Test Sapphire RX 480 Nitro+ OC im Test: Schnell und innovativ, aber nicht ohne Schwächen

Gibt es eigentlich schon irgendwelche Ergebnisse/Erfahrungsberichte zum Undervolting bei den RX 480?
Sonst bleibt mir bis Vega (FreeSync Moni vorhanden) wirklich nur die Red Devil von Palit, in der Hoffnung das diese gut wird.
 
Na hoffentlich schieben die eine Toxic mit 3 Lüftern und 4 Heatpipes nach :(
 
Es wird wohl jede AMD Karte, die lauter als die R9 Fury Nitro als laut abgestraft.
Die kostet mittlerweile nur noch 349€. Für die muss das Netzteil aber auch einiges mehr leisten.
 
anscheinend hat CB den Lüfterbug nicht mitbekommen
dadurch überschreibt der aktuelle Crimson Treiber die Vorgaben von Sapphire (Crimson Zieltemperatur 65°, Sapphire Zieltemperatur 75°)!
 
DieWahrheit schrieb:
Das ihr ständig Anno nimmt für Vergleiche,[...]blablabla[...]
Zum 1000.mal:

Anno ist ein Spiel was mit "A" anfängt. Aufgrund der Tatsache, daß dieser Buchstabe, wie du vielleicht weißt, ganz oben an erster Stelle in unserem Alphabet steht, werden Spiele mit "A", die alphabetisch sortiert in einer Auswahlliste stehen, naturgemäß als erstes angezeigt.
Bemühst du deine Maus oder deinen Finger auf diese Auswahlliste, kannst du problemlos ein anderes Spiel (mit einem anderen Buchstaben außer "A") wählen.
 
Ich frage mich, wieso es noch keine leisen " out of the Box" Karten gibt.

So hoch ist der Verbrauch nun auch wieder nicht, das es ein Ding der Unmöglichkeit wäre -.-
 
Disco STFU schrieb:
Für die Aussage hast du bestimmt nen Beleg oder?

Schau dir die Tests bei CB an, ist das für dich Beleg genug? ausgehend von Refs, 33% mehr Leistung für 1060, und das Spiel wo es nur 10-11% Verbrauchsunterschied gibt, stell dir vor man würde dem gegenüber nur XCOM werte bei dem Test zeigen wo es 40%> mehr verbraucht. Das würde doch auch keinen hier gefallen.
 
FranzvonAssisi schrieb:
PS: Soviel zu die Gtx 1060 ist 15% schneller *husthust* :lol:

Brauch sie ja auch gar nicht sein, um den Preis zu rechtfertigen.
Ich meine eine 480 ist nicht billiger.

Am Ende ist es halt... wie schon bei 960 und 380: Etwa gleich schnell, etwa gleich teuer, etwa...
Nun ja... wie es halt so ist.

Budget festlegen.
AMD oder NV (persönliche Präferenz)
???
Profit.
 
Maye schrieb:
Dann leider den Test nicht richtig gelesen. Denn da steht ,dass die Nitro die bessere wäre
nein, du hast leider nicht richtig bzw nur teilweise gelesen, denn im fazit steht folgendes:
Wer sich nicht mit Software-Tools herumschlagen möchte, sollte zur Sapphire Radeon RX 480 Nitro+ OC greifen. Die Grafikkarte ist qualitativ hochwertig, sehr schnell und hat ein gutes, wenn auch kein optimales Kühlsystem.

Wer dagegen den Eingriff im neuen WattMan-Tool von AMD nicht scheut, findet in der Asus Radeon RX 480 Strix das größere Potenzial, eine wirklich leise Grafikkarte ohne Nachteile zu finden. Dafür muss aber die Lüftersteuerung selbst angepasst werden.

ich bin wahrlich kein fan des aktuellen Strix-kühlers, aber im gegensatz zu dem Sapphire-teil hier hat der auf der 480 genug reserven um einen sehr leisen betrieb zu ermöglichen.

