nvidia 10x0 schlechte Grafikkarten performance in VR durch latency verschuldet.

Na ja bin da furchtbar empfindlich wenn ich nach 2 Stunden spielen auch nur ein paar Drops fühle und dann im log sehe stelle ich runter. evtl geht's den Kobold ja auch so. 2.0 zu 1.5 müsste nochmal doppelte Pixel sein.

Mein Dirt Rally ist alles high ausser bäume Medium, Stoffe Low und Leute Medium (weil ich da beim fahren keine Unterschiede sehe), aa ist aus. Spiegel aus und Nachtbeleuchtung niedrig.

Mal schauen ob ich mit der Titan auf 1.7 oder 1.8 hoch kann.
Ergänzung ()

Check mal deine Latency mit dem DPC Latency Checker (Heise zb). Bei mir hat AIDA64 für Lag gesorgt. Hab seitdem keine Dips mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Toilet raider und Fruuky
Ich hab einmal blut geleckt und es ist wirklich heftig wieviel Pixel Density 2.0 ausmacht, ich möchte es nicht mehr missen.
Lieber stell ich die Details auf Medium/Low als auf Pixel Density 1.5.

Fruuky darf ich von dir wissen was du vor deiner 1080er für eine Graka in VR genutzt hast?

Viele in Reddit behaupten das sie angeblich flüssig mit Pixel Density 2.0 und High Details in Project Cars, Elite Dangerous und Dirt Rally zocken können, angeblich kein problem mit ner 1070er, 980ti oder ne Titan.

Kann gut sein das die meisten dort nicht die Warheit sagen oder das da aufschneider sind die dann im nvidia control center den Regler von Qualität auf Leistung gestellt haben, nur um einen auf dicke Hose zu machen.

Da ich direkt von der GTX 770 auf ner 1080er gesprungen bin, kann ich da nur auf Benches zurück greifen die ich durch reviews oder tests gesehen habe und dann auch nur in 1080/1440p.

Ich bin immun gegen motion sickness, aber ich empfinde natürlich starke framedrops auch als störend. Laut Computerbase soll ja ATW ziehmlich sauber funktionieren solange die FPS nicht zu stark in den Keller gehen. Da eine GTX 700er kein ATW unterstützt konnte ich daher keine erfahrung mit meiner alten Karten machen.

Daher glaube ich das bei mir noch irgendwas nicht passt, wenn ich fps drops auf 70fps bekomme... und ich denke das hat trotz des Latency beta patch noch immer was damit zu tun.

Abgesehen von kleineren Grafikfehler dürfte ich ja nicht merken das ATW aktiviert ist (laut CB), dem ist definitiv nicht so.
 
Oh ich merke jeden Drop auch mit ATW an...

Der unterschied ist ohne ATW siehts aus als wuerde die Wlet untergehen. Mit ATW bleiben die Kopfbewegungen halbwegs natuerlich ich empfinde es dennoch als sehr stoerens und nur akzeptabel wenn es max alle 20 min mal auftritt. Dann ist es aber ein gutes Feature, besser als alle 20 min volles Zerreissen (motion sick eerde ich gluecklicherweise auch nie). Leuten mit motion sickness kann es dann auch mal ganz retten.

Hatte vorher die Zotac ti Amp extreme 980 ti. Da hatte ich die Rift aber noch nicht und den Vive switch war nich jicht entdeckt. Ich bin mir 100 % sicher das in Spielen wie Project Cars und Rally die Leute FPS deutlich unter 90 akzeptieren und das vor allem gar nicht merken oder micht merken wollen...

Ich habe meine mini drops jetzt identifiziert apund gestern mal den performance graph ins headset mit dem debug tool projoziert. Lickys Tale geht easy mit 2.0, pinball geht solange kantenglaettung aus ist, aber selbt der listige flipper ist da am limit. Dirt rally keine chance der geht dann unter 90. Viele bei Fesdit haben mal null ahnung von fps und performance checken.

2.0 nutzen viele in elite dangerous, stellen den ingame super sampling slider aber kleiner als 1. In der summe ist es dann natuerlich nicht 2.0.

