglinglichen Post standen Werte, die der Langzeittest
leider nicht fehlerfrei nachhaltig bringen konnte. Vielleich geht mit
einer zukünftigen Afterburner Version oder einem BIOS Update noch
mehr, aber aktuell ist die MSI mit maximalem OC nicht schneller als
jede andere Popel 1060 - nur halt leiser und kühler - Schade.

Die Bilder stammen von Werten, die nur kurzzeitig erreicht wurden.
 

Anhänge

  • attachment.jpg
    attachment.jpg
    162,5 KB · Aufrufe: 504
  • Neue Bitmap.jpg
    Neue Bitmap.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 501
  • gpu.gif
    gpu.gif
    23,6 KB · Aufrufe: 532
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

@borizb
Als erstes solltest Du den neusten MSI-Afterburner verwenden , der auch für die Pascal GPUs optimiert ist, das ist die Version 4.3.0 Beta 4, Du hast noch die alte Version 4.2.0 ;)

Ansonsten schöne Werte für die GTX 1060, ich würde allerdings in den Games den Speicher nicht ganz so hoch übertakten, da der Vram nicht ganz so Robust ist, wie eine GPU, was das OC betrifft! Ich erhöhe bei meiner MSI GTX 1070 in den Games nur den Takt per Curve Editor und das ohne Core Voltage und ohne Power Limit, und komme so zwischen 2126 MHz und 2088 MHz.

Kanst ja mal ein Unigine Valley und Unigine Heaven Benchmark durchführen und den Screen mal hier Posten, würde gerne mal sehen was Deine MSI das so erreicht, ich vermute mal so 2800 bis 3000 Punkte beim Valley und so 1500 bis 1700 Punkte beim Heaven in 1080p [FHD]. ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Hast Recht mit dem RAM. Läuft bei Shadow of Mordor 10x hinternander sauber durch, beim
Valley sehe ich aber immer mal wieder so einen kleinen Texturblitzer. Vielleicht gehe ich es
doch lieber mit paar Mhz weniger an. Ich bekomme beim Valley 3125 mit reduziertem
Speichertakt. Heaven mach ich vielleicht ein andermal :)

Ich erkenne beim neuen Afterburner keinen Unterschied. Sieht alles genau gleich aus.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Zotac2012 schrieb:
@borizb
Beim neuen MSI-Afterburner kannst Du die Core Voltage erhöhen, so viel ich weiß ging das mit der Version 4.2.0 bei den Pascal GPUs noch nicht.;)

Auch bei der 4.3 beta ging das bei mir erst nach INI editierung.
Das löst aber noch nicht das "Problem" für das PowerLimit.
Dies kann man immer noch nicht einstellen...
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

2016-07-18-20_28_13-MSI-Afterburner-640x434.png

Man muss den Skin umstellen. Gott ist das dämlich.

Default MSI Afterburner V3 skin big edition

Und es geht auf maximal 108%. Also das, was die
Karte ja eh schon macht. Ist also eigentlich nutzlos.

Dann frage ich mich ernsthaft, was genau meine
Karte dann mit dem 8Pin Stromanschluss macht.
Denn auch mit max vcore und powerlimit kann die
in 1000 Jahren mit dem Limit 225 Watt geschweige
denn gravierend mehr als 150 Watt ziehen.

Das gleiche bei meiner alten 960. Auch die konnte nie
Gebrauch vom 8Pin machen. Vielleicht mit irgendwelchen
BIOS Mods. Oh mann. Das finde ich blöd.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Steinigt mich nicht falls das Video bereits verlinkt wurde, auf jedenfall habe ich es nicht gefunden ;) Ev. ist dieser Mod ja mit der 1060er auch machbar. Musst halt mal beim Bauer nachfragen.

https://www.youtube.com/watch?v=NgNqZGtiTV0
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Da ist aber noch ein Vcore Mod mit dabei, das ist schon was anderes als nur die Wiederstände zu brücken ;)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Hallo zusammen,

meine Palit GTX 1060 Dual macht +150 Chip/+600 RAM mit, PT konnte ich im MSI Afterburner auf 116% stellen.

Welche INI Änderung muss ich im MSI Afterburner durchführen, damit ich auch die Spannung erhöhen kann?
Ist eine Erhöhung der Spannung bei der Palit Dual überhaupt möglich?
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

AleksZ86 schrieb:
meine Palit GTX 1060 Dual macht +150 Chip/+600 RAM mit, PT konnte ich im MSI Afterburner auf 116% stellen.

Ok, warum gehts bei dir auf 116 und bei mir nicht?

150 Chip und 600 RAM geht auch ohne PT116. Ich frage mich nach wie vor, was das PT bringen soll.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

borizb schrieb:
150 Chip und 600 RAM geht auch ohne PT116. Ich frage mich nach wie vor, was das PT bringen soll.

Der endgültige Takt wird bei euch anders sein.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

ODST schrieb:
Der endgültige Takt wird bei euch anders sein.

Schwer vorstellbar. Ich habe mit beiden 1060ern 21xx Mhz bekommen als
Endtakt, bei der einen ohne PT Erhöhung, bei der anderen mit 108%.
Also auch unter Last.

Aber ich seh mir gerne Screenshots an, die mich Lügen strafen :)
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

borizb schrieb:
Ich frage mich nach wie vor, was das PT bringen soll.

Na dass die Karte mehr Leistung aus dem Stecker ziehen kann, gut möglich dass du einen sparsamen Chip erwischt hast, das sind alles Unikate... Ich kann bei meiner 980 Ti beispielsweise die maximal mögliche Spannung von 1.281V anlegen und die Karte zieht nur knapp 330W. Andere ziehen mit dieser Spannung weit über 350W.
 
AW: Pascal (GTX 1060/1070/1080) Overclocking Thread

Ok, warum gehts bei dir auf 116 und bei mir nicht?
kann ich nicht sagen, welche Version vom Afterburner verwendest du? auch den richtigen skin :) ?

Aber kann mir einer bzgl. Vcore anpassung helfen? welche INI Änderung muss da gemacht warden?
Ergänzung ()

laut msi ab ist max takt während wow spielen ungefähr 2080.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben