News 375 Mbit/s: Vodafone hat das schnellste nutzbare LTE‑Netz

Gajel schrieb:
In einem computerfachforum wissen 90% der leser nicht das 1 MB immer 1 MB bleibt (doch aber nur in der theroie) ... ich hau mich weg :D

Deutsche mentalität (immer was meckern) + das pseudofachwissen hier und die ganzen juraexperten hier im forum ... bester zirkus überhaupt :daumen:

Das lustige daran, es wurde ja mittlerweile schon mehrfach erwähnt... Aber scheinbar ist die Ignoranz von manchen Usern einfach größer
 
Flare schrieb:
AOL hat eine gemacht für glaube 49,- DM

danach ist der Knoten in der ganzen Branche sozusagen geplatzt

AOL? Ich glaube das war eher "Sun"-irgendwas, ein ISDN Flat für 79 DM / Monat. War total überlastet und wurde nach wenigen Monaten beendet das "Experiment". Erst mit den ersten DSL Angeboten der Telekom damals (remember 768/128kbit/s ohne Fastpath) kamen Flats auf den Markt, die auch Bestand hatten.
 
Pitt_G. schrieb:
@ EXTREM,

beim IPhone 5 geht's mir um die 1800 Mhz die akutell nur bei der Telekom da war.

dort will ich sehen ob nun LTE mit Vodafone überhaupts geht.

Und beim Galaxy Tab handelt es sich um das Teil mit dem die Telekom in Berlin die 375 Mbit getestet haben

Vodafone hat die 1800 MHz Frequenzen ja erst seit 21 Tagen, viel wird da noch nicht passiert sein.
 
Wolfsrabe schrieb:
Gerade im Mobilbereich, wo die Trafficmenge begrenzt wird, peitscht man die Geschwindigkeit voran.
Im stationären und festverdrahteten (und damit stabilen) Bereich zuhause dümpelt man vielerorts noch mit weniger als 16k herum. :rolleyes:

Naja, ist wohl nachvollziehbar ... wenig Knotenpunkte lassen sich besser aufrüsten als viele Verteiler und dazwischen noch weiter notwendige Hardware. Bis Wegfall der Datenkontingente ist es auch nur noch eine Frage der Zeit, war im Festnetzbereich in Bezug auf Internetnutzung zu Anfangs ja dasselbe. Bliebe da bloß nicht das Problem des shared medium ....


Don Kamillentee schrieb:
AOL? Ich glaube das war eher "Sun"-irgendwas, ein ISDN Flat für 79 DM / Monat. War total überlastet und wurde nach wenigen Monaten beendet das "Experiment". Erst mit den ersten DSL Angeboten der Telekom damals (remember 768/128kbit/s ohne Fastpath) kamen Flats auf den Markt, die auch Bestand hatten.

Ja, 79,- DM hat auch die AOL "Flat" gekostet ^^ als Schüler echt viel Geld :) aber immerhin damals online mit 64 Kbit =)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anstatt weiße Flecken auf der LTE Landkarte zu eliminieren, gibt man denen, die sowieso schon viel haben, noch mehr.

Das geht eindeutig in die falsche Richtung!

Das stimmt, die paar Idioten die schlechten oder gar keinen Empfang haben interessieren keine :mad:
 
nlr schrieb:
Selbst mit 5.000 Terabit/s würde die Drossel aber nicht schneller kommen.

nicht ganz richtig!

Beispiel die aktuell Beliebte Pokekom Go! App. Die Verbraucht bei besserer Verbindung MEHR Datenvolumen als mit geringer Bandbreite.

Das kommt daher, das die Polling Events, wo die App Umgebungsdaten vom Server holt, wesentlich öfters stattfinden, da die übertragung schneller abgeschlossen ist im HighSpeed bereich und der Countdown zum neuen schneller anfängt.

Im Edge bereich hingehen dauern die Polling Events wesentlich länger, überschneiden sich teilweise. Aber gerade durch die geringere Bandbreite hat man selbst beim Dauerladen weniger Datenvolumen verbraucht als bei hoher Bandbreite mit Pausen zwischen den Events, die aber voll ausgeführt werden.
 