Sapphire enttäuscht hier meiner meinung nach richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
mhm der Stromverbrauch ist jetzt nicht so dolle, wenn man bedenkt das das zwischen einer custom 1060 und einer custom rx 480 eine ganze 750TI dazwischen passt, bin ich sogar schon fast ein wenig schockiert. zumal die Custom 1060 hier mit im test sogar um einen höheren prozentualen Faktor übertaktet ist.
 
Wow, das ist ja ein bitterer Schlag. Die Karte enttäuscht mich auf ganz Linie. Wie es aussieht werde ich diese Generation wohl auslassen.

Keine deutliche Verbesserung zur Referenzkarte, nur ein wenig leiser im Quiet-Mode. Ich bin ehrlich enttäuscht, ich hatte mir eigentlich schon vorgenommen die Sapphire zu kaufen und wollte nur pro Forma den Test abwarten und dann sowas.
 
Heiß und laut , wer hätte das gedacht. Schade ... Der nächste bitte ...
 
ich habe auf Wut gegenüber Sapphire (Hinhaltestrategie vgl. FB) mich für die "normale" GTX 1060 von Gainward entschieden und würde nach dem Artikel sagen, dass ich für 279 EUR (P-L-Aspekt) alles richtig gemacht habe (subjektive Einschätzung). Zudem weiß man nicht, wie in 3-4 Wochen bei Release der Customkarten die 1060er Preise aussehen (ggf. 5-10 EUR noch einmal günstiger).
 
Laute, heiße Karte für diesen Preis? Da kann man sich ne Fury holen oder direkt Nägel mit Köpfen machen und ne FuryX oder 1070 sich anlegen
 
vernichtendes ergebnis

magere 8% mehr leistung erkauft mit horrendem stromverbrauch,
dazu noch oc krüppel weil der chip nicht mehr hergibt.

langsamer als 1060 custom
teurer als 1060 custom
50% mehr stromverbrauch als 1060 custom

welcome neuer ladenhüter...
 
Du liebe Zeit, meinst du nicht, daß "enttäuscht auf ganzer Linie" nicht ein ganz bisschen übertrieben ist? Außerdem muß noch geklärt werden, was es mit dem angeblichen Crimson-Bug auf sich hat, der die Sapphire-Einstellung überschreiben soll und damit das Target zu niedrig ansetzt.

EDIT: Und der nächste ...
"Vernichtendes Ergebnis" und "Ladenhüter". Fällt euch noch mehr trolliges ein? : rolleyes
 
dazu noch oc krüppel weil der chip nicht mehr hergibt.

Nun das gleiche kann man auch bei der GTX 1060 behaupten da ist das OC Potential der Customs sogar noch geringer in Relation gesehen.

Die Laustärke ist wohl dem kurzen Design geschuldet. Ob man sich damit ein Gefallen getan hat?!

50% mehr stromverbrauch als 1060 custom

Hast wohl einen anderen Test gelesen? Oder ein plumper Trollversuch?
 
Leistung sehr gut aber ansonsten enttäuscht hier Sapphire, zum Glück gibt es ja noch Powercolor ich denke Powercolor wird sicher eine Top Karte abliefern.
Und zur GTX 1060 tja halt Typisch NV guter Release aber schlussendlich ist die GTX 1060 nix anderes als eine Kastrierte Grafikkarte in der Leistung wie auch im Grafikspeicher die RX 480 ist einfach das bessere Gesamt Paket.
 
Immerhin hat sie mehr Leistung als die zuvor getestete MSI Gaming 1060. Das ist ja schon was. Aber egal ob Last Stromverbrauch bzw auch im Idle ist es ein Trauerspiel. Die 1060 spielt in einer anderen Liga und das zum gleichen Preis. Zudem die sehr effizienten Kühler der MSI Karten 1060 und 1070. Das ist gute Technik im Jahre 2016.
Aber vielleicht machen es die anderen Hersteller besser.
 
Zurück
Oben