Unterm strich ist supersampling der absolute leistungskiller. 2.0 sind effektiv 4 mal mehr poxel. Was auf einer 970 gerade moch fluessig geht braeuchte dann 4 mal 970 power was vermutlich der neuen Titan OC im SLI entspricht... Zwischen 1.5 und 2.0 ist auch nochmal ein riesen unterschied. Die pixelemnge verdoppelt sich mochmals.

Der unterschied 980 ti oc zu 1080 ti oc sind so 25 bis 30 Prozent und das sind so 0.3 Supersampling plus.

4Ichtigbwas rausholen wuerde Pascal vermutlich mochmal, wenn die Anwendungenoder besser die Engine Simultanlis Multi Res unterstuetzen. Ist aber noch jicht der fall.

Am ende siehst es doch auch bei den Computerbase benches: die 1080 schafft ja keine 4k mit 90 fps in modernen spielen ergo schafft sie auch nicht vr mit 2.0 ausser in wirklich technisch anspruchslosen applikationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
2.0 ist einfach das doppelte, also 200% von 1.0.
1.0 ist aber etwas höher als die Displayauflösung weil die Bildverzerrung ausgeglichen werden muss.
1.0 ist in der Regel ~2700x1500. 2.0 wäre dann ~5400x3000.

Manche Apps haben eine niedrigere oder höhere Rendertextur. Dementsprechend kann die tatsächliche Auflösung bei 1.0 dann unterschiedlich ausfallen.
Mit dem Tool kann man sich übrigens die Auflösung auch im Headset anzeigen lassen.
 
Nein bin mir sicher das ein Setting von 2.0 vertikale und horizontale Auflösung multipliziert und damit die Pixel verfierfacht.

Natürliche Auflösung:

2160*1200= 2.592.000 Pixel

SS 2.0: 4320*2400 =10.368.000 Pixel

Manche Anwendungen haben aber standardmässig nicht 2160*1200 und der Multiplikator multipliziert was auch immer das Programm als Voreinstellung vorgibt. Wieder andere haben die VR Setting SS deaktiviert und die Eibstellubg hat keinen Effekt.

Edit wir meinen das gleiche: doppelte Auflösung gleich vierfache Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fruuky schrieb:
Am ende siehst es doch auch bei den Computerbase benches: die 1080 schafft ja keine 4k mit 90 fps in modernen spielen ergo schafft sie auch nicht vr mit 2.0 ausser in wirklich technisch anspruchslosen applikationen.

Du mußt auch beachten das alle 4k Benches bei den 1080er Karten immer auf High oder sogar Ultra stattgefunden haben und da hat die Karte im schnitt 50-60fps geliefert. Daher sollten doch auf Medium eigentlich 90fps drin sein, ist nur ne schätzung von mir... ob ich damit richtig liege kann ich erst sagen wenn die nvidia Treiber sauber laufen.

Kannst du mal Elite Dangerous mit HMD High Details Presets einstellen und gucken wieviel Headroom das Oculus Debug Tool bei 2.0 Pixel Density im Hauptmenü (Hangar) bei dir macht?

Ich hab da ca. -3 bis -5% wenn ich meinen kopf nach rechts und links bewege.
 
Wenn die Karte in 4k im Schnitt 90fps liefert ist es leoder immer nich zu wenig, da es viele Ausreisser nach unten gibt und zusaetzlich die aaufloesung in VR noch hoeher als Desktop VR bei 2.0 Supersampling. Doe abenches von zB GamersNexus sind besser die zeigen die unteren 1 Prozent. Persoenlich finde ich Avg FPS nur Anhaltspunkt. Es hilft mir ja nicht wenn ich im Schnitt zwar 90 CPs habe davon waehrend der haelfte der Zeit 45 und der Rest 180 an liegen..
 
Ja natürlich hast du da recht, avg fps halte ich auch nicht viel von... grade die Frametimes sind mir wichtig und erst recht für VR Games aber leider kommen die meisten Benches/Reviews mit den avg Werten um die Ecke.
 
Zurück
Oben