Wenn jetzt noch ein Datenvolumen mit 50 gb dabei wäre , könnte man es ja wirklich noch für gut halten .
Was bringt einem so ein hoher Speed wenn man ihn nicht sehr lange nutzen kann ?
 
Kreisverkehr schrieb:
Könnt ihr nicht einmal stillhalten und aufhören zu nerven? Es nervt, jedesmal den gleichen Mist zu lesen "höhö, ich bin so toll und muss von der Drossel schreiben".


Das einzige, was durch die Geschwindigkeit beeinflusst werden könnte: Mehr aufgerufener Content, aber dann is man wohl selber Schuld.

Aha wie kann derjenige etwas dazu wenn immer wieder Werbung als Video vorgeladen wird. Ich sehe es nicht ein bei einigen Webseiten 30 Euro hinterherzuwerfen nur weil diese meinen Werbung als Video zu bieten.
 
Bärenmarke schrieb:
Klar bringt es auch was!
Beispiel:
Davon bietet vodafone 100 Mbit an und du teilst dir mit 9 weiteren User die Zelle, sprich es stehen für jeden 10 Mbit zu Verfügung.
Jetzt stehen 375 Mbit zur Verfügung, welche du dir immernoch mit den 9 anderen teilst, jedoch fallen jetzt 37,5Mbit für jeden User ab und somit hast du eine höhere Geschwindigkeit, welche du nutzen kannst.

Das ist mir bewusst und in der Theorie auch richtig nur wenn ich nichtmal die Hälfte meiner Geschwindigkeit erhalte gibts eins aufs Dach die Hälfte muss mindestens anliegen, das gilt auch bei den bis zu Verträgen.( natürlich erst wenn es länger und öfters passiert)

Deswegen hab ich aktuell wieder nen Fall bei der Telekom da mein LTE auch immer langsamer wurde, und wenns nicht klappt gibts wieder gratis Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weckt mich wenn es eine mobile Flat mit 5 Mbit gibt - dafür ohne begrenztes Speed-Volumen und als Prepaid. 24-Monats-Verträge kann ich nicht gebrauchen, ich brauche die mobile Flat nur wenn ich (monatelang) im Krankenhaus oder im Urlaub bin.

Bisher benutz ich dafür die Tagesflat von Alditalk, das wären 30 Gbyte Traffic/Monat für 60 Euro oder 1 GB für 2 Euro/Tag bei realen 5 Mbit/s. Letzteres reicht mir speedmäßig völlig aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz nebenbei von anderen technischen Faktoren darf man das menschliche Verhalten nicht vergessen ;) 😁

Wenn ich 375 Mbit/s am Handy hab, dann lass ich bewusst die Sau raus und streame mir gleichzeitig zwei Videos rein und stelle gleich noch ein Hotspot zur Verfügung wo ich parallel mehrere Filme, Songs und andere Dinge in höchster Qualität herunterlade.

Bei mir heisst es auf jeden Fall:
Mehr Bandbreite = Mehr Verbrauch bei gleicher Zeit und blitzschnell herbeikommende Drossel =D
 
Die Frage die sich mir stellt ist: Welches Nutzungsszenario benötigt denn so hohe Transferraten und ist gleichzeitig bei den geringen Datenvolumen deutscher Anbieter realistisch im Alltag?

Große Dateien:
Vodafone macht Werbung mit dem Beispiel Kinofilm 6GB in 2:40 heruntergeladen. Kann man aber auch mit jeder beliebig anderen großen Datei ersetzen. Zum Beispiel ein Spiel. Damit das überhaupt funktioniert braucht man schon mal einen Vertrag mit 6GB Volumen oder mehr. Ansonsten ist die Werbeaussage irreführend. Habe ich die Datei dann schnell heruntergeladen ist von meinem Volumen nicht mehr viel übrig.

Kleine Dateien/Websites/Mails:
Ich surfe eine Website an (1 MB). Die lädt mit dem neuen Superspeed natürlich bedeutend schneller. Also anstatt mit HSDPA in 0,5 Sekunden nun ~10 mal schneller. Also in 0,05 Sekunden. Gewonnen habe ich damit 0,45 Sekunden.
Hier ist der Geschwindigkeitsgewinn zwar prozentual beeindruckend, in absoluten Zahlen aber vernachlässigbar.

Streaming:
Hier ist der ganze Sinn dahinter, dass man sich das Video/die Musik sofort anschauen/anhören kann. Dazu benötigt man aber auch nur eine Übertragungsrate die größer ist als der Datenrate des Streams. Auch hier gilt aber das Problem: Nach x Minuten wird mein vertragliches Datenvolumen aufgebraucht sein.

Zusammenfassend: Je kleiner die Datenmenge der Anwendung desto irrelevanter ist die Übertragungsgeschwindigkeit im Alltag und je größer die Datenmenge desto schneller laufe ich ins vertragliche Limit und habe somit auch nichts mehr von der schnellen Geschwindigkeit. Oder anders: Ich würde einen 10 Mbit/s Anschluss mit 1000 GB Volumen einem 1000 Mbit/s Anschluss mit 10 GB Volumen vorziehen. Ist aber nur meine Meinung...
 
drago-museweni schrieb:
Das ist mir bewusst und in der Theorie auch richtig nur wenn ich nichtmal die Hälfte meiner Geschwindigkeit erhalte gibts eins aufs Dach die Hälfte muss mindestens anliegen, das gilt auch bei den bis zu Verträgen.( natürlich erst wenn es länger und öfters passiert)

Deswegen hab ich aktuell wieder nen Fall bei der Telekom da mein LTE auch immer langsamer wurde, und wenns nicht klappt gibts wieder gratis Monat.

Nicht nur in der Theorie, auch in der Praxis teilst du die Bandbreite. Daher wie sollen sie dir da immer die Hälfte bei den bis zu LTE Verträgen garantieren, dann müssten sie ihre HW mehr als nur überdimensioniert ausgelegt haben...
Bei einem Shared Medium ist dies schlicht und ergreifend nicht möglich.
Wärst du mein Kunde, würde ich dich auf der Stelle kündigen.
 
Wolfsrabe schrieb:
Gerade im Mobilbereich, wo die Trafficmenge begrenzt wird, peitscht man die Geschwindigkeit voran.
Im stationären und festverdrahteten (und damit stabilen) Bereich zuhause dümpelt man vielerorts noch mit weniger als 16k herum. :rolleyes:
Ist doch logisch, im mobilen Bereich kann man um einiges höhere Preise verlangen. Nun erschließe mal neue Gebiete per Glasfaser oder Koxial und verlange dann mehr monatlich... die meisten Leute sind doch schon zu geizig für 50MBit/s für 50€ im Monat, aber im mobilen Bereich zahlt doch jeder gerne einen massiv teuren Preis für LTE.


MSSaar schrieb:
Anstatt weiße Flecken auf der LTE Landkarte zu eliminieren, gibt man denen, die sowieso schon viel haben, noch mehr.
Das geht eindeutig in die falsche Richtung!
Jup, finde ich auch! Hier bei mir gibt es kaum Empfang mit Vodafone! Selbst vor 14 Jahren war der Empfang genauso mies! Es hat sich nichts geändert! Ich bin deshalb bei der Telekom und hatte immer LTE und H+, seit einer Woche nur noch E im gesamten Dorf... (das direkt neben einer Stadt im 80.000 Einwohner befindet, auch dort gibt es einige Stellen wo Vodafone und E-Plus total versagen!).
 
lamor200 schrieb:
Wirklich sicher? Behaupten immerhin recht viele hier..
Ich bin der Meinung, die Zelle ist mit viel mehr angebunden

Du darfst die Meinung vertreten, ist ein freies Land, aber Technik und deren Grundlagen sind eben auf Fakten basiert. Und die widersprechen dir.
Da gilt keine Meinung. Die gesamte Zelle hat 375 MBit/s. Und das shared.
Du bist doch auch nicht der Meinung, dass beim 802.11ac jedem WLAN Teilnehmer 1,3GBit/s zur Verfügung stehen, oder?

Darum hilft Bandbreite in jeder einzelnen Zelle. Massiv reduziert es die Überlast der Zellen, die ist schneller wieder frei für den nächsten User und jeder hat was davon.
So ist es einfach. Wer zu wenig Volumen hat, muss halt mehr kaufen.
 
nlr schrieb:
Selbst mit 5.000 Terabit/s würde die Drossel aber nicht schneller kommen.


doch da es immer mal wieder vorkommt das man sich zB verklickt wodurch sich ein video öffnet, man sich sonstwie verklickt, vergisst bei tethering am pc alle updates vorher auszuschalten usw usf
Dazu noch selbstartende Videos auf manchen Webseiten usw usf
Von sich an die Geschwindigkeit anpassenden Streams die man nicht selber regulieren kann rede ich da noch gar nicht ...

kA wieso das in die Köpfe von Leuten wie dich nicht hineinwill das es durchaus einige Situationen gibt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bärenmarke schrieb:
....Wärst du mein Kunde, würde ich dich auf der Stelle kündigen.

Tja das geht aber nicht, es gibt ja schließlich Verträge/Gesetze und wenn sich der Anbieter nicht daran hält muss er die Konsequenzen tragen das ist das Gleiche wenn ich nicht bezahle gibts auch kein LTE.
In meine Fall ist es aber Internet via LTE und da muss das gewährleistet werden bei den anderen Verträgen auch ist ja nicht dem Kunden sein Problem wenn zuviele in der Zelle sind, nicht nur Werbung damit machen, das nennt sich Irreführung wenns dann fast nirgends verfügbar ist, oder nur an einem von 30 Tagen im Monat.
Anders gesagt wieso sollte ich für 150Mbit/s zahlen wenn nur 50Mbit/s ankommen dann könnte man gleich den günstigeren Vertrag nehmen, wenn dies dann fast immer so ist.

Ich zahle des Volumens wegen für 100Mbit bekomme aber nur maximal 50Mbit rein aktuell sinds nur 13Mbit (1,5Wochen), jetzt habe ich gemeldet und beschwert bin schon ein böser Kunde solange ich über 25Mbit liege, hören die von mir nichts und ist das schon unter aller Sau,(da es selten mehr ist ab und an mal 32Mbit) aber so komme ich seit 3Jahren zurecht.

Der Kunde ist nicht nur zum abmelken da etwas Leistung darf schon geboten werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Optimist in mir würde sagen es wird die Infrastruktur ausgebaut und gedrosselt um Frust durch überzogene Erwartungen zu vermeiden. Ich habe LTE Flat gebucht und will 100+ MBIT/s rund um die Uhr.

Andererseits haben sie SMS totgemolken bis der Markt in Richtung WhatApp abgewandert ist...
 
Bärenmarke schrieb:
Das lustige daran, es wurde ja mittlerweile schon mehrfach erwähnt... Aber scheinbar ist die Ignoranz von manchen Usern einfach größer
Bitte bedenke, dass es eine pflegbare "Ingorier-Liste" für jeden Benutzer gibt. Man darf nicht davon ausgehen, dass jeder alles von jedem lesen kann und möchte! Vor allem die bekanntermaßen nervigen Leute hier, haben ein deutlich kleineres Publikum ;)
 
drago-museweni schrieb:
Tja das geht aber nicht, es gibt ja schließlich Verträge/Gesetze und wenn sich der Anbieter nicht daran hält muss er die Konsequenzen tragen das ist das Gleiche wenn ich nicht bezahle gibts auch kein LTE.
In meine Fall ist es aber Internet via LTE

Das hättest du aber mit dazu sagen müssen, dass bei dir LTE als Festnetzersatz gilt, da ist das natürlich was anderes.
Aber mobil ist es schlichtergreifend unmöglich diese Datenraten in Ballungsgebieten zu rush hours zu gewährleisten.
Wäre mir da auch neu, dass es dagegen ein Gesetz gibt?

neofelis schrieb:
Bitte bedenke, dass es eine pflegbare "Ingorier-Liste" für jeden Benutzer gibt. Man darf nicht davon ausgehen, dass jeder alles von jedem lesen kann und möchte! Vor allem die bekanntermaßen nervigen Leute hier, haben ein deutlich kleineres Publikum ;)

Meinst du damit etwa mich? :p
Wobei wenn die Leute nicht eingeloggt sind, sehen sie ja alle Beiträge und ich lese immer erst bevor ich schreibe
 
Zurück
Oben